RE: Digitale Ansteuerung von Weichen mit Doppelspulenantrieb

#1 von Happy ( gelöscht ) , 22.02.2016 20:41

Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

nach jahrzehntelanger Unterbrechung kann ich mich seit Kurzem wieder der Modellbahn widmen und bin dabei, eine digital gesteuerte TT-Anlage aufzubauen. Ich habe die Zentrale von TAMS mit einem Booster B-4 eingesetzt und möchte für die Schaltung der Weichen Weichendecoder WD 10 von Kühn einsetzen.
Es handelt sich dabei um alte Weichen aus der Fertigung von Zeuke bzw. BTTB. Vor dem Einbau habe ich die Weichen mit einem normalen Fleischmann-Zubehörtrafo (14 V, 0,5 A) ausgetestet und die Spulen haben alle sauber und schnell durchgezogen.
Nach dem Anschluss der Weichen an den Weichendecoder erfolgt zwar an der Weiche noch ein Impuls, der ist aber bei fast allen Weichen so gering, dass die Spulen nicht anziehen. Nur eine Weiche schaltet normal. Bei nochmaligem Test der Weichen (nach Abklemmen von der Digitalversorgung) mit direktem Anschluss an dem Zubehörtrafo funktionieren die Weichen weiterhin normal, es liegen also keine mechanischen Behinderungen vor.
Ich habe bereits die Kabelquerschnitte geändert, aber der Effekt ist bei 0,17 mm² und bei 0,75 mm² der gleiche. Ich habe auch schon die minimale Schaltzeit in der Zentrale erhöht, das hatte auch keinen Erfolg.
Ich habe leider keine allzu große Ahnung von Elektrotechnik, vermute aber, dass die Stromstärke zu gering sein könnte. Ich hätte auch noch Trafos mit 16 V und 1,2 A bzw. 16 V und 1,5 A zur Verfügung, traue mich aber nicht, diese einzusetzen, damit ich mir nicht den Schaltdecoder zerhaue.

Leider weiß ich jetzt mit meinem Latein nicht mehr weiter. Wer kann mir hier einen Tipp geben, wo mein Denkfehler liegt?

Schon mal vielen Dank von

Happy

Happy

#2 von Ulf325 , 23.02.2016 11:06

Schaltest du mit Digitalstrom, oder hast du eine extra Stromversorgung angeklemmt ?

Grundsätzlich ist das DDR-Zubehör für Wechselstrom gemacht und funktioniert schlecht mit Gleichstrom.
Du könntest versuchen eine höhere Gleichspannung einzuspeisen (der Kühn kann 24V) riskierst dann aber auch das Verschmoren der Antriebe

Sicherer wäre, einen Decoder zu verwenden der mit Wechselstrom schalten kann, zB. der LS150 von Lenz

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Happy ( gelöscht ) , 23.02.2016 12:39

Hallo, Ulf325, vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich schalte mit einer extra Stromversorgung, wie beschrieben, mit 14 V ~ aus dem Fleischmann-Trafo.

Hier könnte ich aber auch einen stärkeren Trafo mit 16 V ~ anschließen, den ich noch rumzustehen habe (Z1 von PIKO), muss ich mal testen, ob das was bringt (eine zu hohe Spannung will ich vermeiden).

Happy

Happy

#4 von Rauchgenerator , 23.02.2016 12:51

Der Kühn hat Transistorausgänge, die "fressen" Spannung weg. Klemm mal ein Relais dazwischen. Also
Kühn tastet Relais
Relais schaltet Wechselstrom für die Weiche.
Du brauchst also je Weiche 2 Relais.

Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf

Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.02.2016 20:54

Hallo
Wie kommst du auf Kühn Magnetartikel-Decoder ? Du hast eine TAMS- Zentrale, warum nicht deren Produkte einsetzen, oder IEK oder die neuen Märklin m83. Kühn baut gute Lokdecoder.

gwolfspe

#6 von Happy ( gelöscht ) , 27.02.2016 13:48

Vielen Dank für den Tipp mit den vorgeschalteten Relais. Nach deren Einbau schalten die Weichen jetzt einwandfrei.

Ja, warum Kühn-Decoder. Wie gesagt, ich fange erst an mit Digitalsteuerung und habe keinerlei Erfahrung, also Decoder auf Glück gesucht und die von Kühn waren gegenüber den anderen preiswerter - vielleicht nicht ganz die richtige Entscheidung.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Happy

Happy