RE: Mobile Weichen zwischen festen Gleisen (C-Gleis) - hat sich erledigt

#1 von hjkoenig , 11.02.2016 16:12

Hallo,
ich zerbreche mir den Kopf darüber, was ich mit Weichen mache, die mobil zwischen fest eingebauten Gleisen liegen sollen. (C-Gleis)

Meine Anlage ist 3,50x 1,10 groß und besteht aus sechs Segmenten. Alle viertel Jahr wird sie aufgebaut und muss dann nach einer Weile samt Gleisen und rollendem Material wieder verschwinden. Die Segmente werden in den Ruhezeiten an passenden Stellen in der Wohnung versteckt.

Das Untergestell ist ein dreiteiliger Edeltapeziertisch aus Aluminium, auf dem stabile Kanthölzer die Auflage für die Segmentkästen bilden. Alles ist von drei Seiten aus zugänglich (darunter auch die beiden langen Seiten). Das Anlagenkonzept sieht vor, dass eine Längshälfte einen kleinen Bahnhof hat und etwas netter ausgestaltet wird und die andere Hälfte im Rohbau bleibt und sozusagen einen offenen Schattenbahnhof bildet. Die optische Trennung soll durch eine Kulisse erfolgen (natürlich auch abbaubar).



Eine Zeit lang war ich mit der Quasi-Teppichbahn auf Tischhöhe auch ganz zufrieden. Nun möchte ich auf der „Schauseite“ (die andere Hälfte bleibt mobil) die Gleise dauerhaft befestigen. Sie sollen dann auch eingesandet und in die Umgebung eingebettet werden. Dazu plane ich eine neue Ebene „O“, unter der die Kabel verschwinden sollen. Diese neue Ebene kann nicht viel mehr als rund einen Zentimeter über dem Segement liegen. Die Segmente müssen aus Staugründen während der Ruhezeiten so flach wie möglich bleiben. Die neue Ebene 0 über jedem einzelnen Segment soll demontierbar sein, um evtl neue Kabel zu verlegen oder austauschen zu können.

Ideen für die Übergänge an den Trennstellen der Segmente habe ich hier im Forum schon bekommen. Unsicher bin ich noch bei den Weichen. Ich kann sie natürlich mit einsanden und hoffen, dass nie etwas kaputt geht. Nun habe ich nur Handweichen, also kann kein Antrieb abrauchen, aber auch die nackte Mechanik könnte ja mal den Geist aufgeben, oder ist das eher unwahrscheinlich?.

Ein Wartungsloch, mit dem man von unten an die Weiche ran könnte, wäre mir im Gebrauch zu umständlich und unhandlich. Es ginge im Ernstfall ja nicht darum, einfach einen Antrieb auszutauschen. Ich würde gern die Weiche nach oben herausnehmen können (so wie man bei der Fleischmann Profikupplung einfach einen Wagen aus dem Verband nehmen kann).

Dazu müsste an den Schienenstößen alles abgedremelt werden, was herausguckt und anschließend natürlich die elektrische Versorgung sichergestellt sein. Wie ich die seitliche Passgenauigkeit herstellen kann, schwebt mir schon vor (Führungshölzchen), aber wie ist es mit der Senkrechten? Es ist ja dann alles weg, was beim C-Gleis praktischerweise für einen glatten Schienenstoß sorgt. Bleiben Weichen und DKW trozdem brav liegen? Und wenn nicht - wie könnte man sie dazu zwingen?

Bevor ich an dem teuren Material rumschnippele, würde ich gern wissen, ob ich mich da in eine absurde Idee verrannt oder sonst etwas Wichtiges vergessen habe.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Weichen zwischen festen Gleisen (C-Gleis) - hat sich erledigt

#2 von hjkoenig , 14.02.2016 18:00

Hallo,
ich habe mich nun doch gegen die entfernbaren Weichen und DKW entschieden. Das sind mir für den Normalbetrieb zu viele mögliche Störungstellen. Vielleicht habe ich ja Glück und es passiert lange Zeit gar nichts - wenn doch, muss ich eben zur Dremel Trennscheibe greifen ...
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz