RE: BR66 von Piko

#1 von BR71 , 16.02.2016 19:00

Hallo Modellbahner,
neulich habe ich von einem Ex-Modellbahner eine komplette Anlagenausstattung erworben.
Dabei war u.a. eine BR66 von Piko, ca. 1970 ???....
Das Modell war in gutem Zustand und so beschloss ich, die Lok "digitaltauglich" zu machen......eine Probefahrt war wegen "Analogfahrzeug" auf meiner Platte vorher nicht möglich.
Also Dekoder rein und Abfahrt.....denkste.....das Teil entgleist ja vorwärts wie rückwärts an jeder Weiche! Radstände kontrollierrt, Druckfedern der Vor und Nachläufer auf "Spannung" gebracht.....denkste! Entgleist ständig! An der Anlage kann es wohl kaum liegen, da fährt alles andere problemlos....
Wer von den Alten DDR-Modellbahnern kennt dieses Modell und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist diese Lok halt eine Fehlkonstruktion gewesen? Oder woran kann das liegen?
Viele Grüße
Claus!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: BR66 von Piko

#2 von BR 182 - 2015 , 16.02.2016 19:09

Hallo,
das liegt daran wenn du Gleise mit 2,1 mm Profilhöhe hast und da werden alle alten Lok die einen Größeren Spurkranz haben werden dann bei 2,1 mm Profilhöhe raus Fliegen.

Deswegen hab ich nie gewechselt und bin bei den 2,5 mm Profilhöhe geblieben, was das Fleischmann Profi Gleis und Piko A Gleise haben.

Hier hab ich noch was gefunden zur Darstellung der Räder


http://www.verbesserungswerk.de/images/Modelle/55/4.png


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: BR66 von Piko

#3 von BR71 , 17.02.2016 11:51

Hallo BR182-2015 und alle anderen,
ich fahre auf 2,5mm Tillig Normalgleis. Da sollt das doch nicht passieren.
Den Vorläufer habe ich soeben mit passend gemachten Bleigewichten "präpariert". Der läuft jetzt gut. Dem Nachläufer habe ich eine Feder (auf dem Bolzen zwischen Lokchassis und Nachläufer) verpasst, das hat nicht geholfen.
Die Treibräder klemmen bei der Weichenüberfahrt zwischen Spurhalter und Schiene, trotz korrekt eingestelltem Spurmaß, es ist keine Freude!
Wenn ich was Passendes finde, tausche ich die Räder aus!
Hat das schon jemand gemacht? Was passt da evtl.?
Gruß Claus!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: BR66 von Piko

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.02.2016 12:11

Ich habe dieses Modell schon lange nicht mehr (DB Lok) u. das Fahrwerk später (das ist dann aber auch schon mindestens vor ~30 Jahren gewesen) unter eine alte Gützold BR75 gesetzt, weil die alte original Gützold 75 die zu kleinen Räder u. das Fahrwerk der BR64 hatte.
Aber das Original u. dessen Umbau liefen auf auf 2,5mm Tillig Normalgleis. Entweder sind Deine Lok oder Deine Gleise vermurkst :


rolfuwe

RE: BR66 von Piko

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.02.2016 12:26

Zitat von BR71
...Die Treibräder klemmen bei der Weichenüberfahrt zwischen Spurhalter und Schiene, trotz korrekt eingestelltem Spurmaß,


Da haben wir doch Deinen Fehler: Nur Spur eingestellt u. Innenmaß "vergessen".
Nimm die Radsätze einzeln in die Hand und schiebe die so über ein paar Weichen. Mit etwas Gefühl korrigiert man dann die Radscheiben so das man genug Spiel bei der Spur u. Innen hat. So kannst Du auch für Dein Gleissystem die optimalen Maße ermitteln. Mit den Normen u. deren Maße ist das immer so eine Sache. Historisch gesehen gab es da eine Entwicklung. Und Dein Gleis u. Deine Modelle sind aus einer früheren Zeit. Aber auch heute kommen so einige Hersteller bei aktuellen Modellen mit diesen Normen nicht zurecht. Eigentlich gibt es da zu viele untereinander nicht wirklich kompatible Systeme, nicht nur von Märklin.


rolfuwe

RE: BR66 von Piko

#6 von BR71 , 18.02.2016 10:26

Danke "rolfuwe" für den Tipp. Und wenn ich die Lok schon so weit demontieren muß, dann schleife ich die Räderinnenseiten noch 1...2 Zehntel mm ab und die Spurkränze auch. Die neuen Loks haben auch kleinere Spurkränze und laufen problemlos.
Das Abrollen über div. Weichen und ggf Einstellen des Innenmaßes werde ich dabei gleich mit erledigen.
Wenn ich fertig bin berichte ich darüber, wird aber ein bischen dauern.....
Danke sagt Claus!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz