Nach Monaten der Abstinenz melde ich mich nochmal auf dem MoBaKeller zurück.
Ich hatte eine kleine Freifläche und habe lange gegrübelt was ich damit anstellen kann. Heraus kam eine ehemalige Bahnhofsausfahrt, die mal vor Jahren abgeschnitten und teils zurückgebaut wurde
Im Bild rechts erkennt man die Situation: Ganz rechts im Bild wird eine Güterzugumfahrung wieder auf die Regelstrecke zusammengeführt. Diese ist im Bild noch als gedrucktes Papier existent. Durch den Güterbereich im Bahnhof ergab sich jedoch eine Freifläche. Was macht man damit…
Mir war klar, dass der Raum nicht betrieblich genutzt werden soll. Aber ein Gebäude wollte ich hier auch nicht stehen haben. Nach langem Experimentieren dann die Entscheidung. “Ich hatte doch irgendwo noch ein altes Formsignal….:”.
Einen größeren Ruck benötigte ich bei dem Erwerb einer EKW für meine ehemalige Ausfahrt. Soll ich wirklich eine EKW kaufen, die eh niemals komplett befahren wird und eine Weiche doch billiger ist? Nunja…. die Entscheidung viel zugunsten der EKW Deutlich zu erkennen: Das nicht mehr befahrene Gleise
Blick von unter dem Stellwerk in Richtung der alten Ausfahrt. Ein stillgelegtes Gleis und zwei Stumpfgleise dominieren heute das Bild
Das sieht sehr realistisch aus, aber: Du solltest unbedingt noch die alten Signale durchkreuzen. Ansonsten könnten diese zur Irritation der Personale führen.
#4 von
DB-IV-Proto87
(
gelöscht
)
, 09.02.2016 20:30
Hallo,
Du hast der Versuchung widerstanden, an der Stelle noch irgendein weiteres Motiv hineinzuquetschen - sehr gut! Solche Brachen geben der Anlage eine gewisse Großzügigkeit und werden vom Betrachter auch so wahrgenommen.