RE: Märklin Umbau mit Uhlenbrock 76200 Erfahrugssuche?

#26 von SAH , 22.02.2016 21:07

Guten Abend Helmut,

ab welche SW-Version hat Zimo die Selbsteinmessung?

@Jürgen (Pauline): natürlich sind die Permamagnetlösungen (egal ob Hamo oder "HLA") einfach, weil die Dekoder dazu optimiert wurden. Wer jedoch sein Modell wirklich kennt, der kann aus o.g. Lösungen (76200 oder LRA) viel mehr herausholen. Doch das kostet halt Zeit und Erfahrung.

Übrigens: den 76200 verwende ich bislang nur zu Testzwecken, nicht weil die Regelung so schlecht ist, sondern weil andere Eigenschaften (Fahrstufen MM, Fernlicht usw.) mir zur Zeit wichtiger sind.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbau mit Uhlenbrock 76200 Erfahrugssuche?

#27 von H0! , 22.02.2016 21:20

Moin!

Zitat von Asslstein
Auch der LRA ermöglicht keine richtige Regelung. Diese würde nämlich eine Drehzahlerfassung erforderlich machen. Diese erfolgt bei DC-Motoren über die Messung der EMK, welche widerrum proportional zur Drehzahl ist. Beim LRA misst der Decoder zwar auch eine Spannung. Diese kann aber nicht proportional zur Drehzahl sein.

Wo ist der Unterschied zwischen der Lastregelung eines 76200 gegenüber der Lastregelung mit LRA oder der Lastregelung eines LD-W 2?
Nach meinem Kenntnisstand bei allen drei Lösungen dasselbe Spiel: Motorumbau (vier Anschlüsse) und Lastregelung über die generierte Spannung (Gleichstrom auf der Statorspule, während am Rotor gemessen wird).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbau mit Uhlenbrock 76200 Erfahrugssuche?

#28 von SAH , 22.02.2016 21:26

Guten Abend Thomas,

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Asslstein
Auch der LRA ermöglicht keine richtige Regelung. Diese würde nämlich eine Drehzahlerfassung erforderlich machen. Diese erfolgt bei DC-Motoren über die Messung der EMK, welche widerrum proportional zur Drehzahl ist. Beim LRA misst der Decoder zwar auch eine Spannung. Diese kann aber nicht proportional zur Drehzahl sein.

Wo ist der Unterschied zwischen der Lastregelung eines 76200 gegenüber der Lastregelung mit LRA oder der Lastregelung eines LD-W 2?
Nach meinem Kenntnisstand bei allen drei Lösungen dasselbe Spiel: Motorumbau (vier Anschlüsse) und Lastregelung über die generierte Spannung (Gleichstrom auf der Statorspule, während am Rotor gemessen wird).




76200: Feldmagnet wird angesteuert von hochfrequenten Impulsen, die von den Induktivitäten geglättet werden, wodurch ein Feld in den Pausen vorhanden ist, das eine induzierte Spannung zur Rückmeldung erzeugt.
LRA: 3 Anschlüsse , die Feldmagnetspulen liegen parallel zu jeweils einem großen Elko, der in den Pausen das Feld aufrecht erhält mit dem selben Effekt wie oben.
LRA+ (meine Ergänzung) mit einem Vielschichtkondensator (4. Anschluss), der die Rückmeldespannung puffert, deutlich bessere Regelung
Tams LD-W2: habe ich leider nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbau mit Uhlenbrock 76200 Erfahrugssuche?

#29 von schaerra , 23.02.2016 08:03

Zitat von SAH
Guten Abend Helmut,

ab welche SW-Version hat Zimo die Selbsteinmessung?



Hallo Stephan- Alexander,
das weiß ich leider nicht. Müsste man recherchieren.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz