Hallo Mobau Freunde. Ich habe ein Problem mit dem Booster 6015. Hat jemand schon einmal dieses Phänomen erlebt? Bei dem Booster, ohne Anschluss an sonstige Geräte, flackert die Kontrollleute. Komm ich dem Gerät 10 cm nah, hört das flackern auf. Fass ich dann den Kühlkörper an, erlischt die Kontrollleuchte. Die Anschlüsse sind korrekt an einem Märklin Trafo. Der Booster ist schon einige Jahre alt. Er soll jetzt nach 20 Jahren wieder zum einsatzkommen. Über Erfahrungen mit dem Phänomen würde ich freuen. Vielen Dank im voraus Gruß Beppo
Zitat von Torflok49Hallo Mobau Freunde. Ich habe ein Problem mit dem Booster 6015. Hat jemand schon einmal dieses Phänomen erlebt? Bei dem Booster, ohne Anschluss an sonstige Geräte, flackert die Kontrollleute. Komm ich dem Gerät 10 cm nah, hört das flackern auf. Fass ich dann den Kühlkörper an, erlischt die Kontrollleuchte. Die Anschlüsse sind korrekt an einem Märklin Trafo. Der Booster ist schon einige Jahre alt. Er soll jetzt nach 20 Jahren wieder zum einsatzkommen. Über Erfahrungen mit dem Phänomen würde ich freuen. Vielen Dank im voraus Gruß Beppo
Hallo Das ist unkorrekt. Du mußt schon das Kabel zw. CU und Booster anschließen, vllt hast du das vergessen.
ein 6015 Booster befindet sich bei unbeschaltetem Eingang und unbelastetem Ausgang in einem chaotischen Betriebszustand. Dieser kann allein durch das eine Person umgebene eletrische Feld beeinflusst werden. Bei Boostern, deren Ausgangsspannung elektronisch stabilisiert ist, würden diese Erscheinungen weit weniger auffällig sein und kaum bemerkt werden. Leider gehören die Märklin Booster 6015 und 6017 zur billigen Sorte, was die Schaltung angeht; beim Preis waren sie Spitze. So ein hübsches Gehäuse hatte ja auch kein anderer.