Ich möchte meiner BR 420 von Märklin (37503) einen ESU Loksound (64499) verpassen. Nun stellt sich mir die Frage ob das überhaupt geht?! Mir ist klar, dass ich auf jeden Fall den Lautsprecher, der eingebaut ist, gegen den vom Loksound tauschen muss. Kann aber der ESU Decoder überhaupt die Schleiferumschaltung von Märklin ansteuern?
Hast du schon nachgesehen, was für ein Decoder in dem Zug steckt? Ich habe zwar die Variante ohne Sound, aber da steckte zu meiner Überraschung ein Lokpilot drin. Vielleicht steckt in deinem Zug auch einer von ESU. Beide Züge waren Neuheiten 2009.
Ich erinnere mich noch, dass sich der Decoder nur ausgebaut über den Lokprogrammer und Prüfstand programmieren ließ. In eingebautem Zustand ging es nicht
Das Öffnen des Gehäuses ist auch eine Sache für sich - es erfordert sanfte Gewalt und gute Nerven.
Bezüglich des Öffnens kann ich dir nur zustimmen! Das mache ich bestimmt nicht nochmal!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Decoder im ausgebauten Zustand zu programmieren... Aber gehen wir mal davon aus ich könnte ihn auslesen. Was würde mir das bringen? Die Sounds kann ich ja ohne zugehöriges Projekt eh nicht ändern
Na wenigstens klappts bei dir Über die Fahreigenschaften kann ich mich nicht beklagen... Es ist ausschließlich der Sound, der mich stört! Die BR 420 will ich hören, die so einen Sound von sich gibt Möglicherweise eine Abgestellte, die gerade mit einem Staubsauger gereinigt wird^^