RE: Probleme mit flackernder Wagenbeleuchtung bei Digitalbetrieb

#1 von Hase Frank , 07.02.2016 11:26

Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit flackernder Wagenbeleuchtung bei Digitalbetrieb . Es ist dieses schnelle,pulsierende Flackern des Digitalstroms. Man kann beim Zuschalten der Märklin CS2 dieses leise "zwischern" des Digitalstroms auch hören. In diesem Rythmus flackert auch die Wagenbeleuchtung. Im Stand flackert es mehr und während der Fahrt wird es etwas weniger- geht aber nicht ganz weg.
Ich habe normale LED-Streifen verbaut mit Gleichrichter und dem üblichen 470 uF Kondensator für die "Weichenaussetzer" . Das pulsierende Flackern bekomme ich damit aber nicht weg.
Hat das Problem noch jemand von Euch ? was könnte man verbessern an der Beleuchtungsplatine oder habe ich ein Problem mit der Stromeinspeisung ?
Was könnte noch die Ursache sein ?

Ich danke Euch für jeden Tipp, den ich mal versuchen könnte.

Vielen Dank.

Grüße
Frank.

Hase Frank
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von jogi , 07.02.2016 13:50

Hallo , Jogi hier

Mit Gleichrichter und Kondensator ( Elko ) kann nix flackern , es sei den , Du hast etwas falsch gemacht .

Wie hast Du das gemacht ??? Schaltung , etc. Beschreibung , dann kann man auch helfen .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Hase Frank , 07.02.2016 15:03

Hallo Jogi.

Also....

Gleichrichterausgang + geht auf 100 Ohm Widerstand . Vom Ausgang Widerstand auf + von 470 uf Elko. Gleichrichterausgang - auf - vom Kondensator.

Die LED´s sind über 1,5KOhm Widerstand in Reihe geschaltet. Diese LED-Schaltung hängt dann parallel zum Kondensator.

Ich hoffe , Du verstehst die beschriebene Schaltung

Stimmt die so ??? - meines Wissens, ja

Grüße
Frank.

Hase Frank
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von jogi , 07.02.2016 23:13

Hallo , Jogi hier

Ja , hört sich gut an .

Wo kommt die Spannung her ?

Schleifer und Rad ??

Schau mal da :
http://www.ingomoegling.de/index.html

unter LED Beleuchtung ,

2ter Schaltungsvorschlag
so wie Du schreibst hast Du es so gemacht .

Da kann eigentlich nix flackern .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von supermoee , 07.02.2016 23:52

Hallo,

ich benutze die LED Leisten diverser Hersteller, wo nicht schon voreingebaut, habe ich noch Elko's dazugelötet, und es flackert rein gar nichts.

Hängen bei dir die Beleuchtungen an Dekodern?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#6 von Hase Frank , 08.02.2016 15:59

Hallo zusammen.

Ich habe die Spannung über Schleifer und Rad.- Es ist kein Decoder dazwischen.

Ich habe mal gehört, dass es bei digital zu diesem schnellen flackern kommen kann. Abhilfe soll auch ein vorgeschalteter LM317 schaffen, der als Konstantstromquelle arbeitet. Hat das mal jemand probiert ? Eine Schaltung habe ich dafür auch gefunden ( http://www.christian-luetgens.de/eisenba...Schaltungen.htm Seite 10 - oder habt ihr noch eine Idee, wie ich das Flackern abstellen kann ?

Danke für Eure Hilfe.

Frank.

Hase Frank
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von supermoee , 08.02.2016 16:32

Hallo,

meine Beleuchtungen hängen auch direkt am Schleifer. Da flackert nichts.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.02.2016 17:12

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

Ich habe die Spannung über Schleifer und Rad.- Es ist kein Decoder dazwischen.

Ich habe mal gehört, dass es bei digital zu diesem schnellen flackern kommen kann. Abhilfe soll auch ein vorgeschalteter LM317 schaffen, der als Konstantstromquelle arbeitet. Hat das mal jemand probiert ? Eine Schaltung habe ich dafür auch gefunden ( http://www.christian-luetgens.de/eisenba...Schaltungen.htm Seite 10 - oder habt ihr noch eine Idee, wie ich das Flackern abstellen kann ?

Danke für Eure Hilfe.

Frank.

Hallo
"Mit einem LM317 als Konstantstromquelle kann man LED auch bei wechselnder Spannung gleichmäßig zum Leuchten bringen

Wechselnde Spannungen sind nicht dein Problem, sondern das Digitalflackern. Ein Brückengleichrichter, ein Elko - Problem gelöst.

gwolfspe

#9 von Hase Frank , 08.02.2016 17:35

Hallo zusammen.

Ich habe eine neue Erkenntnis !!!!! Ich hatte gesagt, dass die Wagenbeleuchtungen direkt am Schleifer und Rad angeschlossen sind....
Das stimmt soweit auch. - da flackert nichts, wenn ich ,einen 470uf Elko an den Gleichrichter anschließe.

Aber ich habe festgestellt, dass die gleichen Wagen anfangen zu flackern, wenn ich sie an einen Steuerwagen anhänge, wo sie die Beleuchtung von einem Tams FD-R Basic2- Decoder geschaltet wird.

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Brekina Schi-Stra-Schienenbus, wo ich über einen freien Aux-Ausgang am Decoder , eine eingebaute LED-Leiste ansteuer.
Da ist ein Uhlenbrock-Decoder original drin verbaut .

Das Problem kommt offensichtlich über die Decoder !!! Habt ihr eine Idee , wo die Ursache sein kann ? Sonst werde ich versuchen den Decoderausgang über ein Relais zu schalten, was dann die LED-Beleuchtung ansteuert. -Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten ?

DANKE

Grüße Frank.

Hase Frank
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.02.2016 19:12

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

Ich habe eine neue Erkenntnis !!!!! Ich hatte gesagt, dass die Wagenbeleuchtungen direkt am Schleifer und Rad angeschlossen sind....
Das stimmt soweit auch. - da flackert nichts, wenn ich ,einen 470uf Elko an den Gleichrichter anschließe.

Aber ich habe festgestellt, dass die gleichen Wagen anfangen zu flackern, wenn ich sie an einen Steuerwagen anhänge, wo sie die Beleuchtung von einem Tams FD-R Basic2- Decoder geschaltet wird.

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Brekina Schi-Stra-Schienenbus, wo ich über einen freien Aux-Ausgang am Decoder , eine eingebaute LED-Leiste ansteuer.

Das Problem kommt offensichtlich über die Decoder !!! Habt ihr eine Idee , wo die Ursache sein kann ? Sonst werde ich versuchen den Decoderausgang über ein Relais zu schalten, was dann die LED-Beleuchtung ansteuert. -Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten ?

DANKE

Grüße Frank.

Ganz normal, wenn der Rückleiter über Schienenmasse erfolgt. Als Rückleiter Decoderplus verwenden.

gwolfspe

#11 von Hase Frank , 08.02.2016 20:41

Hallo zusammen.

Abschließend noch einmal vielen Dank an alle im Forum, die mir geholfen haben. Ich habe jetzt den Aux-Ausgang des Decoders, der das Flackern letztlich verursacht hat, über ein Relais angesteuert und habe auf den Schaltkontakt des Relais einen direkten Draht zum Schleifer gelegt. Seitdem ist Ruhe - kein Flackern mehr !!!

SUPER

Allen einen schönen Abend.

liebe Grüße
Frank.

Hase Frank
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von jogi , 08.02.2016 21:24

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

DANKE

Grüße Frank.

Hallo , Jogi hier

Das heißt also : Du schließt eine LED Leiste MIT Gleichrichter am AUX eines Decoders und an Masse ( Rad / Schiene ) an .??

Dann arbeitet das ganze nur mit einer Halbwelle .
Lies mal hier , da habe ich es beschrieben :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=175#p932983

viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Hase Frank , 09.02.2016 20:00

Hallo Jogi.

Ich habe am AUX-Ausgang erst ein Relais geschaltet. Der Schaltkontakt schaltet dann + vom Schleifer auf die LED-Leiste. Richtig so ? - auf jeden Fall besser über ein Relais schalten ?-
wegen der sonst fehlenden Halbwelle und zum Schutz des Decoders, falls auf die Kupplung bei einem Crash das Gleis berührt ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Vielen Dank.

Grüße
Frank.

Hase Frank
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von jogi , 09.02.2016 22:16

Zitat von Hase Frank
Hallo Jogi.

Ich habe am AUX-Ausgang erst ein Relais geschaltet. Der Schaltkontakt schaltet dann + vom Schleifer auf die LED-Leiste. Richtig so ? - auf jeden Fall besser über ein Relais schalten ?-
wegen der sonst fehlenden Halbwelle und zum Schutz des Decoders, falls auf die Kupplung bei einem Crash das Gleis berührt ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Vielen Dank.

Grüße
Frank.

Ja , genau . Das andere Bein der LED Leiste geht an Masse ( Rad , Schiene)

Falls Du zweifel hast , schau nochmal auf Ingos Seite . Link weiter oben .

viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von patricke21 , 11.05.2025 14:45

Hi @ all,

ich habe nun dieses Thema aufmerksam gelesen und ich habe nun ein paar Fragen. Ich bin im übrigen aktuell mit der „neuen Technik“ etwas überfordert. Ich Programmiere zwar selber Mikrocontrolle und mit diesen auch I2C Bus System aber hier bin ich nun doch überfordert.

Vorab ich habe das Märklin Set 29221 und ein paar ca. 40 Jahre alte Wagons aus meiner Kindheit, davon einer mit einer Schlussbeleuchtung. Diese blinkt/flackert im Stand und während der Fahrt).

Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass ein Gleichrichter (ich würde mich für einen B4U Gleichrichter entscheiden) benötigt wird. Nun stelle ich mir die Frage wozu benötige ich bei einer Gleichspannung mit digitalen Signalen einen Gleichrichter? Was soll der Gleichrichter gleich richten? Meines wissen führt er in einem Gleichspannungssystem nur zu Spannungsabfällen, die der Diodenspannung (0,7V bzw. Bei b4u 1,4V) beträgt. Der Kondensator macht für mich schon mehr Sinn, da dieser die digitalen „Störungen“ glättet.

Was müsste ich jetzt tun, damit die Beleuchtung nicht mehr blinkt oder flackert?

Ich bedanke mich für eure Mühewaltungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick Eydt

Anliegend Bilder von der Spannungsquelle, dem Controler und dem Wagon mit originaler Platine im Wagen inneren.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#16 von erzbahner , 11.05.2025 15:39

Hallo Patrick,
das Netzteil der Zentrale liefert zwar Gleichstrom, daraus macht die Zentrale dann aber eine rechteckförmige Wechselspannung.
Also Brückengleichrichter und auch einen Puffer-Elko mit Vorwiderstand.
Im Forum gibt es bestimmt so ca 100 Schaltungsvorschläge

Gruß Henning

Ep. III, HO 2-L, Intellibox, Piko SmartController, TrainController 9s

meine Anlage Mühlenkamp

erzbahner
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite, Roco line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox, Piko SmartController. TrainController 9s
Stromart Digital

#17 von patricke21 , 11.05.2025 21:02

Zitat von erzbahner im Beitrag #16
Hallo Patrick,
das Netzteil der Zentrale liefert zwar Gleichstrom, daraus macht die Zentrale dann aber eine rechteckförmige Wechselspannung.
Also Brückengleichrichter und auch einen Puffer-Elko mit Vorwiderstand.
Im Forum gibt es bestimmt so ca 100 Schaltungsvorschläge

Ich danke dir für die Informationen. Dann werde ich mich mal belesen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, möchte ich später mal die Zug Beleuchtung schalten oder nicht, also ein Decoder verwenden.

Welches Protokoll wir eigentlich verwendet, vielleicht kann ich mir ja selber mittels Mikrocontroller was programmieren, wobei fertig dürfte billiger sein😅.

Noch einmal danke, hätte auch das Osziloskop aus dem Keller holen können 😅. Dann hätte ich das wohl mit der Eechteckwechseldpannung selber herausfinden können.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#18 von Frank@CB , 11.05.2025 23:46

Das "Digitalflackern" hätte ich gern mal erklärt bekommen, denn wer das sieht, dürfte ein Wunder der Natur sein.

Das DCC Signal arbeit mit einer Frequenz von 5 bis 9 KHz. So eine Frequenz zu sehen, ist das menschliche Auge nicht in der Lage. Schon bei Monitoren/Fernsehern mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz ist schon das Ende der Fahnenstange des Sichtbaren erreicht, für die meisten schon weit überschritten, selbst oberhalb 60 Hz ist es schon schwer, ein Flackern zu sehen.

Wie soll die DCC Spannung also ein sichtbares Flackern verursachen, wer kann das erklären?

Minianlage im Winter

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Steuerung Roco z21 Start, Rocrail auf Raspberry Pi 5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2025 | Top

#19 von patricke21 , 11.05.2025 23:56

Zitat von Frank@CB im Beitrag #18
Das "Digitalflackern" hätte ich gern mal erklärt bekommen, denn wer das sieht, dürfte ein Wunder der Natur sein.

Das DCC Signal arbeit mit einer Frequenz von 5 bis 9 KHz. So eine Frequenz zu sehen, ist das menschliche Auge nicht in der Lage. Schon bei Monitoren/Fernsehern mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz ist schon das Ende der Fahnenstange des Sichtbaren erreicht, für die meisten schon weit überschritten, selbst oberhalb 60 Hz ist es schon schwer, ein Flackern zu sehen.

Wie soll die DCC Spannung also ein sichtbares Flackern verursachen, wer kann das erklären?

Naja, ich würde sagen, dass es sehr gut sichtbar ist. Leider kann ich hier keine Videos hochladen, sonst wäre bei meinen Bildern auch ein Video dabei gewesen.

Gern schicke ich es dir per PN oder so, sofern man es per PN hochladen kann.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#20 von moppe , 12.05.2025 05:49

Zitat von Frank@CB im Beitrag #18

Die hier benützte zentrale ist ein Delta Controller.
Es ist MM und nicht DCC.
MM Flackert, weil es kein symmetrisches Signal ist.

Und bei DCC kannst du railcom cutouts haben, dann kannst du es auch sehen, wenn du kein Kondensator hab.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#21 von Frank@CB , 12.05.2025 06:01

OK, ich habe mich nur auf DCC bezogen, MM kenne ich nicht.

Allerdings habe ich mir mal die RCN-217 angeschaut. Der Railcom Cutout beträgt maximal 488 µs, da möchte ich bezweifeln, daß man den sieht, selbst wenn er regelmäßig auftritt, das Auge dürfte dafür zu träge sein. Praktisch gesehen, ich habe 2 Waggons mit LED Beleuchtung ohne Kondensatoren, das einzige Flackern/Flimmern tritt bei Kontaktverlust zum Gleis auf, stehen die Waggons mit Kontakt zur Schiene, ist nichts zu sehen, trotz permanentem "Zurotzen" durch Railcom Meldungen der Loks.

Minianlage im Winter

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Steuerung Roco z21 Start, Rocrail auf Raspberry Pi 5
Stromart Digital

#22 von moppe , 12.05.2025 06:07

Nicht jeder sieht der flackern.

Ich bin sehr empfindlich wenn es kommt zu flackerndes Licht, nicht nur bei Modellbahn, aber auch an alle andere Stellen zb. Hecklicht von Autos, Bilder von Projektoren usw.
Du soll nur froh sein, das du es nicht sehen kann, ich wünschen oftmals meiner Augen wie deiner war…..

Klaus

est2fe hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#23 von Stahlblauberlin , 12.05.2025 08:34

Zitat von moppe im Beitrag #22
Ich bin sehr empfindlich wenn es kommt zu flackerndes Licht, nicht nur bei Modellbahn, aber auch an alle andere Stellen zb. Hecklicht von Autos, Bilder von Projektoren usw.

Wenn du in der Lage bist ein Flackern im Bereich einer knappen halben Millisekunde wahrzunehmen bist du ein medizinisches Wunder.
Eine korrekt mit wirksamem Pufferelko aufgebaute LED- Innenbeleuchtung kann nicht flackern und tut es auch nicht.
Was aber bei LED-Beleuchtungen Flackern auslösen kann sind einzelne, halbtote LEDs. Gerade wenn LEDs unter grenzwertigen Bedingungen (Strom am Limit, beim Löten zu lange gebraten...) betrieben oder verarbeitet wurden. Vor dem endgültigen Aus flackern sie dann gerne noch eine Weile vor sich hin.

Frank@CB hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#24 von hu.ms , 12.05.2025 10:06

Ich habe inzwischen rd. 80 wagen beleuchtet mit dieser selbstbauschaltung: https://www.ingomoegling.de/Beleuchtung/...haltung_www.jpg
Sie macht aus digitalstrom (mit flackern) normalen DC (durch den gleichrichter), überbrückt stromunterbrechnungen für mind. 1 sec. (durch den elko - auch 220µF reichen)
und mit einem trimmpoti 25K zusätzlich vor dem led-streifen kann auch die helligkeit geregelt werden.

Hubert

Hat in den meisten wagentoiletten mit den geweissten fenstern platz.

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2025 | Top

#25 von est2fe , 12.05.2025 16:29

Hallo Frank@CB,

zum digitalen Flackern folgendes:
Bei mfx werden unter Umständen bis zu 4 Bytes am Stück zurück gemeldet. Das geschieht über Strompulse (nicht Spannung!) die ungefähr mit einer Frequenz von ca. 1kHz (je Bit) erfolgen. Bei ca. 4 Bytes je 8 Bit + Start-Bit usw. ergeben sich dann ca. 40ms (= ca. 25Hz) lange Pausen mit konstanter Spannung. Je nachdem wie es gerade mit den Bits ausgeht, sind die Pausen einmal bei positiver oder negativer Spannung. Je nach dem, wie rum "eine" Diode nun in die Zuleitung einer LED eingebaut ist, ist die LED dann immer wieder mal für diese ca. 40ms lang abgeschaltet. Und das sieht man dann als Flackern bei wiederholten mfx-Lesebefehlen! 25Hz bzw. 40ms lange Pausen ist für normale Augen schon deutlich sichtbar, besonders wenn der Zug mit dem Schlusswagen auch noch in der Kurve fährt. Dann wird der Lichtstrahl sozusagen wie bei einem Oszilloskop noch zeitlich gedehnt und man sieht das Flackern noch besser. Leider sind meine Augen trotz meines Alters wie die von Moppe immer noch recht schnell und ich kann da fast mitzählen. Ich sehe auch das Flackern des Bremslichts bei Nacht an Autos (Stichwort PWM)!
Das zum Thema "Erklärung Flackern".

Gruß Fritz

P.S.: Hier der Link zum mfx-Protokoll-Dokument: https://skrauss.de/modellbahn/mdigital.html
Es ist leider sehr trocken zum Lesen, aber das ist fast allen Protokollbeschreibungen zu Eigen.

est2fe  
est2fe
CityNightLine (CNL)
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 MSW CS2 CS3
Stromart Digital

Märklin Mobile Station 2 für N-Anlagen einsetzbar?
CS3+ Loks stoppen mit CS2 Verbindung