Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich eine konkrete Frage stellen will.
Ich heiße Ulrich, bin 51 und habe vor ein paar Jahren begonnen, meine alte Modellbahn aus meiner Jugend (Märklin-M-Gleis H0 analog)
zu reaktivieren, zusammen mit meinen Söhnen. Wir haben eine kleine Spielanlage aufgebaut, einige Züge können ihre Kreise drehen und
wir versuchen uns am Häuser- und Landschaftsbau ebenso wie am Faller Car-System. Ich habe auch seit einiger Zeit hier im Stummiforum unregelmäßig, aber mit großem Interesse mitgelesen.
Nun zu meiner konkreten Frage:
Eine meiner alten Loks aus meiner Jugend ist die schöne dunkelgrüne S3/6 von Märklin (Artikel-Nr. 3092). Die fährt immer noch prima, aber leider ist sie vor einer Weile einmal auf den Boden gefallen und dabei ist vorne der untere Lichtkörper auf einer Seite gebrochen, so dass aus dem Dreilicht-Spitzensignal nun ein unschönes Zweilicht-Spitzensignal geworden ist. Sonst ist zum Glück nichts kaputt. Ich habe online das Ersatzteil (231.050) gekauft, aber nun weiß ich nicht wie man das einbaut. Im Internet fand ich als Tipp (leider auf Englisch), dass man den Fahrtrichtungsschalter ausbauen muss und dass darunter eine weitere Schraube zum Vorschein kommt. Wenn man diese löst, könnte man das Vorderteil samt "pistons and valves" abnehmen und dann den Lichtkörper tauschen. Bis zum Lösen der o.g. Schraube bin ich bzw. mein 15-Jähriger gekommen (der ist bastlerisch noch deutlich geschickter als ich), aber das Vorderteil geht trotzdem nicht ab. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, was muss ich tun bzw. was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus
Ulrich
PS:
Bitte ggfs. ins richtige Unterforum verschieben, wenn meine Frage nicht zu "H0 allgemein" passt