London - es gibt in London nicht nur "die" U-Bahn sondern auch noch eine andere!
Heute stelle ich die Fahrzeuge der General Post Office Railway (kurz Mail Rail) von London vor - es gibt bei You Tube auch ein Film dazu!
Die U-Bahn wurde 1927 eröffnet und am 31. Mai 2003 war die letzte Fahrt (die Anlage ist betriebsfähig eingemottet!) Spurweite: 610mm
Es gibt übrigens Pläne die Anlage Museal zu unterhalten! Einige ältere Fahrzeuge befinden sich auch in einigen Museen (u.a. NRM York)
Die Stationen (von west nach ost): Paddington (Bahnhof), Western Parcels Office, Western Delivery Office (heute nichts mehr zu sehen! früh stillgelegt), Rathbone Place (western delivery office), new Oxford Street, Mount Pleasant Sorting Office (dort war auch das Depot), King Edward Street, Liverpool Street (Bahnhof) und der östlichste Terminus in Whitechapel (Eastern Delivery Office) Betriebslänge 10,5 km.
Die Fahrzeuge
1925 GPO Stock Gebaut 1925 von English Electric Wagennummer: 591 - 680 1930 wurden alle Wagen abgestellt, weil sie den Anforderungen nicht entsprachen! Wagen 601 ist Museal erhalten.
1930 Mk I GPO Stock Gebaut 1930 von English Electric Wagennummer: 752 - 763
1930 Mk II GPO Stock Gebaut 1931 von English Electric Wagennummer: 793 - 811
(kein Bild)
1936 GPO Stock Gebaut 1936 von English Electric Wagennummer: 923 - 932
1962 GPO Stock Gebaut 1962 von English Electric Wagennummer: 1 - 2
1967 wurde ein Wagen Ausgemustert und später der verbliebene Wagen Umgebaut in Wagen 66
1962 GPO Stock - Wagen 66
1980 GPO Stock (im Bild rechts) Vorserienzüge Gebaut 1980 bei Greenbat Wagennummer: 501 - 503 Serienzüge Gebaut 1980/81 bei Hunslet Wagennummer: 504 - 534
die 1980 GPO Stock sollten die Züge der Bauserie 1930/36 ablösen.
Servicefahrzeuge
Loks 702/ 703 und 704 wurden 1925 von English Electric gebaut und dienten als "Breakdown-Tender" (Abschlepploks bei Stromausfall) bzw. Werksgüterzüge (Maintenance) sowie für die (seltenen) Personenzüge!
VIP Carrier, umgebaut 1967 aus einem 1930 GPO Stock und ist Motorlos! Elizabeth II. ist mit diesen Wagen schon gefahren (kaum zu glauben!)
(ohne Bild)
Personal Carriage, 1976 für Personaltransporte
(ohne Bild)
Werksgüterwagen - wie Akkutransportwagen, Gerätewagen usw.
das Depot in Mount Pleasant - dort fahren die Züge mit "Oberleitung" anstatt mittlerer Stromschiene!
Zitat von Wolfgang Prestel in München gab es ein ähnliche Bahn. Die wurde irgendwann im Zuge der Olympiabaumaßnahmen stillgelegt. Ich meine so ca 1968/69.
Die Loks sind teilweise erhalten geblieben und ich meine, dass eine im Deutschen (eigentlich bayrischen) oder im Verkehrsmuseum steht.
Du kannst ein Exemplar der alten Münchner Post-U-Bahn im Deutschen Museum (Vekehrshaus), Stadtverkehrshalle, bewundern
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Betrieb sogar erst in den 80er Jahren eingestellt (meine ich auf dem Schild im Museum gelesen zu haben), die Tunnel existieren noch.
nun bei der GPO Mail Rail war wohl der Abwechselungsreiche wagenpark mit mehreren Typen den es in den USA und in München sicher nicht gab!
die Tunnelbauweisse ist die selbe wie bei der Tube (Röhrenförmig)
und dürfte die einzigste Funktionsfähigste seiner art sein! Da die Anlagen quasi nur Abgeschaltet sind und der komplette Wagenpark im Depot steht bzw. in den Abstellgleisen der einzelnen Stationen.
Das Londoner Post Museum hat Pläne die Anlage der Öffentlichkeit zu zeigen und die GPO Mail Rail mit "Show-Zügen" die Szene beleben.
Gerüchte sagen das die Bahn als Mehrzweck Güterbahn (wie auch immer die es meinen!) zu verwenden u.a. wertfolle Dinge wie Geld u.a.
Vielen danke für das link! Echt faszinierend !!! Die grösse dieses netz sind wahnsinn! Ich habe nun um drei stunden am seite und sub-sites gebraucht, und nun sind es 2 uhr im nacht