RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#76 von reinout , 27.03.2016 15:49

Eifeler Geschichten - Bahnhof Kelberg erzählt: Ostern im Eifel

Miaaaauw! Miaaauw! Moritz braucht aufmerksamkeit.

Auwie, was klingt das "Mieau" laut, meint Fahrdienstleiter Jakob Bodemann. Er hat Kopfschmerzen als ob er zwei Flaschen billige Wein gesoffen hat. Aber er hatte Gesternabend doch nur ein Schnapps getrunken. Wahrscheinlich waren einige Eier nicht mehr ganz gut. Seine Bauch fühlt auch nicht so wohl.

Bahnmeistereivorsteher Ludwig lauft hinein und guckt Jakob besorgt an. "Morgen Jakob! Du siehst schrecklich aus. Etwas Los? Zwölf Bier zufiel getrunken?" Jakob erklärt das es nur ein altes Ei gewesen ist. Aber wenn Jakob danach
auch noch erzählt was für eine komische Traum er heute Nacht traumte... Danach denkt Ludwig doch eher an zuviel Alkohol als an ein Ei.

Als Ludwig wieder nach draußen lauft lacht er. Die Traum... Stell dich vor... Alle Fahrdienstleiter waren Osterhasen... Das war bestimmt eine halbe Flasche Schnapps... :)




(Hinweis: "cc" anklicken um Deutsche Übersetzungen zu bekommen)

Mit freundlichen Grüße,

Bahnhof Kelberg


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#77 von reinout , 27.03.2016 16:17

Ehrich: Das mit die LED Strips hast du teilsweise Recht. Beim eigentliche Viaduktmodule habe ich eine Strip ganz hinten am Hintergrund plaziert. Die heutige Module ist aber nur 10cm breit, deshalb macht das fast kein Unterschied.

Dazu: die Bäume sind "Halbmodelle". Ich habe wegen die sehr eingeschränkte Platz einfach Stücke Seeschaum auf die Hintergrund verleimt:



Ganz nebenbei: guck mal die "Hintergrund" auf mein Sohns Schlafzimmer! :D :D :D



Noch eine Zwischendurch-Arbeit: eine Arduino Signalsteuerung basteln:



Am Ende hat es geklappt:



Ich habe die Arduino so programmiert das "Hp0" die Grundstellung ist. Nur wenn das gelbe Draht nach 0V geschaltet wird gibt die Arduino 1 Sekunde lang ein Puls an dem Viessmann Signal. Dasselbe für die grüne Draht. Kein Risiko zum Durchbrennen falls die Viessmann Antrieb mal eine Störung hat. Für Interessierten: meine "library" Kode ist hier: https://github.com/reinout/servomover (suche für die "pulsemover"). Ich benutze es hier: https://github.com/reinout/reinout-ardui...a/kelberg_a.ino.

Danach weiter mit Farbe:



Zwei mal Streckentelefon und einmal Spanneinrichtung.

Ein Streckentelefon (von eine Kollege in 3D gedruckt!) habe ich beim Tunneleingang aufgestellt:



Die andere Streckentelefon (Auhagen) beim EInfahrsignal. Hier habe ich auch die Spanneinrichtung (Auhagen) plaziert:



Ehrich: "Ja" also! Ich habe Telefondrahte und Spanndrähte gezogen! Beim Signal (und beim Telefonmasten) liegt das meiste noch herum, weil ich dafür zuerst die zweite Module anschließen muss.

Ich benutze "EZ line" (http://berkshirejunction.com/ez-line/) dafür. Sehr dehnbar. In Holland kaufe ich das bei "GM&S, "Godfather models and supplies". Ich denke die flexibele Weinert drahte werden wohl änlich sein.

Später werde ich ein Video einstellen vom installieren einer der Telefondrahte.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#78 von Mornsgrans , 27.03.2016 16:33

Reinout, da braucht man aber eine verdammt ruhige Hand zum Spannen der Drähte und Leitungen.

Die Tapete im Zimmer Deines Sohns gefällt mir. Riecht sie wenigstens auch nach Öl und Kohle?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#79 von reinout , 27.03.2016 16:56

Das mit die ruhige Hand war eigentlich nicht so schlimm wie ich selbst befürchtete.

Eigentlich einfach die Draht spannen, entlang ein zwischenpunkt (Rollenhalter oder Telefonmasten-Isolator) stramm halten. Dabei die eigene Hand irgendwo abstützen. Dann ruhig ein Tropfen Sekundenleim mit einem Cocktailspieß dazu bringen und 10 Sekunden warten.

Ich habe eine (Englische) Übersetzung für meine Video zugefügt (wieder auf "CC" drücken falls es keine Übersetzung gibt):



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#80 von dirkroed ( gelöscht ) , 29.03.2016 01:36

Hallo Reinout,

das sind wieder mal tolle Bilder vom Bau Deiner Anlage, danke.
Ich finde die etwas grelleren Gelb-Töne sehr schön .
Für sich betrachtet zu grell, aber im Gesamten machen sie das Ganze noch lebendiger.
Heut' Abend kam mein Sohn zu mir gerannt: "Papa, Papa, guckt Dir mal den Himmel an!";
das Rot beim Sonnenuntergang haben wir alle schon mal gesehen, aber wenn ich jetzt das Rot separiert als "Himmelsfarbe" gezeigt hätte, jeder würde sagen, das sei zu grell.
Du hast ein gutes Auge für die Natur .


dirkroed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#81 von reinout , 29.03.2016 14:43

Meine Viadukt-bau-beschreibung ist beinahe fertig! Hier habe ich beide Module auf den Flurboden gesetzt und an die Unterseite mit ein Scharnier verbunden:



... und an die Oberseite mit einem Bolze + Mutter:



Und das Licht provisorisch angeschlossen:



Das hat mich ganz froh gemacht!

Die Spalte soll ich noch nachbearbeiten:



An die Hinterseite beim Spalte habe ich noch einen Baum hinzugestellt:



Und einfach ein bisschen grün in die Spalte beim Schotter gestopft



Später hab ich das noch etwas grauer gefärbt. Keiner der es jetzt noch bemerken wird

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Martin26419 und dlok haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#82 von Jürgen , 29.03.2016 15:14

Hallo Reinout,

eine wunderbare Anlage baust Du da gerade. Und mir gefallen Deine Geschichten und Beschreibungen. Vielen Dank dafür. Einige Deiner Ideen bringen mich auf neue Gedanken.

Deine Art Modellbau zu betreiben spiegelt in vielen Dingen auch auch meine wieder. Loks habe ich z.B. in der Regel gebraucht gekauft und selber digitalisiert. Aber es gibt auch ein paar Ausnahmen...

Ich beglückwünsche Dich für die Möglichkeit bei der Ontraxs so einfach vorbei zu schauen. Ich habe es schon ein paar Mal versucht, meinen Krantermin für mein Boot am Ijsselmeer so zu legen, dass ich auf der Hin- oder Rückfahrt die Ausstellung besuchen kann. Aber bisher hat es nicht geklappt. Schade, vielleicht nächstes Jahr.

Eine Idee hätte ich noch für Dich. Du hast Deine Gleise eine sehr schöne Farbe gegeben, aber ich vermisse den Schmutz, der sich im Laufe der Zeit über Schwellen und Schotterbett ansammelt.

Noch ein Nachtrag:

Zitat
Später hab ich das noch etwas grauer gefärbt. Keiner der es jetzt noch bemerken wird



Wäre es nicht einfacher, eine Schwelle (flaches Kuststoffprofil) zu verwenden ? Das passt besser mit dem Schellenabstand.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#83 von Mornsgrans , 29.03.2016 15:48

Hallo Reinout,
tolles Klappmodul, das Du da fertig gestellt hast.

Zitat von Jürgen
Wäre es nicht einfacher, eine Schwelle (flaches Kuststoffprofil) zu verwenden ? Das passt besser mit dem Schellenabstand.


Ich halte Jürgens Idee auch für die bessere Lösung und plausibel wäre die Schwelle außerdem - der größere Schwellenabstand bei Deiner Lösung ist es weniger.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#84 von reinout , 29.03.2016 16:01

Ja, eine Schwelle würde auch passen. Gutes idee, Beide Ich werde es später mal versuchen. (Die Modulen hängen schon eine Woche wieder, ich muss sehen ob ich dort noch einfach hinzukomme).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#85 von amsok95 , 29.03.2016 18:35

Hi Reinout,
da hast du dir ja eine schicke kleine Anlage aufgebaut.
Mir gefällt vor allem dein Viadukt und wie du es gebaut hast. Viele bauen ja erst das Viadukt und setzen es denn in die Anlage ein.

Mach weiter So! Ich bleib dran!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#86 von reinout , 29.03.2016 19:43

Fertig! Zuerst die letzte kleine Arbeiten

Mit eine "dritte Hand" die Telefondrahte auf ein kleines Stück Plastik geklebt und das Plastik auf ein Stück Holz geklebt das gerade noch sichtbar ist am innenseite des Moduls:



Endresultat beim Bahnübergang:



Inklusive auf Fotopapier gedruckte Andreaskreuze. Und eine Straße der eigentlich "im Nichts" endet, aber mit eine nur 10cm breite Module was das schwierig OK zu bekommen.

Auch habe ich hier das Schotterbett schon ein bisschen verschmutzt :)

Die provisorische Beleuchtungsanschluss habe ich mit etwas Tape jedenfalls kurzschlussfest gemacht:



Er hängt! So sieht es aus wenn ich unter am Treppe stehe:



Zum feiern eine Video:



Einfach eine Wendezug der hin und her fahrt. Aber gut um der Viadukt und die Landschaft zu presentieren!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Martin26419 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#87 von Mornsgrans , 29.03.2016 20:00

Reinout,
das sieht super aus!
Am besten gefällt mir die Sequenz zwischen 00:40 bis 00:56 - echt der Hammer!!

Vielleicht solltest Du noch die Modulvorderseite etwas begrünen, dann ist die Illusion perfekt, das Gefühl zu haben, dass man im Talgrund steht und nach oben schaut, um den Zug bei der Überquerung des Viadukts zu beobachten.

Ein Vorschlag für den Bahnübergang ins "Nichts" wäre, dahinter etwas Grünzeug zu entfernen und den weiteren Verlauf des Feldwegs auf den Hintergrund zu malen und links und rechts zwei etwas ausladende Bäume zu plazieren, die den Weg in einem halb zugewachsenem Hohlweg verlaufen lassen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#88 von reinout , 29.03.2016 23:24

Erich, was meinst du mit "die Modulvorderseite etwas begrünen"? Die (jetzt noch blankes Holz) vorderkante der Module grün farben?

In Holland ist schwarz ein viel-gewählte Farbe. Ich lehne selbst mehr nach Fremo-grau. Ich habe auch "braun" überlegt.

Aber... wegen die rest der Farben auf die Dachboden wäre ein leichtes, blasses Gelb besser...

Im großen Ganzen ist es, vermute ich, am wichtigsten das alles jedenfalls eine uniforme Farbe hat. Idealfalls gäbe es auch noch eine gleichfarbige "Gardine/Rock" bis zum Fußboden, dann wäre es ganz ganz sauber.

Hast du gedanken oder beispiele?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#89 von reinout , 29.03.2016 23:26

Meine Schlüssel-Spielereien von heute Abend habe ich in meinem "Gleisplan Kontrolle erwünscht" Fred eingestellt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#90 von Mornsgrans , 30.03.2016 06:50

Guten Morgen Reinout,

Zitat von reinout
was meinst du mit "die Modulvorderseite etwas begrünen"? Die (jetzt noch blankes Holz) vorderkante der Module grün farben?


Genau diese meinte ich.

Wenn Du Dir das Video unter diesem Gesichtspunkt anschaust, würde der Abschluss zum Betrachter etwas harmonischer sein. - Das war so mein Gedanke - umabhängig von Fremo-Vorgaben und den anderen Modulen.
Meine weitere Überlegung war, dass dieses Modul theoretisch einen anderen farblichen Abschluss besitzen kann, da es räumlich von den anderen Modulen getrennt ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#91 von reinout , 30.03.2016 22:40

Erich: ich werde mich das mal überlegen!

Im Kategorie "kreatives preiswertes Basteln": ich hoffe mich soeben eine billige Hebelbank gekauft zu haben:



Mit ein Bild eines Einheitstellwerks habe ich eine halbe Stunde im Baumarkt gesucht und überlegt und weiter gesucht.

Woran ich jetzt denke:



Man braucht einiges an Fantasie um etwas aus diesem Bild zu verstehen Aber alles schriftlich erklären, das schaffe ich auch nicht. Weitere Bauberichten werden hoffentlich, wenn es klappt, deutlich machen was ich meine

An beide Seiten eines Hebels so ein Eck-profil. 3mm Schraubdraht quer durch alle Eckprofile. Für jede hebel ein Stück Alu-rundprofil darumhin. Mit die runde Schreiben imitiere ich die Seilrolle. Die eigentliche Hebel wolle ich damit verleimen.

Dann soll irgendwie, irgendwo, irgendwann der Mikroschalter noch angeschlossen werden....

Ich muss unbedingt noch weiter darüber nachdenken. Aber das macht gerade spas!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#92 von Jürgen , 31.03.2016 08:25

Hallo Reinout,

bin auch gerade am Knobeln. Ich hoffe das Ergebnis in ein paar Tagen präsentieren zu können ...

Zum Thema Seitenverkleidung: Ich habe beschlossen keine Farbe zu nehmen, sondern eine Verschalung aus dünnem furniertem Sperrholz zu verwenden. Da meine Module zuhause auf einem Regalsystem lagern, die aus Kiefernholz besteht, habe ich ein passendes Furnier gewählt. Auf Ausstellungen verwende ich bisher Tische mit einer schwarzen "Tischdecke" auf der die Anlage leicht aufgebockt steht und damit über dem Tisch zu schweben scheint. In Deiner Situation denke ich, macht sich eine farbliche Anpassung Deines Raumes am besten. Also entweder Wandfarbe, damit die Module weniger auffallen oder eine Kontrastfarbe als Blickfang. Grün wäre auch eine Möglichkeit, um mehr Tiefe vorzutäuschen. FREMO-Vorgaben sind Deinem Kontext nicht wichtig, da Du ja keine Fremo-Module baust.

Aber letztlich ist es eine Geschmacksfrage und es muss Dir gefallen.

Kleine Frage am Rande: Warum schreibst Du in Deiner Signatur "Holländer", wenn Du in der Provinz Utrecht wohnst ? Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#93 von reinout , 31.03.2016 10:10

Zitat von Jürgen
Kleine Frage am Rande: Warum schreibst Du in Deiner Signatur "Holländer", wenn Du in der Provinz Utrecht wohnst ? Oder verstehe ich da etwas falsch ?



Stimmt, ich lebe in "Nieuwegein" in die Provinz "Utrecht". Also bin ich ein Niederländer.

Jedenfalls in Englisch wird "Holland" mehr benutzt/erkennt als "the Netherlands". Auch im Marketing wird es oft benutzt. Wenn ich die erste zwei Spalten bei "Landesname" auf https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande#Landesname lese trifft das auch auf Deutschland zu.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu die Niederländer mit

Zitat
eine gewisse Abneigung gegenüber der Bezeichnung Holland für die Niederlande und Holländer für den Niederländer



... aber ich denke, ich werde meine Signatur doch ändern

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#94 von Jürgen , 31.03.2016 10:32

Ja, das ist Deutschland auch so. Aber seit dem ich öfters in die Niederlande, genauer nach Noord-Holland fahre, achte ich mehr auf solche "Kleinigkeiten". Neu war mir, dass es Teile in der Bevölkerung gibt, die eine Abneigung gegen den Begriff "Holländer" haben. Aber eigentlich ist das verständlich. Ich bin ja auch kein "Bayer"...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#95 von reinout , 31.03.2016 21:25

Ich hab mich eine billige Minicamera auf Aliexpress gekauft um zu experimentieren mit "Führerstandvideos". Billig? Satte €9,08!

Ein erstes Versuch:



Die Qualität ist nicht sehr gut, aber es genügt sicher um ein bisschen Spaß damit zu haben. Es helft auch um die eigene Modellbahn aus ein ganz andere Perspektive zu sehen. Gnädenlos wird deutlich wo ich die Gleislage noch etwas nachbessern soll, zum beispiel :)

Was mich vor allem gut gefällt: der Viaduktblick ab 2:15!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#96 von vinylfan , 31.03.2016 23:54

Hallo Reinout,

schönes Video



muss mir auch mal so eine kleine Cam zulegen, mal sehen wie meine Lokführer die Bahn sehen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#97 von 211064 , 02.04.2016 14:37

Reinhoud, das Oster(Eier)Video ist klasse . Und das Viadukt ist dir richtig gut gelungen, klasse! Wie @Erich würde ich auch vorschlagen, dass Du an dem kleinen Bahnübergang die Bäume wegmachen und eine Fortsetzung des Wegs auf den Hintergrund malen könntest. Ein Beispiel verlinke ich dir noch.

Zu dem Ostervideo noch eine Frage: Dein Sohn betätigt die Hebel und drückt danach noch auf einen Schalter. Was bewirkt der? Euer Zusammenspiel gefällt mir übrigens auch sehr!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#98 von reinout , 02.04.2016 16:48

Christoph: für die Weichen benutze ich (noch) Conrad Antriebe. Die können ab und zu "hängen bleiben", deshalb wolle ich sie eigentlich nur mit ein Puls steuern. Aber ich hatte schon Kippschalter etwas erlängert um eine sehr einfache Hebelbank (eher ein Englisches Modell....) nachzuahmen.

Die Lösung: die Steuerung wird immer noch durch die Kippschalter gemacht, aber ich habe in die Nulldraht ein Momentschalter eingebaut! Also: erst die Kippschalter in die richtige Lage stellen und dann die Momentschalter kurz eindrücken.

Es ist nur eine Zwischenlösung (=es hält sich schon ein Jahr ) bevor ich eine richtige Hebelbank einbaue und die Steurung mit eine Arduino mache.

Zitat von reinout
... versuchen mit etwas Kram aus dem Baumarkt, vier Mikroschalter und einige Profile ein Hebelbank zu basteln:




Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Martin26419 und dlok haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#99 von reinout , 02.04.2016 20:05

Ich denke es wird klappen. Wie es probeweise funktioniert:



Und (8 Minuten) wie ich ein Hebel baue:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#100 von reinout , 02.04.2016 22:15

Zusammen mit der 8 Minuten Bauanleitung-Video hier auch eine geschriebene Bauanleitung.

Teil der Benötigtkeiten:



... und die Rest (oh, auch noch Mikroschalter):



Hier wie man ein einzigen Hebel baut:



Ein 4mm quadratisches Profil mit ein 3mm Loch darin gebohrt mit eine Minibohrer. Hier wird später das 3mm Gewindeende hindurch gesteckt. 3 kleine und 1 große Ring. Etwas Sekundenkleber. Und ein 3mm Bolzen als Positionierungshilfe.

Man leimt alles aufeinander in diese Reihe: 1 kleine, 4mm Profil, 1 Große, 2 kleine. Die kleine werden zentriert auf das Loch. Die Große wird exzentrisch montiert damit beim Bewegen des Hebels die Mikroschalter nach hinten gedrückt wird. (Siehe diese Video (25 Sekunden), dann wird es klar).

Eine Stunde arbeiten und vier sind fertig:



Auch siehst du hier die Mikroschalter. Ich hab sie ein bisschen gebogen weil sie sonst die Hebel berühren. Vorne siehst du die Anfang die ich mit die eigentliche Hebelbank-konstruktion gemacht habe (3mm Gewindeenden und ein Eckprofil).

Und wieder eine Stunde später ist alles fertig. Jede Hebel hat ein Eckprofil an beide Seiten mit ein Mutter dazwischen. Im Ganzen gibt es also 8 Eckprofile:



Recht von die Seite:



Und die Hinterseite:



Das Gewindeende durch die Mikroschalter muss noch Fixiert werden. Und alles muss noch auf eine holzene Untergrund festgesetzt werden. Und die Hebel sollen eine Farbe bekommen. Usw. Usw.

Aber.... es macht spaß es so zu machen! Und es ist relativ billig. Ich denke 20 Euro benutzt zu haben!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Martin26419 und dlok haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz