RE: Segmentanlage in Planung

#26 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 14.03.2016 21:22

Hallo Zusammen,

nach einem Kurzurlaub in London, melde ich mich mit den umgesetzten Änderungen/Vorschlägen zurück.

Habe den Bahnhof etwas gedreht um dem Gegenbogen entgegen zu wirken.
Eine Planung ist mit den 15° Weichen (1) und eine mit den 10° Weichen (2) von Roco.


(1) mit dem gesamten Bahnhof, der etwas schräg ist zu seinen Vorgängern


(2)

Kann mich nicht wirklich entscheiden was mir besser gefällt.

Der des öftern angesprochen Gleiswechsel im Bogen könnte ich mir auch als elegante Lösung vorstellen?
Prinzipiell, welche Weichen würden sich dafür gut eignen?
Desweitern bin ich am überlegn ob ich die Paradestrecke nicht auf die andere Seite (rechts vom Bahnhof) "hinstellen" sollte mit einem Abstand von xx cm (sodass man dazwischen gut stehen/gehen kann).

Freu mich schon auf euer Feedback.


Lunsn89

RE: Segmentanlage in Planung

#27 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.03.2016 07:55

Zitat von Lunsn89
Eine Planung ist mit den 15° Weichen (1) und eine mit den 10° Weichen (2) von Roco.


Versuche es auch mal mit den Peco 15xxmm Weichen, die haben ein "gerades" Herzstück.


pfahl_04

RE: Segmentanlage in Planung

#28 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 15.03.2016 22:02

Hallo Manfred,

werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
Danke für den Tipp

LG
Lukas


Lunsn89

RE: Segmentanlage in Planung

#29 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 25.03.2016 18:20

Hallo zusammen,

nach einer recht arbeitsintensiven Wochen, vielem überlegen und "kopfen" melde ich mich mit meiner umgesetzten Idee eines Gleiswechsels im Bogen zurück.

Prinzipiell gefällt mir diese Lösung zurzeit am besten, finde es recht elegant.
Ich stell mir jedoch die Frage ob ich ev. auch die rechte Ausfahrt des Bahnhofes vom Radius her noch etwas optimieren (kleinerer Radius) kann bzw. ob es sinnvoll ist.

So aber zuerst mal der gesamte Bahnhof mit der neuen rechten gebogenen Ausfahrt.


Im unteren Bild ist ein Vergleich von mehrern Radien des untersten Gleises.

Links oben R 1800
Rechts oben R 2000
Links unten R 2200
Rechts unten "Orginal" R2400

Bin über eure Meinungen und Kritikpunkte sehr gespannt.
Werde mich in der Zwischenzeit mal um die Linke Bahnhofsausfahrt kümmern

LG
Lukas


Lunsn89

RE: Segmentanlage in Planung

#30 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 28.03.2016 21:31

Hallo zusammen,

Heute stelle ich euch meine neuen Varianten und Änderungen vor.

Variante 1:

Die Paradestrecke verläuft nun auf der anderen Seite des Bahnhofes.
In der linken Bahnhofsausfahrt wurde der engste Radius mit 2000mm gewählt, in der Rechten ist der weiteste bei 1200mm mit vorgestellter Tillig Ausbogenweiche zum Abstellgleis hin.


Variante 2:

Eine weitere Variante wäre, dass ich die Paradestrecke weiter Richtung rechter Wand verläuft, damit der Zwischenraum zum Bahnhof auf besagter Seite etwas größer wird.
In weitere Folge könnte auch die rechte Bahnhofsausfahrt vom Radius her wieder etwas weiter gestaltet werden.

Die Kehrschleife (ROT) sollte klappbar/abhnehmbar sein um etwas Platz zu sparen (sinnvoll??).
Ev. könnte der Bahnhof etwas gedreht werden um nicht so knapp an der Wand vorbei zu müssen.

Bin schon mal auf eure Ratschläge gespannt.

Einen schönen Ostermontag noch.

LG
Lukas


Lunsn89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz