RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#1 von JuergenT ( gelöscht ) , 26.06.2007 10:46

Hallo zusammen,

es ist logisch, dass die Steigung zur Überwindung eines Höhenunterschiedes generell so gering wie möglich- und der Radius einer Gleiswendel so groß wie möglich sein sollte. Da aber bei sinkender Steigung auch die Durchfahrhöhe schrumpft, gibt es eine Grenze die durch die geringst mögliche Durchfahrhöhe vorgegeben ist. Mit welcher minimalen Durchfahrhöhe darf ich planen wenn ich ohne Oberleitung fahre?

In diesem Zusammenhang noch die Frage welcher Abstand zwischen Schattenbahnhofsebene und nächst höherer Ebene sich in der Praxis bewährt hat.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#2 von silz_essen , 26.06.2007 11:09

Hallöchen,

eigene Tests (wiederum insbesondere mit den Uaai Monstern von Trix) haben ergeben, daß die Oberleitung nicht niedriger als 69mm über Schienenoberkante sein sollte. NEM erlaubt zwar noch etwa weniger, aber dann hakt ggf. ein so übergroßes Fahrzeug.
In der Gleiswendel habe ich als Oberleitung schlicht Schienenprofile verwendet. Dazu habe ich halbe Schwellen unter das Trassenbrettchen der nächst höheren Lage getackert. Viel flacher geht es nun wirklich nicht mehr. Nominell komme ich so auf eine "Systemhöhe" von Schienenoberkante zu Schienenoberkante von 101mm pro Umdrehung. Bei einem Radius (!) von 80cm ergibt sich so eine Steigung von 2,01%.

Gruß
Martin


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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#3 von Burkhard Ascher , 26.06.2007 11:14

Hallo Jürgen

Z.B. für Märklinloks stehen die Durchfahrtshöhen im Katalog drin, und den Abstand der Schattenbahnhofsebenen solltest du so wählen das du noch überall bequem an deinen letzten Wagen kommst. Ich habe ca. 30 cm. Kommt drauf an wie deine Gleise liegen.


MfG
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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#4 von silz_essen , 26.06.2007 11:19

Hallo nochmal,

stimmt, da war noch eine zweite Frage.
Bei mir ist der Abstand zwischen zwei Schattenbahnhofebenen (Schienenoberkante zu Schienenoberkante) zweieinhalb Umdrehungen des Wendels, also rund 25cm. So kommt man bei Bau-/Wartungsarbeiten oder einer Entgleisung (soll ja ab und an im Untergrund passieren) auch von oben noch einigermaßen an die Fahrzeuge heran.

Gruß
Martin


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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#5 von JuergenT ( gelöscht ) , 26.06.2007 11:21

Zitat von Burkhard Ascher


Z.B. für Märklinloks stehen die Durchfahrtshöhen im Katalog drin.



Hallo Burkhard,

hast du einen Tipp wo? Ich konnte lediglich Angaben zur Länge über Puffer finden.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#6 von X2000 , 26.06.2007 11:24

Hi,
Unfälle passieren imm an den Stellen, an welchen der Zugang schwierig ist. Immer!

Bei abnehmender Steigung muss du nur den Radius vergrößern.


Gruß

Martin


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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#7 von Burkhard Ascher , 26.06.2007 11:28

Zitat von JuergenT

Zitat von Burkhard Ascher


Z.B. für Märklinloks stehen die Durchfahrtshöhen im Katalog drin.



Hallo Burkhard,

hast du einen Tipp wo? Ich konnte lediglich Angaben zur Länge über Puffer finden.

Gruß
Jürgen




Tja, da ich nicht zu Hause bin kann ich dir das nicht sagen.
Es steht nicht bei den Loks sondern in der mitte des Kataloges wo auch die Gleise und Oberleitung abgebildet sind. Zum Wochenende kann ich dir da mehr sagen. Mußt mir dann eine Mail schicken wenn du es bis dahin nicht gefunden hast.


MfG
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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#8 von Burkhard Ascher , 26.06.2007 11:31

Zitat von JuergenT

Zitat von Burkhard Ascher


Z.B. für Märklinloks stehen die Durchfahrtshöhen im Katalog drin.



Hallo Burkhard,

hast du einen Tipp wo? Ich konnte lediglich Angaben zur Länge über Puffer finden.

Gruß
Jürgen




Hallo Jürgen

Schau auf meine Homepage unter Bastelarbeiten/Wendel, da steht alles habe ich gerade gesehen.


MfG
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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#9 von JuergenT ( gelöscht ) , 26.06.2007 11:44

Hallo Burkhard,

ich habe es gefunden und zwar unter dem Thema "Brückenauffahrten".
War ein guter Hinweis, danke.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#10 von kaeselok , 26.06.2007 11:56

Hallo,

ich habe bei meinen Wendeln eine Durchfahrthöhe von 90 mm pro Windung. Damit kann eine Lok mit voll ausgefahrenen Oberleitungs-Stromabnehmern bequem fahren.

Wenn Du mit eingefahrenen Pantographen fährst kann man IMHO 10 - 15 mm davon abziehen.

Nur: Wehe, wehe einer der Pantographen löst sich mal von alleine und springt auf ....

90 mm.

Gruß,

Kalle


 
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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#11 von Münch ( gelöscht ) , 26.06.2007 12:21

Hallo Jürgen
Zu der 2. Frage
ein ganz praktischer Tipp:Mindestabstand zwischen 2 Ebenen so
wählen,daß man mit dem Arm bequem über einen Zug drübergreifen kann.
Ich habe außerdem zwischen den Schattenbahnhofgleisen (bis zu 10
nebeneinander)nach unten Öffnungen zum Eingreifen gelassen.
Die Zwischenräume können (von unten an der Anlage befestigt)mit
Fangnetzen gegen Absturz gesichert werden.
mfg


Münch

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#12 von Gerard , 26.06.2007 14:37

Um die Durchfahrthohe zu vergrosseren kan mann anstelle ein Runde besser ein Ovalformige Wendel machen, bei gleiche Steigung mehr Hohe.
MfG


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.06.2007 14:50

Zitat von Gerard
Um die Durchfahrthohe zu vergrosseren kan mann anstelle ein Runde besser ein Ovalformige Wendel machen, bei gleiche Steigung mehr Hohe.
MfG



Hallo Gerard,
tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Könntest Du das bitte etwas näher erläutern ?


wolfgang58

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#14 von Burkhard Ascher , 26.06.2007 14:58

Hallo Gerad

Das ist kein Wendel sondern Steigungen mit Kehren.


MfG
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RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#15 von JuergenT ( gelöscht ) , 26.06.2007 15:30

Zitat von wolfgang58

Zitat von Gerard
Um die Durchfahrthohe zu vergrosseren kan mann anstelle ein Runde besser ein Ovalformige Wendel machen, bei gleiche Steigung mehr Hohe.
MfG



Hallo Gerard,
tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Könntest Du das bitte etwas näher erläutern ?




Hallo Wolfgang,
was Gerard sagt stimmt schon. Wenn man die Steigungsstrecke verlängert, sei es mittels größerer Radien oder eines Ovals, dann erreicht man bei gleicher Steigung (%) mehr Höhe pro Umdrehung oder bei gleichem Höhengewinn pro Umdrehung hat man eine geringere Steigung (%)

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.06.2007 15:38

Zitat von JuergenT

Zitat von wolfgang58

Zitat von Gerard
Um die Durchfahrthohe zu vergrosseren kan mann anstelle ein Runde besser ein Ovalformige Wendel machen, bei gleiche Steigung mehr Hohe.
MfG



Hallo Gerard,
tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Könntest Du das bitte etwas näher erläutern ?




Hallo Wolfgang,
was Gerard sagt stimmt schon. Wenn man die Steigungsstrecke verlängert, sei es mittels größerer Radien oder eines Ovals, dann erreicht man bei gleicher Steigung (%) mehr Höhe pro Umdrehung oder bei gleichem Höhengewinn pro Umdrehung hat man eine geringere Steigung (%)

Gruß
Jürgen




Hallo Jürgen,
vielen Dank, jetzt ist es mir klar, was Gerard gemeint hat.
War jetzt bei mir durch das Sprachproblem ein Denkfehler.
Ich hatte Bezug auf die Durchfahrtshöhe des ersten Halbsatzes genommen.
(Buchstaben- bzw. Grammatikzählerei )


wolfgang58

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#17 von alois bauer ( gelöscht ) , 26.06.2007 16:51

Zitat von Gerard
Um die Durchfahrthohe zu vergrosseren kan mann anstelle ein Runde besser ein Ovalformige Wendel machen, bei gleiche Steigung mehr Hohe.
MfG



Das hat den Nachteil, dass in der Steigung ständig Übergänge von Gerade zu Radius und zurück durchfahren werden müssen. An diesen Übergängen müsse Kurzkupplungskulissen ein- bzw. ausfahren. Dabei wird der Zug gestreckt oder gestaucht (Längenänderung durch Kulissenführung). Dies führt gerade in der Steigung zu hohen Kräften, da der restliche Zug jeweils beschleunigt, bzw. abgebremst werden muss. Das kann durchaus Probleme bei dieversen Fahrzeugen bringen. Ich fühle mich wohler, wenn der Wendel möglichst gleichmässige Kräfte auf den Zug ausübt.


alois bauer

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#18 von alois bauer ( gelöscht ) , 26.06.2007 16:56

Zitat von Münch
Hallo Jürgen
Zu der 2. Frage
ein ganz praktischer Tipp:Mindestabstand zwischen 2 Ebenen so
wählen,daß man mit dem Arm bequem über einen Zug drübergreifen kann.
Ich habe außerdem zwischen den Schattenbahnhofgleisen (bis zu 10
nebeneinander)nach unten Öffnungen zum Eingreifen gelassen.
Die Zwischenräume können (von unten an der Anlage befestigt)mit
Fangnetzen gegen Absturz gesichert werden.
mfg



Zustimmung, was Schattenbahnhöfe und ähnliches angeht.
Beim reinen Wendel reicht es, wenn man mit der Hand das entgleiste Fahrzeug greifen kann, also 2-3 cm über dem Fahrzeug ist i.O. wenn es eingleisig wendelt und man von innen gut dran kommt. Wenn es zeigleisig ist, muss der Notfall von zwei verkeilten Zügen berücksichtigt werden.
Im Unfalle wird eher der Zug entfernt, als im Gefälle wieder aufgegleist. Dann kann der vordere Zug entfernt und der hintere betreut werden.

Platz für einen ganzen Arm über den Fahrzeugen bedeutet, dass ein Wendel nur mit Radien über 2m (Durchmesser 4 Meter!) oder Steigungen von 6-10% gebaut werden kann ...


alois bauer

RE: Dilemma Gleiswendel: Durchfahrhöhe vs. Steigung

#19 von Gerard , 26.06.2007 20:19

Zitat von alois bauer

Zitat von Gerard
Um die Durchfahrthohe zu vergrosseren kan mann anstelle ein Runde besser ein Ovalformige Wendel machen, bei gleiche Steigung mehr Hohe.
MfG



Das hat den Nachteil, dass in der Steigung ständig Übergänge von Gerade zu Radius und zurück durchfahren werden müssen. An diesen Übergängen müsse Kurzkupplungskulissen ein- bzw. ausfahren. Dabei wird der Zug gestreckt oder gestaucht (Längenänderung durch Kulissenführung). Dies führt gerade in der Steigung zu hohen Kräften, da der restliche Zug jeweils beschleunigt, bzw. abgebremst werden muss. Das kann durchaus Probleme bei dieversen Fahrzeugen bringen. Ich fühle mich wohler, wenn der Wendel möglichst gleichmässige Kräfte auf den Zug ausübt.




Alle viele dank für das Übersetzen! Leider ist mein Deutsch nicht so gut (aber vielleicht besser als eurer Niederländisch )


@ Alois: Da hast du recht. Ich vermute dass das Problem beim Herunterfahrend Zug noch grosser ist als bei hochfahrende Zug.
Diese Lösung wird gestrichen!

MfG


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