ich habe heute ein Lichtsignal 76494 in Betrieb genommen und wollte es mit dem Märklin Bremsmodul versehen. Das Signal hat sich per mfx auch gut an meiner CS2 angemeldet, nur macht das Bremsmodul nicht so recht mit.
Egal ob das Signal auf grün oder rot steht wird die Lok im Bremsabschnitt langsamer und bleibt noch im Bremsabschnitt stehen. Egal wie man das Signal dann schaltet, fährt die Lok nicht weiter. Die Beleuchtung der Lok ist aber auch bei Stillstand konstant an.
Das Bremsmodul wird über einen grauen Trafo mit Strom versorgt (gelbes und grün/rotes Kabel lt. Anleitung aus dem Signalbeipackzettel)
Getestet habe ich das ganze mit zwei verschiedenen Loks.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Hallo Hoettel, was hast Du im Lokdecoder aktiviert, Bremsmodus?
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
Hallo Hoettel, das Bremsverhalten der Loks ist korrekt, aber offenbar wird das Bremsmodul bei Signal Grün nicht freigeschaltet. Hast Du Signal und Bremsmodul exrakt so angeschlossen, wie auf S. 37 der Signalanleitung beschrieben? Sind alle 3 Abschnitte korrekt voneinander getrennt und haben die Gleise vor und nach den 3 Abschnitten stets volle Digitalspannung? Kannst Du Spannungen messen, bzw. hast Du ein Multimeter? Dann miss die Spannung an Bremsmoduleingang 4 und 5 in Bezug auf 3 jeweils für die Signalstellungen (1 rot/rot = Halt, alles andere = Fahrt !)
das Problem scheint zu sein, dass das Bremsmodul immer denkt, dass das Signal auf Stop steht, egal was das Signal wirklich anzeigt.
Bernd, danke für deine Antwort. Was meinst du mit Bremsmodus im Lokdekoder? Die ABV?
Michael, auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Anleitung auf Seite 37 befolgt und auch mehrmals nachgeprüft. Mein erster Gedanke war auch, dass ich etwas falsch angeschlossen habe. Ich habe den Aufbau unanbängig von meiner Anlage vorgenommen, so dass ich die einzelnen Bereiche recht gut nachprüfen kann.
Alle 3 Abschnitte sind sauber von einander getrennt. Vor und hinter den Abschnitten fährt die Lok ohne Murren, d.h. hier düfte die Versorgung passen. Den ersten Abschnitt S durchläuft sich auch sauber, im mittleren Halteabschnitt hält sie sanft an. Der Sicherheitsabschnitt (letzte Abschnitt) ist stromlos.
Spannung messen kann ich leider nicht mangels Equipment.
Ok, dann versuche folgendes: Trenne die Kabel am Bremsmodulanschluss 4 und 5, d.h. Die Leitungen vom Signal. Dann kannst Du das rot-grüne Kabel (6) direkt vom Trafo mal an eben diese Anschlüsse 4 bzw. 5 nacheinander legen. Gelb vom Trafo muss weiterhin auf 3 bleiben! Bei einer Konstellation wird die Lok bremsen, bei der anderen muss sie durchfahren. Das Signal hat dabei keine Funktion. Das dient nur zum Test des Bremsmoduls. Der Trafo hat sonst keine Verbindung zur Anlage!
danke für den entscheidenden Hinweis, die Spannung wars. Der graue Trafo hat nicht genügend Leistung gebracht. Ich habe ihn testweise gegen einen anderen ausgetauscht, und siehe da, es funktionert! Ein toller Anblick, wenn die Lok sanft anhält und das Motorengeräuch weiterläuft, im Gegesatz zum plötzlichen Stop beim normalen Abschalten der Spannung am Gleis. Wenn nur die Bremsmodule nicht so teuer wären...
danke für den entscheidenden Hinweis, die Spannung wars. Der graue Trafo hat nicht genügend Leistung gebracht. Ich habe ihn testweise gegen einen anderen ausgetauscht, und siehe da, es funktionert! Ein toller Anblick, wenn die Lok sanft anhält und das Motorengeräuch weiterläuft, im Gegesatz zum plötzlichen Stop beim normalen Abschalten der Spannung am Gleis. Wenn nur die Bremsmodule nicht so teuer wären...
Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Hoettel
Hallo Aber da gibts doch Alternativen, siehe Bogobit, IEK usw. Nachtrag: Bogobit classic modul, braucht nur einen Abschnitt also problemlos in bestehende Halteabschnitte einzufügen.
danke für den Hinweis, die kannte ich noch gar nicht. Besonders das bogobit oneway-Modul scheint sehr vielversprechend zu sein, insb für meine Bahnhosgleise klingt das wie eine gute Lösung.
Fein, dass es nun klappt! Bogobit's Bremsmodule habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden. Vor allem auch, da man nur einen Abschnitt braucht (Classic Modul). Beim BogobitOneway Modul empfwhle ich Dir vorher die Betriebsanleitung zu studieren, da das Modul doch auch ein paar Einschränkungen bzgl. der Länge der verschiedenen Abschnitte hat.
Hallo zusammen! Ich habe diesesen hervorragenden Thread gelesen und mich gleich mal angemeldet. Bitte um Nachsicht, ich bin weder erfahrener Forum-Benutzer noch erfahrener Modellbahner - aber ich arbeite an beidem.
Hoettel hat genau mein Problem beschrieben, Züge bremsen - allerdings auch bei grün und fahren auch nicht wieder an. Nur hatte er einen Trafo angeschlossen und ich bin noch nicht einmal bis dahin gekommen. Alles andere ist wie in der Beschreibung des Bremsmoduls auf S. 37 beschrieben angeschlossen und es bremst ja auch und hat Spannung. Aber dort auf dieser Seite 37 findet sich (unten links) noch ein gelbes und ein rot-grünes Kabel, das auf 16 V AC gehen soll - also wohl zu einem solchen Trafo!?!
Meine Frage: Kann ich den zusätzlichen Trafo irgendwie vermeiden? Ich nutze für die Versorgung eine CS2. Lichtstrom habe ich nicht. Hätte aber noch einen Decoder m83 zur Versorgung, hilft der weiter? Hatte irgendwo gelesen, dass man den für das Bremsmodul bräuchte und Könnte den auch an den vorhandenen (mit 4 Signalen belegten) m84 anstecken.
Falls nicht, ich habe noch einen Faller-Trafo 180641 für 3,15 A bei 16V AC, aber ich wollte ihn eigentlich noch gar nicht einbauen (Beleuchtung kommt erst irgendwann später mal, brauche dafür noch eine Steckdose, ist also Aufwand) und ich weiß vor allem auch nicht wie. Kann mir jemand sagen, wie ich an den zwei rechten Klemmen des Faller-Trafos für 16V AC (zumindest mal testweise) das gelbe und das rot-grüne Kabel vom Bremsmodul anschließen muss? Also welches wohin? Oder ist das bei Wechselstrom egal?
Und diese alternativen Bogobit-Bremsmodule, kommen die ohne Trafo aus?
Darf ich diesen Thread nochmal aufwärmen, denn er beschreibt mein Problem so hervorragend, dass es wenig Sinn macht, alles nochmal abzuschreiben und einen neuen zu starten. Hat niemand eine Idee? Ich bin schon kurz davor, das blöde Ding wieder auszubauen.
Meine Fragen von oben zusammengefasst:
1. Kann ich den zusätzlichen Trafo irgendwie vermeiden? 2. Falls nicht, ich habe noch einen Faller-Trafo 180641 für 3,15 A bei 16V AC, kann mir jemand sagen, wie ich an den zwei rechten Klemmen des Faller-Trafos für 16V AC (zumindest mal testweise) das gelbe und das rot-grüne Kabel vom Bremsmodul anschließen muss? Also welches wohin? Oder ist das bei Wechselstrom egal? 3. Kommen die alternativen Bogobit-Bremsmodule ohne Trafo aus?