RE: AC Loks Liliput Wien

#1 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 24.06.2007 19:45

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Liliput Loks aus der noch Wien / Österreich Epoche?

Wie sind die denn so einzustufen? Detailtreue, Verarbeitung, Fahrverhalten, umrüstbar auf Digital, gibt es evtl. noch Ersatzteile etc. pp.

Mal alles hier einwerfen, Bitte.

Danke im Voraus!!

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: AC Loks Liliput Wien

#2 von Sabello , 24.06.2007 19:52

Die waren technisch stets weitgehend gleich wie die entsprechenden Liliput-GL-Loks aus jener Zeit. Also relativ einfache "Innereien", aussen ziemlich viel Plastik, oft eher zierlich (Ansteckteile!) und sicher nicht so robust wie ein Märklin-Metallbrocken. Laufeigenschaften durchaus in Ordnung - jedenfalls leiser als Märklin-Loks mit Kaffeemühlen-Motor.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
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RE: AC Loks Liliput Wien

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 24.06.2007 20:24

Hi!

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Die Loks sind aehnlich wie Roco-Maschinen aufgebaut, die Laufeigenschaften gut.
Was mir gefaellt, sind die Federpuffer und NEM-Aufnahmen bereits vor guten 10 Jahren.
Meine E40 ist NOCH (!) analog, aber bald wird die Maschine digitalisiert.

Die Loks sind aus recht gut verarbeitetem Knststoff, aber die Ansteckteile sind sehr empfindlich.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: AC Loks Liliput Wien

#4 von Müesliman , 24.06.2007 20:26

Hallo.

Die Liliput- 3-Leiter-Loks haben einen Bühler- Rundmotor und einen mechanischen Umschalter von Rivarossi. Der ist etwa so wie die Umschalter früher von Märklin, mit Magnet und Feder sowie Konaktscheibe, nur alles sehr heikel. Digitalisieren bedeutet kompletten Selbstbau. Ersatzteile nicht mehr offiziell, aber es gibt noch ein Geschäft, das noch welche anbietet (weiss die Adresse nicht mehr - googeln).

Die Radsätze sind an Märklin angeglichen, zumindest die Vorlaufräder haben grössere Spurkränze, was der Optik etwas schadet. Der Motor läuft ruhig und sanft, das Fahrwerk ist nicht für Dreiwegweichen oder direkte Übergangsbögen gemacht.

Die Ausführung (Optik) ist wirklich gut, damals das Beste, praktisch Kleinserie. Sie haben viele Preise eingeheimst. Schwachpunkt ist oft die Lackierung: ungleichmässig, Staubeinschlüsse, teilweise ungleichmässiger Farbauftrag.

Viele separate Steckteile, die schon beim Auspacken beschädigungsanfällig sind. Löcher zum Selbstzurüsten oft wenig passgenau.

Eher etwas für die Vitrine oder eine Paradestreche.

Trotzdem - ich finde sie gut.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
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RE: AC Loks Liliput Wien

#5 von Sabello , 24.06.2007 20:47

Zitat von Müesliman
Die Liliput- 3-Leiter-Loks haben einen Bühler- Rundmotor und einen mechanischen Umschalter von Rivarossi.



...letzterer wurde aber in späteren Jahren ersetzt durch ein elektronisches Relais (zum Beispiel in den SBB NPZ Triebzügen).


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
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RE: AC Loks Liliput Wien

#6 von superbahner ( gelöscht ) , 24.06.2007 22:13

Hallo zusammen,
ich hatte ne BR 45 und BR 05, sowie noch 2 BR 18 Dampfloks. Bei der BR 45 waren nach einiger Zeit die Räder auf den Tenderachsen lose, sowie der Motor durchgebrannt, außerdem hatte die Lok ein sehr aufdringliches Fahrgeräusch - bereits von Anfang an.. Bei der BR 05 hat die Lok einen viel zu hohen Schwerpunkt für nen 360er Radius, den sie aber ohne klemmen befuhr, ich kann beide Modelle nicht empfehlen. Die beiden BR 18 habe ich noch und bin eigentlich zufrieden damit. Ich rüstete alle Loks auf Digital um, was für einen etwas erfahrenen Mobahner kein Problem darstellen dürfte und ebenfalls alle angetriebenen Tenderräder auf Haftreifen, um die Zugkraft zu erhöhen.


superbahner

RE: AC Loks Liliput Wien

#7 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 25.06.2007 07:30

Hallo,

na da Danke ich mal. Jetzt bin ich schon schlauer.

Grüße Karl


Wühlmaus

RE: AC Loks Liliput Wien

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.06.2007 07:36

Hallo,

typisch dürften auch die nicht festen Räder auf den Achsen sein - hatte ich bei einem Liliput ETA 177 (Wittfeld-Akkutriebwagen).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: AC Loks Liliput Wien

#9 von Modellbahnheizer , 25.06.2007 10:11

Hallo,

wir haben eine E10 mit Bügelfalte und eine 52 mit Wannentender. Ich muss sagen dass diese Loks zwar schön anzusehen ist aber die inneren Werte stimmen nicht. Sie ziehen teilweise ihr eigenes Gewicht nicht den Berg hinauf, drehen durch, die Fahreigenschaften sind mangelhaft. Sie sind allenfalls für die Vitrine gut.
Dann besitze ich auch noch eine MAK-Lok aus der Auslieferung von Herpa. Hier fällt der Kupplungsschacht auseinander.

Gruss

Holger


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RE: AC Loks Liliput Wien

#10 von Gast , 25.06.2007 10:50

Hallo,

also zumindest als ich mit meinem Ex-Chef noch im Geschäftgemodellbahneret habe, heissen die immer Lilkaput. Unsere Erfahrungen deckten sich mit denen von Holger und Ulrich.

Das waren wunderschöne Loks, aber leider nicht gerade alltagstauglich.

Ich denke aber, dass das in den letzten Jahren udn spätestens seit der Hornby-Übernahme besser wurde.

Wolfgang



RE: AC Loks Liliput Wien

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.06.2007 11:01

Hallo Freunde,

aus der guten alten Zeit vor dem NEM-Schacht habe ich von Lili Wien eine BR 78 und eine BR95. (2L=).
Der Verkäufer der BR 78 warnte mich: "Nur Vitrine, fährt nicht".
Nach einem richtigen Service --- Waschen, Abschmieren, Ölwechsel --- fährt die Lok leise und einwandfrei und verkraftete einen Ausstellungstag mit 10 Langenschwalbachern am Haken ohne zu mucken.
Der BR95 hatte der Vorbesitzer schon den Service verpaßt. Sie fährt einmalig sauber und ruhig.
Beide Modelle sind der üblichen Ausstattung der 60er-Jahre weit voraus.
Ich würde die Liliput-Wien-Maschinen jederzeit unbesehen wieder nehmen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: AC Loks Liliput Wien

#12 von Münch ( gelöscht ) , 25.06.2007 11:30

hallo
Liliput-Loks mit durchdrehenden Rädern (auch die,die keinen
Mitnehmer am Motor haben)findet man sehr oft,so wie es
Holger beschrieben hat.Sogar typisch an der E 10:das kann daran liegen,daß -wie bei einigen
Roco-Loks auch aufgetreten- die Kardanteile auf Dauer nicht
schlüssig miteinander fixiert sind.Kardankugel oder kardanschale drehen dann unter Last auf der Welle durch.Kann leicht behoben werden durch Einbau anderer Kardanteile,die man nach passender Länge von Roco
beziehen kann.
mfg Olaf


Münch

RE: AC Loks Liliput Wien

#13 von walterpalter ( gelöscht ) , 25.06.2007 17:13

Zitat von Müesliman
Hallo.

Die Liliput- 3-Leiter-Loks haben einen Bühler- Rundmotor und einen mechanischen Umschalter von Rivarossi. Der ist etwa so wie die Umschalter früher von Märklin, mit Magnet und Feder sowie Konaktscheibe, nur alles sehr heikel. Digitalisieren bedeutet kompletten Selbstbau. Ersatzteile nicht mehr offiziell, aber es gibt noch ein Geschäft, das noch welche anbietet (weiss die Adresse nicht mehr - googeln).



Ah, deshalb ist beim VT06 ein teil der Inneneinrichtung beim Motorwagen weggelassen beim original 3-Leitermodell.
Bin gerade dabei dieses Modell (Taubenblau/hellgrau, DB Ep. IIIa) zu digitalisieren (Uhlenbrock Multiprotocoll) und das fehlende Teil der Inneneinrichtung zu "restaurieren" (nach zu bauen). Wegen der Restaurierung bekommt der ganze Zug im inneren ein abwechselndes Farbkleid, denn ich habe keine hellbraune Kunststoff (Originalfarbe der Inneneinrichtung) zum nachbauen, sondern nur weisse Polystyren-streifen.

Auch soll dieses Modell ordentliche rot/weiss Lichtwechsel an beiden Enden bekommen. Das bedeutet dass durch das ganze Modell mehrere Stromleitungen durchgeführt werden müssen, mit Steckverbindungen.
Innenbeleuchtung (schaltbar) gehört auch dazu, Preiserlein auch und als Leckerbissen kleine Lämpchen auf jeder Tisch im Speiseabteil (schaltbar).
Bis jetzt komme ich gut voran.

Beim Modell war schon eher der Fahrtrichtungsschalter umgewechselt für ein einfacher Decoder (Alte Tamms). Es hatte damit sehr schlechte Fahreigenschaften, lag aber an die schlechte einreglung der Decoder. Trotzdem der Decoder umgetauscht für ein lastegeregeltes Exemplar. Erste Fahrversuch zeigte gute Laufeigenschaften (nach schmieren).


Zitat von Müesliman
Die Radsätze sind an Märklin angeglichen, zumindest die Vorlaufräder haben grössere Spurkränze, was der Optik etwas schadet. Der Motor läuft ruhig und sanft, das Fahrwerk ist nicht für Dreiwegweichen oder direkte Übergangsbögen gemacht.



Dass muss ich noch ausprobieren.

Zitat von Müesliman
Die Ausführung (Optik) ist wirklich gut, damals das Beste, praktisch Kleinserie. Sie haben viele Preise eingeheimst. Schwachpunkt ist oft die Lackierung: ungleichmässig, Staubeinschlüsse, teilweise ungleichmässiger Farbauftrag.



Die Lackierung könnte tatsächlich besser sein, aber es ist schon ein altes Modell.....trotzdem gefällt mir der Gesammteindruck. Und wenn sie schnell fahrt, sieht mann diese kleine Fehler nicht


Zitat von Müesliman
Viele separate Steckteile, die schon beim Auspacken beschädigungsanfällig sind. Löcher zum Selbstzurüsten oft wenig passgenau.

Eher etwas für die Vitrine oder eine Paradestreche.

Trotzdem - ich finde sie gut.



Ich habe die Absicht um dieses Modell schöne Runden laufen zu lassen. Sie ist einfach zu schön für reines Vitrinenbetrieb.

Walter


walterpalter

RE: AC Loks Liliput Wien

#14 von drsell , 25.06.2007 17:45

Ich kann Holgers Aussage nur bestätigen.
Mein VT 25 bekam einen Faulhaber-Motor, seitdem Fahrverhalten Schulnote 3; mein Wittfeld-Akku-Triebwagen hätte einen Umbausatz dringend nötig (fahren im Blockbetrieb ist wegen stotterndem fahren zu risikoreich); nur der VT 06 weist ein akzeptables Fahrverhalten auf.

Liliput-Fahrzeuge aus Bachmann-Produktion habe ich nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


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RE: AC Loks Liliput Wien

#15 von Punktkontakt ( gelöscht ) , 26.06.2007 11:18

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

Ich denke aber, dass das in den letzten Jahren udn spätestens seit der Hornby-Übernahme besser wurde.

Wolfgang



Nicht Hornby --- Bachmann wars!
Hornby und Bachmann haben nichts miteinander zu tun, das sind in England absolute Konkurrenten.


Punktkontakt

RE: AC Loks Liliput Wien

#16 von Münch ( gelöscht ) , 27.06.2007 09:14

Hallo
@Bernd Mezger
Der Wittfeld Akku galt auch unter DC-Fahrern als eines der am
schlechtesten motorisierten Liliput-Modelle.
Es wurden 2 Alternativen für eine Verbesserung genannt:
1.Das 2. Drehgestell ebenfalls angetrieben(war mal ein Umbaubericht in einer MOBA-Zeitschrift,weiß aber leider nicht mehr,wo)
2.Einachsantrieb (wurde von Weinert u.SB angeboten)in Fahrzeugmitte
Ein Bekannter hat es so gemacht und war danach sehr zufrieden.
Das neue Bachmann-Wittfeld-Modell wurde nach diesem(2.) Prinzip
konstruiert.Es läuft um Welten besser als der Liliput -"Vorgänger".
mfg


Münch

RE: AC Loks Liliput Wien

#17 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 30.06.2007 09:08

Zitat von Holger Loch
Ich muss sagen dass diese Loks zwar schön anzusehen ist aber die inneren Werte stimmen nicht. Sie ziehen teilweise ihr eigenes Gewicht nicht den Berg hinauf, drehen durch, die Fahreigenschaften sind mangelhaft. Sie sind allenfalls für die Vitrine gut.




Hallo,

das kann ich bestätigen, ich habe die Wechselstrom 140 499, nachträglich digitalisiert. Ich mag diese Lok trotzdem sehr, weil sie toll aussieht und vor allem, weil sie unter der Regie von Herpa vertrieben wurde. Ich bin nämlich modellautomäßig bekennender "Herparist" und kann so mit den technischen Einschränkungen der Lok leben. Märklinisten werden wissen was ich meine, ich stehe einfach auf die "Herpa-Lok".

Doch zurück zum Thema, in die Vitrine wird sie aber nicht verbannt, da sie im Solobetrieb ja eigentlich gut läuft. So kann sie bei mir im Betriebswerk hin und her fahren. Also rauf auf Schiebebühne oder Drehscheibe, kurzer Auftritt und zurück auf das andere Bw-Gleis. Wegen der schlechten Ersatzteilversorgung habe ich mir noch zwei neuwertige 140er in der Bucht geangelt, als Ersatzteilspender für meinen "Bw-Statisten"

Gruß Volker


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