Willkommen 

RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#1 von Firefox1611 , 20.02.2016 17:20

Hallo. Ich vermute mal, dass meine MS 2 und/oder Gleisbox defekt ist/sind. Ich habe schon die SuFu und Google benutzt, aber nicht so richtig mein Problem gefunden.

Gerät ist neu bei der Bucht gekauft Ende Januar 2016, inkl. neuer Softwareupdate 2.5.

Das Problem: Manchmal startet die MS2 einfach selbstständig, heißt, geht manchmal kurz aus, wieder an normal weiter. Ebenso ist die Schrift manchmal unvollständig/halb/kaum zu sehen/lesen. Dieses war damals schon, als ich die Station das erste Mal ausprobiert, als ich die bekam.
Dachte zuerst, das Stromkabel vom Netzteil zur Gleisbox würde an der Gleisbox nicht weit genug reingehen, weil auch relativ locker. Ich hatte diese Öffnung etwas vergrößert, aber es brachte keine Änderung.
Die Probleme treten nur kurz ab und zu auf. Manchmal aber auch 2-3 mal hintereinander, was doch sehr störend ist.
Ich habe die MS2 mehrmals resetted, Verschiedene Loks an erster Stelle gesetzt, brachte aber alles nichts .

Ich vermute also, ich muss die MS2 einschicken. Oder?


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#2 von Schellaberger , 20.02.2016 18:45

Hallo,

hast Du mal die Gleisbox aufgemacht und die Kontakte der Buchse, in die die MS2 eingesteckt wird, überprüft? Ist der Stecker der MS2 in Ordnung?

Gruß
Viktor


Mikroländer-Mitglied


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Göppingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#3 von Firefox1611 , 20.02.2016 19:18

Da scheint alles i.O. zu sein.
Wie schon geschrieben, es tritt nur ab und zu auf.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#4 von DeMorpheus , 21.02.2016 11:08

Hallo,

die fehlerhafte Anzeige ist nicht unbekannt. Da muss man mit leben (stört ja nicht groß oder halt auf die MS2 ganz verzichten.
Das selbstständige Neustarten könnte allerdings tatsächlich auf eine Unregelmäßigkeit hinweisen.
Funktioniert die MS2 am anderen Steckplatz zuverlässiger? Eigentlich sollte der Stecker recht fest sitzen und ja, das graue Kunststoffgehäuse der Gleisbox verhindert ein Einstecken bis zum Anschlag. Die Kontakte sind aber lang genug. Trotzdem hatte meine MS2 mit der Zeit immer stärkere Kontaktprobleme an Stecker und Buchsen. Da breitete sich ein leichter Belag aus der sich nicht richtig entfernen ließ ... Märklin hat dann die Gleisbox und das Kabel der MS2 getauscht, seitdem ist Ruhe.
Entstehen die Aussetzer nur wenn eine bestimmte Lok fährt? Vielleicht ist die nicht richtig entstört.
Bestehen in deiner 230 V-Versorgung möglicherweise stärkere Spannungsschwankungen die die MS2 aus dem Tritt bringen?

Vielleicht ist auch einfach nur deine MS2 defekt. Eine freundliche Mail an Märklin zu schicken und die Symptome zu beschreiben kann nicht schaden, die sind häufig recht kulant. Oder nicht groß selber rummachen sondern einfach beim Händler tauschen, du hast ja Gewährleistung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.583
Registriert am: 22.12.2010


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#5 von Firefox1611 , 24.02.2016 16:04

Hallo Moritz

Die Symptome treten/traten auch (manchmal) auf, wenn keine Lok auf dem Gleis stand. Auch Lokspezifisch ist es egal, welche auf dem Gleis steht. Lok fährt, Display "schwubbelt", wird schwarz, startet neu. Lok fährt derzeit weiter. Nach dem Neustart dauerts kurzen Moment, dann ist die Lok wieder steuerbar.

"Funktioniert die MS2 am anderen Steckplatz zuverlässiger?"
Nein, hatte ich als erstes probiert.

"Bestehen in deiner 230 V-Versorgung möglicherweise stärkere Spannungsschwankungen die die MS2 aus dem Tritt bringen?"
Nein.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#6 von Firefox1611 , 18.10.2016 02:56

Nachdem ich meine graue MS2 2x bei MÄ einschicken "durfte", bekam ich im Austausch eine neue, schwarze MS2.
Was soll ich sagen: die Symptome traten WIEDER auf, allerdings nur einmal innerhalb 3 Tage.
Daher vermute ich eher Softwareprobleme. Oder ist das Innenleben bauartgleich mit der grauen Version?
Naja, dann muss es wohl so sein.....


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#7 von HARNO , 18.10.2016 03:54

Hallo
nur die MS2 eingeschickt oder auch die Gleisbox? Bei mir hat letztens die Gleisbox rumgezickt. Erst ging die MS nur zum Märklin Bildschirm wen ich sie gestartet bekommen habe ist sie auf einmal eingefroren und die Lok die gerade lief ist so weiter gelaufen und war nicht mehr zu stoppen ausser Strom weg.
Hab die MS2 reset dann konnte ich sie nicht mehr updaten. Jetzt zum Schluss hab ich mir ne zweite Gleisbox besorgt und mit der geht wieder alles.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#8 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 18.10.2016 07:51

Zitat von Firefox1611
Nachdem ich meine graue MS2 2x bei MÄ einschicken "durfte", bekam ich im Austausch eine neue, schwarze MS2.
Was soll ich sagen: die Symptome traten WIEDER auf, allerdings nur einmal innerhalb 3 Tage.
Daher vermute ich eher Softwareprobleme. Oder ist das Innenleben bauartgleich mit der grauen Version?
Naja, dann muss es wohl so sein.....



Dann wird es die Gleisbox sein. Denn Deine Symptome sind für die MS2 nicht normal. Wenn es also auch mit der neuen MS2 auftritt, kann es nicht die MS2 selber sein. Möglich wäre auch noch ein Defekt des Netzteils.


Schmalspurbahn

RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#9 von Firefox1611 , 19.10.2016 06:52

Ich hatte alles zusammengeschickt und es wurde komplett getauscht, also die MS2, Gleisbox und der Trafo.
Deshalb hat mich das ja so verwundert.

Übrigens mal ein Bild der NEUEN, SCHWARZEN MS2 mit diesem weißen Balken:



Deshalb dachte ich, daß es wegen der Software wäre


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Seltsames Verhalten meiner MS 2

#10 von Firefox1611 , 09.02.2017 16:47

Vor ca 5 Wochen Geräte nochmals eingeschickt. Montag bekam ich den Anruf eines Mä - Mitarbeiters, der mir sagte, dass meine beschriebenen Fehler ein Softwareproblem sei (Speicherproblem/Überlauf) und an die Entwickler weitergeleitet worden wäre. Mal sehen, wann das nächste Update erscheint und ob die es hinbekommen haben.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz