RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#1 von Aphyosemion , 10.02.2016 13:41

Hallo zusammen,

meine Frage wurde bzw. wird, so oder so ähnlich ja immer wieder mal gestellt!

Zentralen und Modellbahnsteuerung ist ja ein weites Feld, das Angebot und die Meinungen darüber sind wohl ebenso vielfältig!

Ich weiß natürlich auch, das hier jeder seine eigene Vorstellungen und Vorlieben hat, und das es „die einzige“ Lösung wohl nicht gibt,
erhoffe mir aber von euren möglichen Antworten und Lösungsvorschlägen, zusätzlichen Input und einen anderen Blickwinkel zu dem Thema,
als ich ihn derzeit habe, was mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen kann!?

Eine Zentrale die 700,-Euro oder mehr kostet, möchte ich eigentlich nicht bzw. nicht unbedingt kaufen.
Interessant ist derzeit ja die Ankündigung und das Konzept der neuen Zentrale von Viessmann.
Wann diese aber kommt, und was diese dann kosten wird, steht noch in den Sternen?

Nun aber eine kurze Erläuterung zu den Rahmenbedingungen:

Meine Anlage befindet sich noch im Bau, der Schattenbahnhof ist aber schon gebaut, es fehlen noch ein paar Weichenservos und
der finale Anschluss, der Rückmelder. Gesteuert soll das Ganze später mit ITrain werden, zur Anbindung an den PC als Schnittstelle
habe ich vorerst eine gebrauchte CS1 im Einsatz. Ebenso ist eine MS2 vorhanden, die ich derzeit zum Schalten der Weichendecoder
sowie zum Programmieren der Loks benutze, da ich hierfür, zumindest wo es möglich ist DCC nutze, was ich bevorzugt auch später einsetzen will! Rückmeldung erfolgt über S88 bzw. S88N!

Es stehen also in naher Zukunft eigentlich Probefahrten im Schattenbahnhof mit ITrain an, welche aber mit den jetzigen Komponenten im Automatikbetrieb, wegen fehlendem DCC Protokoll der CS1, ja nicht möglich sind!

Aus diesem Grund (fehlendes DCC Protokoll), scheidet die CS1 für die Zukunft wohl aus, außer ich entscheide mich dafür,
quasi zwei Schnittstellen zu verwenden und lege mir dann eben noch eine Steuerung mit Schnittstelle zu, die das DCC Format unterstützt!?
Wobei es mir lieber wäre, hier eher, so wenig wie möglich Geräte zu haben, da dies später ja auch mehr Fehlerquellen bedeuten könnte!?
Habe aber diesbezüglich ja keinerlei praktische Erfahrung?

Da ich noch einige Loks ohne Multiprotokolldecoder habe und ich selbst diese derzeit noch nicht umbauen kann, wäre Momentan eine Anschaffung bzw. der Umstieg zu einer reinen DCC Zentrale mit Schnittstelle noch etwas hinderlich. Außerdem, wäre die Flexibilität etwas eingeschränkt, wenn zum Beispiel mal jemand zu Besuch ist und seine MM Decoderlok fahren lassen möchte? (außer, oben erwähnte Kombi CS1 und eine zusätzliche DCC Steuerung funktioniert zusammen?) Ein Umbau/Umstieg der restlichen Loks auf DCC ist aber auf jeden Fall auch eine Überlegung!

Was möchte ich:
Fahren und Steuern mit, aber nicht ausschließlich "nur“ mit ITrain, und das ohne zusätzlicher "Selbstbastel- bzw. -programmierlösung“ an Hard- und/oder Software! Ab und an per "Hand“ fahren, mögliche Einbindung von WLan Geräten Tablet/Phone zur Steuerung. DCC und wenn möglich MM Protokoll, Mfx ist kein Muss!

Schaue ich mir hier aktuell die Möglichkeiten an, so muss ich feststellen, dass es so viel Auswahl an sich, an "günstigeren“ Zentralen, die meinen benötigten Anforderungen und Vorstellungen nahe kommen, gar nicht gibt und bei jeder günstigeren Lösung auch immer noch irgendwie weitere Kosten für benötigte Komponenten hinzukommen!?

Die Roco Z21 z.B. bietet vieles was ich mir vorstelle, Anbindung von S88/S88N über Loconetadapter wäre auch möglich, jedoch fehlt das MM Protokoll!

Soweit mal meinen Rahmenbedingungen und Gedanken, deshalb nun meine Frage:

Was gäbe es in meiner Situation für Möglichkeiten, welche Lösung käme meinen Bedingungen am nächsten?

Wie sind die Erfahrungen z.B. mit der Anbindung von zwei Schnittstellen die unterschiedliche Aufgaben übernehmen, welche ich hier im Forum ja schon öfters gelesen habe?

Würde die Kombination CS1 für MM in Verbindung mit einer zusätzlichen reinen DCC Zentrale funktionieren?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#2 von moppe , 10.02.2016 14:44

Zitat von Aphyosemion

Die Roco Z21 z.B. bietet vieles was ich mir vorstelle, Anbindung von S88/S88N über Loconetadapter wäre auch möglich,



Oder erste rückemldemodul von digikeijs, wer hab eingebaute "Ruckmeldebus bis S88 adapter"


Zitat von Aphyosemion
jedoch fehlt das MM Protokoll!


Nein....
http://www.z21.eu/var/em_plain_site/stor...ck_lightbox.jpg
Du kannst sogar MM loks mit ein MultiMaus kontrollieren...


Zitat von Aphyosemion

Würde die Kombination CS1 für MM in Verbindung mit einer zusätzlichen reinen DCC Zentrale funktionieren?



Kein problem DCC nur für weichen und CS1 für loks.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#3 von digitalo , 10.02.2016 14:49

Hallo Stephan

Auch auf die Gefahr hin ausgebuht zu werden … der Commander kann das alles bis auf die PC Anbindung. Der kostet aber auch! Wenn Du langsam anfangen willst würde ich mal beim "Fichtelbahn Projekt" und bei Thorsten Mumm seinem "Can-Digital" Projekt nachschauen. Das beste daran ist …Du kannst die Gleisbox von der MS2 als Verbindung zum PC hernehmen. Auch sind diese Projekte modular aufgebaut sodass alles mit dem Bedarf wachsen kann. Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#4 von Funalex , 10.02.2016 15:46

Hallo Stephan,

die z21 ist schon sehr gut geeignet wie ich finde. Auch die Tablet Unterstützung mit der App ist super.

Wie schon erwähnt kann die z21 DCC und MM.

Ich verweise gerne auf diese Seite von "Teddy". Da kann man sich wirklich einen guten Überblick über die Zentralen verschaffen:

https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Viel Erfolg.

PS: ITrain teste ich derzeit auch erfolgreich mit der z21.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#5 von Dreispur , 10.02.2016 16:02

Hallo !

Schau dir mal auch die Uhlenbrock II an .
http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

Oder generell von Uhlenbrock die verschiedenen Centralen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#6 von Aphyosemion , 10.02.2016 16:16

Hallo Klaus,hallo Stephan,

vielen Dank, für eure schnellen Antworten!

@Klaus, Rückmelder habe ich schon 3 Stück von digikeijs, jedoch die 3Leiter Variante S88N! Funktionieren würde hier ja aber der LocoNetAdapter auf S88/S88N, oder`?

Das mit dem MM Protokoll bei der Z21 habe ich wohl übersehen, sorry……… Zig mal angeschaut und doch übersehen …. aber umso besser!

Wenn die Kombination mit beiden (CS1 und einer DCC Zentrale) gehen würde auch nicht schlecht, im Falle der Z21, aber dann ja eigentlich nicht mehr nötig!

@Stephan, niemand wird ausgebuht, schon gar nicht ein Namensvetter von mir, ….. alle Hinweise sind willkommen und erlaubt!

Ja, der Commander kann das alles, ist jedoch kein Schnäppchen!

Fichtelbahnprojekt und CanDigitalBahn Projekt kenne ich bereits und habe mir das auch schon alles mal angeschaut,
das CanBahn-Projekt und dessen Komponenten hatte ich zu Beginn auch mal ins Auge gefasst, die Anbindung der MS2
mit Schnittstelle zur PC Steuerung finde ich klasse und der Preis ist OK, jedoch empfinde ich hier die Bindung an das Projekt
und dessen Komponenten wieder als Zwang bzw. Einschränkung, zumal die Komponenten im einzelnen dann wiederum nicht
so preiswert sind. Zum Beispiel, der Preis des Weichendecoders für 4 Weichen, entspricht dem Preis meiner eingesetzten DC-Car
Weichendecoder, aber dann jeweils für 8 Weichen, d.h. er ist doppelt so teuer!

Beim Fichtelbahnprojekt, habe ich ehrlicherweise gesagt nicht alles so ganz verstanden, bzw. was, und wofür alles benötigt wird,
aber auch hier sind die Kosten der einzelnen Komponenten, wie ich finde dann sehr hoch!

Weshalb, beide Projekt bzw. die Produkte davon, für mich zumindest nicht in frage kommen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#7 von Aphyosemion , 10.02.2016 16:34

Hallo Alex, hallo Anton,

@ Alex, auch dir Danke für dein Hinweis, auf der Seite war ich schon des Öfteren, aus irgendeinem Grund, hatte ich aber das mit dem MM Protokoll bei der Z21 nicht oder nicht mehr auf dem Schirm! Man(n) wird halt "alt",

Auch wenn du eine andere Spurweite hast, würde mich interessieren, wie deine Erfahrungen bezüglich ITrain und der Z21 im Zusammenspiel sind?

@Anton, danke für den Hinweis. Intellibox hatte ich schon mal angeschaut, da würde aber bezüglich Funksteuerung nochmals 240,-Euro für den Funk-Master hinzu kommen.! Die anderen Möglichkeiten muss ich aber nochmals genauer anschauen und vergleichen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#8 von Funalex , 10.02.2016 17:11

Hallo Stephan,

ja ich bin aus Platzgründer auf kleiner Spur unterwegs .

Aber zum Thema:

--eins Vorweg meine Erfahrungen beziehen sich auf das DCC Format und natürlich 2 Leiter -- MM habe ich nicht.

Ich habe die kleine z21 (weiße Version). Diese habe ich in meinem Heimnetzwerk in meinen so wie so schon vorhanden Router (Netzwerkkabel) eingebunden. Ich wollte auch nicht noch einen Router haben, wie es sonst ja vorgesehen ist.

Die z21 und die App funktionieren bei mir soweit sehr gut. Es gibt sicherlich hier und da noch Verbesserungsbedarf. Auf dem Tablet (IPad mini) und auf dem Smartphone (Android) laufen die Apss gut. Macht mir Spass damit zu fahren und zu schalten. Einziges Problem habe ich noch bei dem Signal von Viessmann, da weis ich leider nicht woran es liegt das wird nicht synchron/richtig geschaltet.

___________________________________________________________________________
Update 14.02.2016: Das Signal geht nun..:
Lösung von Roco:
Seit dem letzten iOS-Update gibt es eine neue Signal-
Einstellungsoption, die freilich nicht so ohne weiteres erkennbar ist: Für die gesamt zwei genutzten
Adressen ist es nun auch zulässig nur eine einzige 0 oder 1 als aktiv zu setzen ("einzugrünen").
Probieren Sie dies einmal mit Adresse 1 (#7) für Grün mit 0, Adresse 1 (#7) für Rot mit 1, Adresse 2
(# für Grün/Gelb mit 1.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings noch: Höchstwahrscheinlich bleibt die Signalstellung nach
Ende der Spielsitzung so nicht (oder nicht immer) gespeichert. Bei Start einer neuen Sitzung müßten
Sie einen Touch auf die Symbole der 3- und 4-begriffigen Signale durchführen, damit die Stellungs-
anzeige sich wieder synchronisiert.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dagegen geht dies in ITrain über die z21 wunderbar.

aber nun zu ITrain und der z21:

Die Verbindung klappte auf Anhieb und wird immer reibungslos erkannt.

Ich habe nur eine kleine Versuchsanlage für mich gebaut um eine automatische Steuerung zu testen. Ich werde mir erstmal eine Testlizenz von ITrain holen. Hast du bereits eine Kaufversion?

Dafür habe ich auch einen digikeijs Rückmelder (http://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-f...odul-r-bus.html) gekauft. Dieser wird problemlos von der z21 App und dem "Maintance Tool unter Windows" erkannt.
Und eben auch in ITrain über die z21. Einfach klasse. Natürlich werde ich noch Feinarbeiten machen müssen, aber für mich als Anfänger klappt es schon sehr gut. Und ITrain ist da nicht so kompliziert. Der digikeijs dr4088rb ist ja extra für den R-Bus zugeschnitten, da die kleine Version der z21 (weiß ja nicht so viele Anschlüsse wie die große Z21 besitzt (siehe Nähers hierzu: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ).

Es gibt natürlich dann eine Einschränkung bei der Anzahl, welche ich aber vermutlich auch nie erreichen/brauchen werde. Es wird demnächst für die z21 auch noch Rückmelder von Roco geben. Wann und wie genau die Spezifikationen sind weis ich leider noch nicht... (http://www.roco.cc/de/product/234821-0-0...3/products.html) Hier wäre Railcom für mich persönlich sehr interresant.

Die z21 kann Railcom. Ich kann also alle Railcom fähigen Loks auf einem Gleis programmieren (Programmieren am Hauptgleis) , wo auch gefahren wird. Dies ist sinnvoll, da die kleine z21 keinen zweiten Gleisanschluss hat im Gegensatz zur Z21 (Schwarze Version) , die hat noch ein Programmiergleis.

Also alles in allem mit ITrain und der z21 bis jetzt alles sehr gut. Für mich als Einsteiger eine gute Wahl, auch vom Preis her.
Und mit zukünftigen Updates hoffentlich noch besser


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 10.02.2016 17:18

Hallo Arthur,

Ich kann auch die z21 empfehlen (Also es gibt ja die z21 und die Z21) und für kleines Geld echt gut.
Kombiniert mit Digikeijs Decoder und iTrain eine super nr.
Und halt Preiswert!

Wobei ich Fichtenbahn auch für Preiswert halte. Ich weiss garnicht woher eine annahmen kommen das Fichtenbahn teuer ist.
Bei Fichtenbahn musst halt löten und hast kein Gehäuse , gibt aber bestimmt auch.

Fichtenbahn kostet 160€ Inch 16 Rückmeldeanschlüsse glaube ich!?

http://shop.fichtelbahn.de/GBM-SMD-Bausatz

z21 + Digikeijs RM kostet mindestens 210€

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#10 von Aphyosemion , 10.02.2016 17:42

Hallo Alex,

danke für deinen "kurzen“ informativen Erfahrungsbericht!

Das hört sich doch schon mal ganz gut an!

Bis es bei mir an die Einbindung von Signalen geht, dauert noch eine Weile und bis dahin sind die Probleme vielleicht behoben!

Ich habe ja wie gesagt auch die digikeijs Rückmelder, allerdings die 3Leiterversion S88, und diese müssten sich doch über den
LocoNetAdapter to S88 auch einbinden lassen?

Die LocoNet Rückmelder von digikeijs sind ja 20 Euro teurer wie die 3Leiterversion, weiß man, warum das so ist?

Bezüglich ITrain Lizenz, ja, ich habe schon die Voll-Lizenz der Pro-Version. Hab mich eine Weile mit den verschiedenen Programmen beschäftigt
und mich dann für ITrain entschieden. Bin bis jetzt damit auch sehr zufrieden, wenngleich, für mich als "Komplett-neueinsteiger in die Digitale-Modellbahnwelt“ auch der Einstieg in ITrain nicht ganz einfach war und bestimmt in Zukunft noch das ein oder andere Problemchen auftauchen wird, …..

Mein Gleisbild für den Schattenbahnhof mit ca.95% aller Komponenten ist soweit auch schon fertiggestellt, bin auch schon gespannt, wenn es zum realen Testen im SBH damit geht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#11 von Aphyosemion , 10.02.2016 17:59

Hallo Heiko,

auch dir vielen Dank! Übrigens, mein Name ist Stephan

Hatte ja geschrieben, das ich nicht so richtig verstanden habe, welche Komponenten ich für mein Vorhaben beim Fichtelbahnprojekt alles benötige!
Aber, wenn ich mir das z.B. anschaue http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM16T gehe ich davon aus, das es sich um einen Gleisbesetztmelder handelt, den ich für 84.90,- aber auch noch zusammenbauen/löten muss!? Wieviele Gleisbesetzmelder bzw. einfache Rückmelder mit 16 Anschlüssen bekomme ich für den Preis von anderen Herstellern!?

Und was kostet z.B. ein Decoder um 8 Servos zu steuern?
Mein SBH hat ca. 40 Weichen, was würde mich das mit Fichtelbahnkomponenten kosten?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#12 von Funalex , 10.02.2016 18:11

Hallo Stephan,

gern geschehen. Wenn noch fragen sind... gerne versuche ich es zu beantworten.

Ja das mit dem Signal kann natürlich auch mein Fehler sein. Werde mich nochmal an Fleischmann wenden. Dort hatte ich schon eine Rückmeldung, aber ich kam bislang nicht dazu zurückzuschreiben.

Jetzt muss ich noch mal direkt fragen, welche Version du dir eher kaufen würdest wollen , wenn es denn die z21 wird. Die Weiße z21 oder die teurere Z21 (Schwarz)?

Es gibt ja so viele verschiedene Systeme.. Also die kleine z21 hat keinen L-Net Anschluss.
http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Also müsste es ja dann die schwarze Z21 werden?

Leider kenne ich mich da auch wenig aus. Aber dann sollte es mit der Z21 (schwarz) klappen. Zu der Preisgestaltung kann ich nichts sagen.

Aber das ganze Projekt was du hast hört sich auch um einiges größer an, da wäre vermutlich die Z21 (schwarz) auch besser geeignet?
Ich bin auch gespannt , ob du dann alles hinbekommen hast.... und wie es weiter geht..

Und wenn du schon so weit in ITrain alles hast ist doch super!!!

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zusätzlich verwiirt, aber man kann dann eben nur nach und nach etwas ausschließen

Viele Grüße

PS: Ich teste auch noch Train Controller, aber derzeit würde ich lieber ITrain nehmen.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#13 von Heiko76 ( gelöscht ) , 10.02.2016 18:26

Hallo Stephan,

Mit den Decoder usw. weiss ich auch nicht. Da ich mich nur kurz mit Fichtenbahn beschäftigt habe,
da ich mich schon für die z21 entschieden hatte.
Aber wenn ich hätte löten können, hätte ich auf jedenfall Fichtenbahn genommen.
Die Technik ist auch weiter, wie es scheint.
Am besten währe wenn du ein Thread machst z21 gegen Fichtenbahn!

Ansonsten kosten Digikeijs Decoder garnicht viel. ich habe ja Magnetweichen und da hat ein 8er so 27€ gekostet.
Wenn den denn richtigen Online shop hast!

Wie lange bist Du denn bei iTrain? ich seit 24Nov 15 , beeindruckende Software.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#14 von Dreispur , 10.02.2016 18:55

Hallo !

Grundsätzlich könntest mit diesen Rückmelder
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...-dr4088gnd.html

und dem I-tran Programm deine Wünsche verwircklichen . Ob ein APP für ein Taplet oder Handy gibt werden andere wissen . Dazu https://www.gianbott.com/_wp/itrain/itra...p-fuer-android/

Diese Seite zeigt dir was unterstützt wird .
http://www.berros.eu/de/itrain/systems.php

Das K-Gleis wird einseitig isoliert und die Teilstrecken bilden den Meldekontakt . Der wird an den Rückmelder angeschlossen . Die billigste Lösung wenn du nicht auf eine NEUE Centrale umsteigen willst .
Ein Rückmelder von Digikeijs kostet 39,95
Mit den 16 Melde-Konntakte kannst schon einiges Programieren mit I-Tran Oder Der CS 1 internen Möglichkeit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#15 von Aphyosemion , 10.02.2016 20:35

Hallo zusammen,

@Alex, da liegst du richtig, falls ich mich für die Z21 entscheide, müsste es schon die "Schwarze“ sein,
die Tendenz geht auch schon in diese Richtung, aber ich bin noch nicht ganz sicher!?

Jedoch benötige ich zum Testen ja auf jeden Fall eine Zentrale die DCC und MM beherrscht und wie schon geschrieben möchte ich auch keine
Zwischen- bzw. Notlösung, allzu teuer soll es aber auch nicht sein, weshalb die Auswahl etwas leichter einzugrenzen ist!
Ich denke in spätestens 2 Monaten muss die Entscheidung dann fallen!

@Heiko, wie schon geschrieben setze ich für die Weichenservos die Decoder von DC-Car ein, für einige Weichen der "ausfahrenden Weichenstraße“ im SBH, nehme ich noch die Standard Märklinantriebe und benutze dafür den 8fach Weichendecoder von Kuehn WD10, der super ist und ein klasse Preis/Leistungsverhältnis hat!

Rückmelder sind von digikeijs, die bisher im Testkreis auch sehr gut funktioniert haben und wie ich finde, auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Die Fichtelbahn Sachen, sind bestimmt nicht schlecht, aber mir erscheinen sie doch recht, na sagen wir mal "Preisintensiv“!!

Die ITrain Lizenz müsste ich jetzt so ca. 1 Jahr haben. Habe aber zu Beginn, aus Zeitgründen nicht viel damit gemacht und dann eine Weile
mit einem Testkreis getestet. Jedoch auch hier nur recht einfach. Sobald ich im SBH endlich mal dazukomme die Rückmelder anzuschließen,
wird es erst interessant werden! ….

Warten wir mal ab…….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#16 von Aphyosemion , 10.02.2016 21:14

Hallo Anton,

auch dir nochmals Danke für die Hinweise!

Die ITrain App habe ich noch nicht getestet. Bisher hatte ich nur mit dem Laptop und mit meinem Testkreis fahren und testen können.
Für die Anlage habe ich jedoch einen alten Desktop PC zur Steuerung mit ITrain vorbereitet, der noch bei der Anlage eingebaut werden muss,
und dann alles konfiguriert werden muss, was ich dann schon gerne mit der neuen Schnittestelle/Zentrale machen möchte! Da ich wie gesagt
mit der CS1 etwas eingeschränkt wäre, wegen des fehlenden DCC Protokolls und somit der Automatikbetrieb und das Schalten der Weichen
ja nicht funktionieren würde!

Digikeijsmelder habe ich bereits 4 Stück (knapp 34,. pro Stk.), und meine Gleise im SBH sind schon alle isoliert und in Abschnitte eingeteilt. Hier habe ich durch das ITrain-Forum sehr gute Hilfestellung bekommen und meine von knapp 900cm bis ca. 400cm langen Gleise an meine Bedürfnisse angepasst unterteilt.

Zuletzt sind noch die 13 Stumpfgleise hinzu gekommen. Die isolierten Abschnitte habe ich mit dem Voltmeter alle durchgemessen. Aber Final,
lässt sich das erst in Verbindung mit dem Programm alles testen! Bei einem Teil der Gleise habe ich das Rückmeldekabel direkt angelötet,
aber beim größeren Teil der isolierten Abschnitte, verwende ich die Massekontakte zum Stecken, an die ich auch die Kabel schon angelötet habe.
Die abschließende Verlegung, sowie das Anschließen an die Rückmeldemodule steht aber noch aus.

Ich hoffe am kommenden Samstag, fast alle Weichenservos nebst Verkabelung, sowie die 10 "normalen“ Weichenantriebe fertig zu bekommen, sodass alle Weichen im SBH angeschlossen sind und ich sie schalten kann, damit ich dann im nächsten Schritt mit den Rückmeldekabel weitermachen kann! Derzeit kann ich aber nur leider an einem Tag in der Woche an der MoBa weiterbauen, mangels Zeit und die Anlage ja ca. 12Km entfernt bei meinem Vater steht! Bald sind aber Osterferien und da hab ich Urlaub und kann dann hoffentlich, denn ein oder anderen Tag ganz zum Weiterbau nutzen!?

Ich hoffe das dann auch alles funktioniert? Weil ich auch erst dann mit der sichtbaren Ebene weitermachen kann!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#17 von moppe , 10.02.2016 22:26

Zitat von Aphyosemion

Ich habe ja wie gesagt auch die digikeijs Rückmelder, allerdings die 3Leiterversion S88, und diese müssten sich doch über den LocoNetAdapter to S88 auch einbinden lassen?



Oder über dieser bis Rückmeldebus (wer ist an z21 - der weisse)
http://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-f...odul-r-bus.html



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#18 von Aphyosemion , 10.02.2016 22:33

Hallo Klaus,

Danke, jetzt verstehe ich (hoffe ich zumindest )!
Mit diesem Modul hätte ich dann die Anbindung von S88N an LocoNet!?

Stimmt das so?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#19 von moppe , 11.02.2016 06:12

Nein, S88N an Roco rückmeldebus.

Dieser rückmeldebus ist an beide Z21 und z21.
Loconet sind nur an Z21


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#20 von Aphyosemion , 11.02.2016 08:50

Hallo Klaus,

das man S88 direkt an die Z21 anschließen kann glaube ich nicht und habe dazu auch noch nichts gefunden!?

Auf der Roco Z21 Info Seite steht ja folgendes:

Zitate aus den Roco FAQ´s:

Zitat
o Kann man den Uhlenbrock 63880 "s88-LocoNet-Adapter" an die Z21 anschließen?

Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von s88-Bausätzen und diversen „Bastelprojekten“ kann eine galvanische Trennung von LocoNet-Bus und Gleis nicht gewährleistet werden. Deswegen müssen wir auch bezüglich s88-Adapter präventiv ein kategorisches „Nein“ aussprechen.

o Sind die Littfinski Digitalkomponenten (z.B. Weichendecoder S-DEC-4-DC, Rückmeldemodule für den s88-Rückmeldebus) zusammen mit der Z21 einsetzbar?

Littfinski Digitalkomponenten, die das DCC- oder Motorola-Protokoll unterstützen, sind an die Z21 anschließbar. Rückmeldemodule für den s88-Bus sind nicht anschließbar.



Falls ich mich irre wäre das schön, aber wo sollte der S88 Bus angeschlossen werden?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#21 von hase153 , 11.02.2016 11:03

Hallo Sephan,

es gibt von digikeijs einen RBUS Rückmelder der an der kleinen z21 läuft, liegt in etwa bei 60Euro für 16 Kontakte und an das Ding kommen hinten noch die S88N dran und werden an den Roco RBUS weitergegeben. Das System läuft einwandfrei, die Anleitung in Deutsch ist nicht so prikelnd aber es geht.

Ich hab auch das ganze Märklin gebastel CS1 gebraucht und MS1 raus geschmissen und bin mit dem Roco Ding echt zufrieden.

LG

Christian


hase153  
hase153
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.02.2014


RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#22 von Heiko76 ( gelöscht ) , 11.02.2016 11:53

Zitat von hase153
Hallo Sephan,

es gibt von digikeijs einen RBUS Rückmelder der an der kleinen z21 läuft, liegt in etwa bei 60Euro für 16 Kontakte und an das Ding kommen hinten noch die S88N dran und werden an den Roco RBUS weitergegeben. Das System läuft einwandfrei, die Anleitung in Deutsch ist nicht so prikelnd aber es geht.



Hallo,

Da kann ich nur zustimmen und wahrscheinlich bekommt man es noch günstiger!
Ich frag mich auch wo da der unterschied ist zwischen 2 und 3 Leiter im Digitalenbereich?
Die einen haben rechts und links und die anderen aussen und mitte.
An das von Christian genannten Modul kann man 4 S88N Module anklemmen und das 5x Modulsystem 2x so hat man 10Module mit 16RManschlüssen.
Mehr als 160Anschlüsse kann die z21 nicht.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Welche Zentrale bzw. Lösung für meine Rahmenbedingungen?

#23 von Aphyosemion , 11.02.2016 12:29

Hallo Christian,

Danke, für dein Feedback,und wie ich aus deinen Worten entnehmen kann, fast der gleiche Werdegang CS1 usw., ..

Das hört sich auch bei dir gut an und ich denke die Roco Z21 ist bestimmt eine gute Lösung!

Bezüglich digikeijs mit R-Bus, hab ich mir das gestern auch schon mal angeschaut, und wie du schreibst ist die Doku nicht so ganz "selbserklärend“ , gerade was die Adressverteilung an den angeschlossenen S88 Modulen betrifft.
Aber mit dieser Lösung bräuchte ich keine weiteren Komponenten oder Adapter und bräuchte auch nur ein Rückmeldemodul mit R-Bus kaufen. S88N habe ich ja schon 4 von digikeijs!
Wobei ich auch schon gelesen habe, das wohl der R-Bus für die Rückmelder weniger störanfällig sein soll?

Die Tendenz geht auf jeden Fall in Richtung Z21!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz