RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#51 von Lohengrin_Wien , 09.09.2020 14:24

Zitat

bleibt der Platz in der Nische frei?



Nein, das sieht man aber auf den Plänen am Anfang eh recht gut. Es sind dort allerdings nur durchlaufende Gleisbögen in den Durchbruch unter dem Fenster nach rechts.

Zitat
Wie kommt man dort hin, wenn die Anlage steht?



Von untrisch. Das Rohr hat dieselbe Unterkante wie der Rahmen (577 über FOK), für die verdeckten Gleise gibt es im Rahmen eine Öffnung von unten.
Muß halt schaun, daß ich mit der Anlage fertig werd, bevor ich nimmer kräulln kann. („kräulln“: Gesprochen eher wie „kröööjn“ mit ganz offenem Ö, ist Wienerisch für u.a. „kriechen“ Im Ernst, das geht schon. Solang ich unter einen Tisch komme, geht auch das. Und wenn nicht mehr, dann muß mir jemand an der Oberseite eine Öffnung machen.
Aber sooo alt bin ich ja noch nicht!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#52 von Transalpin , 09.09.2020 23:52

Zitat

Von untrisch. Das Rohr hat dieselbe Unterkante wie der Rahmen (577 über FOK), für die verdeckten Gleise gibt es im Rahmen eine Öffnung von unten.
Muß halt schaun, daß ich mit der Anlage fertig werd, bevor ich nimmer kräulln kann. („kräulln“: Gesprochen eher wie „kröööjn“ mit ganz offenem Ö, ist Wienerisch für u.a. „kriechen“



Als geborener Wiener, der auch dort studiert hat, kenne ich krööööjn natürlich.
Tolle Arbeit, die zu zeigst. Freue mich schon auf weitere Berichte.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#53 von Lohengrin_Wien , 10.09.2020 14:58

Zitat

Als geborener Wiener, der auch dort studiert hat,....


Aso!
Auf Tirolerisch, zumindest im unteren Inntal, müßte das dann ja kxchräulln heißen.....

Demnächst geht es mit dem Rahmenbau los, die Kreissäge ist schon entsprechend für exakt winkelige Schnitte aufgerüstet.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#54 von erich51 , 10.09.2020 16:01

Hallo Martin werde das hier sicher weiter verfolgen. Bei Deinem Alter dauert es
sicher noch mit dem Kräun. Ich bin derzeit mangels einer Anlagen Möglichkeit
auch wieder am Boden unterwegs hält einem aber fit.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#55 von Lohengrin_Wien , 16.09.2020 23:10

Noch ein paar Helferlein für rechtwinkeliges Spannen



und ein Probelauf für die Kreuzüberblattungen









Mit der Schraube hab ich nicht ganz die Mitte erwischt...interessanterweise hab ich bei diesen Sperrholzplatten mit normalen Spanplattenschrauben die besseren Testergebnisse erzielt als mit Bohrschrauben. Letztere haben beim Austritt aus dem Holz einen großen Knödel gemacht, der dann einen Abstand zwischen den beiden Teilen verursacht hat.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


andreas_herzog hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#56 von Lohengrin_Wien , 28.09.2020 21:15

Die Schlitze habe ich im Block gesägt





,was leider nicht die optimale Arbeitsweise war. Zumindest nicht auf die endgültige Breite. Besser ist es, jeden Schlitz dann seperat genau anzupassen!

Die Helferlein kamen so zum Einsatz:



Und mittlerweile ist der erste Rahmen roh fertig. Die 40 cm hohe vordere Sichtblende hab ich in die Statik einbezogen, die Eingriffsöffnungen werden später durch eine Klappe verschlossen.





Die Auflage auf dem Vierkantrohr:





Und die schief von der Wand stehende Konsole wird auch noch ausgerichtet....

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#57 von Lohengrin_Wien , 12.10.2020 23:42

Weiter geht´s mit dem zweiten Segment, der lfd.Nr. 1:

Da sich die Schlitzausarbeitung im Block nicht ganz bewährt hat, hab ich nur mehr grob im Block geschnitten und dann mit Anschlägen jeden Schlitz genau auf die Breite des kreuzenden Holzes angepaßt. Dazu hab ich mir eine Lehre geschnitten, die zusammen mit einer Fühlerlehre die Schlitzschnitte auf den 1/10 mm wiederholungsgenau ermöglicht:



Die Form dieses Segments Nr.1 ist etwas aufwendig, auch hier ist die Stützweite recht groß, weswegen auch hier die Sichtblende trotz des Knicks tragend ist.

Hier schon zusammengesetzt, über diesen beiden Segmenten wird der Bahnhof Drosendorf liegen.

Das erste Bild ist der Blick von der Tür her, Standpunkt unter der aufgezogenen Hubbrücke:







Die Verbindung der Sichtblenden von oben:



Und von der Hinterseite gegen die Hubbrücke, im Hintergrund die „Tunnels“ durch die Wand:



Möglicherweise bau ich noch eine Diagonalverstärkung beim rechteckigen Segment ein. Schaumamal....

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#58 von Transalpin , 13.10.2020 12:43

Hallo Martin,

tolle Arbeit, mir gefällt deine Akribie besonders gut.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#59 von Lohengrin_Wien , 22.10.2020 23:17

Lfd. Nr 3:



Im Untergrund ist die Stückerl-Sammelstelle zu sehen....

Die Auflage der beiden Rahmen auf dem Vierkantrohr. Der Ausschnitt ist für ein Gleis in Ebene -400.





Dieser ist der letzte Rahmen, der voll auf Wandkonsolen liegt. Ab dem nächsten stehen sie auf Beinen.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#60 von wolferl65 , 24.10.2020 17:35

Servus Martin,

sehr konsequent, was Du da bisher auf die Beine gestellt hast, chapeau! Da bin ich tatsächlich schon gespannt, wie es bei Dir so in 2 -3 Jahren ausschaut.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#61 von Lohengrin_Wien , 25.10.2020 00:03

Danke, ich tu mein Bestes!

Und weil es mit der Produktion der Rahmen in den Fensternischen schön langsam Zeit wird, die Wände wirklich fertig zu machen, sind jetzt die Plattformen für etwaige Arbeiten an den Fenstern, von denen ja eines auch einen elektrischen Antrieb und beide elektrische Rollos haben, dran:

Die Stahlwinkel (40/20/4 mm, aus Baustahl) habe ich ja schon vor Monaten montiert, danach mit Rostschutz und Grundfarbe gestrichen. (Die Grundfarbe war schon länger gelagert und wird dadurch offenbar ganz braun. Hätte ich mir sparen können, weil die Rostschutzfarbe eigentlich nicht dunkler war....)



Heute waren die Bretter an der Reihe. Die mit Abstand billigsten geeigneten Platten sind Schaltafeln, also eher grobe 3-Schicht-Platten mit 27 mm Stärke. Halten mich auf einer Stützweite von 140 cm locker aus.



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#62 von Lohengrin_Wien , 10.11.2020 23:56

Wir bitten um Spanung

Für die Verbindung der Segmente habe ich mir Aluminium-Hülsen drehen lassen, ähnlich denen von einer Firma, die wie ein Autorennfahrer heißt.
Der Unterschied besteht in der geführten Länge der Schraube. Da ich Bretter mit 21 mm habe, hab ich den hineinzusteckenden Teil 20 mm lang machen lassen.
I sog's glei, billiga woa des ned.
Noch dazu, wo ich hinterher dann doch beschlossen habe, die „normalen“ 10er Schrauben mit Teilgewinde gegen Paßschrauben zu tauschen. Die normalen Schrauben haben doch innerhalb des gewindelosen Teils Unterschiede von ca. 15/100 mm im Durchmesser, was dazu geführt hat, daß die G'schicht ordentlich gescheppert hat.
Jetzt sind es also Paßschrauben. Diese haben bei M 10 allerdings einen Schaftdurchmesser von 11 mm. Die Toleranzklasse k6 bedeutet Werte zwischen 11,00 und 11,01 mm. Also hab ich mich an die Drehbank gesetzt (Das war ein Fehler!) und hab das Aufdrehen selbst übernommen. (Fehler!) Nach ca. 5 Stunden war ich schon fertig. (Eben.....) Aber immerhin hab ich dabei wieder etwas über das Drehen von Aluminium gelernt! Vielleicht kann ich es ja doch irgendwann.....



Den Drehstahl hab ich auch selbst geschnitzt. Das war vorher ein guter Forstnerbohrer, bis er einst auf eine Schraube traf......

Insgesamt 65 Verbindungen:







Diese Hülsen hab ich zuerst mit 5-Minuten-Epoxi eingeklebt und angezogen und erst nach dem Aushärten dann die Schrauben hineingedreht, weil die Schrauben immer in irgendeine Richtung ziehen. Dabei mußte ich merken, daß 3,5er-Spanplattenschrauben das Drehmoment meines Winkelschraubers nicht aushalten..... Also mußte ich dort, wo ich mit dem normalen Schrauber mit Drehmomentfunktion nicht hinkomme, vis a vis Löcher bohren und mit der Verlängerung arbeiten. Und eine Hülse hat jetzt ein nachträglich gebohrtes Loch.......





Das Egebnis sind aber wunderbar exakt passende Verbindungen.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


andreas_herzog hat sich bedankt!
 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#63 von jwk ( gelöscht ) , 11.11.2020 08:48

Hallo,

Das seht cool aus alles. Das einzige was ich gleich denke. Was wenn Sie umziehen möchten? Alles seht so "fixiert" aus.
Werde die bauarbeiten vervolgen. In die zukunft, irgendwan, werde ich auch wieder bauen....

Viel erfolg.


jwk

RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#64 von Transalpin , 11.11.2020 08:58

Hallo Martin,

es ist unglaublich, was du für Mühen und Kosten auf dich nimmst, damit du einen guten Untergrund bekommst.
Darf ich fragen, warum du den Aufwand betreibst? Sind normale Schraubenverbindungen nicht genau genug?
Ich frage deswegen, weil Fremo-Module, die ja immer wieder zusammengebaut werden keinen so großen Aufwand benötigen und auch passgenau sitzen müssen.
Auf jeden Fall lässt mich deine Arbeit immer wieder mit herabhängenden Unterkiefer daitzen.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#65 von Lohengrin_Wien , 11.11.2020 11:14

Zitat

Hallo Martin,

es ist unglaublich, was du für Mühen und Kosten auf dich nimmst, damit du einen guten Untergrund bekommst.
Darf ich fragen, warum du den Aufwand betreibst? Sind normale Schraubenverbindungen nicht genau genug?
Ich frage deswegen, weil Fremo-Module, die ja immer wieder zusammengebaut werden keinen so großen Aufwand benötigen und auch passgenau sitzen müssen.
Auf jeden Fall lässt mich deine Arbeit immer wieder mit herabhängenden Unterkiefer daitzen.
LG,


Bahram



Naja, bei Fremo-Modulen gibt es in der Regel ein Gleis direkt auf dem flachen Kasten. Manchmal auch mehr, aber meistens flach.

Bei mir kommt auf den Rahmen noch 60 cm oben drauf (Nicht überall, keine Sorge!). Und ncht alle Segmentstöße sind so breit wie der erste hier. Da würde selbst bei einem Zehntel Luft ein ganz schöner Hebel herauskommen, der das oberste Gleis dann unbefahrbar machen würde!
Und Fehler heben sich nach Murphys Gesetz und nach meiner Erfahrung grundsätzlich nie auf, sondern addieren sich. Manche Faktoren kann ich eh nicht beeinflussen (Holz....), aber die paar Dinge, die von mir abhängen, versuche ich genau zu machen.

Bei den besonders hohen Kästen werde ich übrigens zur Sicherheit auch oben eine Verschraubung setzen.


Und eine etwaige Übersiedlung?
Hmmm....Leider hat die Glücksfee bis jetzt ausgelassen, und Erbonkel hab ich auch keinen. Ich hab [s]relativ[/s] sehr viel Aufwand und Geld in meine Wohnung und den Keller gesteckt, zusammen mit der Garage immerhin ca. 320 m2, da muß ein Ersatzobjekt schon viel können. Und das Geld dafür hab ich (leider) nicht. (Es ist ja nicht so, daß wir in den letzten 10 Jahren nicht das eine oder andere Haus angschaut hätten....!) Aber so komm ich wenigstens nicht auf blöde Gedanken.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#66 von Lohengrin_Wien , 13.11.2020 18:42

Und wieder ein paar Fortschritte:

Der nächste Rahmen, ein kleiner, ohne Kreuzüberblattungen!







Und die Diagonalstreben beim rechteckigen Rahmen waren jetzt für die endgültige Position auch notwendig.



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#67 von Lohengrin_Wien , 26.11.2020 14:15

Weiter gehts:





Das wird das Ende des Mittelganges sein, irgendwie wird hier dann ein Stellpult seinen Platz finden:



Bei den Haxn muß ich noch ausprobieren, wie ich die Befestigungsplatte aus Blech ihrer Elastizität berauben könnte. Fürs Erste hab ich noch ein paar Schrauben durchgejagt. Beim nächsten Segment werde ich diese Schrauben innen direkt neben das Gewinde setzen.



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#68 von Lohengrin_Wien , 29.12.2020 00:21

Ein Klavier?




Nein, der nächste Rahmen. Aber von der Form und den Maßen her durchaus mit einem - sagen wir einmal skelettösen - Flügel vergleichbar.







Wie man sieht, ist dieser Rahmen jetzt wieder auf dem Niveau der ersten, am hinteren Rand, parallel zur Wand, ist der unterste Schattenbahnhof, in der Mitte eine große Einstiegsöffnung. Über dieser wird wahrscheinlich auch an der Oberfläche eine Wartungsluke sein.

Und wenn sich jemand fragt, warum dieser Rahmen trotz Lockdowns gar so lang gedauert hat:
Mir ist dieser Hocker aus Mährisch-Weißenkirchen dazwischengekommen. Erbstück von meinen Großeltern und zuletzt schon zeimlich wackelig. Also hab ich sämtliche Leimstellen erneuert, 2 alte Lackschichten entfernt, wobei die untere vom Abbeizer gar nicht beeindruckt war und sich nur mit Nitroverdünnung abwaschen ließ, die Prägeholzplatte, die schon ganz ausgsperrt war, mit zwei Lagen schweren Glasgewebes verstärkt, mit Beize nachgezogen, weil die geprägten Stellen schon großflächig glatt waren, danach die gebeizten Teile gewachst, beim Gestell alle Schrauben erneuert, die Löcher teilweise konisch ausgedübelt und, der Letztfassung entsprechend, wieder Cremeweiß lackiert.











LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#69 von maybreeze , 29.12.2020 08:19

Quasi ein "Klavierstockerl" - schönes Stück in neuem Glanz, Martin!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.554
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#70 von wolferl65 , 29.12.2020 08:50

Servus Martin,

erstklassige Ausrede, der Hocker, schöne Arbeit! Wirst aber sicher noch viel Zeit für die Moba bekommen, wenn man so die Bilder der letzten Tage aus euren Skigebieten betrachtet...

Wie planst Du eigentlich die Vekabelung? Sicher ist es auch zu Dir bereits durchgedrungen, daß die Werbung der 80er, man "könne eine ganze Anlage mit nur 2 Drähten bedienen" ein Marketingding war. Ich hatte in der Wüste die Spanten schonmal regelmäßig großzügig vorgebohrt, mußte aber für die weit unterschätzte Kabelmasse noch ordentlich nachbohren und bin bis heute dabei, immer wieder mal ein kleine Löcher zu setzen, z.B. für die Verdrahtung der Signale...

Gutes Gelingen!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#71 von Transalpin , 29.12.2020 23:20

Hallo Martin,

ich habe gerade ein Kinderbett abgebeizt, davor gebaut und gebeizt, also kann ich mir gerade sehr lebhaft vorstellen, was der Hocker für eine Heidenarbeit war. Aber er sieht toll aus.
Alle Achtung, dass du solche Dinge neben deiner Arbeit im Orchester auch schaffst!
Der Rahmen sieht auch sehr toll aus, sehr solide.
Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#72 von Lohengrin_Wien , 30.12.2020 00:48

Zitat

erstklassige Ausrede, der Hocker, schöne Arbeit! Wirst aber sicher noch viel Zeit für die Moba bekommen, wenn man so die Bilder der letzten Tage aus euren Skigebieten betrachtet...



Danke! Bis zum Neujahrstag hab ich jetzt Dienst, wir werden deswegen täglich (!) getestet. Danach wird es wieder ruhiger. Daß nach dem 18. der Betrieb wieder anfängt, glaubt eh niemand wirklich.

Zitat

Wie planst Du eigentlich die Vekabelung? Sicher ist es auch zu Dir bereits durchgedrungen, daß die Werbung der 80er, man "könne eine ganze Anlage mit nur 2 Drähten bedienen" ein Marketingding war. Ich hatte in der Wüste die Spanten schonmal regelmäßig großzügig vorgebohrt, mußte aber für die weit unterschätzte Kabelmasse noch ordentlich nachbohren und bin bis heute dabei, immer wieder mal ein kleine Löcher zu setzen, z.B. für die Verdrahtung der Signale...

Gutes Gelingen!
Wolfgang



Das ist schlicht noch nicht geplant, aber die Verkabelung wird oberhalb der jetzt zu bauenden Rahmen sein. Nur die Segmentverbindungen aber möglicherweise wegen der Zugänglichkeit unter den Rahmenhölzern. Muß ich erst gustieren.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#73 von Lohengrin_Wien , 11.01.2021 23:40

Ausflug in den ersten Stock

Bei dem Segment, das im Mauerdurchbruch liegt, hab ich eine Vorleistung für die oberen Ebenen gemacht, weil man dort naturgemäß eher schlecht dazukommt, bzw. der Rahmen auch eher mühsam auszufädeln ist.



Keine Sorge, das ist nicht schief, sondern ein Opfer der Hendi-Kameraoptik.....



LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#74 von Lohengrin_Wien , 08.02.2021 00:24

Wieder was gschehn....









LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Vorort ins Waldviertel

#75 von Transalpin , 08.02.2021 12:15

Toll sieht das aus.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Pics of my layout
Schroedjs H0 Anlage im Keller: Tutorial zu Haftreifen aus BullFrogSnot

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz