nun ist es passiert unf ich habe mir auf dem Speicher eine mini-Platte (2,40m x 0,90m) aufgebaut, damit meine alten Loks (ca. 35-40 Jahre) mal wieder ein paar Kreise ziehen können. Vor 2 Jahren habe ich mal einen Digital Starter Satz gekauft, da ich 2-3 Loks bereits vor 10-15 Jahren auf Digital umgerüstet hatte.
Jetzt möchte ich aber meine alten Schätzchen umrüsten und mal wieder fahren lassen.
Ich habe 3x 60943 und 2x 60942 und muss noch folgende Loks umrüsten:
3076 - BR 515 Triebwagen rot (hat einen gaaanz alten Märklin Digitaldecoder) 3077 - Schienenzeppelin (ist bereits im Umbau mit einem ESU Loki 4, kämpfe noch mit dem Propeller und habe dazu einen anderen Threat ) 3078 - Diesellokomotive - DHG 500 Werkslok blau 3089 - BR 03-10 DR rot (hat einen gaaanz alten Märklin Digitaldecoder) 3095 - Tenderlokomotive - BR 74 DB 3098 - BR 38 DB
Erstes Objekt soll die 3098 P8 sein, da ich diese als Kind immer toll fand Natürlich ruckelt sie derzeit ein wenig, nach dem langen Dornröschenschlaf.
Nun habe ich schon viel gelesen und lese dabei immer von Haftproblemen??
Einbauen wollte ich zunächst einen 60943 und dann den 60942, da ich diese bereits vor 2 Jahren gekauft habe.
Frage: Ist diese Kombi sinnvoll, oder führt dies zu Problemen??
Erstes Objekt soll die 3098 P8 sein, da ich diese als Kind immer toll fand Natürlich ruckelt sie derzeit ein wenig, nach dem langen Dornröschenschlaf.
Nun habe ich schon viel gelesen und lese dabei immer von Haftproblemen??
Einbauen wollte ich zunächst einen 60943 und dann den 60942, da ich diese bereits vor 2 Jahren gekauft habe.
Frage: Ist diese Kombi sinnvoll, oder führt dies zu Problemen??
VG Jörg
Hallo Bevor du an digital denkst, muß die Lok analog betrieben, einwandfrei fahren. Dazu ist eine Grundreinigung und Wartung unerläßlich. Durch digitalisieren alleine werden die Fahreigenschaften nicht besser.
Zitat von gwolfspeHallo Bevor du an digital denkst, muß die Lok analog betrieben, einwandfrei fahren. Dazu ist eine Grundreinigung und Wartung unerläßlich. Durch digitalisieren alleine werden die Fahreigenschaften nicht besser.
Hi,
dies ist natürlich richtig und ich wollte dies beim Umbau mit erledigen, da ich die Lok dann ja eh zerlegen muß und derzeit keine analoge Umgebung habe.
Hallo Jörg, grundsätzlich ist deine Kombi aus 60942 und 60943 erst mal in Ordnung, wenn der Umbausatz für den kleinen Scheibenkollektor in die Lok passt! Ich habe meine analogen Loks (fast ausschließlich mit Trommelkollektor und 60942 oder neuerdings 60972) auch so digitalisiert und bin mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden! Natürlich ist es ratsam, sich bei der Umrüstung die Lok genauestens anzusehen und verschlissene Teile (Schleifer, harte Haftreifen) ggf. auszutauschen!
Wenn ich dann den Motor (nur den) eingebaut habe, mache ich immer mit einem Gleichstrom Trafo eine Funktionsprüfung (hier geht auch ein 9 Volt Block) und lasse den Motor erst mal in beide Fahrtrichtung ein wenig laufen! Die Lok bocke ich dafür auf, damit sie mir nicht vom Basteltisch plumpst! Wenn dann hier keine Probleme (Quietschen, Getriebe knarzt) auftreten, dann wird der Decoder angelötet und die Lok fertig gestellt!
Ich habe hier auch keine Möglichkeit, eine Lok analog zu betreiben! Es geht aus so!
vorsicht beim Umbau der 3098. Der Motorumbausatz (das Motorschild) für den kleinen Scheibenkollektormotor passt nicht in die Lok. Wurde mir bei einem Märklin-Decodereinbau-Seminar gesagt. Der Umbau geht nur mit dem Hamo-Magneten 220450. Der dreipolige Anker bleibt dann erhalten. Die Laufeigenschaften mit den neuen Decodern sind dann nicht so perfekt wie mit dem fünfpoligen Hochleistungsmotor. Ich habe den Umbau mal gemacht, der Erfolg ist so-la-la. Mit etwas Geduld kann man die Decodereimstellungen sicher so verändern, dass das Ergebnis passabel ist. Es kommt halt auch auf deine Ansprüche an.
Die Zugkraft der Lok ist wegen der vorne aufgebrachten Haftreifen nicht so toll, reicht aber für vorbildgerechte Züge völlig aus.
Aber die 3098 sollte doch einen SFCM haben und somit wäre der Umbausatz doch passend???
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
es heisst "für die meisten SFCM passend". Nicht für alle. Bei der 3098 dürfte es so sein, dass der Umbausatz zu tief baut und damit nicht mehr ins Führerhaus passt.
Hallo Jörg, es ist tatsächlich so, dass der Umbausatz nicht passt! Sie hat meines Wissens ein anderes Motorschild, für das es keinen Umbausatz gibt. Gehe mal auf diese Seite: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...12_Download.pdf
Hallo Jörg, ich glaube, auch die modernen Lopis kommen mit dem Feldmagneten nicht mehr zurecht! Das ist wohl Geschichte! Wenn du die Lok mit dem Hamo-Magneten umrüstest, dann nimm den Lopi mit, die mld kommen mit dem 3-poler nicht wirklich zurecht, oder ich bin zu blöd! (ich habe gerade eine 120 mit Trommelkollektor und Hamo-Magneten auf dem Basteltisch liegen!)
Zitat von Int5749Hallo noch einmal, Funktioniert eigentlich die Kombi Feld-Magnet und Märklin Decoder, oder braucht es zwingend einen LoPi?
sofern Du den Feldmagneten beibehalten willst und eine Regelung haben willst, dann bietet sich der LRA an (LRA = Lastregeladapter), wie er von Tams angeboten wird. Grundlagen zu Schaltung, Einbau und Dekoder-Programmierung findest Du hier.
Zitat von SAH sofern Du den Feldmagneten beibehalten willst und eine Regelung haben willst, dann bietet sich der LRA an (LRA = Lastregeladapter), wie er von Tams angeboten wird. Grundlagen zu Schaltung, Einbau und Dekoder-Programmierung findest Du hier.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
ich meinte natürlich Permanentmagnet von ESU mit dem Märklin Decoder
Oder ob ich bei einem Permanentmagneten zwingend den ESU LokPilot nehmen muß? Und wenn ESU, welchen davon? Es gibt da ja diverse Unterschiede.
mittlerweile habe ich 50 von den alten Schätzchen umgerüstet. Die Grundreinigung auf dickem Zeitungspapier mit Feuerzeugbenzin und einer neuen Zahnbürste und WaTTestäbchen. Danach ölen. alle Motoren habe ich mit einem passenden Permanentmagneten von ESU unter Beibehaltung des 3pol Ankers . Entweder dann einen ESU Decoder oder Uhlenbrock 76425 (?) mit einer Nem 652 "Steckdose eingebaut. Der Uhlenbrock Decoder hat eine Susi Schnittstelle wo ich dann gelegentlich ein Soundmodul nachgerüstet habe. Im Fahrverhalten zu einem 5pol Anker habe ich nach passender Einstellung des Decoders nur noch sehr geringe Unterschiede. Auch bei "Langsamstfahrt" laufen alle Loks sehr gut. Die Beibehaltung der alten Spulenmagnete halte ich für nicht gut. Die Motoren sind immer noch sehr laut und machen keine rechte Freude. Die Beleuchtung habe ich immer mit China LED umgebaut und passenden Widerstand umgebaut. Alles funktioniert super. Habe gerade die alte p8 laufen lassen. Sehr leise ohne ruckeln. Eine 01 mit Metallmotorschild wurde auf die gleiche Art verändert und funktioniert einwandfrei mit Sound. Ich finde das super.
mittlerweile habe ich 50 von den alten Schätzchen umgerüstet. Die Grundreinigung auf dickem Zeitungspapier mit Feuerzeugbenzin und einer neuen Zahnbürste und WaTTestäbchen. Danach ölen. alle Motoren habe ich mit einem passenden Permanentmagneten von ESU unter Beibehaltung des 3pol Ankers . Entweder dann einen ESU Decoder oder Uhlenbrock 76425 (?) mit einer Nem 652 "Steckdose eingebaut. Der Uhlenbrock Decoder hat eine Susi Schnittstelle wo ich dann gelegentlich ein Soundmodul nachgerüstet habe. Im Fahrverhalten zu einem 5pol Anker habe ich nach passender Einstellung des Decoders nur noch sehr geringe Unterschiede. Auch bei "Langsamstfahrt" laufen alle Loks sehr gut. Die Beibehaltung der alten Spulenmagnete halte ich für nicht gut. Die Motoren sind immer noch sehr laut und machen keine rechte Freude. Die Beleuchtung habe ich immer mit China LED umgebaut und passenden Widerstand umgebaut. Alles funktioniert super. Habe gerade die alte p8 laufen lassen. Sehr leise ohne ruckeln. Eine 01 mit Metallmotorschild wurde auf die gleiche Art verändert und funktioniert einwandfrei mit Sound. Ich finde das super.
MFG Thomas König
Hallo Thomas,
Welche China LED?? und welche Fassung hast Du genutzt? Hast Du evtl. eine Bezugsadresse??
bei eBay werden LED massenhaft angeboten. Ich hatte einen Lieferanten aus Shanghai . Dort habe ich fertig konfektionierte LED bereits mit widerstand auf einer kleinen Platine gekauft. 20 Stück nach meiner Erinnerung für ca 15 Euro. Diese kleinen Platinen habe ich dann an den Decoder angelötet. Blau als Rückleiter und die jeweilige Farbe Rücklicht /Vorderlicht. Die Platine selbst habe ich nach kompletter Entfernung der Fassung mit Pattex oder Doppelklebestückchen in der Lok angebracht. Bei einigen loks habe ich mir unkonfektionierte rote LED +widerstand gekauft und durch ein gebohrtes Loch z. B. im Tender ebenfalls einfach eingeklebt. So kannst Du bei Vorwärtfahrt der Lok ein schönes Rücklicht verpassen. Sollte ich die Adresse finden, werde ich diese hier einstellen.
Aber die 3098 sollte doch einen SFCM haben und somit wäre der Umbausatz doch passend???
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
es heisst "für die meisten SFCM passend". Nicht für alle. Bei der 3098 dürfte es so sein, dass der Umbausatz zu tief baut und damit nicht mehr ins Führerhaus passt.
Hallo Jürgen,
die "schöne P8" hat, völlig Märklin-untypisch, den Motor in der Rauchkammer. Mit dem dicken Guss-Gehäuse ist da schon der Originalmotor arg eingehängt und leidet auch gelegentlich an Hitzewallungen.
Ich meine, schon Umbauanleitungen gesehen zu haben, wo am Gehäuse und an der Kuppel des neuen Motorschilds herumgeschnitzt wurde; das würde ich persönlich aber nicht wagen.
P.S. Weil der Motor vorn ist, ist auch der Haftreifen auf dem ersten Kuppelrad i.O.: das hat schließlich eine hohe Achslast.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
leider kenne ich die 3098 nicht. Meine P8 war von Primex aus den 80 er Jahren. Bei einer anderen Lok hatte ich auch ein Platzproblem. Meiner Erinnerung nach habe ich den ESU Permanentmagneten so beigeschliffen, dass er in etwa die die Größe des originalen Bauteils hatte. Das hat dort gut funktioniert. Zu keiner Zeit habe ich die von Märklin angebotenen Umbausätze benutzt. Möglicherweise sind diese auch vom Magneten her größer als die ESU Magneten. Dazu kann ich aber hier nichts sagen.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Grüß Euch hab grad nochmal meine 3098 geöffnet. Umbausatz passte ohne Fräsen oder Feilen. Um das Motorschild einzuschrauben muß auf einer Seite das Gestänge entfernt werden um gut an die zweite Schraube zu kommen. Als Decoder hatte ich den aus 60760 genommen, Lampe eine 2Pin Hier noch zwei Bilder:
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große
Ich habe auch der P8 nun einen Magneten und ESU LoPi gegönnt und die Haftreifen getauscht. Natürlich auch gereinigt und geölt und das ruckeln ist somit vorbei, jedoch drehen die Reifen ohne Gehäuse schon mit 2 Anhängern durch Das Einfahren über CV 54 liefert leider immer andere Werte
Hat evtl. jemand eine Liste seiner Werte, mit denen ich starten könnte?
Zitat von Int5749 Ich habe auch der P8 nun einen Magneten und ESU LoPi gegönnt und die Haftreifen getauscht. Natürlich auch gereinigt und geölt und das ruckeln ist somit vorbei, jedoch drehen die Reifen ohne Gehäuse schon mit 2 Anhängern durch Das Einfahren über CV 54 liefert leider immer andere Werte Hat evtl. jemand eine Liste seiner Werte, mit denen ich starten könnte?
zum Einmessen das Modell auf Betriebstemperatur einfahren (ca. 30 Minuten), dann sollten die Schwankungen minimiert sein. In diesem Zusammenhang: wie stark unterscheiden sich die eingemessenen Werte/kannst Du Deine Ergebnisse hier posten?
Zitat von SAH zum Einmessen das Modell auf Betriebstemperatur einfahren (ca. 30 Minuten), dann sollten die Schwankungen minimiert sein. In diesem Zusammenhang: wie stark unterscheiden sich die eingemessenen Werte/kannst Du Deine Ergebnisse hier posten?
Hi,
Dann werde ich mal auf die LEDs warten (sind in der Post) um die Lok I'm Anschluß wieder zusammen bauen zu können. Dies hat sicher auch noch Auswirkungen auf das Einmesseen, speziell bei einem Metallgehäuse.
Falls jemand bereits Werte für eine 3098 teilen möchte, vergleiche ich dies gerne