ich habe hier im Forum wiederholt gelesen, dass der Schienenschleifwagen von Lux nicht zu empfehlen ist, da er nun einmal schleift.
Dass das Schleifen für Schienen auf lange sicht nicht gut ist, steht ja mittlerweile nicht mehr zur Diskussion. Meine Frage wäre nun aber: "schleift" der Schienenschleifwagen tatsächlich oder "poliert" er die Schienen? Und damit verbunden: wäre ein "Polieren" für die Schienen schädlich?
Der Hintergrund: Lux bietet ja primär die sogenannten "Polierronden" an. Klingt für mich erst einmal so, als ob der Wagen nichts anderes machen würde als ich, wenn ich die Schienen mit einem Tuch nass reinige?!
man darf nicht alles glauben, was im Forum so geschrieben wird! Es gibt zu viele Schreiber, die über Geräte Dinge behaupten, obwohl sie nie damit gearbeitet haben geschweige denn sie besitzen oder besessen haben. Die richtigen Informationen bekommst in diesem Fall von der Fa. LUX-Modellbau über www.Lux-modellbau.de . Es gibt nämlich außer der Ronde mit 280 Körnung noch 4 andere, die nicht schleifen sondern nur den Schmutz bekämpfen oder die Oberflächen polieren.
Hi Stephan, Ja, die Filzronden polieren; vielleicht etwas schneller, als Du mit einem Tuch , aber sonst genau das. Es empfiehlt sich der gleichzeitige Einsatz des Staubsaugerwagens; die Filzronden fusselt doch auch ein wenig. Und natürlich reinigt die Ronde nur trocken; für Nassreinigung dreht sie auch zu schnell. Auch wenn die Wagen stabiler sein könnten, laufen sie doch sicher und auch die Ronden haben sich noch nirgends verhakt. Was mir noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen ist, ist eine Reinigung der Ronden. Auch ist mir der Wechsel ein wenig zu aufwendig. Liebe Grüße, Friedrich
Unerlässlich für ein Duo ist übrigens eine zugkräftige Lok, am Besten mit verteilten Haftreifen, damit es auch auf DKW weiter geht. Da jegliche Antriebsgeräusche eh von den Motoren der Luxwagen übertönt werden, kann auch ein alter 5-Poler in einem Gussklumpen neu zu Ehren kommen - Hauptsache, die Wurst kommt vom Teller. Lg, Friedrich
Hallo Stephan, bei mir ist es eine BR 218 von Mä mit Haftreifen auf beiden Fahrgestellen. Ich lese aber gerade erst (sorry), dass Du Roco-Geoline fährst; da ist es vermutlich nicht so kompliziert, denn Zugkraftprobleme gibt es bei mir va. auf den Kunststoff-Herzstücken der C-Gleis DKW. Für alles andere reicht eine normal-zugkräftige Lok. Meise hat gerade eine farblich und in Beschriftung auf den Lux-Reinigungszug abgestimmte V200.1 im Angebot (aber nur AC? Vielleicht mal nachfragen.). Liebe Grüße, Friedrich
Hallo Stephan Ich habe auch den Schleifwagen und den Sauger im Einsatz. Allerdings lasse ich die andersrum fahren. Der Schleifwagen ist das erste Fahrzeug und zieht durch die Rondenbewegung den Saugwagen hinterher. Danach kommt die Lok und hält die ganze Fuhre im Zaum.