RE: Ältere Steuerwagen auf digitalen Gleis- 2 Leiter

#1 von tdimichl , 10.02.2016 13:22

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Kompatibilität:
Gehen eigentlich analoge Steuerwagen auf digital-gefahrenen 2 leiter Gleisen? Ich meine jetzt nur sie Rot-weiß SchlussBeleuchtung!

Aufgrund der umgedrehten Spannung, die ja den Fahrtrichtungswechsel darstellt, sollte das nicht gehen dürfen?
Wenn ich den mit einem Decoder umrüste, dann kann man die Spitzenbeleuchtung, das rote Schlusslicht und die Innenbeleuchtung alles einzeln schalten? Also auch wenn an der Steuerwagenseite eine Lok schiebt, das rote Schlusslicht abschalten, oder?

Steh grad weng am Schlauch.


Vielen Dank


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ältere Steuerwagen auf digitalen Gleis- 2 Leiter

#2 von mobaz , 10.02.2016 13:44

Es kommt auf die Elektrik im Steuerwagen an. Ich würde mal ganz kompetent Jaein sagen. Bei Glühlampenbeleuchtung über Schleppkontakt gesteuert geht es ach bei Digital. Bei allen Schaltungen über Dioden leucten beide Farben. Da müsste man mit Decoder arbeiten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Ältere Steuerwagen auf digitalen Gleis- 2 Leiter

#3 von 8erberg , 11.02.2016 12:03

Hallo,

allerdings kostet ein kleiner einfacher Funktionsdecoder nicht mehr viel und die Strippen liegen eh schon da...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ältere Steuerwagen auf digitalen Gleis- 2 Leiter

#4 von Dirk75 , 18.02.2016 12:16

Hallo,

bei meinem "alten" Fleischmannsteuerwagen habe ich den Effekt, dass im digitalen Betrieb immer das weiße Licht leuchtet, egal in welche richtung der Wagen fährt. Erst bei einem analogen Betrieb funktioniert der Lichtwechsel wieder. Aber nachgerüstet habe ich dort keinen Decoder, ich habe es einfach so gelassen. Seit dem achte ich beim Kauf eines Steuerwagens darauf, dass er entwedet einen Schleppschalter oder Digitaldecoder besetzt. Naja obwohl, bei einem Steuerwagen mußte ich den Decoder tauschen, da er kaputt war, und beim Roco VT 602 mußte ich einen Decoder anlöten, dass es keine Schnittstelle gab. Irgendwie scheint ein Lötkolben doch für das Modellbahnhobby notwendig zu sein.

Viel Erfolg und viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Ältere Steuerwagen auf digitalen Gleis- 2 Leiter

#5 von GDT518 , 19.02.2016 01:38

Hallo,

falls der Wagen noch keine Innenbeleuchtung hat, die von ESU kommt mit Decoder und 2 Ausgängen um LED!! Spitzen- und Schlusslicht zu schalten. Ich habe einen Roco SBB Stuerwagen für einen Kunden so umgebaut, die Glühlampen raus und durch LED ersetzt, geht recht einfach.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Ältere Steuerwagen auf digitalen Gleis- 2 Leiter

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 19.02.2016 09:39

Moin,

ich würde hier mit älteren Wagen vorsichtig sein, die verbauten Glühlämpchen sind in der Regel für 12 V ausgelegt. Die Digitalspannung bewegt sich jedoch zwischen 16-18 V.

Ich bin bei meinen Roco 64273 auch auf die Idee gekommen die Spitzenlichter erstmal nur so anzulöten das kein Lichtwechsel erfolgt, nach 20 min. Berieb machte sich dann ein komischer Geruch im Raum breit. Wenig später war dann auch der Steuerwagen dunkel an der Front, als ich das Dach berührte um den Wagen von der Anlage zu nehmen hab ich mir erstmal ordentlich die Finger verbrannt.

Im inneren fand ich dann eine Pech schwarze Glühlampe, und verzogene Plastikteile.

Also wenn schon die Methode ohne Decoder dann wenigsten die Glühlämpchen gegen welche tauschen die auch höhere Spannungen vertragen!

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz