RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#726 von Heichtl , 02.07.2017 06:43

Guten Morgen Peter,

Zitat



@Matthias: Nachtrag zur Gleisspannung. Die liegt laut MS2 bei etwa 18,1 - 18,2 Volt. Stromaufnahme der Lok bei etwa 0,1 bis 0,2 Ampere.

Den Drehpoti für die Lautstärke hab ich auch ganz nach rechts aufgedreht. Nix geht.




Versuch mal die Gleisspannung etwas zu erhöhen, also so auf 19,5-20V, dann sollte der Sound der König-Ludwig-Lok auch wieder funktionieren und deinen anderen Loks stört die höhere Spannung nicht (jedenfalls bei mir so).

Vielleicht erledigt sich dann auch das Problem mit dem niedrigen Fahrstufen bei der Lok und das Einmessen im WDP funktioniert wie gewohnt.

Gruß
Matthias


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#727 von Miraculus , 02.07.2017 18:02

Grüß Gott beieinander,

bevor die Nachtschicht losgeht wird noch die Post beantwortet.

Zitat

... Versuch mal die Gleisspannung etwas zu erhöhen, also so auf 19,5-20V, dann sollte der Sound der König-Ludwig-Lok auch wieder funktionieren und deinen anderen Loks stört die höhere Spannung nicht (jedenfalls bei mir so).

Vielleicht erledigt sich dann auch das Problem mit dem niedrigen Fahrstufen bei der Lok und das Einmessen im WDP funktioniert wie gewohnt.

Gruß
Matthias


@Matthias: Tja, guter Vorschlag, nur wie mach ich das? Habe ja nur die Gleisbox von Märklin. Die wirft genau



soviel = 18,2 Volt, an Spannung aus. In der Box selbst kann man an diesen Parametern nix verstellen. Zumindest hab ich nichts gefunden. Auch Onkel Gockel führt zu keinem brauchbaren Ergebnis . Hat da jemand einen Tipp?

Dann war ja da noch das Problem mit den Spannungs-/Stromspitzen. Hier mal ein Screenshot



Wie zu sehen beträgt die Spannung kurzfristig über 36 Volt. Dies ist unabhängig davon, welche Lokomotive gerade aktiv ist und fährt. Habe dazu mal ein Video mit meiner BR 95 006 und der Einheitslok erstellt



Ist das normal? Hat dieses Phänomen sonst schon wer beobachtet? Wie bereits geschrieben vermute ich, dass dies beim Überfahren der einzelnen Trennstellen passiert, ohne dies definitiv und zu 100% bestätigen zu können, da ich ja entweder nur auf die Anlage, oder auf meinen Laptop schauen kann ops: . Okee, okee, ich könnt ihn ja hochnehmen, heißt ja immerhin Schläpptopp , dann wird's mit der Videografie schwierig ops:

So ihr Stummies, Ihr. Wünsch Euch allen noch nen schönen Restsonntag. Ich muss los.


Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#728 von Heichtl , 02.07.2017 18:29

Hallo Peter,

Welches Netzteil hast du denn?
An "größeren" Netzteilen ist ein kleiner Regler, den du verstellen kannst.
Ob das bei deinem ist weiß ich nicht, ggf mal aufs Typenschild schauen.

Gruß
Matthias


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#729 von Jürgen , 03.07.2017 09:14

Hallo Peter,

Zitat
o langsam habe ich die Faxen dicke. Jede meiner älteren Lokomotiven hat irgend ein Zipperlein, obwohl die eigentlich nur faul im Schrank herumlagen und nichts zu tun hatten



Genau das kenne ich jetzt auch. Ich habe meine derzeit ungebrauchten Loks auf das Testgleis gestellt und leider haben viele irgendwelche Mucken.

Kommst Du am Samstag auch nach Mühlacker ? Ich bin wahrscheinlich dabei, wenn nichts dazwischen kommt.

Grüße
Jürgen


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#730 von Miraculus , 03.07.2017 13:31

Maaahlzeit Buba on Mädla,

@Matthias: Leider kein Drehpoti an der Gleisanschlussbox. Nur zwei dürre Drähtchen . Muss mir was andres überlegen
@Jürgen: Grrrr, die faulen Lokomotiven. Denen werd ich Beine machen . Und jepp, ich bin Samstag in Mühlacker. Habe mich bei Herrn Lieb vom VCD angemeldet.

Danach geht's eventuell noch auf das Etterdorffest (Etterdorf = https://de.wikipedia.org/wiki/Lienzingen) in Lienzingen.

Ansonsten gibt es noch gute Nachrichten aus dem AW:



Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#731 von Jürgen , 03.07.2017 19:31

Hi Peter,

habe mich jetzt für Samstag angemeldet.

Grüße
Jürgen


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#732 von Miraculus , 04.07.2017 11:13

Guten Morgen,

es gibt gute Nachrichten aus dem AW . Meine Heizerlok ist zurück. Zudem kam heute noch meine Ersatzteilbestellung von Modellbau Härtle mit den Ersatz Graphitbürsten. Hiermit möchte ich den Bilderreigen eröffnen.

Morgendliche Post



Rechnung für 2 Bürsten-Sets. Da kann man nicht meckern, obwohl mein bevorzugter MoBa-Dealer in Maulbronn mit 1,50 € pro Set auch im mittleren bis unteren Preissegment "herumlungert"


Dann zum heutigen High-Light, oder vielmehr Heiz-Light . Meine Heizerlok, frisch aus dem AW mit einem motor- und lichttechnischen UpGrade erster Güte. Links im Bild, die neuen, verfügbaren Funktionen. Oben rechts, der alte Dekoder mit Lichtwechselplatine sind auch wieder zurück und harren möglicher neuer Aufgaben



Zugehörige Rechnungen. Da lässt sich ja auch nicht wirklich drüber streiten. Alles im ordentlichen Rahmen.



Dann die Lokomotive aus der Verpackung geholt, und wie ein rechter Mann , erst mal in Augenschein genommen und ausgiebig begutachtet. Uuups und huch, da ist ja wer eingezogen. Darf ich Vorstellen, Uri Greller (ein Schweizer Original ), nicht verwandt oder verschwägert mit Uri Geller (dem alten Löffelverbieger)



Wie sich's gehört, den Schraubenzieher zur Hand genommen und das Gehäuse geöffnet. Man ist ja gar nicht neugierig, was sich im Innern so getan hat



Nun noch eine recht ausführliche Fotodokumentation der Neuerungen und insbesondere der Verkabelung. Das sieht in meinen laienhaften, Dummie-Stummie-Augen sehr, sehr, seeeehr ordentlich aus.









Bei der Verkabelung der Lichtfunktionen musste ich an Stephan (Aphyosemion = Prachtkarpfen) und sein Problem mit dem ICE 2 denken. Eventuell helfen dir ja die jetzigen Bilder etwas bei deiner Verkabelung. Wie in der Dokumentation ersichtlich ist, sind alle Lichtfunktionen (deutsche und Schweizer) einzeln Schaltbar, zusätzlich hat die Lok noch eine Führerstandbeleuchtung erhalten.











Sodele, etzetle, goahts zom ausgiabige Teschda dr Lok. A Video werd's dovooa au noa gebba

Schwäbische Grüßle


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#733 von Miraculus , 04.07.2017 18:25

Guten Abend werte Freunde des Hohen C,

nach diversen familiären Unwägbarkeiten hatte ich heute Mittag noch ein Stündchen Zeit mich mit meiner rundumerneuterten Heizerlok zu beschäftigen.
Als Dummie-Stummie war nach dem auspacken und auf die Gleise setzen



erst mal Frust angesagt . Was war passiert : .

Mein Heinzelmännchen hatte mir geschrieben, bzw. am Telefon gesagt, dass die Lokomotive auf das DCC-Protokoll und nicht auf das auch mögliche Mfx-Protokoll eingestellt würde. Das hatte ich zwar auf dem Schirm, aber dennoch irgendwie "vergessen" ops: . Also die Lok auf's Gleis gepackt und mit der MS2 mal ne Erkennung durchlaufen lassen. Nix gefunden .

Also Lok mit der Artikelnummer 3751 aus der Datenbank angelegt. Die Lok wurde zwar erkannt, das Spitzenlicht ließ sich schalten, flackerte aber wie zuvor. Trotz Spitzengeschwindigkeit "dümpelte" die Lok vor sich hin. Sackrament noch eins, warum geht der Sche....dreck nicht .

Da fiel's mir wie Schuppen aus den Haaren . DCC hieß das Zauberwort. Also Lok nochmals aus der MS2 gelöscht und eine neue Lok, manuell mit dem DCC-Format angelegt. Und siehe da, plötzlich zeigte es sämtliche Funktionen im Display an und die Lok ließ sich wie erwartet steuern







Danach setzte ich die Lok zunächst mal ein paar Minuten auf den Rollenprüfstand um sie in beide "Richtungen" etwas warm fahren zu lassen.

Jetzt war Playtime angesagt und es wurde ausgiebig über sämtliche Gleise meiner Anlage "geräubert", was das Zeug hielt. Die Lok fuhr immer besser und auf meinem zunächst "dummen" Gesicht bereitete sich ein "blödes" Grinsen der Glückseeligkeit aus . Die Lok fährt sehr leise und hat wirklich ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften.

Deshalb hier und jetzt:

Ein dickes fettes an mein Heinzelmännchen. Erstklassige Arbeit!!


Abschließend wurde noch die obligatorische Einmessfahrt im WDP absolviert.

Hier das Ergebnis im Standbild



und hier in bewegten Bildern



Wie zu sehen, hat die Lok nun exzellente Langsamfahreigenschaften. Sie läuft butterweich und durch die jetzt eingebauten Kugellager auch sehr leise.

Grüße (weil 's gibt Abendessen)


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#734 von Miraculus , 04.07.2017 22:06

Tagesabschluss wertes Forum!

Liebe geneigte Leserschaft. Zum Tagesabschluss noch ein Swisstime-Video (extra für Markus "Underberg") .

Eine Vergleichsfahrt mit der Heizerlok mit dem sehr gut passenden, wunderschönen Pendelzugwagenset MÄ 42168 und der BLS-Lok. Die Unterschiede zwischen dem neuen HLA und dem alten sind doch recht deutlich zu hören und zu sehen.



Viel Spass beim Anschauen.

Gute Nacht


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#735 von Heichtl , 04.07.2017 22:12

Hallo Peter,

da hast du aber ein sehr gutes Heinzelmännchen am Start!
Die Lok ist um Welten besser als vorher! Und die zusätzlichen Funktionen können sich sehen lassen!
Glückwunsch!

Viel Spaß damit

Gruß
Matthias


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#736 von hubedi , 04.07.2017 22:23

N'Abend Peter,

da ich wohl davon ausgehen kann, dass Deine Lock nach dem Umbau nicht diese beschauliche akustische Untermalung des Videos von sich gibt, scheint sie eher Deine Gemütslage widerzuspiegeln ... heiter gelassene Freude. Ein sehr schönes Fahrbild; Glückwunsch zu so einem Heinzelmann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#737 von Miraculus , 05.07.2017 09:47

Moin Matthias und Hubert,

Dank an Euch für die Glückwünsche.

Ja mein Heinzelmann ist wohl wirklich ein Glücksgriff mit nem glücklichen Umbauhändchen. Ich kann soviel Glück einfach nicht fassen .

Und Glück sei Dank hat mich die Verbesserung insgesamt "nur" 75,42 € gekostet .
Glückliche Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#738 von Aphyosemion , 06.07.2017 20:33

Hallo Peter,

sehr schöne Videos und Bilder deiner "Heizer-Lok"! rost:

Zu deinem "Heinzelmann" wurde ja schon quasi alles gesagt, ……………
so "Heinzelmann", ist schon eine tolle Sache und eigentlich unbezahlbar…..

Da kann man eigentlich nur sagen, "Auf zur nächsten Heizer-Lok", …………

Hoffe, jetzt geht es auch bald mit dem "Hohen-C" wieder weiter und wir sehen demnächst schon "Grün sprießen"….

Schöne Grüße, Stephan


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#739 von Miraculus , 06.07.2017 21:20

Guten Abend,

Zitat

Hallo Peter,
sehr schöne Videos und Bilder deiner "Heizer-Lok"!


Wirklich , jetzt wo Du's sagst . Nee im Ernst, ich hab's mir gerade nochmals angesehen, irgendwie passt die Musik ("Take my breath away" von der Band BERLIN, wer's nicht kennt, schaut sich mal Top Gun mit Tom Cruise an ) wie die Faust auf's berühmte Auge.

Zitat
Zu deinem "Heinzelmann" wurde ja schon quasi alles gesagt, ……………
so "Heinzelmann", ist schon eine tolle Sache und eigentlich unbezahlbar…..


Stimmt. Solche findet man wirklich nicht an jeder Ecke .

Zitat
Da kann man eigentlich nur sagen, "Auf zur nächsten Heizer-Lok", …………


Dazu hat er sich auch schon angeboten. Aber mein nächstes Ziel ist, mich wirklich mal selbst ranzutrauen. HLA und Dekoder habe ich ja schon hier liegen. Bin mir nur noch nicht sicher, welche Lok dran glauben muss ops:

Zitat
Hoffe, jetzt geht es auch bald mit dem "Hohen-C" wieder weiter und wir sehen demnächst schon "Grün sprießen"….

Schöne Grüße, Stephan


Auch da bin ich dran. Ich denke, dass ich an der vorderen linken Anlagenecke mit dem Tunnelportal, wahrscheinlich mit Galerie oder so, anfangen werde. Bin noch am Grübeln, wie ich das verwirkliche. Ob dann schon Grün spriest kann ich nicht garantieren, da ich mir dazu ja auch noch nen Grasmaster oder Vergleichbares zulegen muss. Wenn doch nur nicht die ganze Peripherie zu Anfangs soviel Geld verschlingen würde .

So morgen das "letze" Mal Schicht, dann ist erstmal ca. 3 Wochen Urlaub angesagt


Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#740 von Jürgen , 07.07.2017 08:17

Zitat
ja auch noch nen Grasmaster oder Vergleichbares zulegen muss. Wenn doch nur nicht die ganze Peripherie zu Anfangs soviel Geld verschlingen würde



Hallo Peter,

ich kann Dir meinen leihen. In der nächsten Zeit komme ich sowieso nicht dazu, am Grün weiter zumachen. Soll ich ihn morgen mitbringen ? Du brauchst nur noch eine 9V-Batterie.

Grüße
Jürgen


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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#741 von Miraculus , 07.07.2017 13:14

Hallo Jürgen,

Danke für das nette Angebot (Ich bin von lauter uneigennützigen und selbstlosen Heinzelmännern umgeben ) . Da ich aber noch nicht weiß wie ich zum Weiterbau komme läge er bei mir zuerst auch nur herum ops: .

Ich würd aber bei Gelegenheit darauf zurückkommen.

Gruß und bis Morgen


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#742 von Miraculus , 09.07.2017 18:29

Grüß Gott werte Forumanen,

heute zwei Berichte.

1. Gestriger Tag mit historischer Führung rund um den Bahnhof Mühlacker

und später

2. Wartung und Einmessfahrt der V 160 010 von Märklin (MÄ 3675).

Gestern also war ein Infotag rund um die große Bahn, bzw. den historischen Bahnhof Mühlacker angesagt. Es ergab sich, dass noch zwei weitere Stummies der Einladung des VCD-Vorsitzenden Matthias Lieb folgte. Nämlich unser Jürgen, welcher ja bekanntlich den Bahnhof Maulbronn maßstäblich in 1:87 im Juni 1922 nachbaut, sowie Klaus K.

Ganz kurz zum geschichtlich-geografischen Umfeld. Mühlacker selbst ist eine Industriestadt, welche Mitte des 19ten Jahrhunderts durch den Bahnbau stark wuchs. Ursprünglich hieß die Stadt, bzw. der Weiler Dürrmenz-Mühlacker, nach dem heutigen Ortsteil Dürrmenz. Dürrmenz selbst stellte Mitte des 12. Jahrhunderts unter Friedrich I., genannt Rotbart oder auch Barbarossa, mit Ulrich I. von Dürrmenz den Reichskanzler (https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_I._von_D%C3%BCrrmenz). Dürrmenz kann somit auf eine lange Geschichte zurück blicken.

Soweit bekannt, ist Mühlacker die einzigste Stadt, welche ihren Namen nach dem Bahnhof "Mühlacker" erhielt und nicht der Bahnhof den Namen der Stadt "Dürrmenz-Mühlacker". Bei der Entscheidung spielte gewiss der Doppelnamen eine Rolle .

Hier mal der Lageplan, damit man weiß, wo wir uns bewegt haben:


Quelle: http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Muehlacker.html

Östlich geht es ins schwäbische, in Richtung Stuttgart. Nordwestlich führt die Bahnlinie über Bretten nach Bruchsal, bzw. Mannheim und Heidelberg. In westlicher, bzw. süd-westlicher Richtung geht's nach Pforzheim, Karlsruhe, oder auch in den Schwarzwald nach Bad Wildbad.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Mühlacker selbst liegt nahe der Grenze zu Baden. Die eigentliche Grenze zwischen dem historischen Baden und Württemberg liegt ein paar Kilometer weiter westlich in Richtung Pforzheim gesehen auf Gemarkung des heutigen Ortsteils Enzberg. Markiert wird die Grenze durch den sogenannten Herzogstein, welcher an den 31-tägigen Herzogsritt im Jahr 1604 durch Herzog Friedrich I. von Württemberg mit 50-köpfigem Gefolge einschließlich seines Baumeisters Heinrich Schickhardt entlang der württembergischen Landesgrenze erinnert.

Alle Bilder mit historischem Bezug sind der Web-Seite der Stadt Mühlacker
(Link: https://www.muehlacker.de/stadt/bildung-...acker-sehen.php) entnommen.

Ausführlicher nachzulesen auch hier:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-



Unten abgebildet eine historische Karte von 1845. Eingezeichnet sind Eckenweiherhof (heute ungefähr Haltepunkt Rößlesweg), als ursprünglich angedachter Standort des Bahnhofes, sowie Enzberg. Die Geschichte des Mühlacker Bahnhofs reicht nahezu 180 Jahre zurück. Aber lest selbst.
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-
Quelle: https://www.muehlacker.de/stadt-wAssets/...eschichte_1.pdf

Der Bahnhof Mühlacker früher

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

und heute



Wir sehen den württembergischen Teil des Bahnhofs.





Und hier das badische E-Werk, bzw. Kesselhaus. Im Hintergrund ist der ehemalige badische Bahnhof zu erkennen.



Und früher. Im Lageplan rot eingezeichnet.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Im Folgenden die vom VCD anlässlich der Gartenschau in Mühlacker aufgestellten Infotafeln (gleicher Inhalt wie die beiden PDF-Dokumente) am Bahnhof Mühlacker und in der Bahnhofstraße.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Noch ein paar historische Aufnahmen. Wie zu sehen ist, gab's sogar auch ein paar Lokomotiven mit dem Namen Mühlacker

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Abschließend noch ein paar Impressionen rund um den gestrigen Tag.

Der Bereich der ehemaligen badischen Drehscheibe heute und früher. Das erste Bild zeigt in der Bildmitte die noch verbliebenen 4 ehemaligen Eisenbahnerwohnhäuser. Rechts im Bild, bzw. auch im Vordergrund ist das Einkaufszentrum "Drehscheibe" auf dem ehemaligen Areal der badischen Drehscheibe erkennbar. Das querstehende neuere Gebäude ist in seiner Architektur den alten Eisenbahnerwohnhäusern nachempfunden.



Die ehemalige badische Drehscheibe.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-



Zugverkehr während der Führung.









Sonstige Eindrücke rund um Mühlacker & Ötisheim (bei Aiza )







Sodele, das war's für heute. Grüße an alle


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#743 von Andy_1970 , 09.07.2017 21:23

Hallo Peter,
ein sehr interessanter Mühlacker-Bericht!
Eisenbahnbücher mit würt. oder bad. Themen verschlinge ich zwar auch gerne, aber mit einer fachkundigen Führung live vor Ort ist das ein nochmals ganz anderes Erlebnis (auch wenn die Witterungsumstände nicht gerade angenehm waren).
Vielen Dank für das Einstellen des Berichts!


Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck


 
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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#744 von Miraculus , 09.07.2017 22:57

Guten Abend,

zum Tagesabschluss noch schnell mein Wartungsbericht von Märklins V 160 010 (MÄ 3675). Laut I-Net soll es sich um ein MHI-Modell aus dem Jahr 1993 handeln.
Zuvor will aber Andy noch begrüßt und postalisch "behandelt" werden.

Zitat

Hallo Peter,
ein sehr interessanter Mühlacker-Bericht!


für dein Lob. Ich bin ja immer bemüht das Stummievolk zu unterhalten . Motto Brot und Spiele, oder auch Zug und Schiene .

Zitat
Eisenbahnbücher mit würt. oder bad. Themen verschlinge ich zwar auch gerne, aber mit einer fachkundigen Führung live vor Ort ist das ein nochmals ganz anderes Erlebnis


Die Führung war wirklich sehr interessant. Matthias Lieb ist in Sachen ÖPNV sehr engagiert. In dieser Eigenschaft hat er auch Zugang zu diversen Archiven und Sammlungen. Seine dort erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen gibt er bei diversen Führungen und Infoveranstaltungen rund um Mühlacker weiter.

Zitat

(auch wenn die Witterungsumstände nicht gerade angenehm waren).


Wem sagst Du das . Um die 34 Grad Celsius und dann das:

Kurzer Platzregen um die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu treiben



Kurz darauf dann wieder so



Zitat
Vielen Dank für das Einstellen des Berichts!



Gern geschehen.

Weiter im Text.

Da es auf der Terrasse heute mittag einfach zu heiß und schwül war, verzog ich mich in den Keller. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mir die V 160 als mein erstes Umbauprojekt vornehme und die Lok mit einem digitalen Hochleistungsmotor und neuem Dekoderversehe.





Aber Pustekuchen ops:





Was musste ich beim Öffnen der Lok feststellen





Ein "kleiner" Scheibenkollektormotor . Somit passte mein kürzlich erworbenes HLA-Antriebsset (MÄ 60941) mit neuem Dekoder nicht. Zum Umrüsten ist das HLA-Set MÄ 60943 von Nöten





Nix war's mit dem ersten Digitalumbau. Aus der Not ne Tugend gemacht und die Gelegenheit genutzt, und die Lok einer kleinen Wartung im AW zuzuführen.

So klang se vor der Wartung.



Dann das Fahrgestell wie zuvor an meiner BLS-Lok geübt an den Befestigungsschrauben gelöst und ausgebaut.

Zuvor noch die Kohlen entfernt und schön bei Seite gelegt, nicht dass die mir auch noch "flöten" gehen.



Fahrgestell gelöst und



ausgebaut.



Der Antrieb bekam dann ein doppeltes Bad in der Ultraschallwanne und wurde hiernach wieder schön sparsam mit Feinmechanikeröl eingeölt



Nach dem Zusammenbau klang die Lok folgendermaßen:



Ich glaube ein kleiner Unterschied ist zu hören. Aber im Vergleich mit dem Umbau meiner Heizer-Lok klingt der Motor einfach nur gruselig

Bei der darauffolgenden Einmessfahrt im WDP ergab sich wieder das gleiche Problem wie mit der König-Ludwig-Dampflokomotive. Die V 160 wollte sich über das WDP partout nicht in Bewegung setzen. Erst als ich mit der MS 2 etwas nachhalf, fuhr sie los. Natürlich im langsamen Bereich mit viel zu hoher Geschwindigkeit. Aber langsamer ging es nicht.



Woran das liegen mag? Möglicherweise ist für die alten Motoren die benötigte Stromaufnahme einfach zu hoch?? Oder anders herum ausgedrückt, die vom WDP vorgegebene Fahrstufe ist zu niedrig, um die Lok in Bewegung zu setzen. Die Spannung an sich ist ja mit 18,1 bis 18,2 Volt gleichbleibend. Da muss ich nochmals lesen.

Zum Schluss möcht ich Euch noch folgendes mit auf den Weg geben, falls mal die bessere Hälfte Probleme mit unserem Hobby hat





Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#745 von JUMBO 44 , 10.07.2017 04:59

Moin Peter,

die 3675 hat keinen kl.Scheibi, sondern den großen
Scheibenkollektor. -Motor.

Den findest du hier :

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192240536460

Was bei der Lok auch geht , ist es mit einem Esu
Magnet zu versuchen, denn der alte Anker funzelt
gut mit dem Magneten.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#746 von greg , 10.07.2017 07:49

Hallo Peter

für einen interessanten Bericht vom BHF Mühlacker!


ich hab dir noch einen guten Link fürs Umbauen von Loks und die verschiedenen Motoren, falls du ihn noch nicht kennst:
http://www.stayathome.ch/motoren.htm
einfach mal ein bißchen durchklicken.

Grüssle aus Cavembourg und bis bald

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#747 von Miraculus , 10.07.2017 16:52

Grüß Gott werte Stummies,
[quote="JUMBO 44" post_id=1704539 time=1499655554 user_id=10845]
Moin Peter,
die 3675 hat keinen kl.Scheibi, sondern den großen
Scheibenkollektor. -Motor.
Den findest du hier :
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192240536460
Was bei der Lok auch geht , ist es mit einem Esu
Magnet zu versuchen, denn der alte Anker funzelt
gut mit dem Magneten.

Gruß Peter 😉
[/quote]
Hi Peter, Peter hier

Du hast natürlich Recht und ich hab mich wieder als Stummie-Dummie geoutet ops: .

Ich hatte auf der Suche im WWW auf folgender Seite
http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor.htm
dieses Bild gefunden



was meinem Motor doch sehr ähnlich sah . Ich sah hinten die große Feldspule und dachte, na alles klar

Hätte auf der Webseite weiter nach unten scrollen sollen, da kam nämlich dieses Bild hier



welches meinem Motor noch ähnlicher sah ops: . Wenn Man(n) dann zusätzlich noch des Lesens mächtig ist , könnte man noch folgenden Hinweis rechts daneben beachten:
Großer Scheibenkollektormotor, Typ 2
Schrauben unten links + oben rechts, Motorschild ist asymmetrisch, meistens für Loks mit Drehgestell eingesetzt
Anker mit 7 oder 8 Zähnen.
Abkürzungen GSK 7/2 und GSK 8/2

Der benötigte Umbausatz ist folgerichtig, wie von Dir natürlich gleich erkannt und mitgeteilt das HLA-Set 60944.

Also bedank ich mich ganz artig bei dir für die Richtigstellung.

Bei Greg natürlich auch für den Link/Hinweis auf stayathome.ch. Auf der Seite war ich schonmal, hab sie aber im großen WWW wieder aus den Augen verloren .

Als weitere interessante Seite kann ich noch diese hier:
http://maerklin-sammler-infos.de/
anbieten. Hier gibt es reichlich bebilderte Umbauberichte. Zu meinem Glück sogar
http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute.../03674_m_um.htm
ein Umbbaubericht einer BR 216 (MÄ 3674), was ja die Schwester zu meiner V 160 wäre .

Also muss ich doch mal in nächster Zeit nach dem HLA-Set 60944 Ausschau halten.

Abschließend noch folgende Frage an die Umbauspezialisten. Wenn man nun die Loks mit HLA-Sets umrüstet und Kugellager einbauen möchte, kann man für die Umbausets die gleichen Kugellager verwenden. Sprich sind die Zentralspindeln alle gleich dick? Oder benötigt man für jedes Umbausetz Kugellager mit anderen Dimensionen? Abschließend noch: Wie werden diese eingebaut? Gepresst wie im Fahrzeugbau, oder eher geklebt?

Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#748 von JUMBO 44 , 10.07.2017 17:38

Hallo Peter,

hier deine Frage :

Wenn man nun die Loks mit HLA-Sets umrüstet und Kugellager einbauen möchte, kann man für die Umbausets die gleichen Kugellager verwenden. Sprich sind die Zentralspindeln alle gleich dick? Oder benötigt man für jedes Umbausetz Kugellager mit anderen Dimensionen? Abschließend noch: Wie werden diese eingebaut? Gepresst wie im Fahrzeugbau, oder eher geklebt?


Bei dem großen Scheibenkollektor ist es so, das Vorne das Lager 4 x 1,5 x 2 mm passt, auf der
Getriebeseite ist das etwas anders, da auf der Ankerachseseite 2,5 mm anstatt 1,5 mm anliegt.
Somit musst du dort ein größeres Lager einbauen.

Jedoch geht es dann ans bohren. Und hier kommt dir dann die Ölöffnung in die Quere. Da bedarf es
schon eines gewissen Könnens, dass das beim bohren nicht in die " Hose " geht. Das einbringen der Lager erfolgt normalerweise durch einpressen. Jedoch kann es auch schon mal vorkommen das man
das Lager einkleben muss, so meine Erfahrung.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#749 von Miraculus , 11.07.2017 09:48

Guten Morgen Peter,
na dann lass ich das mal vorerst und konzentrier mich auf die kleinen Dinge des Lebens

Grüße


Peter

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RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#750 von Miraculus , 11.07.2017 19:50

Guten Abend geneigte Leserschaft,

heute gibt es doch tatsächlich mal seit langer Zeit wieder einen Baubericht rost: .

Da das Wetter bei uns heute recht bescheiden war und ich zudem keine Lust auf Digitalkram hatte, dachte ich so bei mir, fängste mal mit dem Bau eines Modelles an. Um klein anzufangen und wieder das Baufeeling zu bekommen wagte ich mich an Fallers B-157 Dieseltankstelle


Quelle: https://www.besserepreise.com/index.php?...LkaAiMsEALw_wcB

Diese hatte ich mal vor Jahren bei Märklin für kleines Geld aus der Fundgrube gefischt. Wenn ich mich recht erinnere hatte die damals so um die 15.-€ gekostet.

Also erst mal die Tüte geöffnet und die Teile sortiert. Hmmm, sieht doch recht viel aus



Erste Stellprobe am ungefähren, zukünftigen Platz auf der Anlage.



Ab mit den Teilensdingens in die Lackierbox und erst mal etwas schwarz-matt drübergesaut um den unsäglichen Plastikglanz zu beseitigen.





Nach dem Trocknen ging's an das erste Zusammenkleben.


Passt doch nüwaahr. Irgendwie wurde mir zu dem Zeitpunkt etwas schwarz vor . Das schwarz-matt kam zu diesem Zeitpunkt doch ganz schön dunkel rüber. Hmmmm : :



Na egal, weiter geht's. Nach dem Zusammenkleben eine kurze Stellprobe der Tanks, mit Einlegen der Widerlager zur Fixierung der liegenden Tanks.



Hiernach war wieder etwas Farbkleksen angesagt. Widerlager sollten einen versifften, teils moosig-grünen Anstrich bekommen.



Die Umrandung der Tanke ist ja aus Beton, weshalb das schwarz eine Aufhellung erfuhr.





Ebenso wurden die drei Tanks mit Farbe malträtiert, so dass sie total erbleichten .



Dann ging's weiter mit einem rostig-siffigen rot-braunen Farbton um den Tanks ein gewisses Alter zu verpassen.



Bis hierhin, finde ich das mal gar nicht so schlecht. Was meint Ihr??


Nun kommen wir zum Hubedi-Teil. Treppenbau in H0 . Kleinteilig das Zeug. Wie kann man das überhaupt in Spur N oder gar Z noch erkennen





Mal ohne viel Worte.







Hier das Gerüst für den Ölkran.





Mit dem jetzigen Baustand ist mal Pause und Abendessen angesagt. Doch zuvor noch mal eine nochmalige Stellprobe, wie denn das Ganze so wirkt.


Kaum steht die Tanke, drängelt sich doch glatt die V 160 010 vor um Nachschub zu fassen













So, jetzt sind mal Eure Meinungen gefragt. Wie findet ihr die Dieseltankstelle bis jetzt. Natürlich muss ich da noch mit Feintuning ran und an den Einfüllstutzen, Leitungen und so, noch einen öligen Schmierfilm aufbringen. Auch möchte ich noch etwas Triefnasen vom ablaufenden Regen an den Tanks andeuten.

Mal schauen, ob ich nach dem Abendessen noch Lust verspüre etwas weiterzubasteln. Ansonsten geht's die nächsten Tage weiter.

Grüße


Peter

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