RE: Gleisbelegtmelder für ESU Switch-Pilot-Servo

#1 von ben1980_1 , 01.03.2016 16:59

Hallo,

Ich suche einen Gleisbelegtmelder der analog meinen Switch-Pilot-Servo für meine Bahnschranken ansteuert!
Es ist Märklin K-Gleis verbaut und beide Masseschinen abgegriffen.
Es sollte digital und auch analog gefahren werden!

Hatte es mit einem Optokopplerrelai probiert, mit einem Wagon hatte es funktioniert, irgendwie hatte ich nach einem Tag nur noch Probleme, das Relai zieht an aber gibt keinen Schaltausgang, wenn ich die Kabel zusammenhalte funktioniert es !

Kann ich ein Finder 24Volt AC Relai nehmen? Wollte das Optokopplerrelai nur für das saubere schalten!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Gleisbelegtmelder für ESU Switch-Pilot-Servo

#2 von Railstefan , 02.03.2016 10:20

Hallo Benny,

verstehe ich dich richtig, dass du die Tastereingänge des Servo-Dekoders zur Auslösung nutzen möchtest?
Wenn ja, so beachte, dass du immer die Dekodereigene Spannung auf den Eingang schalten must (diese ist auf der Pinleiste achtfach vorhanden - jeweils neben dem Eingangsanschluss) und keine externe Spannung. Hier hilft entweder ein potentialfreier Kontaktgeber oder ein Relais, dessen Kontakt du am Dekoder anschliesst.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbelegtmelder für ESU Switch-Pilot-Servo

#3 von aetzchef ( gelöscht ) , 02.03.2016 11:43

hallo Benny,
die vorgaben, wie switch-pilot, 24V-relais, unbekannte bahnschranken, optokoppler usw.
schliessen vorhandene lösungen aus..
besser wäre: suche lösung für bahnübergang, ein- oder 2-spurig, vollautomatisch mit blinklicht und ,
- oder auch nicht- mit leutwerk, realitätsnah, preiswert, zum selbsbau, ohne zu hohe spezialkenntnisse und fertigkeiten.


aetzchef

RE: Gleisbelegtmelder für ESU Switch-Pilot-Servo

#4 von ben1980_1 , 02.03.2016 17:27

Hallo,

Wie schon geschrieben haben die Bahnschranken funktioniert!

Die Frage war ob es ein Gleisbesetztmelder gibt wo analog und auch digital funktioniert, am besten Massegeschalten!????

Wenn nicht muss ich es nochmal selber probieren!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Gleisbelegtmelder für ESU Switch-Pilot-Servo

#5 von Railstefan , 03.03.2016 09:53

Hallo Benny,

falls du keinen fertigen Baustein findest, der sowohl analog als auch digital funktioniert, so sollte es eigentlich mit einem Relais funktionieren, dass du dort anschließt und dessen Kontakt du zum Schalten des Servos nutzt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz