RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#1 von Patrick-M , 06.03.2016 11:35

Hallo Stummis ,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der fahreigenschaften meiner 290

Es geht um diese Lok



Sie entstammt dem Startset das ich im vergangenen Herbst zum Beginn meines neuen Hobbys gekauft habe .
Gesteuert wird mit MS2 und somit auch alle Einstellungen vorgenommen ... So habe ich die Soundlautstärke, brems und Anfahrverzögerung und v-Max eingestellt bis es mir gefiel

Aber der Rangiergang passt sich diesen Einstellungen nicht an ... Also ruppiges anfahren und bremsen als wenn man nen Anker wirft

Nun wär meine Frage ob es Möglichkeiten gibt mit meiner MS2 etwas daran zu ändern ?

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 06.03.2016 12:00

Hallo Patrick,

habe die Lok nicht und kann nur vermuten, daß bei aktiviertem Rangiergang, sprich halbe Geschwindigkeit, die ABV auch deaktiviert wird, bzw. ab Werk so gemapped ist.

Es sollte möglich sein, das zu ändern. Vermutlich geht das dann aber nur mit CS 2. Gleich kommen sicher User die sich besser mit M* Komponenten auskennen. Ich bin da seit Jahren nicht mehr Up to Date.


Gruß Markus


Marky

RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#3 von Sinerb , 06.03.2016 13:31

Hallo

hast du auch die Vmin eingestellt?

Gute Einstellung mit der ich zufrieden bin ist

Vmax auf 160 Vmin auf 1.

Schönes We
wünscht Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#4 von Patrick-M , 06.03.2016 14:15

Hallo und danke für die bisherigen Antworten...

Ja die vmin ist auf eins und das funktioniert im normalgang auch alles Wunderbar

Nur im Rangiergang gibt es all diese Einstellungen anscheinend nicht

Vielleicht kann ja noch jemand weiterhelfen....

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#5 von Knotenblech , 06.03.2016 16:01

Hallo Patrick,

Auch ich habe diese Lok nicht und kann ebenfalls nur vermuten, daß bei aktiviertem Rangiergang, sprich halbe Geschwindigkeit, die ABV auch deaktiviert wird, bzw. ab Werk so gemapped ist, dann entsteht so ein Fahrverhalten und wird bei verschiedenen Modellbahnherstellern so konfiguriert. Dann klappt's mit dem (Ent)-Kuppeln mangels Kupplungswalzer besser. Normalerweise sollt dies mit der CS2/CS3 aber einstellbar sein

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#6 von Modelleisenbahnfan , 06.03.2016 17:26

Hallo Patrick,
dem Startset sollte eine Anleitung beigelegen haben, in der auch die Funktionen der Lok und deren Aufteilung auf die Funktionstasten beschrieben sind.
Daraus sollte erkennbar sein, welche Funktion(en) ausgelöst werden, wenn der Rangiergang eingeschaltet wird. Nach Deiner Beschreibung sind offensichtlich die Funktionen "Rangiergang" und "Anfahr-/Bremsverzögerung (ABV) abschalten" mit derselben Funktionstaste verknüpft. Um das zu ändern, muß das Funktionsmapping geändert werden. Und das geht m. W. nur mit einer CS 2 oder der ECoS, wie bereits in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#7 von Patrick-M , 06.03.2016 19:46

Danke das ihr mir einen Kommentar hinterlassen habt

Aus der Bedienungsanleitung habe ich bisher nichts passendes herausgelesen ... Werde im Zweifel dann doch mal beim Händler fragen , komme ich ja eh nicht Drumherum wenn eine CS o.ä. notwendig ist

Also nochmals danke und vielleicht kennt ja jemand noch einen Weg

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#8 von lui ( gelöscht ) , 06.03.2016 20:09

Zitat von Patrick-M
Aus der Bedienungsanleitung habe ich bisher nichts passendes herausgelesen ...


Erstaunlich! In der Anleitung steht doch drin dass die ABV mit f5 und der Rangiergang mit f9 geschaltet werden.

Zitat
Werde im Zweifel dann doch mal beim Händler fragen , komme ich ja eh nicht Drumherum wenn eine CS o.ä. notwendig ist

Also nochmals danke und vielleicht kennt ja jemand noch einen Weg


DAS ist der (richtige) Weg!

Mit der CS2 kann man den Decoder auslesen, so dass man sieht wie die hier diskutierten Funktionen eingestellt sind und auch ändern kann; das betrifft u.A. die Geschwindigkeitskennlinie sowie die Geschwindigkeitsreduzierung des Rangiergangs.


lui

RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#9 von josefh0 , 06.03.2016 20:13

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Rangiergang nicht einstellbar ?

#10 von Modelleisenbahnfan , 06.03.2016 21:37

Hallo josefh0,

Zitat
also nach meinem Wissensstand wird bei der Funktionen - Rangiergang - die Anfahr-/Bremsverzögerung (ABV) abgeschaltet um besser und zielgenauer Rangieren zu können
so wie die Geschwindigkeit reduziert


Das ist schlicht und einfach falsch.
Rangiergang (Reduzierung der Geschwindigkeit) und Abschaltung der ABV sind grundsätzlich getrennte logische Funktionen - jedenfalls bei aktuellen Dekodern - und werden im Allgemeinen auch über getrennte Funktionstasten geschaltet. Je nach Anzahl der sonst noch verwendeten Funktionen kann es sein, daß Rangiergang und Abschaltung der ABV auf eine Taste gelegt werden, um die Anzahl der notwendigen Funktionstasten zu reduzieren.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz