RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1651 von reinout , 15.05.2022 21:40

:) Danke!

-------------

So.... die Spalt unter die Hintergrund ist beseitigt:



Zeit zum Experimentieren! Ich hatte eine weile her ein paar Dosen Beton/Asphalt/Erde von "AK" gekauft. Ein Art "Acrylpaste". Na gut. Dunkle Erde:



Deutlich etwas dünnflüssiger als ich erwartete.

Danach war Asphalt an die Reihe:



Weit weniger Dünnflüssig. Gerade fließend genüg um kleine Unebenheiten nach eine Stunde verschwinden zu lassen, aber fest genug um nicht "davonzuschwemmen". Eigentlich war ich mit die Konsistenz ganz zufrieden.

Ein Tag später: deutliche Schrumpferscheinungen:



Das kann ich wohl noch ausbessern. Zwischen (kunststoff) Bahnübergang und Acrylpaste gab es eine 1 oder 2 mm spalt, zum Beispiel.

Visuell ist die Struktur nett, vor allem wenn aus die Nähe beträchtigt. Aus etwas Entfernung ist es meiner Meinung nach ziemlich Dunkel.
Es ist ja Zeug das für Dioramen gemeint ist (und vielleicht vor allem Dioramen in etwas größere Maßstab?).
Aber.... Mal sehen wie es am Ende aussieht. Im Moment gefällt es mir :)



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1652 von KaBeEs246 , 15.05.2022 23:26

Hallo Reinout,

das ist ja ein toller Modellbauasphalt! Da werden die Risse, die man sonst kunstvoll einarbeiten muss, direkt mitgeliefert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


reinout und dlok haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1653 von reinout , 17.05.2022 22:14

Beim nachbessern der Risse sind natürlich wieder andere Unebenheiten entstehen - was tatsächlich OK aussieht. Es ist jedenfalls keine Rennpiste.

-----

So... die letzte Bilder die ich von die letzte zwei Wochen noch einstellen will. Zuerst ein Stückchen Sperrholz um die Hintergrundplatte sauber gegen die Module zu halten:



Sonne und schönes Wetter: dann trocknet alles rasch. Also... Dreck schmieren usw. Zuerst wieder die "dunkle Erde" AK Acrylpaste. Und weißes "Sculptamold" auf die paar Stellen wo ich die Landschaft etwas anheben will:



Weiß ist jetzt wieder braun:



Die Laufwegen entlang das Gleis habe ich mal "eingeschottert":



Und meine zwei standard Großpackungen woodland scenics turf (blassgrün und günbraun) wurden auch wieder gut benutzt:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1654 von E16-06 , 17.05.2022 23:28

Hallo Rainout,

ich glaube, was die Farbe der Fahrbahn angeht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zitat von reinout im Beitrag #1651
Visuell ist die Struktur nett, vor allem wenn aus die Nähe beträchtigt. Aus etwas Entfernung ist es meiner Meinung nach ziemlich Dunkel.

Der Farbton passt, denke ich, ganz gut zu einer Bitumendecke. Die sind schon ziemlich dunkel, vor allem wenn es z.B. auch noch nass ist.
Zitat von reinout im Beitrag #1653
Beim nachbessern der Risse sind natürlich wieder andere Unebenheiten entstehen - was tatsächlich OK aussieht.

Unebenheiten durch Ausbesserungsarbeiten sind doch absolut vorbildgerecht.

Die Acrylpaste scheint ja schon ein tolles Zeug zu sein, da sie, durch die etwas füssigere Konsistenz, ja beinahe selbst nivellierend ist.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1652
das ist ja ein toller Modellbauasphalt! Da werden die Risse, die man sonst kunstvoll einarbeiten muss, direkt mitgeliefert.

Nun, wenn man das Firmenlogo der "AK Acrylpaste" anschaut, dann muss man man ja schon froh sein, dass sich nur Risse bilden, und nicht durchgehende Löcher.

Grüße,
Stephan


reinout hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1655 von Pats1zu87 , 18.05.2022 07:56

Moin

Stauraum optimal ausgenutzt..Finde ich gut
ich fange im nächsten Jahr auf dem Dachboden wieder neu an. Da muss ich auch schauen und den Platz optimal nutzen

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


reinout hat sich bedankt!
Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1656 von reinout , 24.05.2022 00:17

Alle Gleise sind schon Jahre verlegt, aber es gab noch keine Löcher für irgendeine Antrieb :) Also war mal etwas Kreativität gefragt. Zwei Löcher links und rechts bohren und dann ab die Unterseite gaaaaanz vorsichtig nach oben bohren:



Und seitlich ein extra Loch für eine Weichenlaterne:



Weichenlaterne? Ja, zwei Jahre her habe ich mich etwas Zeug von h0fine.de gegönnt, unter anderem mechanische Weichantriebe inklusive drehende Weichenlaterne:



-----

Noch etwas schlimmer bei nachträgliche Einbau: eine Weinert Gleissperre! Zwei Tagen Bastelspaß :) Schwellen voneinander trennen, alles ein bisschen an die Seite schieben, Bohrer heran:



Das Mechanismus kann unter das Gleis hindurch geschoben werden. Im Bild ist wohl auch sehr gut die Unterschied zwischen "fein-detailliertes Weinertzeug" und "vollgekleisterte Schwellen um die Holzimitation zu verstecken und Stahlschwellen zu imitieren" sichtbar....:



Die eigentliche "Antriebsgabel" von Weinert, dabei gelang es mir nicht die Öffnung auf 1mm aufzubohren. Ein Stückchen Bohrer steckt jetzt darin fest... Also selber etwas gebastelt. Die Antriebsstahldraht habe ich mittels Löt mit etwas dünne Messingdraht verlängert:



.... und die Messingdraht danach gebogen, damit klappt es auch wohl:



Mehrere Stunden später war alles festgeschraubt und justiert und nochmals justiert und nachgebessert und justiert und zu fest eingedrückt und deshalb mit etwas Pappe unterfüttert und nochmals justiert. Aber es funktioniert:



Ich glaube, ich habe das L-Profil an die Innenseite des Gleises verkehrt herum festgeklebt.... Na gut, wenn ich es nicht in eine auffällige Farbe pinsele wird es nicht sehr auffallen, hoffe ich.

Auf die Eifelquerbahn waren viele Gleissperren mit zwei Laternen versehen statt nur einer. Das Weinertmechanismus sieht nur eine einzige Laterne vor. Deshalb habe ich auf kreative Weise eine h0fine Weichenantrieb benutzt um eine extra Laterne zu bekommen. (Und um die Gleissperre später auf dieselbe Weise betätigen zu können als die Weichen):



Die Verbindung zwischen die zwei Mechanismen habe ich mittels vielfach gebogenes Stahldraht hergestelt. Und eine Lüsterklemme:



Die Vorbereitungen für die Laternen sind fertig:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1657 von reinout , 24.05.2022 00:30

Zitat von E16-06 im Beitrag #1654
Firmenlogo der "AK Acrylpaste"


Stimmt, Stephan, das Firmenlogo ist etwas kriegerisch. Die Firme zielt vor allem auf die Militärmodellbau. Das ist oft auch etwas großer als 1:87, weshalb ich fürchtete, das die Acrylpasten etwas zu grob wären. Die Asphaltpaste ist genau noch brauchbar für H0. Das Beton ist denke ich schon zu grob, obwohl ich es wahrscheinlich noch irgendwo ausprobieren werde.

Pat:

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1655
Da muss ich auch schauen und den Platz optimal nutzen


Im Dachboden gibt es jedenfalls Ecken und Stellen womit man sonst nichts anfängen kann. Das hat es mich erleichtert Zustimmung für meine Anlage zu bekommen :) Ich habe hier eine kurze Video womit es vielleicht deutlicher wird wie ich meine Modellbahn im Dachboden versteckt habe.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


E16-06 und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1658 von E16-06 , 24.05.2022 20:19

Hallo Reinout,

danke für das Video mit der kleinen Übersicht über deine Anlage und den Raum.

Wenn man nur Bilder von den Modulen sieht, dann glaubt man, dass der Raum viel größer ist.
So kann man sich täuschen.

Aber du hast da ja wirklich jeden Millimeter vom Raum ideal ausgenutzt.

Grüße,
Stephan


dlok und reinout haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1659 von reinout , 27.05.2022 21:23

Danke!

---------

Gleissperre-laterne geklebt. Mittels Vorbildfoto aus Uersfeld um sicher zu sein das ich die Flächer in die richtige Reihenfolge plaziere:



Die Reflektoren der Weinert Weichenlaternen weiß gepinselt. Nicht 100% sauber, aber dafür gibt es später schwarze Farbe:



So eine Laterne befestigen ist noch eine ziemliche Arbeit. Unten an die Laterne gibt es eine Metalldraht und von die H0fine.de Antrieb nach oben gibt es auch eine Stahldraht. H0fine sieht dafür eine kleine Messingbüchse vor. Aber Büchse + Kleber + fast keine Platz, das ist schwierig um ganz richtig zu bekommen. Aus irgendeine Grund dreht das Mechanismus jetzt nicht mehr um die ganze 90 Grad, leider.



Für die zweite Weiche habe ich eine Auhagen Laterne benutzt. Kunststoff, also gelingt es mir dort ein Loch hinein zu bohren:



Das kann dann ganz einfach oben auf die Stahldraht des H0fine-Mechanismus geklebt werden. Das funktioniert perfekt und ist viel leichter:



Hier gibt es die heutige Lage bei der Gleissperre. Hier klappte es am Ende auch nicht 100%, also auch keine saubere 90 Grad Bewegung:



Mensch, die bewegbare Laternen kosten eine schreckliche Menge an Zeit und Aufwand. Und es klappt noch immer nicht 100%. Na gut, es ist immerhin nettes Basteln und ausprobieren, also es ist nicht schlimm. Ich hoffe, es funktioniert am Ende :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1660 von reinout , 29.05.2022 23:05

Für die Handbetätigung mittels Knopfen und Schlüssel gibt es nette Fertiglösungen ("Outbus"). Aber.... es macht viel zuviel Spaß das selber zu basteln :D Mit ein bisschen overengineering sollte ich das doch schaffen.

Irgendein System mittels U-Profile mit Lüsterklemmen darin schien mich am einfachsten. Dann gibt es keine Probleme das sich irgendetwas verdreht. So etwas:



Samstag habe ich im Baumarkt herumgelaufen und Profile und Knöpfe und so gekauft. So etwas:



Also zwei Stücken Holz mit darauf geklebt (Heißkleber) ein Alu-U-Profil (15x12mm, 1.5mm Wanddicke). Darin ein 10x10 Alu-U-Profil mit an beide Seiten eine Lüsterklemme (wieder Heißkleber). Am Weichenantrieb etwas Federstahldraht gebogen: das geht in die eine Lüsterklemme. In die andere Lüsterklemme ein 4mm Gewinde+Holzknopf.

Am Modulrand gibt es Platz für ein Möbelschloß, aber das benötigte ich für die erste Weiche noch nicht: der ist nicht verschlossen. (Die Weiche hat deshalb auch ein gelb gepinseltes Gewicht).

Die Bewegung wird an die eine Seite begrenzt durch die Holzknopf die gegen die Modulwand anliegt:



Die andere Richtung aus liegt das Aluprofil an die Innenseite gegen die Modulwand:



Als Anfangspunkt habe ich das Anschlagspunkt des Aluprofils genommen. Gegen Modulwand drücken und dann das Federstahldraht des Antriebs festschrauben in die Lüsterklemme. Danach Weichenantrieb in die andere Lage bringen und die Holzknopf in die andere Lüsterklemme festschrauben.
Auf diese Weise kann man nie zufiel Kraft auf die Antrieb ausüben.

Ein Bild etwas mehr von die Seite:



Hier ist auch sichtbar das ich in die Mitte das Aluprofil mittels Kunststoffprofil abgedeckt habe. Sonnst fallt alles hinaus als ich die Module kippe :)

------------

Die Laterne der Gleissperre habe ich gleich auch repariert. Jetzt klappt die 90 Grad bewegung.



Ursprünglich gab es eine federnde Verbindung zwischen die zwei schwarze Hebel. Jetzt habe ich die Laternen-hebel direkt an die h0fine Weichenantrieb angeschlossen. Einfach ein kleines Loch oben im Antrieb gebohrt und darin eine neue Messingdraht gesteckt. Ich glaube, es hat geklappt...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1661 von reinout , 04.06.2022 22:28

Die Weiche ohne Schloß funktioniert gut. Also Zeit um einer mit Schloß und Schlüssel zu basteln. Gestern habe ich als erste die Gleissperre getan, heute die zweite Weiche.

Das verschiebende U-Profil bewegt genau 1mm zu wenig. Das Möbelschloß (Hornbach) passt nicht:



Mittels eine 1mm dicke Streifen Karton verschiebt das ganze Mechanismus sich auch um 1mm, also passt es dann perfekt:





Nach ein paar mal freudevol ausprobieren gab es wieder ärger mit eine kleine Stift des Weinertmechanismus der nicht bombenfest sitzt. Die Lösung war um mittels Heißkleber ein Kunststoff-U-Profil irgendwie darüberhin zu kleben damit es nicht mehr herausfallen kann:





Am Ende: alles funktioniert! Und es macht Spaß um so mit Schlüssel zu arbeiten:



Ja, toll :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1662 von Hachzer , 05.06.2022 11:05

Hallo Reinout,
eine interessante Variante der Schubstangen-Weichenstellerei hast du entwickelt. Sehr schön.
Und abschließbare Weichen. Noch schöner.
Aber was passiert mit den Schlüsseln, nachdem die Weichen in der richtigen Stellung verriegelt worden sind? Beim Vorbild würden sie ja abgezogen und an anderer Stelle, zum Beispiel im Stellwerk, eingeschlossen. Was hast du vor?

Ansonsten schöne Pfingsten
Gruß

Otto


Pats1zu87 und reinout haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1663 von reinout , 06.06.2022 22:47

Hallo Otto,

Ich habe dafür eine "Daum-Schlüsselsperre/Daumsches Schlüsselwerk" geplant (hierunter eine kleine Abbildung von Seite 50 der Daum Katalog (pdf, der übrigens empfehlenswert zum durchblättern ist!):



Hierunter eine Abbildung des Teil-Vorbilds, Bahnhof Uersfeld:



Ich vermute jedenfalls, das das graue Ding links oben im roten Kreis, das das so eine Schlüsselsperre ist. Sieht jedenfalls so aus und passt auch. Darin werden also die vier Schlüssel der zwei Weichen und zwei Gleissperren normalfalls eingeschlossen. Die Schlüssel sind identisch, aber mit Schlüsselanhänger gekennzeichnet sollte das schon klappen :)

Wenn eingeschlossen, kann der "Rangierschlüssel" aus das Daumsches Schlüsselwerk entnommen werden. Der Rangierschlüssel kann dann im Hebelbankschloss rechtsunten gesteckt werden. Da ist im Bild schon eine Schlüssel anwesend, das ist den Rangierschlüssel.

Vermutung.... jedenfalls, so werde ich es hoffentlich basteln können....
- In Ruhestand ist das unbesetzte Bahnhof verschlossen. Ein Fahrstraße (Gleis 1) ist eingelegt und mittels Hebelbankschloss verschlossen. Zugleitbetrieb.
- Der Zugführerschlüssel wird benötigt um das untere Schloss des Hebelbankschlosses aufzuschließen. Der Hebel kann kann nach unten gezogen werden, wodurch die Fahrstraßenhebel frei wird.
- Jetzt kann auch die Rangierschlüssel umgedreht werden und deshalb kann dann rangiert werden.
- Auch kann eine Kreuzung durchgeführt werden. Fahrstraße 2 ist nicht weiter geschützt mittels irgendeine Schlüssel. Ich kann jedenfalls nichts sehen. Aber bestimmt gibt es ein Vorschrift das der Rangierschlüssel sich im Hebelbankschloss befinden soll.

So... das ist was ich vorhabe. Ich glaube, es klappt einigermaßen :) Ich habe schon die benötigte Möbelschlosser gekauft :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1664 von reinout , 10.06.2022 00:08

Mittels 3mm dicke weiße Kunststoffplatte und dünnes weißes Karton und ein übriggebliebenes Weinert-teil ist mir die zweite Gleissperrelaterne gelungen:



Nur ist es mir irgendwie doch gelungen um die zwei Laternen nicht synchron drehen zu lassen. Die eine dreht linksum, die andere rechtsum. Seufz :) Ich belasse es so.

Für die Einfahrweiche habe ich die Lötarbeiten am Tortoise-Antrieb fertig. Ich habe einige Monate her eine Menge gebrauchte Tortoises kaufen können:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


KaBeEs246, Brumfda, Mornsgrans, LaNgsambahNer und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1665 von reinout , 10.06.2022 23:50

So, die Tortoise Antrieb ist montiert:



Vorbereitungen zur Polarisierung der Weichen. Ursprünglich wollte ich einfacherweise das eingebaute Peco-mechanismus nutzen: polarisierung dadurch das die Zungen anliegen und Zungen+Herzstück elektrisch verbunden sind. Aber das fuktioniert nicht immer einwandfrei. Also, wie ich auch an andere Stellen gemacht habe, eine schrecklich aussehende Schlitz um die Drahtverbindung an die Unterseite des Weiches durchzuschneiden:



Es gleich am Anfang machen ist leichter, aber.... Na ja :)

Die zwei Zungen mittels gelötete Draht mit die dazugehörende Schienen verbinden:



Und danach das Löt rostbraunig pinseln:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1666 von reinout , 13.06.2022 11:11

Weinert Kleinzeug gepinselt:



Und "gepflanzt":



Grenzzeichen um bei eine Weiche anzudeuten ab wo es technisch möglich ist ein Fahrzeug abzustellen ohne das ein Fahrzeug im anderen Gleis daraufprallt.

Es ist ein nettes Farbtupfer, obwohl man es fast nicht sieht :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


homo mibanicus, Frank K und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1667 von Frank K , 13.06.2022 13:00

Servus, Reinout,

Grenzzeichen sind eine schöne kleine Bastellei, die man nicht auf jeder Anlage sieht. Deine sind Dir gut gelungen.

Wichtig ist, dass Du die kleinen Dinger gut verklebst, nicht dass sie sich bei der Scheinenreinigung der Staubsauger holt. Für alle Fälle, solltest Du ein paar der Grenzzeichen als Reserve einlagern.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


reinout hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1668 von Claus B , 14.06.2022 17:44

Hallo Reinout,

Zitat von reinout im Beitrag #1665




Du solltest die entstandene Lücke zur Abtrennung des Herzstückes nichtleitend füllen z.B. mit einem Stückchen Polystyrol und 2 Komponenten Kleber. Das lässt sich prima mit einem watenfreien Seitenschneider zuschneiden und mit kleinen Schlüsselfeilen bei arbeiten.

guckst Du hier:


Siehe rote Pfeile (Trennstellen) gefüllt mit 1 mm Polystyrol verklebt mit Henkel Stabilit Express.

Reinout


PS.: Die Grenzzeichen sind der Knaller. Du hast eine ruhige Hand zum bemalen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


reinout und dlok haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1669 von reinout , 14.06.2022 21:06

Hallo Claus und Frank,

Claus: Zweikomponentenkleber... ja, das ist bombenfest. Vor allem das es nachher feilbar ist ist ein Vorteil. Hmmmm... daran werde ich denken wenn meine Lösung doch nicht gut genug ist. Ich habe die Löcher mit "Vallejo Putty", ein Art schmierbare Kunststoff, gefüllt:





Ich dachte, das war die Methode die ich vorher auch benutzt habe, also es sollte klappen. Falls es doch nicht klappt habe ich jetzt eine Alternative :)

---------------

Auch habe ich mit mit die Blechkanäle beschäftigt. Zuerst ein bisschen ausprobieren wo ich sie genau haben will:



Beim Einfahrweiche war es alles etwas aufwändiger. Mittelklammerverschluß, wenn ich es mich gut erinnere.
Jedenfalls habe ich nachgeahmt wie es beim etwa-Vorbild in Uersfeld war:





Die andere Einfahrweiche war übrigens einfacher, da gab es kein Mittelklammerverschluß. Vielleicht niedriger Geschwindigkeit.

Beim weiteren Planung habe ich mittels Schaslickspießen angedeutet wie ungefähr die oberirdische Seilzugleitungen laufen werden:



Mit ein spitzes Skalpel ist es einfach die Verbindungen zwischen die Schwellen durchzuschneiden damit das Kanal darunterdurch passt:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


KaBeEs246 und dlok haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1670 von reinout , 14.06.2022 21:49

So, jetzt gleich mal zeigen was ich gestern und vorgestern gemacht habe, dann bin ich wieder up-to-date.

Bei die Peco Weichen hatte ich das Federmechanismus weggeschnitten, weshalb es ein übles Loch entstanden war:



Ein kleines Stückchen Schwelle löst das Problem nicht ganz, aber gut genug:



Neue Schwelle + vallejo Putty + die noch sichtbare hellblaue Untergrund: alles mal mit Rotbraun angepinselt. Sieht schon viel ruhiger aus:



Zwei Bahnsteiglaternen (Viessmann) dazu. Die Stelle kann noch etwas ändern, aber so kann ich einfacher mit die Elektra anfängen:



Bei die Einfahrweiche wollte ich auch eine bewegende Weichenlaterne. Mittels Federdraht, ausprobieren, versuchen und vier Stunden Bastelzeit ist eine gerade-funktionierend-fast-nicht-aber-doch Selbstbastellösung entstanden die hoffentlich nächste Woche auch noch funktioniert :)





Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1671 von Claus B , 24.06.2022 18:11

Hallo Reinout,

Muss ich wieder den Sicherheitsbeauftragten der Eifelburgenbahn geben? Die langen Schrauben auf dem letzten Bild sind eine wahre Unfallquelle. Wenn Du mal abrutscht gibt es schwere Verletzungen der Hand eventuell sogar eine Blutvergiftung. Gibt es denn in ganz Holland keine kurzen Spaxschrauben ( 12er, 16er, max. 20er) ????? - Es hilf aber schon den Dremel zu bemühen und die Überstände abzuflexen - aber bitte mit Schutzbrille.
Als Sicherheitsbeauftragter würde ich schon fast die Strecke stilllegen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


reinout und Paul60 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1672 von reinout , 24.06.2022 23:05

Hallo Claus,

Wegen die umfangreiche Bauarbeiten ist die Strecke im Moment zum "Glück" schon stillgelegt. Es hat sich seit zwei Monaten kein Zug mehr gefahren. Leider... Aber die neue Situation wird mich bestimmt dafür entschädigen.

Und ja, du hast eigentlich wohl recht. Ich werde da morgen mal das Sicherheitsniveau etwas anheben :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B und Paul60 haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1673 von KaBeEs246 , 25.06.2022 14:22

Hallo zusammen,

Zitat von Claus B im Beitrag #1671
Muss ich wieder den Sicherheitsbeauftragten der Eifelburgenbahn geben? Die langen Schrauben auf dem letzten Bild sind eine wahre Unfallquelle. Wenn Du mal abrutscht gibt es schwere Verletzungen der Hand eventuell sogar eine Blutvergiftung. Gibt es denn in ganz Holland keine kurzen Spaxschrauben ( 12er, 16er, max. 20er) ????? - Es hilf aber schon den Dremel zu bemühen und die Überstände abzuflexen - aber bitte mit Schutzbrille.
Als Sicherheitsbeauftragter würde ich schon fast die Strecke stilllegen.

@Claus B, gib dir keine Mühe! Niederländische Fahrradfahrer erkennst du in Deutschland am fehlenden Fahrradhelm,

hier Familie van Rees offenbar an einer von dir bereits stillgelegten Strecke,
die deutschen in den Niederlanden an eben diesem Helm. Niederländer sind offenbar aus einem anderen, härteren Holz geschnitzt als deutsche Weichlinge.
Zitat von reinout im Beitrag #1672
Und ja, du hast eigentlich wohl recht. Ich werde da morgen mal das Sicherheitsniveau etwas anheben :)

Man beachte das Wörtchen "eigentlich"!
Denn eigentlich hält es Reinout wie alle fahrradfahrenden Niederländer mit dem Nietzsche-Zitat: "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker."
Er sägt sie nur um des lieben Friedens willen ab.

Nun, Reinout, zu deinen Basteleien:
mit deiner funktionierenden Gleissperre und den Grenzzeichen bist du jetzt in N mir gegenüber in H0 weit voraus. Beim C-Gleis habe ich wenig Hoffnung für die Gleissperre, da wird bei mir höchstens eine Attrappe hinkommen, etwas, was man bei Rangierfahrten manuell entfernen muss. Für die Grenzzeichen wollte ich einen kleinen Teil meiner umfangreichen Sammlung an alten Märklin Bananensteckern opfern, einem uralten MIBA-Tip folgend.
Und die Seilzugkanäle werden sich richtig gut machen, wobei ich vor der Nachbildung offener Seilzüge noch zurückschrecke. Mal sehen, ob die Anleitung im MIBA-Spezial über die Weinert-Anlage mir da weiterhilft.
Gruß von Ruhr und Nette nach Nieuwegein und in die Eifel
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


LaNgsambahNer, homo mibanicus, reinout und Claus B haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1674 von reinout , 25.06.2022 19:48

:) Fahrradhelmen haben bei vorüberbückende Radfahrer wohl noch etwas sinn. Sonst eigentlich nicht. Wenn ein PKW auf Knie-Höhe in dich hineinfahrt nutzt eine Helm nichts.
Sicherheit gibt es durch zwei Sachen: ordentliche flächendeckende sichere Infrastruktur und durch viele Fahrradbenutzer. In NL fahrt jederman rad, also gibt es überal Fahrräder und also wird darauf geachtet. Jede PKW-fahrer hat selbst auch ein Fahrrad.

So ein Stückchen styrodur+Kunststoff wird getestet auf Kräfte die rechtwinklig darauf einwirken. Deshalb sieht es komisch aus als ein Deutscher rechtauf mit 20km/h radelnd und so eine Fahrradhelm in die Niederlande herumfahrt. So oft fallt hier kein Ast vom Baum herunter...

-----------

Ich habe jedenfalls ein bisschen elektrische Sicherheit hinzugefügt. Ich wurde auf mein "NL" Forum peinlich daran erinnert das elektrische Isolierung benötigt ist wenn man so ein Weinert Metallkanal unter die Schienen schiebt.... Deshalb schnell kleine Stückchen Plastik dazwischen:



Und... die Verkabelung der Module ist fertig! Die lange Lüsterklemme im Mitten: daran befestige ich so eine "Sub-D" 25-polige Druckerstecker, die benutze ich überall um die Modulen anzuschließen:



Die Bekabelung der "Ringleitung" war am Anfang hier nur ein Kabelpaar für die Fahrstrom:



Das wird jetzt etwas mehr, mit auch 12V Gleichstrom für Schalter und "Zp 11" Signalen und jetzt auch die Steuerung der Einfahrweichen. Deshalb habe ich auch hier zu Lüsterklemmen gegriffen. Und natürlich alles beschildert und gekennzeichnet:



Hurrah! Gleich bei Versuch 1 fahrt der Lok und stimmt die Weichenpolarisierung bestens und leuchten auch die Bahnsteiglaternen:



Auch habe ich schon einige Kabel nach oben, ins Bücherregal, gezogen. Hier kommt das "Stellwerk". Zuerst mal wieder Lüsterklemmen :) Später kann ich daran dann in ruhe eine Druckerstecker anschließen:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


memento, Mornsgrans, KaBeEs246, Claus B, LaNgsambahNer und dlok haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1675 von reinout , 25.06.2022 22:48

Heute gab es wieder eine Modellbahnbörse (Houten, NL), da habe ich etwas nützliches Kleinkram kaufen können:



Minibohrer, Sub-D-Stecker, etwas Draht, usw.

Und danach hab ich angefangen mit dem Stellwerk von Berenbach-Ulmen:



An die rechte Seite wird es zwei Möbelschlösser geben, unter Anderem um ganze Sache in die Grundstellung verschließen zu können.
Ich habe vorgesehen alles mechanisch zu kuppeln. Ich habe ein paar Ideeen dafür (und auch Ideeen von anderen), aber erst soll ich alles grob an Ort und Stelle haben bevor ich mich entscheide.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz