Hallo Zusammen,
einige von Euch kennen ja vielleicht meinen Anlagenbauthread bereits. Nach langer Pause bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein Keller nicht die Optimale Lösung ist um eine Anlage zu bauen. Zu feucht und nicht Einbruchssicher und ich muss meine Triebfahrzeuge immer abräumen und mitnehmen. Deswegen spiele ich gerade mit der Idee das Konzept Lemtrup in meine Wohnung zu verlagern - und zwar in ein IVAR Regal. Eine Ebene Bahnhof und Fahrbetrieb, darunter oder darüber Schattenbahnhof bzw. Fiddelyard.
1. Lemtrup - Ländiches Westfalen / Lippe / Niedersachsen um 1975 - Neuplanung im IVAR Regalsystem
2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Märklin C- Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raum nicht vorhanden - soll in ein IKEA IVAR Regalsystem geplant werden. Siehe 3.3
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Im weitesten Sinne ein U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Ivar Regal System - Geplant ist ein System aus 2 Eckteilen (80 x80)cm, 3 Mittelteile (50x80cm) - evtl erweiterbar um ein schmales Mittelteil .
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides - etwa 60% Modell und 40% Spiel. Züge nach Original Zugbildung, aber auch Rangieren mit Nahgüterwaren
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Aufgrund der Eckstücke des Regalssystems der 360er C- Gleis Radius.
4.4 Maximale Steigung
nA - höchstens die zum Fiddelyard / Schattenbahnhof. Nicht weiter spezifiziert.
4.5 Maximale Zuglänge
5 x 28.5cm Märklin Wagen + Lok - gehen wir von etwa 1.6m aus.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Wird durch das Regal vorgegeben. 50cm bzw. 80cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht nötig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Etwa 30 bis 40 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja - angedacht eine eben Tiefer als Mischung aus Beiden
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Optional
6. Motive
6.1 Epoche
IVa - etwa um 1975 - Ende der Dampflokzeit in Norddeutschland
6.2 Bahnhofstyp(en)
Landbahnhof - kann auch ein Trennungsbahnhof sein um eine Kehrschleife in einem Eckregal zu bedienen.
6.3 Landschaft
Nordwestdeutschland / Ostwestfalen Lippen / Niedersachsen / Münsterland.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Landbahnhof im preussischen Stil. Landhandel, Rampe, ein paar Bauernhöfe, ein Schloss
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst BW - Bahnhofs Köf und Schienenbus
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf und Diesel der 70er Jahre. Schienenbus, Akku Triebwagen, 023 oder 216 mit Umbauwagen, 212 mit Wendezug, ein Starzug mit 5 Wagen mit V200 oder 01 (2x Silberling, 2x Seitengangswagen mit Behehlfspackwagen), Eierkopf, Güterverkehr mit 41, 50, 55, 86 oder 44 oder 212, 290.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Als Beispiel können die Bahnhöfe von Lemgo, Barntrup (DB Teil), Hövelhof, Warendorf oder Schloss Holte-Stuckenbrock in den 70ern dienen.
http://www.lippebahn.de/bahnhof-lemgo.htm
http://www.lippebahn.de/bahnhofa.htm#barntrup
Es gab mal bei Drehscheibe online einen Gleisplan zu Lemgo in den 70ern, den finde ich aber nicht mehr wieder.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzeln
7.4 Budget
Mittlere Preislage
7.5 Zeitplan
Das Projekt hat Zeit - es geht erstmal darum die Machbarkeit überhaupt zu prüfen
8. Anhänge
Ein erster Entwurf meinerseits:
Grüße
Jens