RE: Schaltgleis zuverlässig wenn der Zug 2 Schleifer hat?

#1 von kurier63 , 23.02.2016 14:33

Hallo Gemeinde, manch einer wird jetzt den Kopf schütteln... ich habe noch nie Kontaktgleise verbaut! Meine Weichen und Signale will ich analog betreiben, der Fahrstrom, und nur der, ist digital (6021)! Die Signale sollen mit einem Kontaktgleis geschaltet werden, jedoch haben 2/3 meiner Züge -2- Schleifer; einen an der Lok, einer für die Zugbeleuchtung! So wie ich das verstehe, schließt z.B. der Lokschleifer das grüne (überfahrene) Signal auf rot, dann kommt der 2te Schleifer und stellt es wieder auf grün? Oder macht der 2te Schleifer nix?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltgleis zuverlässig wenn der Zug 2 Schleifer hat?

#2 von supermoee , 23.02.2016 14:48

Hallo Michael,

der 2. Schleifer macht genau die gleiche Schaltung wie der erste. Er schaltet das Signal nochmal auf rot. Wieso sollte es grün werden?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schaltgleis zuverlässig wenn der Zug 2 Schleifer hat?

#3 von H0! , 23.02.2016 14:56

Moin!

Man muss beim platzieren der Schaltgleise berücksichtigen, dass manche Züge zwei Schleifer haben (die auch mal mehr als zwei Meter auseinander sein können), dann passiert nichts ungewolltes.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltgleis zuverlässig wenn der Zug 2 Schleifer hat?

#4 von klein.uhu , 23.02.2016 14:59

Zitat von kurier63
Die Signale sollen mit einem Kontaktgleis geschaltet werden, jedoch haben 2/3 meiner Züge -2- Schleifer; einen an der Lok, einer für die Zugbeleuchtung!


Moin,

Wenn der Schleifer den Kontakt betätigen soll, brauchst Du Schaltgleise. In einer Fahrtrichtung wird dann, egal von wie vielen Schleifern, immer genau dieser eine Kontakt betätigt. In entgegengesetzter Fahrtrichtung kann ein anderer Kontakt ausgelöst werden. Die Kontakte sind potentialfrei, d.h. man kann einen beliebigen Stromkreis schalten.

Kontaktgleise werden durch die nicht isolierten Radsätze betätigt. Jeder Radsatz löst einen Kontakt aus. Es wird immer Masse geschaltet, also nicht potentialfrei.

Zu beachten ist in beiden Fällen, dass der Kontaktauslöser (Schleifer, Radsatz) nicht auf dem Kontakt (Schaltwippe, isoliertem Schienenteil) zum Stehen kommen darf, da sonst ein Dauerkontakt ausgelöst wird, was zu Schäden an Magnetantrieben führt, falls diese keine Endabschaltung haben.

Das gilt für das Märklin System.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schaltgleis zuverlässig wenn der Zug 2 Schleifer hat?

#5 von rhb651 , 23.02.2016 17:10

Hallo Michael,

kombiniere halt die Schalt- und Kontakt Gleise.

Die Lok macht rot und der Wagenzug blockiert dann durch die Belegt Meldung das Grün- Schalten des vorherigen Blocks. Erst wenn der Wagenzug wechselte ist, kann der Schleifer am letzten Wagen dann den vorherigen Block auf grün schalten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz