Hallo, liebe Modellbahnfreunde,
nach jahrzehntelanger Unterbrechung kann ich mich seit Kurzem wieder der Modellbahn widmen und bin dabei, eine digital gesteuerte TT-Anlage aufzubauen. Ich habe die Zentrale von TAMS mit einem Booster B-4 eingesetzt und möchte für die Schaltung der Weichen Weichendecoder WD 10 von Kühn einsetzen.
Es handelt sich dabei um alte Weichen aus der Fertigung von Zeuke bzw. BTTB. Vor dem Einbau habe ich die Weichen mit einem normalen Fleischmann-Zubehörtrafo (14 V, 0,5 A) ausgetestet und die Spulen haben alle sauber und schnell durchgezogen.
Nach dem Anschluss der Weichen an den Weichendecoder erfolgt zwar an der Weiche noch ein Impuls, der ist aber bei fast allen Weichen so gering, dass die Spulen nicht anziehen. Nur eine Weiche schaltet normal. Bei nochmaligem Test der Weichen (nach Abklemmen von der Digitalversorgung) mit direktem Anschluss an dem Zubehörtrafo funktionieren die Weichen weiterhin normal, es liegen also keine mechanischen Behinderungen vor.
Ich habe bereits die Kabelquerschnitte geändert, aber der Effekt ist bei 0,17 mm² und bei 0,75 mm² der gleiche. Ich habe auch schon die minimale Schaltzeit in der Zentrale erhöht, das hatte auch keinen Erfolg.
Ich habe leider keine allzu große Ahnung von Elektrotechnik, vermute aber, dass die Stromstärke zu gering sein könnte. Ich hätte auch noch Trafos mit 16 V und 1,2 A bzw. 16 V und 1,5 A zur Verfügung, traue mich aber nicht, diese einzusetzen, damit ich mir nicht den Schaltdecoder zerhaue.
Leider weiß ich jetzt mit meinem Latein nicht mehr weiter. Wer kann mir hier einen Tipp geben, wo mein Denkfehler liegt?
Schon mal vielen Dank von
Happy