RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#801 von hubedi , 27.07.2017 23:08

Hallo Peter,

hm ... die Holzmaserung wirkt schon etwas desillusionierend. Vlt. hilft es, vor dem Malen etwas feinen Holzspachtel darüber zu ziehen, die restlichen Unebenheiten mit feinem Schleifpapier zu glätten und dann erst den endgültigen Anstrich zu versuchen. Das ist zwar etwas Arbeit, die Oberfläche sollte so aber schon eher wie Beton aussehen.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#802 von Miraculus , 28.07.2017 16:54

Grüß Gott wertes Forum, Matthias & Hubert,

Danke für Eure kritischen Anmerkungen. Dass ihr es aber auch nie abwarten könnt . Die Galerie ist doch noch gar nicht fertig . Das ist doch die Grundlage, auf der ich aufbauen möchte. Ich hatte schon noch vor, daran zu feilen und den optischen Eindruck der Realität näherungsweise anzupassen. Versprochen!

So nun zu meinem heutigen Tagwerk. Das Thema Digitalisierung einer Lok ließ mir keine Ruhe. Ich habe mich von euch überzeugen lassen, mit der BR 216 050-5 den Anfang zu wagen.

34. Erste erfolgreiche Digitalisierung einer Lokomotive

Vor Beginn wurde nochmals ein Blick in dieses, aus meiner Sicht sehr lehrreiches Video über die Digitalisierung einer alten BR 80 (3304) von Märklin:
https://www.youtube.com/watch?v=jXZEEkqvF9A

Um es Vorweg zu nehmen. Ich war erfolgreich

Hier kommt ein kurzer Bildbericht über den Umbauverlauf. Einen ausführlichen Bericht werde ich im digitalen Unterforum einstellen.

Zunächst nochmals das Umbauprojekt. Darf ich vorstellen, Märklins BR 216 050-5 aus der Deltastartpackung 29425. Noch versehen mit einem Uralt-Delta-Dekoder und lediglich Spitzenlicht.

Vor dem Öffnen

Nach dem Öffnen

Und hier das Objekt der Begierde

Noch ein paar Litzen bereit gelegt, falls die am Dekoder nicht ausreichen sollten

Danach habe ich damit begonnen, die Lokomotive zu entkernen. Es wurden alle Kabel am Motor

und der Beleuchtung abgelötet.

Der Mittelschleifer wurde selbstverständlich auch nicht vergessen

Hier nun die Lok völlig entkernt und des alten Gerümpels ledig.

Dies ist das alte Gerümpel

Nun wurde die Lok und das Antriebsfahrgestell nochmals intensiv gereinigt und gewienert und alles auf Leichgängigkeit geprüft. Hiernach der neue HLA 60941 zum Einbau vorbereitet, bzw. bereit gelegt.

Der 5-polige Anker und Permanentmagnet eingelegt und mit dem neuen Motorschild (links oben im Bild) fixiert.

Nach nochmaliger intensiver Prüfung auf Leichtgängigkeit wurde das Antriebsfahrgestell wieder eingesetzt.

Das Fahrgestell wurde wieder mit der Fahrwerkimitation fixiert.

Nun wurde der Platinenhalteadapter festgeschraubt.

Sodann beherzt nach dem zweiten Herzstück, der Dekoderplatine des mLD3 (MÄ 60972) gegriffen

und den Dekoder aufgesetzt.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Nun den Dekoder mitsamt Halteplatine in den Befestigungsadapter am Bestimmungsort eingesetzt.

Die Drosseln (nicht Widerstände) nach entsprechender Einpassung an das Motorschild angelötet und zur Sicherung vor Kurzschluss mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Den Mittelleiter wieder mit Strom versorgt.

Und abschließend die Beleuchtung wieder angelötet. Auch hier der Sicherheit wegen kleine Stücke Schrumpfschlauch über die Lötstelle gezogen.

Nun mit fliegender Verdrahtung

erst mal ein kurzer Funktionstest auf dem Rollenprüfstand. Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, die Lok fährt in die falsche Richtung. Also grünes und blaues Kabel getauscht und weiter ging's

So sieht die Verdrahtung nach dem Digitalumbau aus. Da, wie Matthias bereits festgestellt hatte, unter dem Lokgehäuse ausreichend Platz vorhanden ist, hab ich mal sämtliche Kabel am Dekoder belassen, um zukünftig eventuell mal noch eine rote Schlussbeleuchtung, Führerstand mit Beleuchtung oder dergleichen nachrüsten zu können.

Dann wieder den Deckel drauf und die Lok auf den Rollenprüfstand gesetzt. Alles funktioniert auf Anhieb und tadellos

So das war mein erster Digitalumbau. Hat weitaus besser geklappt als zu Anfangs befürchtet. Insgesamt, mit fotografischer Dokumentation und Nachlesen, bzw. Videogucken hat der Umbau ungefähr dreieinhalb bis vier Stunden gedauert. Bei entsprechender Übung wird diese Zeit mit Sicherheit deutlichst verkürzt werden können.

Wünsche Euch was. Muss jetzt auf ein Polterabend/Grillfestchen eines Arbeitskollegen und lass es mir gut gehen

Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#803 von JUMBO 44 , 28.07.2017 17:10

Hallo Peter,

Glückwunsch zum ersten Umbau, sieht sauber aus.

Gruß Peter

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉

JUMBO 44
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

#804 von Miraculus , 28.07.2017 22:30

Hi Peter,
ja nicht wahr . Hatte nen guten Lehrmeister

Schönes Wochenende

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#805 von greg , 28.07.2017 23:33

TippiToppi dein Umbaubericht!

Übrigens finde ich deine Überschriften klasse! Stelldichein mit Stellwerk - eindeutig doppeldeutig, herrlich

Mobagrüssle und ein schönes Wochenende wünscht

gregor

Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#806 von Heichtl , 29.07.2017 00:21

Hallo Peter,

Erstmal Glückwunsch zum ersten Umbau!
Sag ich doch...
Platz ist in der kleinsten Hütte
Mit den Kabel handhabe ich es genauso, man weiß nie und nach paar weiteren Umbauten hast dann das Grundlegende verinnerlicht und das Streben nach mehr "Spielereien" wie Schlußlicht oder Führerstandsbeleuchtung oder Stromführende Kupplung oder oder oder bringt dich dann wieder einen Schritt weiter. Den ersten hast jedenfalls prima gemeistert und dazu in Bild noch festgehalten

Gute Arbeit!

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)

#807 von Miraculus , 29.07.2017 01:01

Hi Matthias,

Danke für dein Lob.
Wird immer wieder gern gesehen und gelesen .

Letztendlich war der Umbau nicht wirklich sooo schwierig wie gedacht und der Respekt davor größer als eigentlich notwendig.

Gute Nacht Gruß

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#808 von Stoecki , 29.07.2017 01:08

kleiner Gegenbesuch - und schaut gut aus der Umbau

...hab ja noch so'n paar Kandidaten wo ich selber auch mal den Lötkolben schwingen lassen will.

So, und nun erstmal Rockpalast weiter gucken - MoBa ist morgen.

Gruß Carsten

Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Bodenbahning in der MoBa Wohnung
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[159/151/145(13/455)]

Stoecki
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis (auch noch M- & K- im Fundus)
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog

#809 von -me- , 29.07.2017 01:26

Hallo Peter,
Glückwunsch zum Umbau!
Ich war mir sicher, das du das hinbekommst!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#810 von lokingo , 29.07.2017 07:48

Hallo Peter

Freut mich das du bei deinem ersten Umbau gleich ein Erfolgserlebnis hattest. Schön das du jetzt auch unter die digital umbauer gekommen bist. Das sieht doch sehr gut aus. War mir auch sicher das du das hinbekommst. Ich würde nur den Decoder ganz zum Schluss aufstecken. Du kannst auch die Schnittstellenplatine mit dem Kunststoffhalter festschrauben. So mache ich das.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#811 von hubedi , 29.07.2017 08:29

Hallo Peter,

geht doch ... sehr schön gemacht. Das war doch schon die Prüfung zum Digitalikus.

Für mich als N-Bahner ist es immer wieder erstaunlich, wie viel Platz in einer H0-Lok ist.

LG
Hubert

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#812 von Miraculus , 29.07.2017 09:16

Guten Morgen

[in der Reihe ihres Erscheinens ] Gregor (hätt ich fast übersehen ops: ), Matthias, Carsten, Michael, Ingo und "last but not least" Hubert
Danke für Eurer ausführliches Lob und Glückwünsche.

@Gregor: Ja die Überschriften. Da bin ich jedes mal am Überlegen eine griffige, aussagekräftige, aber auch immer etwas doppeldeutige Aussage zu finden

@Carsten: Was gab's denn im Rockpalast ? Maiden, Slayer, Lemmy, oder doch etwas sanfteres . Ansonsten, lass schwingen
@Michael: Ich auch. Fast, beinahe, ohne jegliche Selbstzweifel mit Verzweiflung auf die Lok gestürzt

@Ingo: Das mit dem späteren Aufstecken hatte ich mir auch überlegt, aber nachdem dies schon im ausgebauten Zustand so schwergängig war, hab ich den lieber gleich aufgesteckt. Beim späteren hätte sich der evtl. verkantet oder.... :

@Hubert: Digitalikus ist auch ein schöner Name . Ansonsten kann ich mir das schon vorstellen. In "N" ist ja nochmal ne Hausnummer kleiner. Hatte ja jetzt teilweise schon Mühe das Gepfriemel mit den Kabeln so einigermaßen hinzubekommen ops: .

Ansonsten habe ich heute Morgen noch den etwas ausführlicheren Bericht über die Digitalisierung erstellt:

viewtopic.php?f=5&t=150954

Grüße

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#813 von lokingo , 29.07.2017 09:38

Hallo Peter

Das er so schwer drauf geht ist gewollt, denn durch das fahren auf der Anlage gibt es fibrationen und er würde abfallen und die Loks stehen. Ich halte immer von hinten dagegen und es kann nichts kaputt gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#814 von Miraculus , 29.07.2017 16:35

Hi Forum,
im Gegensatz zu dem Kleinen hier ist weder mein Elan, noch mein Tatenvolumen erschöpft

Quelle: http://debeste.de/22202/Ich-habe-hier-ga...en-ELAN-Empfang

Während der kleinen Bastel-/Kaffeepause folgt ein kurzer Zwischenbericht am vorletzten Urlaubstag.

Zitat

Hallo Peter
Das er so schwer drauf geht ist gewollt, denn durch das fahren auf der Anlage gibt es fibrationen und er würde abfallen und die Loks stehen. Ich halte immer von hinten dagegen und es kann nichts kaputt gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Hi Ingo, ja das hatte ich mir auch schon gedacht, nur nicht damit gerechnet, dass icc mich mit Daumen und Zeigefinger wirklich kräftig pressen musste. Egal beim nächsten mal, und das kommt bestimmt, versuch ich's mit Eurer Methode .

Tagesmotto: Schaffe, schaffe, Moba-Häusle baue

So, nun zum Zwischenbericht meines heutigen Schaffens. Nach Frühstück, Hund ausführen, Waschmaschine füllen und dergleichen ging's in den MoBa-Keller.

Was ich bislang auch noch nie nicht gemacht hatte, war das Thema CV, Konfiguration derselben und was so damit zusammen hängt. Für die Laien unter uns CV = Configurations Variable oder auch Deutsch Konfigurationsvariable . Hierbei wird jeder möglichen oder auch unmöglichen Einstellungsmöglichkeit eine Variable zugeordnet, welche durch verändern variiert werden können. CV somit erklärt :

Durch die Digitalisierung der BR 216 war ja auch plötzlich das Flackern mit einhergehendem Lagerfeuerfeeling bei der Stirnbeleuchtung erledigt. Mir kam aber die Helligkeit im Dunkeln doch sehr hell vor. Das war doch sehr erhellend .Ich weiß aus dem Stummiforum, dass man aber auch die Helligkeit der Beleuchtung herunterdimmen kann.

Was tun sprach Zeus?? Den Lokprogrammer von Märklin habe ich nicht . Über die MS 2 ist eine Konfiguration der CV, so glaube ich zu wissen, nicht möglich .

Da fiel's mir ein . Das WDP hat doch auch einen Lok-Programmer integriert.

Also die BR 216 auf den Bildschirm geholt, rechte Maustaste und Lokprogrammer ausgewählt. Es öffnet sich ein Fenster in welchem man die Lok entweder über das Programmiergleis, oder über das Hauptgleis einlesen kann. Gesagt getan.

Nach dem Einlesen im folgenden Fenster das Unterregister "Funktionskonfiguration" angeklickt und "Licht vorne" ausgewählt.

den CV-Wert von 255 verändert.

Hier noch die Beleuchtung im unveränderten Modus mit CV-Wert 255

CV-Wert mit 150

CV-Wert mit 130

Ich hab's aber mal bei 150 gelassen. Verstellen kann man es ja immer noch

Nachdem dies erledigt war wollte ich endlich an meinem angefangenen Stromhäuschen weiterbasteln.

Was stand an? Wände fertig verputzen und das Dach decken.

Beim Dach, dachte ich mir ich nehm als Eindeckung Dachpappe, um beim Dach-Thema zu bleiben .

Was ist dazu recht gut geeignet? Naa : . Güünau, verbrauchtes Schmiergelpapier. Hab jetzt mal 80er Papier ausgewählt.

Zuschnitt!

Original sieht es nicht ganz so grob aus, wie auf den folgenden Bildern. Aber dennoch denke ich, dass 120er die bessere Wahl gewesen wäre

Festkleben

Fertig.

Probehalber auf das Stomhaus gelegt und ein paar Bilder geschossen

Die Krux an der Sache ist jetzt, dass das Dach teilweise auch mit Sekundenkleber verklebt ist, weshalb ich es nicht mehr herunter bekomme und deshalb mit dem 80er Papier belassen werde. Bis noch die "Firstziegel" aufgeklebt sind und ein bisschen Farbe rangekleckst, sieht's evtl. nicht mehr ganz so wild aus. Die Kameras sind hier gnadenlos im Detail.

Dann hatte ich im Beitrag oben noch vergessen mein Vergleichsvideo vor und nach Digitalisierung einzustellen. Hiermit nachgeholt:

Grüße

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#815 von Miraculus , 30.07.2017 21:52

Guten Abend wertes Forum,

von meinem letzten Urlaubstag sind nur kleine Fortschritte zu berichten.

Es wurde ja bemängelt, dass die Galerie, bzw. die Schnittkanten am Holz der Galerie nicht so gut aussehen würden. Dies hab ich mir zu genommen und habe heute Morgen auf der Terrasse sitzend etwas daran rumgewerkelt, um diesem Eindruck entgegen zu wirken. Aus meiner Sicht trat hier durchaus eine Verbesserung ein, wobei ich dazu sagen möchte, dass ich mit der Galerie noch nicht fertig bin.
Bilder gefällig : . Natürlich, bei den Stummis immer gern gesehen

Zunächst wurde mal wurde die Oberfläche nochmals mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, nachdem ich am Abend zuvor die erste Spachtelschicht aufgetragen hatte.

Hierdurch wurden die Holzfasern, welche sich durch den Lack aufgestellt hatten abgetragen und das Holz wurde glatt wie ein Kinderpopo .

Nun wurde eine zweite Spachtelschicht übergezogen und nach dem Trocknen wiederum abgeschliffen. Erinnerte mich irgendwie an meine Zeiten als Kfz.-Mechaniker, als ich in der Karosserieabteilung war .

So langsam war eine Verbesserung in Sicht.

Nachdem ich soweit mal mit der Oberflächenbeschaffenheit zufrieden war, habe ich ein Betongrau angerührt auf aufgepinselt

und die Galerie am zukünftigen Standort aufgestellt. Sieht doch schon besser aus, oder?

Zuletzt noch das Trafohäuschen, welches ich auch noch etwas nachbearbeitet hatte aufgestellt.

Die Szene wirkt schon etwas besser, ist aber noch weit davon entfernt, gut auszusehen. Da steckt noch ne Menge Arbeit hinter .

Mehr ist heute nicht zu berichten.

Morgen geht's wieder los. Wünsch Euch allen ne geruhsame Arbeitswoche, oder, sofern bereits eingetreten, einen schönen Urlaub.

Schwäbische Gute Nacht Grüßle

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#816 von hubedi , 30.07.2017 22:10

Hallo Peter,

die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. So sieht die Galerie schon wesentlich besser aus und kommt einem Betonbauwerk recht nahe. Ich bin auf den Endzustsnd gespannt ...

Einen guten Einstieg in die Arbeitswoche und LG
Hubert .

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#817 von Heichtl , 31.07.2017 00:33

Hallo Peter,

So sieht die Galerie deutlich besser aus. Bin auf das Endergebnis gespannt!
Das Trafohäuschen wird sich dort gut machen.

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)

#818 von Miraculus , 02.08.2017 22:28

Guten Abend,

die erste Nachtschicht nach dem Urlaub ist rum und ich hatte heute mittag noch etwas Zeit an der Galerie herumprobieren.

@Hubert und Matthias, Danke für die aufmunternden Worte. Es wird scho werra

Als Vorbild habe ich mir mal so etwas herausgesucht

Quelle: https://www.google.de/search?biw=1920&bi...=y8M11tjBGck-HM:

Alles soll mal moosig-verwittert sein, da es ja im Schatten, der sonnenabgewandten Seite liegt.

Am Anfang schuf ich Himmel.... , ach neee, das war ja ein anderer . Vor der weiteren farblichen Behandlung

Nach viel getupfe mit schwarz, grün, blau und weiß wurde dieses vorläufige Endstadium erreicht.

Und im Sonnenlicht

So richtig zufrieden bin ich noch nicht damit, aber dennoch einen Schritt in die richtige Richtung geschafft.

Zum Tagesabschluss noch ein paar Impressionen vom großen Vorbild aus Coburg und der Veste in der bekanntlich ja die bayrische Landesausstellung stattfindet.

Der Agilis, den kennen wir ja schon von meinem letzten Besuch in Coburg. VT 650 713 und VT 650 733

BR 612 572 steht abfahrtbereit in Richtung Neustadt bei Coburg.

BR 294 788-5 wartet im Bahnhof Coburg auf die Weiterfahrt in Richtung Bamberg oder Lichtenfels.

Die Veste, Krone Frankens vom Tal aus gesehen

Zuf Fuß durch den Schloßpark

Rundgang um die Veste herum. Seeehr imposant die Festungsanlage

Am Ende noch ein paar Bilder vom Burghof und Blick ins Frankenland

In der Landesausstellung selbst war leider fotografierverbot, weshalb ich davon keine Bilder habe. Die Ausstellung ist aber sehr umfangreich und informativ und kann ich nur wärmstens empfehlen.

Je nach Wetterlage geht's morgen weiter.

Gute Nacht wünscht Euch

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#819 von hubedi , 03.08.2017 10:09

Hallo Peter,

die Galerie sieht nun schon viiiel besser aus. Offensichtlich gelangt von oben oder unten Waser ins Mauerwerk. Der grünliche Besuchs deutet darauf hin. Ich würde vlt. mal unter die Anlage schauen, ob die Drainage noch in Ordnung ist.

Deine Bilder von der großen 1zu1 Anlage sind mal wieder sehr informativ und bieten viele Anregungen zum Aufmalen von Gebrauchsspuren. Die Veste ist eine Wucht. Leider sind solche Anlagen nur sehr eingeschränkt auf einer Moba nachzubilden. Ein maßstäblicher Nachbau würde wohl mehr Platz in Anspruch nehmen als so manche Anlagenfläche überhaupt bietet. Aber das eine oder andere Detail lässt sich durchaus z.B. bei einer Stadtmauer integrieren. Danke für's Hochladen.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#820 von Miraculus , 03.08.2017 19:13

Grüß Gott werte Stummis,

@Hubert: Das ist genau so. Das Wasser stammt nämlich von den Bahnbediensteten, welche zum Einen immer über die Brüstung pinkeln ops: , und zum Anderen immer noch den letzten Rest ihres Morgenkaffees hinterherschütten
Die Veste auf der Anlage Im MiWuLa vielleicht und selbst dort hätte sie gewaltige Dimensionen. 220 Meter x 84 Meter würde maßstäblich umgerechnet auf etwa 2,53 x 0,97 Meter bedeuten.

Quelle: https://www.google.de/maps/place/Kunstsa...65!4d10.9812695

Ansonsten hab ich heute, nach dem Morgenspaziergang mit Loba und nem gemütlichen Nickerchen, noch etwas gebastelt.

An der Galerie:

Als nächstes wurde das Trafohäuschen verputzt

Eine Tür, welche vom Piko-Stellwerksbausatz übrig blieb eingebaut

und das Dach finalisiert

Dem nicht genug, dachte ich mir, ich gönn dem Stellwerk ein Zwischengeschoss.

Zur Fixierung wurden in die Ecken kleine Streifen Selitac geklebt.

Eine Treppe darf natürlich nicht fehlen. Da ich aber nicht sooo dermaßen Detailversessen bin genügt mir eine angedeutete Treppe. Als Baumaterial musste auch wieder Selitac herhalten, welchem ich zunächst mal einen braunen

Anstrich in Holzoptik verpasste.

Auch das Zwischengeschoss wird aus Selitac gefertigt und bekommt für den Kontrast nen braunen Holzboden.

Nach dem Trocknen wurde das Zwischengeschoss eingezogen.

Ein Stellwerkspult darf vorerst auch nicht fehlen.

Bauteile zugeschnitten und vorbereitet

und verklebt.

Irgendwie fehlen noch antiquierte Stellhebel. Ah, da fällt mir ein, ich hab doch da noch die mechanischen Stellhebel von den C-Gleisweichen. Ob die nicht irgendwie passen?

Im Detail. Links noch unbearbeitet. Rechts der Aufnahmezapfen ledig.

Vorbereitet zur Hochzeit

und angefangen ewiglich zu verbinden .

Und die Treppenatrappe eingebaut.

Von unten,

und der Seite

Zuletzt noch eine Stellprobe mit dem Stellpult. Was soll man ansonst auch mit dem Stellen machen

So das war's für heute.

Für den nächsten Baubericht habe ich noch ein paar abschließende Bilder aus dem Echtbetrieb rund um Bad Rodach und dem Lautertal.

Grüße

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#821 von Jürgen , 04.08.2017 06:57

Hi Peter,

mir gefallen Deine Basteleien. Die Tunneleinfahrt gefällt mir und ich würde versuchen, die Farbübergänge mit etwas Pulverfarbe noch etwas zu dämpfen.

Die Luftbildaufnahmen der Veste brachte mich auf den spontanen Gedanken, dass eine (nahezu) maßstäbliche Lösung machbar ist. Wenn man die Darstellung auf eine Hälfte begrenzt (etwa der Linie Deiner Querrichtung folgend) und die Schnittkante am Anlagenrand montiert, müsste schon ganz gut aussehen. Auf einer Modulanlage könnte das die Kehrschleife sein oder auf einer stationären Anlage könnte man sie in etwas kleinerem Maßstab bauen, um einen räumlichen Effekt zu erzielen.

Nur eine Idee, wer macht sich dran ?

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#822 von hubedi , 04.08.2017 08:23

Moin zusammen,
Boh ... ein Nachbau der Veste... selbst der Halben als Relief ... wäre eine Herausfforderung. Von oben zeigt sich allein schon die Komplexität der Dachkonstruktionen. So als Regentropfen, der sich bei seiner Geburt vorgenommen hat, nicht auf den Boden sondern auf ein Dach zu fallen, dürfte man sich nicht verwirren lassen und müsste gut zielen. Wie simpel sind dagegen die rechteckigen Grundrisse der meisten Bausätze. Genau dieses Schiefe und Krumme schafft Athmosphäre.

Was Jürgen zur Überführung gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Diee Farbe erinnert ein wenig an Camouflage-Muster ... da warst Du m.E. etwas übermotiviert. Du hast doch bei Deinen Vorbildaufnahmen genug Beispiele, wie ein Betonbauwerk nach einigen Jahren aussieht. Wenn das bunte Erscheinigsbild etwas abgemildert wird, sieht die Überführung m.E. realitätsnäher aus.

Das Stellwerk entwickelt sich gut. Die Inneneinrichtung wird vor allem mit einer Beleuchtung exzellent zur Geltung kommen. Wenn Du so weitermachst, trittst Du doch noch dem Orden der Filigranfussler bei.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

#823 von kronos , 04.08.2017 22:32

Hallo Peter,

Kompliment zur Galarie. Ist echt toll geworden!!! Zu solchen Eigenbauten fehlte mir bis jetzt immer der Mut. Aber wahrscheinlcih kommen die Ideen beim Bauen...
Wie gehts eigentlich Deinen Signalen? Hast Du Dich schon für Signaldecoder entscheiden?

Frohes Bauen und viele Grüße,

Volker

Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768

kronos
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

#824 von Miraculus , 05.08.2017 19:23

Servus Jürgen, Hubert & Volker, sowie der Stummirest,
@ : : : Ich weiß wer gerade ein Haus baut und ein großes Eisenbahnzimmer bekommt . Da würde die Veste im Halbrelief sicher gut reinpassen . Also ran an den Speck .
Aber mal im Ernst, so als Halbrelief, im Hintergrund, anstatt einer Stadtmauer

@Hubert: Dein Vergleich erinnert mich an einen Kinderreim: Regen, Regen, Tropfen alle ... (na wie geht's weiter ), oder auch ein schwäbisches Wort mit "S"? " 's regaert! "

Apropos schwäbisch. Wer damit so seine Schwierigkeiten hat, dem sei diese Seite anempfohlen:

http://youspeakschwaebisch.de/

mir wirklich doppelt gut.

@Volker, Hubert und Jürgen.

Ich hatte gerade noch ne Stunde um an der Galerie zu arbeiten. Hab's verschlimmbessert ops: .

Wollte eigentlich wie von Jürgen vorgeschlagen die Farbübergänge noch etwas mit hellem grau brechen, heraus kam das dabei

Bin fast wieder am Anfang gelandet. Sackzement, war wieder zuviel des Guten. Sollte man halt nach ner Nachtschicht nicht machen . Aber egal, wir sind jung....

Dafür gefällt mir das Stromhäuschen immer besser. Hab da a bissle Farb nogschmozd .

Zuletzt noch ne Stellprobe am Bestimmungsort mit angedeutetem Geländerelief, das ich mir so, oder so ungefähr vorstelle

Ganz zum Schluss han e no a bissle an dr Innaeirichdong vom Schdellwerg was doa (für die Nichtschwaben: Ich habe die Inneneinrichtung des Stellwerks ein bisschen bearbeitet)

Ach so, fast vergessen ops: . @Volker. Nein, bei den Signalen bin ich noch nicht weiter. Liegt zum einen am nötigen Kleingeld, da die ausgesuchten QDekoder insgesamt etwa 200,00 Euro kosten, und zum Anderen hab ich gerade überhaupt keine Lust, nochmals unter die Anlage zu kriechen und mit Verdrahtungsarbeiten, bzw. Strippenziehen anzufangen.

Grüße

Peter

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#825 von hubedi , 06.08.2017 14:40

Hallo Peter,

ich habe den Verdacht, Du arbeitest mit viel zu konzentrierten und deckenden Farben. Ich habe nach ähnlichen Problemen begriffen, nur noch mit hochverdünnten Farben zu arbeiten und dafür mehrmals zu streichen. Alterungen entstehen beim Vorbild ja auch nicht indem Mutter Natur mit einem Farbeimer anrückt, sondern durch manchmal jahrelanges Ablagern diverser Staub-, Dreck- und sonstiger Schichten.
Ich habe beste Erfahrungen mit Acrylgarben gemacht, die ich mit Glasreiniger zu einem "wash" verrührt habe. Vlt. sind die Originalverdünnungen der jeweiligen Hersteller noch besser. Mir reicht bislang die genannte Mischung. Pulverfarben lassen sich so auch verwenden oder mit Spiritus auftragen.

Dein Stellwerk sieht immer besser aus. Mit ein paar Figuren als Stellwerkspersonal wird das auf der Anlage durch die Fenster ein interessanter Anblick werden. Ich denke, der Aufwand einer Inneneinrichtung lohnt auf alle Fälle.

LG
Hubert

hubedi
ICE-Sprinter
Spurweite N
Stromart Digital

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz