Hallo zusammen,
meine Frage wurde bzw. wird, so oder so ähnlich ja immer wieder mal gestellt!
Zentralen und Modellbahnsteuerung ist ja ein weites Feld, das Angebot und die Meinungen darüber sind wohl ebenso vielfältig!
Ich weiß natürlich auch, das hier jeder seine eigene Vorstellungen und Vorlieben hat, und das es „die einzige“ Lösung wohl nicht gibt,
erhoffe mir aber von euren möglichen Antworten und Lösungsvorschlägen, zusätzlichen Input und einen anderen Blickwinkel zu dem Thema,
als ich ihn derzeit habe, was mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen kann!?
Eine Zentrale die 700,-Euro oder mehr kostet, möchte ich eigentlich nicht bzw. nicht unbedingt kaufen.
Interessant ist derzeit ja die Ankündigung und das Konzept der neuen Zentrale von Viessmann.
Wann diese aber kommt, und was diese dann kosten wird, steht noch in den Sternen?
Nun aber eine kurze Erläuterung zu den Rahmenbedingungen:
Meine Anlage befindet sich noch im Bau, der Schattenbahnhof ist aber schon gebaut, es fehlen noch ein paar Weichenservos und
der finale Anschluss, der Rückmelder. Gesteuert soll das Ganze später mit ITrain werden, zur Anbindung an den PC als Schnittstelle
habe ich vorerst eine gebrauchte CS1 im Einsatz. Ebenso ist eine MS2 vorhanden, die ich derzeit zum Schalten der Weichendecoder
sowie zum Programmieren der Loks benutze, da ich hierfür, zumindest wo es möglich ist DCC nutze, was ich bevorzugt auch später einsetzen will! Rückmeldung erfolgt über S88 bzw. S88N!
Es stehen also in naher Zukunft eigentlich Probefahrten im Schattenbahnhof mit ITrain an, welche aber mit den jetzigen Komponenten im Automatikbetrieb, wegen fehlendem DCC Protokoll der CS1, ja nicht möglich sind!
Aus diesem Grund (fehlendes DCC Protokoll), scheidet die CS1 für die Zukunft wohl aus, außer ich entscheide mich dafür,
quasi zwei Schnittstellen zu verwenden und lege mir dann eben noch eine Steuerung mit Schnittstelle zu, die das DCC Format unterstützt!?
Wobei es mir lieber wäre, hier eher, so wenig wie möglich Geräte zu haben, da dies später ja auch mehr Fehlerquellen bedeuten könnte!?
Habe aber diesbezüglich ja keinerlei praktische Erfahrung?
Da ich noch einige Loks ohne Multiprotokolldecoder habe und ich selbst diese derzeit noch nicht umbauen kann, wäre Momentan eine Anschaffung bzw. der Umstieg zu einer reinen DCC Zentrale mit Schnittstelle noch etwas hinderlich. Außerdem, wäre die Flexibilität etwas eingeschränkt, wenn zum Beispiel mal jemand zu Besuch ist und seine MM Decoderlok fahren lassen möchte? (außer, oben erwähnte Kombi CS1 und eine zusätzliche DCC Steuerung funktioniert zusammen?) Ein Umbau/Umstieg der restlichen Loks auf DCC ist aber auf jeden Fall auch eine Überlegung!
Was möchte ich:
Fahren und Steuern mit, aber nicht ausschließlich "nur“ mit ITrain, und das ohne zusätzlicher "Selbstbastel- bzw. -programmierlösung“ an Hard- und/oder Software! Ab und an per "Hand“ fahren, mögliche Einbindung von WLan Geräten Tablet/Phone zur Steuerung. DCC und wenn möglich MM Protokoll, Mfx ist kein Muss!
Schaue ich mir hier aktuell die Möglichkeiten an, so muss ich feststellen, dass es so viel Auswahl an sich, an "günstigeren“ Zentralen, die meinen benötigten Anforderungen und Vorstellungen nahe kommen, gar nicht gibt und bei jeder günstigeren Lösung auch immer noch irgendwie weitere Kosten für benötigte Komponenten hinzukommen!?
Die Roco Z21 z.B. bietet vieles was ich mir vorstelle, Anbindung von S88/S88N über Loconetadapter wäre auch möglich, jedoch fehlt das MM Protokoll!
Soweit mal meinen Rahmenbedingungen und Gedanken, deshalb nun meine Frage:
Was gäbe es in meiner Situation für Möglichkeiten, welche Lösung käme meinen Bedingungen am nächsten?
Wie sind die Erfahrungen z.B. mit der Anbindung von zwei Schnittstellen die unterschiedliche Aufgaben übernehmen, welche ich hier im Forum ja schon öfters gelesen habe?
Würde die Kombination CS1 für MM in Verbindung mit einer zusätzlichen reinen DCC Zentrale funktionieren?
Schöne Grüße, Stephan