RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#26 von CR1970 , 17.07.2016 11:01

Deine Streckenführung sieht trotz des c Gleises recht harmonisch aus...
Bis auf den knick im bhf. Da würde ich persönlich nochmals eine gerade Variante schräg zur anlagenkante probieren.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#27 von Heichtl , 17.07.2016 13:08

Hallo Emma,


Zitat von Emma 73


Ein kleiner Zug mit ein paar Waggons dran!




Mir sind bei diesem Bild ein paar Dinge aufgefallen:
- "Ein kleiner Zug mit paar Waggons dran".... bin mal gespannt, wie bei dir dann ein großer Zug aussehen wird....
- den "Knick" bei der Paradestrecke hätte ich etwas geschmeidiger ausgeführt bzw einen noch größeren radius gewählt. Oder täuscht das nur wegen der insgesamten Größe?
-Dein Bau schreitet stetig, strukturiert und sehr sauber gearbeitet voran! Bist du da handwerklich so begabt oder hast einen Schreinermeister deines Vertrauens beauftragt?
Bei dir ist immer alles so schön aufgeräumt!!

Mach weiter so!
Freu mich auch weitere Bilder und Baufortschritte!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#28 von Emma 73 , 19.07.2016 10:20

Vielen Dank für Eure Post!
Es macht mich sehr Stolz, wenn Ihr ein paar Anregungen und Kritiken zu meiner Anlage abgebt. Danke Euch!

Philipp,
Vielen Dank für Deinen Besuch. Ich bin auch oft in Deinem Thread, das liegt wohl daran das wir uns beide in der gleichen Epoche bewegen.
Ich habe noch ein paar schöne Schätze in den Kartons, welche ich leider noch nicht herausholen kann. Mein Schattenbahnhof ist zwar fertig, aber ohne Schienen. Im Moment kaufe ich mir Elektronik Sachen, wie z.B. Rückmeldedekoder und Schaltdekoder. Also bleibt kein Geld für Schienen übrig. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres mit der hauptsächlichen Verdrahtung fertig bin.

CR1970,
Ja der Knick fällt auf. Auch in der Realität. Es sind 24912 Bogenschienen verbaut. Der größtmögliche Radius beim C- Gleis.
Aber ich überlege seit Anfang an evtl. C-Gleise selbst zu biegen. Es gibt hier im Forum tolle Umbau Anleitungen ( viewtopic.php?f=103&t=114574 ). Sollte ich Erfolg haben und es nicht zu Aufwändig sein, werde ich diesen Knick mit diesen C- Flexgleisen ersetzen. Drück mir die Daumen. Ich werde davon berichten.
Übrigends auch von Deiner Anlage habe ich einen eignen Bilder Ordner auf meiner Festplatte!

Matthias,
Oh Dein Beitrag hat mich besonders Stolz gemacht. Ich musste Deinen Kommentar gleich meiner Frau zeigen. Dank dafür!
Welchen „Knick“ in der Paradestrecke meinst Du? Könntest Du bitte ein Foto markieren mit der Stelle.
Ich habe tatsächlich alles alleine gebaut. Es ehrt mich sehr, das es von einem Schreiner sein könnte, aber ich denke die Jungs und Mädels würden es noch besser und sauberer bauen. Aber trotzdem DANKE!
Zur Sauberkeit! Ich brauche einen sauberen Arbeitsplatz um ordentlich bauen zu können. Ich habe immer einen Handfeger, Besen und Staubsauger griffbereit. Wenn ich mit meiner Stichsäge arbeite oder etwas bohre wird sofort danach sauber gemacht. Damit vermeide ich, dass ich mit meinen Sicherheitsschuhen keinen Dreck im Raum verteile. Alle 3-4 Wochen sauge ich den Raum komplett. Die Fotos sind nicht gestellt. Außerdem versuche ich mein Werkzeug auf 2-3 Standorte im Raum zu verteilen, damit ich es schnell wieder finde. Ich bin zu faul zum suchen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#29 von Hohentengen21 , 19.07.2016 13:20

Hallo Emma,

seeeehr solide Ausführung, ein toller Gleisplan. Aaaaaber - die Gleise nachträglich da in die Schattenbahnhöfe fummeln . Das wäre mir zu mühsam. Zumal du ja für PC Steuerung die Gleise entsprechend rückmeldefähig machen musst. Das habe ich bei mir vorzu getestet, ob soweit alles passt (es gab dann im Nachhinein trotzdem noch Störungen, wo der Dremel noch mal ranmusste). Ich hatte auch nicht gleich alle Gleise komplett, habe dann aber von unten nach oben gearbeitet. Ich hoffe, du kommst während der Gleisverlegung nicht zu sehr ins Fluchen . Falls doch und du beschließen solltest, die Gleiswendeln noch mal zu zerlegen - ich habe bei mir bei der einen Wendel statt Muttern zwischendrin Abstandshalter aus Kunststoffröhrchen verwendet. Funktioniert einwandfrei und das lästige Muttern-drehen konnte auf ein Minimum reduziert werden


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 29.02.2012


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#30 von Heichtl , 19.07.2016 13:54

Hallo Emma,

hab mal den "Knick" bzw Kurve gekennzeichnet:



Ich denke mal, dass dieser Bereich auch Sichtfläche werden wird, daher würde ich da einen größtmöglichen Radius noch nehmen, vor allem wenn man soviel Platz hat wie du.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#31 von 1zu87 , 19.07.2016 14:44

Hallo,

das Ganze schaut ja richtig profesionell und sehr großzügig aus. Um den schrägen Hintergrund zu kaschieren besteht die Möglichkeit einer Wölbung an der hinteren Anlagenkante und in ca. 180 cm Höhe nach vorne Richtung Vorderkante (wie ein "C"), so, dass es wie ein Dioramenkasten wirkt.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#32 von Emma 73 , 24.07.2016 10:59

Guten Morgen liebe Foren Gemeinde,

@ Oli

Ich denke, dass ich sehr bequem auch im Nachhinein an meine Gleise komme. Meine Gleise werden im Schattenbahnhof nicht fest verlegt, sondern sind locker auf dem Teppich drauf gelegt. Die Tiefe beträgt 50 cm. Ich habe mal drei Bilder zur Veranschaulichung gemacht.
Deine Idee mit den Distanzhülsen ist genial, die ist mir beim zweiten Wendel, natürlich als ich fertig war, auch gekommen. Also viiiiieeel zu spät. Aber wenn jemand diese Thread liest und noch vor der Aufgabenstellung steht, könnte sie oder er daraus lernen und Distanzhülsen verwenden.








@ Matthias
Danke für das Bild. Jetzt weiß ich was Du meinst. Dieser Knick wird von der oberen Ebene überbaut. Dort wird mein Endbahnhof von meiner Nebenstrecke hinkommen. Ich habe mal einen Roten Kreis im Gleisplan markiert.





@ Karl Heinz
Danke für die netten Worte. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Seite Du meintest, die Giebelseite, also mit rot eingezeichnete Seite oder die Dachseite mit grün eingezeichnete Seite?




Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#33 von Emma 73 , 04.08.2016 09:27

Guten Morgen Stummies,
heute möchte ich Euch einige Impressionen von meiner Anlage zeigen. Im unteren Bereich sind Bilder von meinem Versuch das C-Gleis mit einer Betonoptik umzugestalten.


Bahnhof.


Blick auf das Mittelteil.


Das Ende vom rechten Anlagenteil. Auffahrt der Nebenbahn.


Rechtes Anlagenteil.


Gesamtansicht nach rechts.


Bahnhof, andere Perspektive.


Mittelteil.


Und nun zu meinen Versuche das C-Gleis einer moderneren Optik zu verpassen.

Die obere Schiene wurde weiß grundiert und die Schweller leicht grau angemalt. Die linke Seite zeigt den original Farbton und rechts geschottert.
Die untere Schiene wurde in drei Abschnitte unterteilt. Die Schiene wurde nicht grundiert. Die Schweller wurden mit einem weißen Lackstift (welcher einen glänzenden Ton hat) bemalt. Im ersten und dritten Abschnitt wurde zwischen den Schwellern N-Schotter verteilt. Es wurden unterschiedliche Kleber benutzt. Im zweiten Abschnitt habe ich H0 Schotter verwendet. Zusätzlich habe ich mit verschiedenen Schmutzfarben experimentiert.







Jetzt habe ich noch mal andere Farbtöne benutzt.






Das alles hat mich nicht wirklich überzeugt, so dass ich weiter experimentiert habe. Letztendlich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Die Schweller mit Betonfarbe grundiert, dann wird der Rost verteilt und zum Schluss kommt der Schotter zwischen die Schweller und alles wird wieder hübsch gemacht.


Ohne Blitzlicht. Obere Schiene - fertig Zustand zum einbauen. Mittlere Schiene – alles wurde rostig gemacht. Untere Schiene – Schweller grundiert.


Mit Blitzlicht.

Natürlich werden die Seiten auch noch eingeschottert, aber das kommt erste, wenn die Verdrahtung final ist und die Oberleitungsmasten gesetzt wurden.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#34 von 1zu87 , 04.08.2016 09:36

Hallo,

meine Idee bezog sich auf die "grüne" Dachschräge.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#35 von Ruero ( gelöscht ) , 04.08.2016 13:11

Hallo Emma
Emma??? du bist doch ein Mann oder?? oder baut insgeheim deine Frau??
Spaß beiseite deine Anlage sieht sehr gut aus und ich dachte ich hab viel Platz aber was du aus deinem Dachboden rausholst Respekt.
Hab ich auch erst überlegt weil unser Dachboden total leer ist dort zu bauen hat sich dann aber erledigt erstmal müsste der Boden komplett renoviert werden und bei 4 Bandscheiben OP´s dann die Dachschrägen hab ich mich entschlossen den Keller in Beschlag zu nehmen und wir wohnen in dem Haus nur zur Miete.
Du arbeitest mit einem Plan ich nicht ich denke mit Plan ist es besser aber jetzt hab ich so angefangen nu wird so weiter gemacht, man kann die C Gleise ja auch selber kürzen wenn man nicht mehr weiter kommt.
Hast du elektronische Vorkenntnisse um den Digitalen Weg zu gehen?
Bleibe bei dir am Ball.


Ruero

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#36 von Pielstick , 04.08.2016 13:45

Hallo Emma,

eine schöne Anlage baust du da. Handwerklich sieht das richtig klasse aus

Von welchem Hersteller sind denn die blauen VTG Schüttgutwagen?


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#37 von MarkeEigenbau , 04.08.2016 16:14

Hallo Emma,

zunächst dachte ich Oh je Aber die letztliche Lösung + Seiten eingeschottert schauen doch vielversprechend aus. Allerdings nimmst du dir bei deiner Streckenlänge ganz schön was vor. Ich bin schon auf das erste komplett fertige Stück Gleis gespannt. Die Idee eine Betonoptik zu kreieren finde ich klasse.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#38 von Pinball ( gelöscht ) , 04.08.2016 16:58

Hallo

Von welchem Hersteller sind die blauen VTG Selbstentladwagen?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#39 von Emma 73 , 05.08.2016 11:18

Danke für die vielen positiven Kommentare.

@ Karl Heinz
Ich werde Deine Idee im Hinterkopf behalten. Ich müsste das ganze noch beleuchten und eventuell abnehmbar bauen. Aber die Idee gefällt mir außerordentlich gut.

@ Rüdiger
Ich arbeite übrigens im Osten von HH. Wenn ich einen Keller gehabt hätte, würde ich auch dort meine Eisenbahn bauen, weil man normalerweise dort keine Dachschrägen hat.

Emma – das ist mein Spitzname so lange ich denken kann. Ich werde von sehr vielen Menschen so gerufen, also das passt!

Elektronische Vorkenntnisse habe ich. Ein paar! Ok ich verdiene mit Elektrik und programmieren mein Geld. Aber ich habe aller größten Respekt vor den analog Bahnern, denn was die bauen und gebaut haben würde ich mir nicht antun, denn analog gesteuert fahren, ist um einiges schwieriger! RESPEKT IHR ANALOG BAHNER!

@ Andre und Patrick
Es sind Schüttgutwagen von Märklin. Die laufen sehr gut und haben ein schönes Gewicht. Es gibt auch welche von PIKO. Die Bestellnummer kenne ich aber nicht.



@ Nico

Ja es dauert ein wenig die Schienen so zu gestalten. Für ein 24360 Stück brauche ich ca. 30 min. Aber der Aufwand lohnt sich. Ich mache die Arbeiten nach der Arbeit, immer so 2-5 Stück, da kommt sehr gut runter.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#40 von Ruero ( gelöscht ) , 05.08.2016 14:44

Hallo Emma,

die blauen find ich Klasse hab mir gestern 14 Stk. davon bestellt.
Wegen der Digitalen Elektronik werde ich dir bestimmt noch einige Fragen stellen.
Leider kann ich dir noch keine großartigen Tipps geben bin absoluter Laie und mit Elektronik hab ich gar nichts am Hut.
Ne Lampe oder Steckdose die bekomme ich angeschlossen das wars aber dann schon.
Vielleicht kann man sich mal bei dir treffen und ich bringe einen dicken Schreibblock mit und werde alle nützlichen Tipps notieren.
Schönes Wochenende.


Ruero

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#41 von Emma 73 , 07.08.2016 12:40

Hi Rüdiger,
ja wir können uns gerne bei mir treffen. Ich werde in den nächsten Monaten mit dem verkabeln der Rückmeldungen anfangen. Teile sind schon bestellt. Also könntest Du von Anfang an dabei sein. Auch werde ich Booster einbauen, die wirst Du bei Deiner „kleinen“ Anlage auch brauchen.
Wir sollten über PN weiter kommunizieren.

Schöne Grüße ins Stummiuniversum!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#42 von Unterberg , 05.09.2016 13:34

Hallo

Du hast ja ein Top Raum für eine Anlage. Bin mal gespannt wegen der Landschaft. Fotos vom Bahnhof Horrem stell ich bald hoch.

Gruss Markus

Anlage Unterberg
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#43 von Emma 73 , 18.09.2016 18:13

Moin Moin Stummies,

Heute möchte ich den Weiterbau meiner Nebenstrecke zeigen. Es wird eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahnstrecke sein, welche in einem kleinen Endbahnhof endet.
Wenn es Fragen gibt, immer fragen. Leider weiß ich nicht so recht was ich zu den Bildern schreiben soll. Also viel Spaß damit.






Unterkonstruktion von der Nebenbahn


Beleuchtung rechtes Wendel






Fast Fertig!






Einbau meines kleinen Moduls einer Sägemühle.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#44 von nakott , 18.09.2016 19:39

Hallo,

das sieht ja gewalrig groß aus. Wow.
Nur den Knick im Bahnhof finde ich nicht so gelungen. Vielleicht könntest Du das mit dem Gegenbogen der schlanken Weichen etwas abmildern.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.206
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#45 von -daniel- , 19.09.2016 08:05

Moin Emma,

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Und zwar mit einem:

Die Maße, die Epoche etc. sind definitiv mein Geschmack Da bekommt man Lust auch endlich loszulegen

Zu Dirk's Kommentar: An dem Knick würde ich auch versuchen noch etwas zu ändern. Vielleicht würde ich hier sogar die Bahnsteigsgleise aus K-Gleis Flexgleisen machen. Dann könnte man den "Knick" über den gesammten Bahnhof verteilen.

Gruss
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#46 von Emma 73 , 19.09.2016 16:17

Hi,
Danke Euch beiden für Eure Komentare.

Dirk
Du wirst es nicht glauben, aber es sind R9 Schienen eingebaut. Aber auf die Länge wirken die hilflos.

Daniel (sehr schöner Name – mein großer Sohn heißt auch so)
Ich finde Epoche 5/6 auch sehr spannend und sehr bunt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#47 von Aphyosemion , 19.09.2016 17:32

Servus Emma,

nachdem ich bei dir immer mal wieder reingeschaut habe,muss ich nun doch auch mal einen Kommentar hinterlassen!

Ich kann mich da ja nur weitestgehend meinen Vorschreibern anschließen, ein imposantes und vorallem schönes Projekt das du dir da vorgenommen hast und dein Arbeit und die Ausführung sind wirklich sehr sauber, echt toll gemacht!

Vorallem aber dein Platz für die "langen Züge“ ist echt beneidenswert, den hätte wohl jeder gerne!

Der Teppeichboden als Untergrund bei den C-Gleisen bietet sich ja quasi an, da es ja auch das ideale "Teppichbahn-Gleis" ist,……

Zwei Dinge gibt es aber, die mir nicht so gefallen bzw. zumindest bei einem hätte ich bedenken das es später nicht doch eng werden könnte!?

Das ist zum einen, der schon angesprochene "Bahnhofsknick“ im Gleis!
Bei der Länge deiner Bahnhofsgleise,sieht das irgendwie nicht so passend aus! Da du ja vom K-Gleis abgekommen bist, würde ich hier aber auf jeden Fall nach einer anderen Lösung suchen! C-Flexgleis willst du ja mal versuchen, eventuell kannst du ja auch mit den "kleinen“ Ausgleichsradien und zwischendrin immer mal geraden Stücken, einen etwas geschmeidigeren Bogenschwung zusammenbasteln?

Zum anderen,ist es deine Eingriffshöhe im SBH-Bereich, bei der ich so meine Bedenken habe.
Deine "schlanken Arme“ und dein Beispielbild in allen Ehren,lach….. , aber das Bild hast du ja ohne Zug im Gleis gemacht, ….

Du hast geschrieben, das die Höhe 20cm beträgt! Mein Unterarm misst z.B. ca.11-12cm und ich bin kein Schwergewicht oder Bodybuilder,lach….. ein Zug bzw. eine Lok mit eingeklapten Panthos plus Gleishöhe 6,5cm,sagen wir 7cm, da bleibt nicht viel Platz, wenn man mal über 2 bis 3 Züge drübergreifen muss, ohne sie dabei auch noch zu berühren?
Vielleicht bin ich ja etwas zu skeptisch,aber mir kommt das ziemlich knapp vor?

Ansonsten,freue ich mich deine weiteren Fortschritte bewundern zu dürfen und bin schon gespannt wie es weitergeht?

Schöne grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#48 von vinylfan , 19.09.2016 17:58

Wow,

was für eine Anlage.

Sauber aufgebaut, top. Da können mal lange Züge fahren.

Wieviel m Gleis verbaust du?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#49 von MarkeEigenbau , 20.09.2016 14:43

Hallo Emma,

schöne Fortschritte zeigst du da. Die Nebenstrecke wird richtig schön. Auch das posierende Rollmaterial macht ordentlich was her. Ein solcher Zug könnte bei meinen Gleislängen zu einem geschlossenen Kreis werden
Das Modul der Sägemühle weckt Vorfreude auf deine Landschaftsgestaltung. Das Wasser wirkt auf dem ersten Bild sehr künstlich blau. Auf dem zweiten jedoch deutlich realistischer. Wie kommt das?

Schöne Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#50 von Emma 73 , 26.09.2016 15:52

Hi,

@ Stephan
Danke für den netten Kommentar. Glaub mir, den Knick bekomme ich besser hin. Ja Du hast recht, wenn der Schattenbahnhof voll ist, dann könnte es sehr eng werden, wenn man den letzten Zug heraus nehmen möchte. Aber ich habe mir gedacht, dass ich dem Fall, den Schattenbahnhof leer fahre, dann kommt man auch ganz geschmeidig an den letzten Zug heran.

@ Klaus
Das ist eine sehr interessante Frage und am Wochenende habe ich damit befasst.
Verdeckter Teil: ca. 150m
Sichtbare Strecke: ca. 80m
Schattenbahnhof: ca. 240m
Das sind die Ausmaße, wenn alles fertig ist. Jetzt weiß ich auch, warum ich mit dem Schienen kaufen nicht hinterher komme.

@ Nico
Ich denke das kommt von dem Dreiecksfenster und dem Fotowinkel. Einmal fotografiere ich gegen das Tageslicht (das vorletzte Bild) und einmal mit dem Tageslicht (das letzte Foto). Auf beiden Giebelseiten ist je ein Dreiecksfenster.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz