SMDV Bietet jetzt die Märklin 3000 (BR89) für rund 58 Euro an, inkl. Versand. Nun habe ich schon 3 Stück zu Hause. 2 digital umgebaut, natürlich nicht so schön wie die neue von Märklin, aber war für mich o.k.. Eine verblieb noch analog und da lohnt sich auch der Umbau nicht mehr. Eine wunderschöne neue Lok wird meine Vitrine zieren. Die Anderen Beiden können ja jetzt laufen was das Zeug hält. Und die Neue darf mal eine Sonntagsfahrt machen damit sie nicht einrostet.
Ich freu mich auf die Lok als wärs damals als ich 5 Jahre alt war. Kindheitsträume eben die ewig in Erinnerung bleiben. An die erste Lok. Und ich werde sie genau so hüten wie meine Großen.
ich wäre da mistrauisch was den Antrieb auf alle drei Achsen bei 30000 (89 010) angeht.
Bei Märklin auf der Homepage wird eine Lok mit kompletten Antrieb auf drei Achsen gezeigt und auch so im Text beschrieben.
Angebote bei Ebay, die auch das Bild von Märklin der 89 010 verwenden, geben auch drei angetriebene Achsen an.
Anbieter, die ihre Bilder der 89 010 (30000) selber gemacht haben, zeigen aber statt den Zahnrad zwischen erster und zweiter Achse nur den mir bekannten (Masse-)Radschleifer 222871, welcher mit einer Schraube im Loch für den Lagerbolzen des fürher verwendeten Zahnrades befestigt wird.
Aus der Explosionszeichnung ist leider auch nichts zu entnehmen.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuAus der Explosionszeichnung ist leider auch nichts zu entnehmen.
möglicherweise sind auf der Internetseite nur die aktuellen Explosionszeichnungen zu finden. Was die 30000 betrifft: der Passus
Zitatalle Achsen angetrieben
hat mit den Zahnrädern auf den Achsen Nichts zu tun: auch Treibstangenantrieb ist ein Antrieb (wenn auch nicht so gleichmäßig wie über Zahnräder). BTW: die 30000 habe ich schon getestet
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Meine 30000 hat die Betriebsnummer 89 009 und drinnen werkelt ein HLA (Trommelkollektor). Eine Achse ist per Zahnrad angetrieben, die anderen werden vom Gestänge mitgenommen.
Meine 30000 hat die Betriebsnummer 89 009 und drinnen werkelt ein HLA (Trommelkollektor). Eine Achse ist per Zahnrad angetrieben, die anderen werden vom Gestänge mitgenommen.
Holger
Danke für die Info. Also nur noch Antrieb auf 1 Achse. Auf dem Foto dachte ich zu erkennen dass da mehrere Zahnräder zu sehen sind, ganz so wie bei der 3000. Schade. Damit geht die Lok zurück. Sie entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Meine 30000 hat die Betriebsnummer 89 009 und drinnen werkelt ein HLA (Trommelkollektor). Eine Achse ist per Zahnrad angetrieben, die anderen werden vom Gestänge mitgenommen.
Holger
Danke für die Info. Also nur noch Antrieb auf 1 Achse. Auf dem Foto dachte ich zu erkennen dass da mehrere Zahnräder zu sehen sind, ganz so wie bei der 3000. Schade. Damit geht die Lok zurück. Sie entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die 31100 (Märklin Retro Krokodil) ob die meinen Vorstellungen entspricht.
in den Produkzbeschreibungen von Märklin ssteht viel geschrieben; leider ist manches nicht mehr aktuell. Seit Jahren im Katalog und auch wieder im Neuheitenheft wird der ICE 2 Art. 36712 bzw. 29792 so beworben: "Spezialmotor. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen." Der Triebkopf hat jedoch die START UP - Technik mit Mittelmotor und Kardanwellen auf beide Drehgestelle - also 4 Achsen. Nur einmal so als Beispiel.
Ich habe eine 30000 in aktueller Start-Up-Verpackung. Es ist nur die Treibachse direkt über Zahnräder angetrieben. Die beiden anderen Achsen werden über die Kuppelstangen mitgenommen (Mittlere Achse ist jetzt auch mit Kuppelstangen über Schraube verbunden). Dafür ist ein weiterer Radschleifer zur Masseaufnahme vorhanden.
Das Foto zeigt die 30000 mit der Nummer 89 010 - die hatte einen Delta-Decoder und möglicherweise wirklich Antrieb mit Zahnrädern auf drei Achsen. Vielleicht hatte aber nur das "Handmuster" so viele Zahnräder.
Die aktuelle 89 009 hat auch keinen schwarz lackierten Motorblock - da ist es rot im Führerhaus.
SMDV hat das Foto vermutlich von Märklin bekommen. Und Märklin ist bekannt dafür, dass die Bilder in der Produktdatenbank nicht aktualisiert werden.
Zitat von H0 Das Foto zeigt die 30000 mit der Nummer 89 010 - die hatte einen Delta-Decoder und möglicherweise wirklich Antrieb mit Zahnrädern auf drei Achsen. Vielleicht hatte aber nur das "Handmuster" so viele Zahnräder. Die aktuelle 89 009 hat auch keinen schwarz lackierten Motorblock - da ist es rot im Führerhaus. SMDV hat das Foto vermutlich von Märklin bekommen. Und Märklin ist bekannt dafür, dass die Bilder in der Produktdatenbank nicht aktualisiert werden.
auch die Delta-Version hat nur eine Achse via Zahnräder angetrieben (siehe meine Erfahrungsberichte).
Meine 30000 hat die Betriebsnummer 89 009 und drinnen werkelt ein HLA (Trommelkollektor). Eine Achse ist per Zahnrad angetrieben, die anderen werden vom Gestänge mitgenommen.
Holger
Hallo HLA ist es keiner, sondern der ganz normale dreipolige Trommelkollektormotor.
Zitat von gwolfspeHLA ist es keiner, sondern der ganz normale dreipolige Trommelkollektormotor.
Die spätere 30000 mit fx hat den fünfpoligen HLA, die erste 30000 mit Delta-Decoder hatte den Dreipoler. An der Betriebsnummer kann man sie unterscheiden. Was heutzutage drin ist, kann ich nicht sagen. Meine 30000 hatte den HLA ab Werk.
Die Explosionszeichnungen zeigen bei älteren Konstruktionen oft den 3-Pol-Anker und den Elektro-Feldmangnet. Die Zeichnung wurde halt nie geändert. Die aktuellen 30000 haben den 5-poligen HLA-Motor und einen Dekoder auf Basis 60760 drin. Der HLA (nicht Hamo)-Feldmagnet + 3-Polanker gab es nie. Die letzten Loks mit Deltamodul und dreipoligen Anker sind um 2005 aus dem Programm verschwunden.
Zitat von SAH möglicherweise sind auf der Internetseite nur die aktuellen Explosionszeichnungen zu finden.
folglich kann man die Zeichnung mit Datierung 2013 nicht als Referenz nutzen. Interessant sind also die Zeichnungen, die in den Modellen zwischen 2006 und 2013 enthalten sind. Die Zeichnung selbst ist nur eine Prinzipdarstellung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Meine 30000 hat die Betriebsnummer 89 009 und drinnen werkelt ein HLA (Trommelkollektor). Eine Achse ist per Zahnrad angetrieben, die anderen werden vom Gestänge mitgenommen.
Holger
Hallo HLA ist es keiner, sondern der ganz normale dreipolige Trommelkollektormotor.