An Aus

RE: Märklin 3070 TEE, Umbau auf HLA, mSD (Problem)

#1 von seile42 , 02.03.2016 20:43

Hallo zusammen,

lange habe ich gezögert, das kleine elektromechanische Wunderwerk, das Fahrtrichtung und Schleifer in diesem Triebzug umschaltet durch moderne Elektronik zu ersetzen, erst als bei Märklin die Schleiferumschaltplatine auftauchte, war's dann doch so weit.
Umbau des Motors auf HLA und Einbau der Decoderplatine einschließlich Pufferkondensator sind aufgrund des üppigen Platzangebotes im Motorwagen unproblematisch.
Da nach meinem Umstieg von der Intellibox zur CS 2 alle nicht umgebauten Lokleuchten von fast unsichtbarem Lichtzittern zu wahren Blinkleuchten mutierten, war der Umbau der Stirn- und Innenbeleuchtung (10 Lämpchen!) Pflicht. Da die Kunststoffkarossen von 1976 einige Verzugserscheinungen aufweisen, sollte die Innenbeleuchtung auch unbedingt schaltbar werden (in der Märklinküche wurde nicht nur beim Zinkdruckguss schon mal die optimale Rezeptur verpasst!).
Durch den Zug führt ein 3-adriges Kabel, das an den Wagenübergängen gesteckt wird. Eine Ader schaltet die Spannung vom hinteren Schleifer zum Motorwagen und versorgt dazwischen die fest angeschlossenen Innenbeleuchtungen gegen Masse. Die beiden anderen Adern schalten jeweils die weiße und rote Stirnbeleuchtung im Steuerwagen gegen Masse. Ein übrig gebliebener Decoder 60760 aus der Bastelkiste wurde somit zum Schaltdecoder im Steuerwagen. F0 schaltet die Stirnbeleuchtung, F3 (Schrumpfschlauch aufschneiden) mit den 2 freigewordenen Adern schaltet die Innenbeleuchtung der Zwischenwagen.
Erstes Stirnrunzeln: Wie bringt man die Protokolle von mSD und 60760 unter einen Hut, hat sich aber durch Mitlesen hier im Forum geglättet, ich habe in der CS 2 eine Traktion eingerichtet.
Zweites Stirnrunzeln: Die Schleiferumschaltplatine wird vom Decoder über AUX 3 (vorwärts) und 4 (rückwärts) gesteuert. Laut Beschreibung kann das für den mSD3 mit dem mDT3 auf "immer" konfiguriert werden. Bei meinem mSD hab ich dann ersatzweise AUX 3 auf F0 Li (vorwärts) und AUX 4 auf F0 Li(rückwärts) gemappt. Man fährt ohnehin immer mit Licht, aber die Folge war
Drittes Stirnrunzeln: Beim Einschalten der Innenbeleuchtung wurde auch die Schleiferumschaltung aktiv. Zum Glück hatte ich hier mal gelesen, dass F1 vom 60760 mit einem MosFet relativ einfach zum Leben erweckt werden kann. Da ich so ein Teil damals vorsichtshalber mal mitbestellt habe, konnte ich gleich weitermachen und irgendwann hat die Innenbeleuchtung auf F1 funktioniert. Mit mSD3 und richtigem Funktionsdecoder wär's schneller gegangen aber weniger lehrreich gewesen.
Jetzt musste im mSD nur noch der Standardsound durch den Nohab-Diesel zweimotorig ersetzt werden. Auch hierzu war das Forum äußerst hilfreich.
Neben einigen Zusatzsounds habe ich auf Feld 253 das Nohab Fahrgeräusch plaziert und Feld 254 als zweiten Kanal aktiviert. Wie im Forum beschrieben, steht dort nun "Motor". Beim Aufspielen auf den Decoder kommt aber immer der Hinweis " Für 2 Teilnehmer fehlt Info-Datei bzw. Flash-Datei ". Das ganze Manöver habe ich nun mehrfach durchgespielt und auch mal abgeändert, mein viertes Stirnrunzeln ist leider geblieben. Mir ist schon mal schleierhaft, was hier mit Teilnehmer gemeint ist.
Jetzt hoffe ich, dass ich mit Hilfe der Forumskollegen meine Stirn wieder glatt kriege.

Grüße aus dem Allgäu
Karl-Heinz

seile42  
seile42
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#2 von Lokpaint , 02.03.2016 22:39

Hallo

Steht in Feld 253 den "Sound 0" und in das Feld 254 "virtueller sound" irgendein Sound von 1 bis 16?
Sounds grösser 16 funktionieren nicht.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#3 von seile42 , 02.03.2016 23:13

Hallo Bart,

in Feld 253 ist der Fahrsound mit Sound-Nr. 0 eingetragen und den virtuellen Sound habe ich in Feld 254 mit Sound-Nr. 16 eingetragen.

Karl-Heinz

seile42  
seile42
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital