Willkommen 

RE: Habt ihr fertig.........

#1 von Eisenbahnonkel ( gelöscht ) , 28.06.2007 09:39

....... gebaut( EURE Modellbahnanlage).

Hallo liebe Modelleisenbahner.

Wie ich in meinen Thread "Spielt ihr wirklich.... mit euren Teuren Loks"
Erfahren habe, werden doch fast alle Modelle von Euch "Bespielt".
Jetzt meine Frage : Wie sieht`s denn mit den Anlagen aus???
Seit ihr in der "EWIGEN" Planungsphase ( dauerte bei mir knapp 2 Jahre), oder
ist schon Angefangen worden, habt ihr die Anlage schon fertig gebaut.
Oder gehört Ihr zu denen die sagen:"Sowas wird nie fertig".Habt ihr zwischendurch den Moba-Frust bekommen und alles hingeschmissen.
Wo ich sagen muß, es sieht schon toll aus wenn die Modelle durch eine FERTIGE Kulisse fahren. Bei vielen Bildern aus dem Forum sieht man
nur Angefangene Anlagen.Wäre mal schön mehr fertige Anlagen (z.B.Detailaufnahmen von der Landschaft) zu sehen.
Auf EURE Antworten,Meinungen und BILDER würde ich mich Freuen.
Gruß Michael(BILDER MEINER ANLAGE in der Foto-Galerie)


Eisenbahnonkel

RE: Habt ihr fertig.........

#2 von Bodo , 28.06.2007 10:15

Hallo,

Zitat von Eisenbahnonkel
Oder gehört Ihr zu denen die sagen:"Sowas wird nie fertig". Habt ihr zwischendurch den Moba-Frust bekommen und alles hingeschmissen.



ich bin jetzt nach zwei Jahren "Planung" seit gut 5 Jahren dran - mit der Einstellung "der Weg ist das Ziel". Seit Fahrbetrieb möglich ist, gibt´s auch kaum noch Frust - es geht nur noch langsamer vorwärts .

Ich kann mich auch über kleine Fortschritte (beleuchteter Schuppen im BW, angeschlossene Signale, gealterte Züge/Wagen) freuen. Und wenn ich mir dann ab und zu die Entstehungsbilder von vor einem Jahr anschaue, dann stelle ich sogar fest, dass ich doch weitergekommen bin.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 28.06.2007 10:37

Hallo, also momentan plane ich noch, spiele aber auf dem Boden. Analog zur Planung bin ich gerade dabei sämtliche Gebäude und hauptsächlich Güterwagen auf alt zu trimmen. Außederdem habe ich einen Bahnsteig im Eigenbau erstellt, diesen schön bevölkert und auch sonst schon an den Häusern, da wo es passt die Menschlein hin trapiert.

Habe außerdem Versuche mit dem einschottern und supern des C Gleises hinter mir. Sieht einfach besser aus.

Im Herbst soll es losgehen. Da ich aber auf jegliche technischen Raffinessen wie autmatisierter Farbetrieb, Blockstrecken etc. verzichte, und großen Wert auf kleine Deatils lege, denke ich, dass es relativ zügig voran geht.

Bauen werde ich Thema Epoche 3-4.

Loks kauf ich mir nicht um sie in die Vitrine zu stellen.


Helmi

RE: Habt ihr fertig.........

#4 von kaeselok , 28.06.2007 11:54

Hallo,

alte Anlage vor 1/2 Jahr abgerissen und vieles bei Ebay vertickt.

Dann Planung und seit 2 Monaten in der Realisierungsphase. Schattenbahnhöfe sind nun (fast) fertig, 4 Gleiswendel sind fertig. Nun geht's demnächst an die sichtbaren Strecken (freu, freu).

Zuvor habe ich über 6 Jahre an der alten Anlage nichts mehr gemacht und das Ding war quasi "eingestaubt"

Ich sage immer: Planen und bauen macht Spaß! Wenn's dann ans "Fertigwerden" ging hatte ich keine Lust mehr und dann irgendwann wieder alles abgerissen


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2007 12:32

nach einer phase als kind / jugendlicher und dann noch mal so mitte bis ende 20, habe ich habe erst vor 3-4 jahren meine liebe zur modellbahn langsam wiederentdeckt.

schon vor ca. 3 jahren hatte ich mir eine spiel- und testanlage mit k-gleisen gebaut, die ich aber im letzten jahr mit c-gleisen umgebaut habe und die ich im moment mit der mobile station betreibe, weil auf dieser anlage alleine schon aus platzgründen nie mehr als 2 bis 4 züge fahren sollten.

in der planung ist aber die richtige anlage, für die ich auf dem ausgebauten dachboden platz habe und mit der ich im nächsten jahr anfangen werde.

in den letzten beiden jahren habe ich mir, unter anderem natürlich bei "3,2,1 ...meins" etliche schätzchen aus der epoche IV zugelegt.



RE: Habt ihr fertig.........

#6 von Modellbahnheizer , 28.06.2007 12:35

Hallo,

nö, bei mir ist nur die nackte Platte mit Gleisen darauf. So kann ich mit gutem Gewissen die Bahn vom norddeutschen Flachland bis zu den schweizer Alpen verlegen wann ich es will, und kann alle meine Züge auch die Schweizer und Österreichischen vorbildgerecht einsetzen.
Sonst bin ich mit meiner Frau auf der Suche nach einer neuen Bleibe, wo ich dann die Anlage neu aufbauen kann. Und ich fahre halt gerne und das Bauen mag ich nicht.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#7 von NSUFIAT , 28.06.2007 12:54

Hallo
Anlage wird nie fertig, wegen grösse.
Planung abgeschlossen,
Bau seit ca.12 Jahren mit Unterbrechungen wegen anderer Leidenschaften, aber jetzt geht es weiter.
Anlage kann komplett befahren werden.
Elektrik zu 60% fertig.?

Es geht immer weiter.

Shot with HP PhotoSmart 318 at 2007-06-28


Shot with HP PhotoSmart 318 at 2007-06-28

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#8 von Eisenbahnonkel ( gelöscht ) , 28.06.2007 12:58

Hallo Erhard,

klasse Anlage

Gruß Michael


Eisenbahnonkel

RE: Habt ihr fertig.........

#9 von SAH , 28.06.2007 13:14

Hallo Michael,

Zitat von Eisenbahnonkel

Wie ich in meinen Thread "Spielt ihr wirklich.... mit euren Teuren Loks"
Erfahren habe, werden doch fast alle Modelle von Euch "Bespielt".
Jetzt meine Frage : Wie sieht`s denn mit den Anlagen aus???



Das steht auch auf meinen Seiten (Achtung Monsterhuhn! ).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.079
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Habt ihr fertig.........

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 28.06.2007 13:22

Hallo Erhard, Deine Anlage gefällt mir sehr gut, nur ein kleiner Tipp am Rande: mach die Prellböcke noch auf alt. Rostfarbe und schwarz mit hartem Pinsel...so wie meiner hier:

By helmerle, shot with Canon PowerShot S45 at 2007-06-28


Helmi

RE: Habt ihr fertig.........

#11 von Walter Langenmeier , 28.06.2007 15:00

Hallo, meine Anlage (wurde vor 10 Jahren angefangen und vor 6 Jahren fertiggestellt) befindet sich seit einem halben Jahr in der Abrissphasse nachdem ich die letzten zwei Jahre so gut wie nicht mehr gefahren bin. Die Pläne für die neue Anlage (n) - ich kann mich noch nicht entscheiden ob wieder N oder diesmal H0 sind seit drei Jahren weitgehend fertig. Eine sehr große Anlage in N oder überschaubarer in HO - beide Epoche I - ich kann mich bis jetzt noch nicht entscheiden ....

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#12 von DB-Modellbahn , 28.06.2007 17:55

Zitat von Helmi
Hallo Erhard, Deine Anlage gefällt mir sehr gut, nur ein kleiner Tipp am Rande: mach die Prellböcke noch auf alt. Rostfarbe und schwarz mit hartem Pinsel...so wie meiner hier:

By helmerle, shot with Canon PowerShot S45 at 2007-06-28



Hi Helmi,

und wenn Du jetzt noch die Puffer abschnippelst, wäre er nahezu perfekt...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, Railroad &Co.


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 04.12.2005
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#13 von MacJohn ( gelöscht ) , 28.06.2007 18:39

Meine nahezu komplett fertige Anlage (gibt's eigentlich wirklich fertige Anlagen?) habe ich vor einem guten Jahr wegen Umzugs und zu erwartendem Platzmangel im neuen Zuhause abgebrochen und bis auf das rollende Material verkauft.
Dem derzeitigen Intermezzo als "Teppichbahner" mit C-Gleis und Intellibox wird nun unerwarteterweise doch eine neue Anlage folgen: Mein neuer Nachbar hat in seinem Haus einen Raum frei und möchte gern mit mir zuammen bauen, da er als "Wieder-Einsteiger" bislang noch keine Anlage besitzt.
Derzeitiger Stand: Thema festgelegt, Gleisplanung in ersten Ansätzen vorhanden. Und die Teppichbahn ist inzwischen ins Nachbarhaus umgezogen, wird da aber wesentlich intensiver "bespielt".

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Habt ihr fertig.........

#14 von Toto , 28.06.2007 19:35

Zitat von Holger Loch
Hallo,

nö, bei mir ist nur die nackte Platte mit Gleisen darauf. So kann ich mit gutem Gewissen die Bahn vom norddeutschen Flachland bis zu den schweizer Alpen verlegen wann ich es will, und kann alle meine Züge auch die Schweizer und Österreichischen vorbildgerecht einsetzen.
Sonst bin ich mit meiner Frau auf der Suche nach einer neuen Bleibe, wo ich dann die Anlage neu aufbauen kann. Und ich fahre halt gerne und das Bauen mag ich nicht.

Gruss

Holger



Bei mir sieht es auch so aus, ich mag den Landschaftsbau auch nicht so richtig, weil ich es einfach nicht hinbekomme, zwar gibt es auf meiner Anlage eine Landschaft, allerdings mit sehr wenigen Details. Aber dafür mag ich den Fahrbetrieb sehr gerne, so liebe ich auch Teppichbahning.

Der eine mag das, der andere was anderes und wir solten das alles akzeptieren, zum Glück legt meine Freundin einen großen Wert auf die Landschaft . So bauen wir zusammen unsere Traumanlage.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Habt ihr fertig.........

#15 von Toto , 28.06.2007 19:42

Zitat von DB-Modellbahn

Zitat von Helmi
Hallo Erhard, Deine Anlage gefällt mir sehr gut, nur ein kleiner Tipp am Rande: mach die Prellböcke noch auf alt. Rostfarbe und schwarz mit hartem Pinsel...so wie meiner hier:

By helmerle, shot with Canon PowerShot S45 at 2007-06-28



Hi Helmi,

und wenn Du jetzt noch die Puffer abschnippelst, wäre er nahezu perfekt...




Der Prellbock mit Puffer ist nicht unecht oder falsch sondern selten. Wie ich mich erinnere hat jemand so ein Originalfoto schon mal ins Netz gestellt. Außerdem gibt es bei meiner kleinen benachbarten Museumseisenbahn, der DHEF (Delmenhorst- Harpstedter Eisenbahn Freunden) welche, aber die kennt hier wohl niemand, oder?


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Habt ihr fertig.........

#16 von DB-Modellbahn , 28.06.2007 20:09

Zitat von fritz

Der Prellbock mit Puffer ist nicht unecht oder falsch sondern selten. Wie ich mich erinnere hat jemand so ein Originalfoto schon mal ins Netz gestellt. Außerdem gibt es bei meiner kleinen benachbarten Museumseisenbahn, der DHEF (Delmenhorst- Harpstedter Eisenbahn Freunden) welche, aber die kennt hier wohl niemand, oder?



HI,

ich hatte ja auch nicht behauptet, daß es dafür kein Vorbild gab oder gibt.. Die allermeisten hatten halt keine Puffer und allein deswegen würd ich sie abschnippeln..

Der Prellbock ist so toll gealtert, da waren mir die Puffer einfach ein Dorn im Auge...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, Railroad &Co.


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 04.12.2005
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#17 von MarkWald , 29.06.2007 07:37

Hallo Zusammen,

meine Anlage ist auch im Bau. Meine alte Anlage stand noch bei meiner Mutter im Haus. Nachdem nun endlich der Dachboden so ausgebaut ist, das ich meine Anlage aufbauen kann, habe ich Anfang des Jahres den Umzug durchgeführt.

Die neue Anlage steht etwa halb, langsam geht es an den sichtbaren Teil der Strecke. Freue mich schon, wenn es das erste mal so richtig "rund" geht. Landschaft und Häuser sind noch nicht wieder ausgepackt, nur die Schienen, aber das wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis die Gestaltung losgeht.

Ich lasse auch alle meine Schätze fahren, auch zu testzwecken beim Aufbau. Man stelle sich vor man baut eine Anlage, und eine der Loks macht Probleme.........neeeee, das könnte ich nicht verkraften. Alle sollen fahren können.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Habt ihr fertig.........

#18 von JuergenT ( gelöscht ) , 29.06.2007 09:03

Hallo,

ich bin seit vielen Momaten am planen, komme aber nicht so recht voran.
Genügend Zeit zur Realisierung wäre vorhanden.

Die Idee mit dem platten Land finde ich gut. Mein Interesse liegt auch mehr in der Technik als im gestalten der Landschaft.
An rollendem Materialkaufe ich alles was mir gefällt (Hauptsache Metallgehäuse) und habe mich nicht auf eine bestimmte Epoche oder ein bestimmtess Thema festgelegt.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Habt ihr fertig.........

#19 von naxolos , 30.06.2007 22:03

Also, ich baue schon mehrere Jahre an meiner Anlage und dachte schon oft, dass jetzt der Punkt erreicht ist, wo sie fertig ist.........aber dann kommt immer noch eine Idee oder irgendeine Neuheit, die man doch unbedingt einbauen muß oder noch eine klitzekleine Erweiterung, die man noch anbringen kann usw. usw.

Spaß macht sowohl der Fahrbetrieb als auch das Bauen. Und Neubaustrecken bauen ist ja ganz nach dem Vorbild! So, schönes Wochenende zusammen, meine " Baustelle" ruft..!


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Habt ihr fertig.........

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 30.06.2007 22:30

Nun für mich ist der Fahrbetrieb das wichtigste, Landschaft ist vorhanden aber nicht soo...detailreich wie es sein sollte.

Anlage 4,70X 2,20 Stadt und Bahnhöfe vorhanden, aber keine gestaltete Straßen und Wege. mir sind die Schienen gealtert und Gleisbett und BW wichtig. Alles andere vernachlässige ich ein wenig.

4 Fahrstrecken, auch eine größere Steigung mit Brücken ist vorhanden.Eine Strecke die äußere Digitalisiert.Platte ist nur aus Baumarkt abfällen und auch schon mehrmals erweiter worden.
Zwei Bws wo cirka 25 Loks stehen können .

Bei Mietwohnungen weis man nie wies kommt muss die Anlage so gestaltet werden das selbige durch die Tür geht.Naja.....

Habe auch noch andere Baustellen welche meine Aufmerksamkeit verlangen, Moped und Auto so dass auch die Mittel begrenzt sind.Später vielleicht mal, wenn nur noch die Moba im Mittelpunkt steht wird erweitert oder eine Neu gebaut.

Dann giebt es ja noch Neuerscheinungen, alles geht halt nicht.
Aber trotzdem macht es mir höllisch Spass mit der Moba und darum geht es ja oder?

mfg Frank.M


X-Man

RE: Habt ihr fertig.........

#21 von dario , 01.07.2007 23:45

Hallo!
Ich bin neu hier und mochte ihnen alle, gerne ein paar Bilder von meine kleine Anlage zeugen, endlich ist sie fertig……..

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

dario  
dario
Beiträge: 9
Registriert am: 21.04.2007


RE: Habt ihr fertig.........

#22 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2007 23:55

sehr schön! sehr liebevoll gestaltet und auch den fotohintergrund schön mit eingearbeitet.
das obere foto mit der lok und dem korpulenten bahnwärter wirkt ein bisschen wie eine szene aus "thomas & seine freunde"



RE: Habt ihr fertig.........

#23 von Eisenbahnonkel ( gelöscht ) , 02.07.2007 09:43

Hallo Dario,

Wow... das ist ja echt der Hammer!! Was für eine schöne Anlage!

Bitte stell doch noch mehr Bilder ein, was für eine Augenweide



Gruß

Michael


Eisenbahnonkel

RE: Habt ihr fertig.........

#24 von andreas_herzog , 02.07.2007 12:41

Ich habe folgende Taktik: klein anfangen (derzeit 1. Phase ca. 3 x 2,5m) und dann modulweise erweitern.

Somit hat man immer eine fast fertige Anlage. Kleine Erweiterungen finde ich auch reizvoller, so kommt es nicht vor, dass man z.B auf einmal 200m Gleise einschottern muss oder 100kg Gips verspachteln muss.

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr fertig.........

#25 von JuergenT ( gelöscht ) , 02.07.2007 12:53

Zitat von andreas_herzog
Ich habe folgende Taktik: klein anfangen (derzeit 1. Phase ca. 3 x 2,5m) und dann modulweise erweitern.



Wohl dem, der bei den Grundmaßen noch erweitern kann. Bei den meisten dürfte da bereits das Ende des verfügbaren Raumes erreicht sein.

Gruß, Jürgen


JuergenT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 32
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz