RE: Umbau 3098 auf digital

#1 von Int5749 ( gelöscht ) , 13.02.2016 21:11

Hallo zusammen,

nun ist es passiert unf ich habe mir auf dem Speicher eine mini-Platte (2,40m x 0,90m) aufgebaut, damit meine alten Loks (ca. 35-40 Jahre) mal wieder ein paar Kreise ziehen können. Vor 2 Jahren habe ich mal einen Digital Starter Satz gekauft, da ich 2-3 Loks bereits vor 10-15 Jahren auf Digital umgerüstet hatte.

Jetzt möchte ich aber meine alten Schätzchen umrüsten und mal wieder fahren lassen.

Ich habe 3x 60943 und 2x 60942 und muss noch folgende Loks umrüsten:

3076 - BR 515 Triebwagen rot (hat einen gaaanz alten Märklin Digitaldecoder)
3077 - Schienenzeppelin (ist bereits im Umbau mit einem ESU Loki 4, kämpfe noch mit dem Propeller und habe dazu einen anderen Threat )
3078 - Diesellokomotive - DHG 500 Werkslok blau
3089 - BR 03-10 DR rot (hat einen gaaanz alten Märklin Digitaldecoder)
3095 - Tenderlokomotive - BR 74 DB
3098 - BR 38 DB

Erstes Objekt soll die 3098 P8 sein, da ich diese als Kind immer toll fand
Natürlich ruckelt sie derzeit ein wenig, nach dem langen Dornröschenschlaf.

Nun habe ich schon viel gelesen und lese dabei immer von Haftproblemen??

Einbauen wollte ich zunächst einen 60943 und dann den 60942, da ich diese bereits vor 2 Jahren gekauft habe.

Frage: Ist diese Kombi sinnvoll, oder führt dies zu Problemen??

VG
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.02.2016 21:35

Zitat von Int5749

3098 - BR 38 DB

Erstes Objekt soll die 3098 P8 sein, da ich diese als Kind immer toll fand
Natürlich ruckelt sie derzeit ein wenig, nach dem langen Dornröschenschlaf.

Nun habe ich schon viel gelesen und lese dabei immer von Haftproblemen??

Einbauen wollte ich zunächst einen 60943 und dann den 60942, da ich diese bereits vor 2 Jahren gekauft habe.

Frage: Ist diese Kombi sinnvoll, oder führt dies zu Problemen??

VG
Jörg


Hallo
Bevor du an digital denkst, muß die Lok analog betrieben, einwandfrei fahren. Dazu ist eine Grundreinigung und Wartung unerläßlich. Durch digitalisieren alleine werden die Fahreigenschaften nicht besser.


gwolfspe

RE: Umbau 3098 auf digital

#3 von Int5749 ( gelöscht ) , 14.02.2016 10:27

Zitat von gwolfspe
Hallo
Bevor du an digital denkst, muß die Lok analog betrieben, einwandfrei fahren. Dazu ist eine Grundreinigung und Wartung unerläßlich. Durch digitalisieren alleine werden die Fahreigenschaften nicht besser.



Hi,

dies ist natürlich richtig und ich wollte dies beim Umbau mit erledigen, da ich die Lok dann ja eh zerlegen muß und derzeit keine analoge Umgebung habe.

Viele Grüße,
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#4 von -me- , 14.02.2016 10:39

Hallo Jörg,
grundsätzlich ist deine Kombi aus 60942 und 60943 erst mal in Ordnung, wenn der Umbausatz für den kleinen Scheibenkollektor in die Lok passt!
Ich habe meine analogen Loks (fast ausschließlich mit Trommelkollektor und 60942 oder neuerdings 60972) auch so digitalisiert und bin mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden!
Natürlich ist es ratsam, sich bei der Umrüstung die Lok genauestens anzusehen und verschlissene Teile (Schleifer, harte Haftreifen) ggf. auszutauschen!

Wenn ich dann den Motor (nur den) eingebaut habe, mache ich immer mit einem Gleichstrom Trafo eine Funktionsprüfung (hier geht auch ein 9 Volt Block) und lasse den Motor erst mal in beide Fahrtrichtung ein wenig laufen! Die Lok bocke ich dafür auf, damit sie mir nicht vom Basteltisch plumpst!
Wenn dann hier keine Probleme (Quietschen, Getriebe knarzt) auftreten, dann wird der Decoder angelötet und die Lok fertig gestellt!

Ich habe hier auch keine Möglichkeit, eine Lok analog zu betreiben! Es geht aus so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#5 von Olaf Köpke , 14.02.2016 11:33

Hallo Jörg,

vorsicht beim Umbau der 3098. Der Motorumbausatz (das Motorschild) für den kleinen Scheibenkollektormotor passt nicht in die Lok. Wurde mir bei einem Märklin-Decodereinbau-Seminar gesagt. Der Umbau geht nur mit dem Hamo-Magneten 220450. Der dreipolige Anker bleibt dann erhalten. Die Laufeigenschaften mit den neuen Decodern sind dann nicht so perfekt wie mit dem fünfpoligen Hochleistungsmotor. Ich habe den Umbau mal gemacht, der Erfolg ist so-la-la. Mit etwas Geduld kann man die Decodereimstellungen sicher so verändern, dass das Ergebnis passabel ist. Es kommt halt auch auf deine Ansprüche an.

Die Zugkraft der Lok ist wegen der vorne aufgebrachten Haftreifen nicht so toll, reicht aber für vorbildgerechte Züge völlig aus.

Freundliche Grüße

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau 3098 auf digital

#6 von Int5749 ( gelöscht ) , 14.02.2016 12:46

Hallo Olaf,

Aber die 3098 sollte doch einen SFCM haben und somit wäre der Umbausatz doch passend???

Gruß,
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#7 von hks77 , 14.02.2016 12:56

Zitat von Int5749
Hallo Olaf,

Aber die 3098 sollte doch einen SFCM haben und somit wäre der Umbausatz doch passend???

Gruß,
Jörg



Hallo Jörg,

es heisst "für die meisten SFCM passend". Nicht für alle.
Bei der 3098 dürfte es so sein, dass der Umbausatz zu tief baut und damit nicht mehr ins Führerhaus passt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#8 von Olaf Köpke , 14.02.2016 18:34

Hallo Jörg,
es ist tatsächlich so, dass der Umbausatz nicht passt! Sie hat meines Wissens ein anderes Motorschild, für das es keinen Umbausatz gibt. Gehe mal auf diese Seite:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...12_Download.pdf

Dort steht, welche Lokomotiven umbaubar sind.

Freundliche Grüße

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau 3098 auf digital

#9 von Int5749 ( gelöscht ) , 14.02.2016 23:14

Hmm,

Dann werde ich wohl den Magneten aus dem SchieZepp ausbauen, diesem einen Umrüstsatz spendieren.

Danke für die Tipps und links, sehr hilfreich

Gruß,
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#10 von Int5749 ( gelöscht ) , 14.02.2016 23:21

Hallo noch einmal,

Funktioniert eigentlich die Kombi Feld-Magnet und Märklin Decoder, oder braucht es zwingend einen LoPi?

Gruß,
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#11 von -me- , 14.02.2016 23:37

Hallo Jörg,
ich glaube, auch die modernen Lopis kommen mit dem Feldmagneten nicht mehr zurecht! Das ist wohl Geschichte!
Wenn du die Lok mit dem Hamo-Magneten umrüstest, dann nimm den Lopi mit, die mld kommen mit dem 3-poler nicht wirklich zurecht, oder ich bin zu blöd! (ich habe gerade eine 120 mit Trommelkollektor und Hamo-Magneten auf dem Basteltisch liegen!)


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#12 von SAH , 15.02.2016 00:08

Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749
Hallo noch einmal,
Funktioniert eigentlich die Kombi Feld-Magnet und Märklin Decoder, oder braucht es zwingend einen LoPi?



sofern Du den Feldmagneten beibehalten willst und eine Regelung haben willst, dann bietet sich der LRA an (LRA = Lastregeladapter), wie er von Tams angeboten wird.
Grundlagen zu Schaltung, Einbau und Dekoder-Programmierung findest Du hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau 3098 auf digital

#13 von Int5749 ( gelöscht ) , 15.02.2016 13:00

Zitat von SAH

sofern Du den Feldmagneten beibehalten willst und eine Regelung haben willst, dann bietet sich der LRA an (LRA = Lastregeladapter), wie er von Tams angeboten wird.
Grundlagen zu Schaltung, Einbau und Dekoder-Programmierung findest Du hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan-Alexander,

ich meinte natürlich Permanentmagnet von ESU mit dem Märklin Decoder

Oder ob ich bei einem Permanentmagneten zwingend den ESU LokPilot nehmen muß?
Und wenn ESU, welchen davon? Es gibt da ja diverse Unterschiede.


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#14 von Int5749 ( gelöscht ) , 15.02.2016 13:04

Hallo nochmal,

dank der Links habe ich mal meine Übersicht angepasst und mit Erschrecken festgestellt, dass ich falsch eingekauft habe ops:

Märklin ESU
Feldmagnet Anker Motorschild Perm. Magnet Ohne erhöhten Aufwand umrüstbar mit Umrüstset: 60943
3076 BR 515 Triebwagen rot 214860 200680 204900 51961
3077 Schienenzeppelin 214860 200680 204900 51961 x
3078 Diesellokomotive - DHG 500 Werkslok blau 231390 231440 231350 51962 x
3089 BR 03-10 DR rot 222200 217450 228500 51960
3095 Tenderlokomotive - BR 74 DB 215330 200580 204900 51961
3098 BR 38 DB 214010 200680 223840 51961

Gruß,
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#15 von ThomasMichael , 15.02.2016 13:32

Hallo Jörg,

mittlerweile habe ich 50 von den alten Schätzchen umgerüstet. Die Grundreinigung auf dickem Zeitungspapier mit Feuerzeugbenzin und einer neuen Zahnbürste und WaTTestäbchen. Danach ölen. alle Motoren habe ich mit einem passenden Permanentmagneten von ESU unter Beibehaltung
des 3pol Ankers . Entweder dann einen ESU Decoder oder Uhlenbrock 76425 (?) mit einer Nem 652 "Steckdose eingebaut. Der Uhlenbrock Decoder hat eine Susi Schnittstelle wo ich dann gelegentlich ein Soundmodul nachgerüstet habe. Im Fahrverhalten zu einem 5pol Anker habe ich nach passender Einstellung des Decoders nur noch sehr geringe Unterschiede. Auch bei "Langsamstfahrt" laufen alle Loks sehr gut.
Die Beibehaltung der alten Spulenmagnete halte ich für nicht gut. Die Motoren sind immer noch sehr laut und machen keine rechte Freude.
Die Beleuchtung habe ich immer mit China LED umgebaut und passenden Widerstand umgebaut.
Alles funktioniert super. Habe gerade die alte p8 laufen lassen. Sehr leise ohne ruckeln.
Eine 01 mit Metallmotorschild wurde auf die gleiche Art verändert und funktioniert einwandfrei mit Sound. Ich finde das super.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#16 von Int5749 ( gelöscht ) , 15.02.2016 18:50

Zitat von ThomasMichael
Hallo Jörg,

mittlerweile habe ich 50 von den alten Schätzchen umgerüstet. Die Grundreinigung auf dickem Zeitungspapier mit Feuerzeugbenzin und einer neuen Zahnbürste und WaTTestäbchen. Danach ölen. alle Motoren habe ich mit einem passenden Permanentmagneten von ESU unter Beibehaltung
des 3pol Ankers . Entweder dann einen ESU Decoder oder Uhlenbrock 76425 (?) mit einer Nem 652 "Steckdose eingebaut. Der Uhlenbrock Decoder hat eine Susi Schnittstelle wo ich dann gelegentlich ein Soundmodul nachgerüstet habe. Im Fahrverhalten zu einem 5pol Anker habe ich nach passender Einstellung des Decoders nur noch sehr geringe Unterschiede. Auch bei "Langsamstfahrt" laufen alle Loks sehr gut.
Die Beibehaltung der alten Spulenmagnete halte ich für nicht gut. Die Motoren sind immer noch sehr laut und machen keine rechte Freude.
Die Beleuchtung habe ich immer mit China LED umgebaut und passenden Widerstand umgebaut.
Alles funktioniert super. Habe gerade die alte p8 laufen lassen. Sehr leise ohne ruckeln.
Eine 01 mit Metallmotorschild wurde auf die gleiche Art verändert und funktioniert einwandfrei mit Sound. Ich finde das super.

MFG
Thomas König



Hallo Thomas,

Welche China LED?? und welche Fassung hast Du genutzt? Hast Du evtl. eine Bezugsadresse??

Danke und Gruß,
Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#17 von ThomasMichael , 16.02.2016 13:36

Hallo Jörg,

bei eBay werden LED massenhaft angeboten. Ich hatte einen Lieferanten aus Shanghai . Dort habe ich fertig konfektionierte LED bereits mit widerstand
auf einer kleinen Platine gekauft. 20 Stück nach meiner Erinnerung für ca 15 Euro. Diese kleinen Platinen habe ich dann an den Decoder angelötet.
Blau als Rückleiter und die jeweilige Farbe Rücklicht /Vorderlicht. Die Platine selbst habe ich nach kompletter Entfernung der Fassung mit
Pattex oder Doppelklebestückchen in der Lok angebracht. Bei einigen loks habe ich mir unkonfektionierte rote LED +widerstand gekauft und durch ein gebohrtes Loch z. B. im Tender ebenfalls einfach eingeklebt. So kannst Du bei Vorwärtfahrt der Lok ein schönes Rücklicht verpassen.
Sollte ich die Adresse finden, werde ich diese hier einstellen.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#18 von ThomasMichael , 16.02.2016 13:59

hier die Adresse:

eBay, tippe einfach evemodel_de ein, das ist wohl der ebayname.
Ich habe oft die fertige LED Platine eingeklebt:

DD00WM 20 Stück 10 X 10 warmweiss mit Kabel.

Andere LED bietet evemodel massenhaft an.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#19 von Erich Müller , 17.02.2016 09:36

Zitat von hks77

Zitat von Int5749
Hallo Olaf,

Aber die 3098 sollte doch einen SFCM haben und somit wäre der Umbausatz doch passend???

Gruß,
Jörg



Hallo Jörg,

es heisst "für die meisten SFCM passend". Nicht für alle.
Bei der 3098 dürfte es so sein, dass der Umbausatz zu tief baut und damit nicht mehr ins Führerhaus passt.




Hallo Jürgen,

die "schöne P8" hat, völlig Märklin-untypisch, den Motor in der Rauchkammer. Mit dem dicken Guss-Gehäuse ist da schon der Originalmotor arg eingehängt und leidet auch gelegentlich an Hitzewallungen.

Ich meine, schon Umbauanleitungen gesehen zu haben, wo am Gehäuse und an der Kuppel des neuen Motorschilds herumgeschnitzt wurde; das würde ich persönlich aber nicht wagen.

P.S. Weil der Motor vorn ist, ist auch der Haftreifen auf dem ersten Kuppelrad i.O.: das hat schließlich eine hohe Achslast.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau 3098 auf digital

#20 von ThomasMichael , 17.02.2016 23:01

Hallo Freunde,

leider kenne ich die 3098 nicht. Meine P8 war von Primex aus den 80 er Jahren.
Bei einer anderen Lok hatte ich auch ein Platzproblem. Meiner Erinnerung nach habe ich den
ESU Permanentmagneten so beigeschliffen, dass er in etwa die die Größe des originalen
Bauteils hatte. Das hat dort gut funktioniert. Zu keiner Zeit habe ich die von Märklin angebotenen
Umbausätze benutzt. Möglicherweise sind diese auch vom Magneten her größer als die ESU Magneten.
Dazu kann ich aber hier nichts sagen.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#21 von rmayergfx , 17.02.2016 23:33

Bilder vom Umbau gibt es hier:
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...98-of-1972.aspx
Motorumbausatz sollte der 60943 sein für den SFCM=Small-Flat-Collector-Motoren=Kleiner-Scheiben-Kollektor-Motor

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau 3098 auf digital

#22 von Sinerb , 05.03.2016 18:27

Grüß Euch
hab grad nochmal meine 3098 geöffnet.
Umbausatz passte ohne Fräsen oder Feilen.
Um das Motorschild einzuschrauben muß auf einer
Seite das Gestänge entfernt werden um gut an die zweite
Schraube zu kommen. Als Decoder hatte ich den aus
60760 genommen, Lampe eine 2Pin
Hier noch zwei Bilder:



Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Umbau 3098 auf digital

#23 von Int5749 ( gelöscht ) , 06.03.2016 19:57

Alles gleichzeitig ops:

Ich habe auch der P8 nun einen Magneten und ESU LoPi gegönnt und die Haftreifen getauscht.
Natürlich auch gereinigt und geölt und das ruckeln ist somit vorbei, jedoch drehen die Reifen ohne Gehäuse schon mit 2 Anhängern durch
Das Einfahren über CV 54 liefert leider immer andere Werte

Hat evtl. jemand eine Liste seiner Werte, mit denen ich starten könnte?

Viele Grüße,

Jörg


Int5749

RE: Umbau 3098 auf digital

#24 von SAH , 06.03.2016 20:37

Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749

Ich habe auch der P8 nun einen Magneten und ESU LoPi gegönnt und die Haftreifen getauscht.
Natürlich auch gereinigt und geölt und das ruckeln ist somit vorbei, jedoch drehen die Reifen ohne Gehäuse schon mit 2 Anhängern durch
Das Einfahren über CV 54 liefert leider immer andere Werte
Hat evtl. jemand eine Liste seiner Werte, mit denen ich starten könnte?



zum Einmessen das Modell auf Betriebstemperatur einfahren (ca. 30 Minuten), dann sollten die Schwankungen minimiert sein.
In diesem Zusammenhang: wie stark unterscheiden sich die eingemessenen Werte/kannst Du Deine Ergebnisse hier posten?

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau 3098 auf digital

#25 von Int5749 ( gelöscht ) , 07.03.2016 15:13

Zitat von SAH

zum Einmessen das Modell auf Betriebstemperatur einfahren (ca. 30 Minuten), dann sollten die Schwankungen minimiert sein.
In diesem Zusammenhang: wie stark unterscheiden sich die eingemessenen Werte/kannst Du Deine Ergebnisse hier posten?



Hi,

Dann werde ich mal auf die LEDs warten (sind in der Post) um die Lok I'm Anschluß wieder zusammen bauen zu können.
Dies hat sicher auch noch Auswirkungen auf das Einmesseen, speziell bei einem Metallgehäuse.

Falls jemand bereits Werte für eine 3098 teilen möchte, vergleiche ich dies gerne

Viele Grüße,
Jörg


Int5749

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz