RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#701 von Südbahnler , 18.09.2023 21:28

Hallo Emma,

freue mich sehr, die Bilder meine Anlage bei dir hier zu sehen. Es kommen wieder die Erinnerungen an diesen schönen Tag mit dir und Axel hoch.

Wie sich die Umstellung auf das Lodi-System bei dir auswirkt, bin ich auch schon sehr gespannt.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


Miraculus, Emma 73, Reibuch und bkb-ag haben sich bedankt!
 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#702 von Bernhard B , 19.09.2023 10:52

Moin Emma,

Sehr schönes Video von Eurem Besuch bei Albrecht

Hat mir sehr gefallen wie du die Anlage eingefangen hast

Finde ich cool das du zum Lodi System wechselt!! Wird sicher eine Herausforderung aber das ist etwas das du sicher meisterst

Schönes Update !!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Südbahnler und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update Juli 2023

#703 von -me- , 20.09.2023 21:37

Hallo Emma,
sehr schöne Fotos und Videos von deinen letzten Treffen.

Zum Lodi System habe ich eine geteilte Meinung, da es auf 2-Leiter Betrieb gemünzt ist und sicherlich krasse Auswirkungen auf deine Anlage hat.
Ich weiß ja nicht, welche Rückmelder du momentan verwendest, aber ich meine mal S88 Melder von Märklin gesehen zu haben.
Wenn dem so ist, nimmst du jedes Gleis deiner Anlage noch mal auf und verkabelst alles noch mal neu!

Bezüglich iTrain kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass hier Kurzschlüsse auch zu Irritationen in der Software führen, genau wie bei TC.

Ich muss zugeben, dass och keine Lust hätte, alle meine Loks/Decoder/Zentrale auf Railcom umzurüsten, mein System funktioniert und die Kosten würde ich mir sparen!
Aber es ist deine Entscheidung, ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 und sstyrnol haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update Juli 2023

#704 von sstyrnol , 21.09.2023 09:15

Zitat von -me- im Beitrag #703

[...]
Zum Lodi System habe ich eine geteilte Meinung, da es auf 2-Leiter Betrieb gemünzt ist und sicherlich krasse Auswirkungen auf deine Anlage hat.
Ich weiß ja nicht, welche Rückmelder du momentan verwendest, aber ich meine mal S88 Melder von Märklin gesehen zu haben.
Wenn dem so ist, nimmst du jedes Gleis deiner Anlage noch mal auf und verkabelst alles noch mal neu!


Hi -me-,

das ist so nicht richtig. Dem LoDi-System ist es erst einmal egal, welches Gleissystem verwendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass Emma die LoDi-8GBMs verwenden wird!

Link zur Produktseite

Wenn Emma jeden Block sauber getrennt und mit einer Stromversorgung versehen hat (idealerweise Hin- und Rückleiter), dann werden die Zuleitungskabel "einfach" an den 8GBM gehängt. Die Stromversorgung geht vom Booster an den 8GBM. Ein "Hochnehmen" der Gleise ist insofern nicht erforderlich. Lediglich, wenn Emma die Außenschienen trennen wollte, um eine Einzelwagenerkennung nachzurüsten, wäre ein Hochnehmen der Gleise erforderlich.

Zitat von -me- im Beitrag #703
Bezüglich iTrain kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass hier Kurzschlüsse auch zu Irritationen in der Software führen, genau wie bei TC.


Der Vorteil beim LoDi-System liegt aber daran, dass man die Anlage in geeignete Booster-Abschnitte einteilen kann. Wenn bspw. dann im Schattenbahnhof ein Zug entgleist und einen Kurzschluss verursacht, bleibt der Rest der Anlage funktionsfähig. Dies wird noch zusätzlich durch die Trennung von Fahren, Schalten, Melden gestärkt.

Zitat von -me- im Beitrag #703
Ich muss zugeben, dass och keine Lust hätte, alle meine Loks/Decoder/Zentrale auf Railcom umzurüsten, mein System funktioniert und die Kosten würde ich mir sparen!
Aber es ist deine Entscheidung, ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte!


Der Vorteil von RailCom ist doch gerade der, dass ich eine Lok auf die Anlage stellen kann und die Steuerungssoftware sofort weiß, welche Lok dort steht. Gerade im Fall der von Dir erwähnten "Irritation" der Steuersoftware ist dies hilfreich, weil ich nicht die Züge in der Software neu "aufstellen" muss, sollte die Verknüpfung zwischen Zugposition auf der Anlage und in der Software verloren gehen.

Liebe Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


mg60, Emma 73 und ArnoK58 haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Update Juli 2023

#705 von -me- , 21.09.2023 22:23

Hallo Sebastian,
ich wollte mit meinen Zeilen nur darstellen, dass dieser Schritt einige Änderungen an der Anlage zur Folge hat.
Das Lodi-System ist mir bekannt und es könnte auch meine nächste Modellbahnsteuerung werden, wenn meine CS2 mal das Zeitliche segnet.
Etwas Nachteilig empfinde ich die fehlende Kompatibilität zu mfx Decodern, die mir einen Einstieg erleichtern würde, wenn auch Railcom dann erst mal nicht funktioniert.

Da Emma hier im Forum und auch bei YT eine recht große Reichweite hat, wollte ich darauf hinweisen, dass so ein Umbau nicht mal eben so gemacht ist und hier ein finanzieller Aufwand im 4-stelligen Euronen-Bereich fällig wird!
Zudem muss man sich von seiner bisherigen (Märklin) Umgebung verabschieden, dass ist schon ein großer Schritt!

Zitat von sstyrnol im Beitrag #704
das ist so nicht richtig. Dem LoDi-System ist es erst einmal egal, welches Gleissystem verwendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass Emma die LoDi-8GBMs verwenden wird!

Dem Lodi System ist es egal, aber der Anlage nicht, die auf Rückmeldung via Kontaktgleis ausgelegt ist. Im Zweifel gibt es bei einer 3-Leiter Anlage keine Trennstellen im Mittelleiter, die werden ja auch nicht benötigt!
Die müssen dann bei einem Wechsel nachgerüstet werden, was einen entsprechenden Aufwand bedeutet, gerade wenn Gleise schon geschottert sind.

Ich kann nur hoffen, dass Emma hier entsprechend verkabelt und getrennt hat, ansonsten wird nur die Mittelleitertrennung schon eine Aufgabe, die Trennstellen der Masse sollten vorhanden sein, da er über Kontaktgleise fährt.

Aber da wird er uns vielleicht mal aufklären, ich bin, wie schon geschrieben, da über Erfahrungsberichte sehr dankbar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


sstyrnol und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update Juli 2023

#706 von sstyrnol , 23.09.2023 10:12

Zitat von -me- im Beitrag #705
Hallo Sebastian,
ich wollte mit meinen Zeilen nur darstellen, dass dieser Schritt einige Änderungen an der Anlage zur Folge hat.
Das Lodi-System ist mir bekannt und es könnte auch meine nächste Modellbahnsteuerung werden, wenn meine CS2 mal das Zeitliche segnet.
Etwas Nachteilig empfinde ich die fehlende Kompatibilität zu mfx Decodern, die mir einen Einstieg erleichtern würde, wenn auch Railcom dann erst mal nicht funktioniert.


Hi Michael,
fair enough! Jeder Austausch eines digitalen Steuersystems mit dieser Komplexität ist ein schwerwiegender Schritt, den man nicht leichtfertig unternehmen sollten. Bezüglich MfX gebe ich Dir Recht. Eine Möglichkeit, Loks automatisch anzumelden, wie es übrigens auch mit RailComPlus möglich ist, wäre toll. Grundsätzlich ist es aber möglich, Loks über das MfX-Protokoll fahren zu lassen. Man muss allerdings die MfX-UID auslesen und manuell eintragen, hierzu braucht man übrigens eine geeignete Zentrale, bspw. eine CS3. Ich habe mir da bspw. von einem befreundeten Händler helfen lassen, der die CS3 im Laden stehen hat. Optimal ist das aber nicht. Im Endeffekt habe ich bis auf ein paar Ausnahmen alle MfX/MM-Dekoder gegen ESU Loksound5 Dekoder getauscht.

Zitat von -me- im Beitrag #705
Da Emma hier im Forum und auch bei YT eine recht große Reichweite hat, wollte ich darauf hinweisen, dass so ein Umbau nicht mal eben so gemacht ist und hier ein finanzieller Aufwand im 4-stelligen Euronen-Bereich fällig wird!

Zudem muss man sich von seiner bisherigen (Märklin) Umgebung verabschieden, dass ist schon ein großer Schritt!


Das ist richtig. Hier ist sicherlich einiges an Umdenken erforderlich!

Zitat von -me- im Beitrag #705
Zitat von sstyrnol im Beitrag #704
das ist so nicht richtig. Dem LoDi-System ist es erst einmal egal, welches Gleissystem verwendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass Emma die LoDi-8GBMs verwenden wird!

Dem Lodi System ist es egal, aber der Anlage nicht, die auf Rückmeldung via Kontaktgleis ausgelegt ist. Im Zweifel gibt es bei einer 3-Leiter Anlage keine Trennstellen im Mittelleiter, die werden ja auch nicht benötigt!
Die müssen dann bei einem Wechsel nachgerüstet werden, was einen entsprechenden Aufwand bedeutet, gerade wenn Gleise schon geschottert sind.

Ich kann nur hoffen, dass Emma hier entsprechend verkabelt und getrennt hat, ansonsten wird nur die Mittelleitertrennung schon eine Aufgabe, die Trennstellen der Masse sollten vorhanden sein, da er über Kontaktgleise fährt.

Aber da wird er uns vielleicht mal aufklären, ich bin, wie schon geschrieben, da über Erfahrungsberichte sehr dankbar.


Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, dass in der "normalen" Märklinwelt über Kontaktgleise gemeldet wird. Ich hatte bei meiner Anlage, bei der ich vorher mit ESU Detektoren gearbeitet habe, auch bereits die Mittelleiter getrennt und habe über den Stromfühler gemeldet. Daher war ich (vorschnell) davon ausgegangen, dass auch hier so gemeldet wird. Aber lt. Anleitung Märklin S88 ist ja da nur das Kontaktgleis vorgesehen... Im Zweifelsfall, wenn ein Ausbau nur schwer oder mit entsprechenden Zerstörungen zu bewerkstelligen ist, gibt es noch den LoDi-RM-16+, der die gleiche Funktionalität wie der Decoder s 88 von Märklin bietet. Vorteil ist, dass er sich in den gleichen Bus einfügt, den auch die anderen Rückmeldemodule von LoDi benützen.

Aber wie Du ja geschrieben hast, Emma wird uns sicherlich zu gegebener Zeit an seinen Planungen teilhaben lassen.

Danke für den Austausch!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Emma 73 hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update Juli 2023

#707 von Emma 73 , 23.09.2023 18:44

Moin,
Ich werde nächste Woche meine Überlegungen und Eure Fragen ausführlich beantworten. Bis dahin, schönes Wochenende Euch.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


sstyrnol hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Juli 2023

#708 von -me- , 23.09.2023 20:23

Hallo Sebastian,

Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Bezüglich MfX gebe ich Dir Recht. Eine Möglichkeit, Loks automatisch anzumelden, wie es übrigens auch mit RailComPlus möglich ist, wäre toll. Grundsätzlich ist es aber möglich, Loks über das MfX-Protokoll fahren zu lassen.

Die automatische Anmeldung von mfx-Decodern ist ein Goodie, was ich zwar sehr genieße, aber für mich nicht der Grund ist, mfx-Decoder zu nutzen.
Ich finde es einfach genial, dass ich die Decoder recht easy über die CS2 konfiguriert bekomme, Funktionsmapping etc. mache ich dabei über das Märklin Decodertool, die Loks müssen dabei aber auf dem Programmiergleis der CS2 stehen. Mit der Maus in der Hand und dem Bild auf einem großen Bildschirm geht das leichter von der Hand als mit dem trägen Display der CS2.

Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, dass in der "normalen" Märklinwelt über Kontaktgleise gemeldet wird. Ich hatte bei meiner Anlage, bei der ich vorher mit ESU Detektoren gearbeitet habe, auch bereits die Mittelleiter getrennt und habe über den Stromfühler gemeldet. Daher war ich (vorschnell) davon ausgegangen, dass auch hier so gemeldet wird. Aber lt. Anleitung Märklin S88 ist ja da nur das Kontaktgleis vorgesehen... Im Zweifelsfall, wenn ein Ausbau nur schwer oder mit entsprechenden Zerstörungen zu bewerkstelligen ist, gibt es noch den LoDi-RM-16+, der die gleiche Funktionalität wie der Decoder s 88 von Märklin bietet. Vorteil ist, dass er sich in den gleichen Bus einfügt, den auch die anderen Rückmeldemodule von LoDi benützen.

Ja, die 3-Leiter Gemeinde meldet anders zurück als die 2-Leiter Welt!

Lodi schreibt auf seiner HP übrigens, dass auch alle Fremd - S88 und S88N Decoder in das System eingebunden werden können. Von daher sind die von dir verlinkten Lodi Decoder überflüssig, wenn ein Märklin S88N erst mal eingebunden werden kann.
Nicht ganz unbeachtet werden sollte auch der Umstand, das man vielleicht (keine Ahnung, ob das funktioniert) die Railcom Anbindung über Lodi Rückmelder erfolgen kann und die vorhandenen Märklin S88 für die Detektion von abgekuppelten Wagen genutzt werden kann. Wäre zumindest eine nicht ganz uninteressante Variante.

Dir auch ein großes Danke für den Austausch.

@Emma 73 :
Ich hoffe, dass wir hier mit deiner Diskussion nicht deine Anlagenpräsentation sprengen, aber ich hoffe, dass wir dir vielleicht auch ein paar Anregungen mitgeben können, dein Vorhaben mit dem Lodi-System umzusetzen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Update Juli 2023

#709 von dawa789 , 25.09.2023 10:10

Hi Emma,

die Videoaufnahmen bei Albrecht haben mir sehr gut gefallen. Ich kannte seine Videos schon, ist eine tolle Anlage 👌, aber es ist immer wieder interessant einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Das Video mit MMC bzgl. Lodi-System werde ich mir auch mal anschauen. Da hast Du ja eine größere Mission vor 😉 Ich fürchte, das wird deine Zeit ganz schön beanspruchen und demnach wird der Schönsilvia-Weiterbau etwas ins stocken geraten.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Südbahnler und Emma 73 haben sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Update Juli 2023

#710 von piefke53 , 25.09.2023 11:54

Moin!

Auch wenn ich kein Pickelgleis-Fan bin, hoffe ich doch mal, dass Emma es nicht dem MiWuLa gleich tut.

Die Hamburger stellen ihre so genannte "Hauptstrecke 0" (Österreich) um von |:| auf | | ... siehe Video.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


-me-, Emma 73 und sstyrnol haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#711 von Emma 73 , 28.09.2023 15:40

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
auf mein letztes Update gab es ungewöhnlich viele Posts. Danke dafür. Besonders hat mir die sachliche und beispielhafte Diskussion von Michael und Sebastian hier gefallen. Ich denke, das hat viele Leser interessiert. Das ist die perfekte Forums Diskussion gewesen. Sachlich richtig und fair! Wenn es ein Stummipreis gibt, für eine gut geführte Diskussion, dann würde ich Euch beide nominieren.


@ Sebastian

Zitat von sstyrnol im Beitrag #700
Hi Emma,

habe heute auf MMC MoBa TV das Video mit Dir und Andy gesehen. Ich freue mich, dass Dich das LoDi-System überzeugen konnte. Du wirst die Investition nicht bereuen!

Das Anlegen der Anlage in iTrain ist eine ordentliche Aufgabe, da sehr viele Informationen eingegeben werden müssen. Diese Arbeit lohnt sich aber, da jedes bisschen Genauigkeit hier später mit störungsärmeren Betrieb belohnt wird.

Viele Grüße aus der Pfalz,

Sebastian

Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich habe im Vorfeld sehr viel über das LoDi System und Itrain gelesen und sehr viele Videos mir angeschaut.
 
@ Albrecht
Zitat von Südbahnler im Beitrag #701
Hallo Emma,

freue mich sehr, die Bilder meine Anlage bei dir hier zu sehen. Es kommen wieder die Erinnerungen an diesen schönen Tag mit dir und Axel hoch.

Wie sich die Umstellung auf das Lodi-System bei dir auswirkt, bin ich auch schon sehr gespannt.

Ohja, es war ein Erlebnis Deine Anlage mal live sehen zu dürfen. DANKE!
 
@ Börni
Zitat von Bernhard B im Beitrag #702
Moin Emma,

Sehr schönes Video von Eurem Besuch bei Albrecht

Hat mir sehr gefallen wie du die Anlage eingefangen hast

Finde ich cool das du zum Lodi System wechselt!! Wird sicher eine Herausforderung aber das ist etwas das du sicher meisterst

Schönes Update !!!

Lg Börni

Danke Dir mein Freund für den Zuspruch!!!!
 
@ Michael
Zitat von -me- im Beitrag #703
Hallo Emma,
sehr schöne Fotos und Videos von deinen letzten Treffen.

Zum Lodi System habe ich eine geteilte Meinung, da es auf 2-Leiter Betrieb gemünzt ist und sicherlich krasse Auswirkungen auf deine Anlage hat.
Ich weiß ja nicht, welche Rückmelder du momentan verwendest, aber ich meine mal S88 Melder von Märklin gesehen zu haben.
Wenn dem so ist, nimmst du jedes Gleis deiner Anlage noch mal auf und verkabelst alles noch mal neu!

Bezüglich iTrain kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass hier Kurzschlüsse auch zu Irritationen in der Software führen, genau wie bei TC.

Ich muss zugeben, dass och keine Lust hätte, alle meine Loks/Decoder/Zentrale auf Railcom umzurüsten, mein System funktioniert und die Kosten würde ich mir sparen!
Aber es ist deine Entscheidung, ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte!

Ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Weil ich den gleichen Grundgedanke manchmal hatte und noch habe.
Das LoDi System ist sehr gut auf 3 Leiter zugeschnitten. Manchmal würde ich sogar sagen, perfekt für uns 3 Leiter Fahrer.
 
Ja, ich muss jedes Anschlussgleis noch einmal hochnehmen. Aber das ist nicht so schlimm, ich habe nur etwas über 341 Rückmelder + 42 neue vom SBH 3. Also alles easy! Das ist auch der Grund warum es ein paar viele Monde dauern wird. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit neuverdrahten.
 
Da ich viele Roco Loks im Bestand habe, hoffe ich, dass es nicht all zu teuer wird ein Umstieg auf Railcom. Aber auch das werde ich langsam machen und es wird die nächsten Jahre sich hinziehen.
 
@ Sebastian
Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Zitat von -me- im Beitrag #705
Hallo Sebastian,
ich wollte mit meinen Zeilen nur darstellen, dass dieser Schritt einige Änderungen an der Anlage zur Folge hat.
Das Lodi-System ist mir bekannt und es könnte auch meine nächste Modellbahnsteuerung werden, wenn meine CS2 mal das Zeitliche segnet.
Etwas Nachteilig empfinde ich die fehlende Kompatibilität zu mfx Decodern, die mir einen Einstieg erleichtern würde, wenn auch Railcom dann erst mal nicht funktioniert.


Hi Michael,
fair enough! Jeder Austausch eines digitalen Steuersystems mit dieser Komplexität ist ein schwerwiegender Schritt, den man nicht leichtfertig unternehmen sollten. Bezüglich MfX gebe ich Dir Recht. Eine Möglichkeit, Loks automatisch anzumelden, wie es übrigens auch mit RailComPlus möglich ist, wäre toll. Grundsätzlich ist es aber möglich, Loks über das MfX-Protokoll fahren zu lassen. Man muss allerdings die MfX-UID auslesen und manuell eintragen, hierzu braucht man übrigens eine geeignete Zentrale, bspw. eine CS3. Ich habe mir da bspw. von einem befreundeten Händler helfen lassen, der die CS3 im Laden stehen hat. Optimal ist das aber nicht. Im Endeffekt habe ich bis auf ein paar Ausnahmen alle MfX/MM-Dekoder gegen ESU Loksound5 Dekoder getauscht.

Zitat von -me- im Beitrag #705
Da Emma hier im Forum und auch bei YT eine recht große Reichweite hat, wollte ich darauf hinweisen, dass so ein Umbau nicht mal eben so gemacht ist und hier ein finanzieller Aufwand im 4-stelligen Euronen-Bereich fällig wird!

Zudem muss man sich von seiner bisherigen (Märklin) Umgebung verabschieden, dass ist schon ein großer Schritt!


Das ist richtig. Hier ist sicherlich einiges an Umdenken erforderlich!

Zitat von -me- im Beitrag #705
Zitat von sstyrnol im Beitrag #704
das ist so nicht richtig. Dem LoDi-System ist es erst einmal egal, welches Gleissystem verwendet wird. Ich gehe mal davon aus, dass Emma die LoDi-8GBMs verwenden wird!

Dem Lodi System ist es egal, aber der Anlage nicht, die auf Rückmeldung via Kontaktgleis ausgelegt ist. Im Zweifel gibt es bei einer 3-Leiter Anlage keine Trennstellen im Mittelleiter, die werden ja auch nicht benötigt!
Die müssen dann bei einem Wechsel nachgerüstet werden, was einen entsprechenden Aufwand bedeutet, gerade wenn Gleise schon geschottert sind.

Ich kann nur hoffen, dass Emma hier entsprechend verkabelt und getrennt hat, ansonsten wird nur die Mittelleitertrennung schon eine Aufgabe, die Trennstellen der Masse sollten vorhanden sein, da er über Kontaktgleise fährt.

Aber da wird er uns vielleicht mal aufklären, ich bin, wie schon geschrieben, da über Erfahrungsberichte sehr dankbar.


Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, dass in der "normalen" Märklinwelt über Kontaktgleise gemeldet wird. Ich hatte bei meiner Anlage, bei der ich vorher mit ESU Detektoren gearbeitet habe, auch bereits die Mittelleiter getrennt und habe über den Stromfühler gemeldet. Daher war ich (vorschnell) davon ausgegangen, dass auch hier so gemeldet wird. Aber lt. Anleitung Märklin S88 ist ja da nur das Kontaktgleis vorgesehen... Im Zweifelsfall, wenn ein Ausbau nur schwer oder mit entsprechenden Zerstörungen zu bewerkstelligen ist, gibt es noch den LoDi-RM-16+, der die gleiche Funktionalität wie der Decoder s 88 von Märklin bietet. Vorteil ist, dass er sich in den gleichen Bus einfügt, den auch die anderen Rückmeldemodule von LoDi benützen.

Aber wie Du ja geschrieben hast, Emma wird uns sicherlich zu gegebener Zeit an seinen Planungen teilhaben lassen.

Danke für den Austausch!


Ja, ich werde die LoDi 8 GBM verwenden. Ja, ich werde die Einzelwagenerkennung einbauen. Ergo, alles noch einmal hochnehmen.
 
Besonders empfinde ich als Vorteil, dass nur einzelne Boosterkreise abgeschaltet werden. Denn das Abschalten der kompletten Anlage, hat oft Folgefehler und Probleme bei mir verursacht.
 
Ich empfinde es auch als Komfort Funktion nicht jedes Mal der Steuerung zu erzählen, welche Lok ich gerade in den Block gesetzt habe.
 
@ Michael
Zitat von -me- im Beitrag #708
Hallo Sebastian,
Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Bezüglich MfX gebe ich Dir Recht. Eine Möglichkeit, Loks automatisch anzumelden, wie es übrigens auch mit RailComPlus möglich ist, wäre toll. Grundsätzlich ist es aber möglich, Loks über das MfX-Protokoll fahren zu lassen.

Die automatische Anmeldung von mfx-Decodern ist ein Goodie, was ich zwar sehr genieße, aber für mich nicht der Grund ist, mfx-Decoder zu nutzen.
Ich finde es einfach genial, dass ich die Decoder recht easy über die CS2 konfiguriert bekomme, Funktionsmapping etc. mache ich dabei über das Märklin Decodertool, die Loks müssen dabei aber auf dem Programmiergleis der CS2 stehen. Mit der Maus in der Hand und dem Bild auf einem großen Bildschirm geht das leichter von der Hand als mit dem trägen Display der CS2.

Zitat von sstyrnol im Beitrag #706
Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, dass in der "normalen" Märklinwelt über Kontaktgleise gemeldet wird. Ich hatte bei meiner Anlage, bei der ich vorher mit ESU Detektoren gearbeitet habe, auch bereits die Mittelleiter getrennt und habe über den Stromfühler gemeldet. Daher war ich (vorschnell) davon ausgegangen, dass auch hier so gemeldet wird. Aber lt. Anleitung Märklin S88 ist ja da nur das Kontaktgleis vorgesehen... Im Zweifelsfall, wenn ein Ausbau nur schwer oder mit entsprechenden Zerstörungen zu bewerkstelligen ist, gibt es noch den LoDi-RM-16+, der die gleiche Funktionalität wie der Decoder s 88 von Märklin bietet. Vorteil ist, dass er sich in den gleichen Bus einfügt, den auch die anderen Rückmeldemodule von LoDi benützen.

Ja, die 3-Leiter Gemeinde meldet anders zurück als die 2-Leiter Welt!

Lodi schreibt auf seiner HP übrigens, dass auch alle Fremd - S88 und S88N Decoder in das System eingebunden werden können. Von daher sind die von dir verlinkten Lodi Decoder überflüssig, wenn ein Märklin S88N erst mal eingebunden werden kann.
Nicht ganz unbeachtet werden sollte auch der Umstand, das man vielleicht (keine Ahnung, ob das funktioniert) die Railcom Anbindung über Lodi Rückmelder erfolgen kann und die vorhandenen Märklin S88 für die Detektion von abgekuppelten Wagen genutzt werden kann. Wäre zumindest eine nicht ganz uninteressante Variante.

Dir auch ein großes Danke für den Austausch.


Du hast es richtig erkannt. Es ist ein großer Schritt und aus dem Grund habe ich laaaange überlegt. Das Fehlen des MfX hat mir auch lange Bauschmerzen bereitet. Jedoch kann die Zentrale (LoDi Rektor) MfX fahren. Die Zentrale kann nur nicht MfX lesen. Wenn ich ehrlich bin fand ich MfX nie wirklich hilfreich, ganz im Gegenteil, bei meiner größeren Anlage wurde es immer mehr zum Handicap. Ich habe einer Lok, mal zum Testen, das MfX abgewöhnt.
 
Meine geschotterten Gleise werden nicht umgerüstet, Das bleibt alles so wie es ist. Das ist im sichtbaren Bereich, da sollte ich sehen, wo der Kurzschluss auftritt. Der Aufwand ist echt nicht wert.
 
@ Daniel
Zitat von dawa789 im Beitrag #709
Hi Emma,

die Videoaufnahmen bei Albrecht haben mir sehr gut gefallen. Ich kannte seine Videos schon, ist eine tolle Anlage ��, aber es ist immer wieder interessant einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Das Video mit MMC bzgl. Lodi-System werde ich mir auch mal anschauen. Da hast Du ja eine größere Mission vor �� Ich fürchte, das wird deine Zeit ganz schön beanspruchen und demnach wird der Schönsilvia-Weiterbau etwas ins stocken geraten.

Gruß
Daniel

Der Weiterbau wird nicht ins Stocken geraten, weil ich nur ein begrenztes Zeitbudget in den Elektronischen Umbau pro Monat investieren möchte. Das ist der Plan! ?
Aktuell stehen viele Projekte im 3D Druck an, so dass ich auch ein wenig auf meinen Freund Sven angewiesen bin. Fast alles im BW wird vom 3D Druck beeinflusst. Ein zusätzliches Landschaftsprojekt möchte ich nicht anfangen. Dann würde ich lieber „Zwischendurch“ ein paar Züge beleuchten oder altern.
 
@ Fred
Zitat von piefke53 im Beitrag #710
Moin!

Auch wenn ich kein Pickelgleis-Fan bin, hoffe ich doch mal, dass Emma es nicht dem MiWuLa gleich tut.

Die Hamburger stellen ihre so genannte "Hauptstrecke 0" (Österreich) um von |:| auf | | ... siehe Video.



Oh nein, das wäre Zuviel des Guten. Aber schon sehr interessant, wie stark die Gleise heruntergefahren wurden.
 
Ich habe mal eine kleine Teststrecke mit den wichtigsten Komponenten vom LoDi System aufgebaut. Also Melden und Fahren.




In dem Bild fange ich an die ersten Rückmeldemodule für den 3. Schattenbahnhof anzuschliessen.


Im nächsten Update werde ich ausführlicher über den Umstieg und zusätzlichen Aufwand berichten. Vielen Dank für Eurer Interesse.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#712 von -me- , 28.09.2023 18:41

Hallo Emma,

Zitat von Emma 73 im Beitrag #711
Besonders hat mir die sachliche und beispielhafte Diskussion von Michael und Sebastian hier gefallen. Ich denke, das hat viele Leser interessiert. Das ist die perfekte Forums Diskussion gewesen. Sachlich richtig und fair! Wenn es ein Stummipreis gibt, für eine gut geführte Diskussion, dann würde ich Euch beide nominieren.

Danke für die Blumen.

Zitat von Emma 73 im Beitrag #711
Ja, ich muss jedes Anschlussgleis noch einmal hochnehmen. Aber das ist nicht so schlimm, ich habe nur etwas über 341 Rückmelder + 42 neue vom SBH 3. Also alles easy! Das ist auch der Grund warum es ein paar viele Monde dauern wird. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit neuverdrahten.

341 Rückmelder neu verkabeln! Das wird eine Aufgabe!

Ich denke, dass du erst mal den SBF3 mit den Lodi-Meldern ausrüstest, um das erst mal zu testen.
In ITrain kannst du die CS3 und die Lodi-Zentrale auch parallel betreiben, so dass du erst einmal weiterhin über die CS3 steuerst und auch die Melder verwendest, alle neu verkabelten Lodi Melder laufen dann über die Lodi Zentrale parallel zur CS3.
Sorry, war ein netter Gedanke, aber bei einer Rückmeldung über Stromsnifffer brauche ich ja den Fahrstrom der Zentrale.
Da stellt sich mir gerade die Frage, ob ich den Fahrstrom der CS3 an den LoDi-8-GBM v2 anschließen kann und ihn dann via Netzwerkabel an die Lodi-Zentrale anschließe. Es wäre interessant zu wissen, ob das funktioniert. Dann hätte man zwar noch keine Railcom-Fähigkeit, aber hätte die Lodi-Zentrale schon mal ins System eingebunden.

Ich habe gerade gesehen, dass der LoDi-8-GBM v2 ja auch S88N kompatibel ist, man könnte ihn also einfach in den Bus der CS3 einfügen und hätte ihn erst mal betriebsbereit.
Hätte für dich den Vorteil, dass du erst einmal dein System so lassen kannst und weiter mit TC steuerst.
Dann kannst du dich vielleicht auf einem Testkreis in Ruhe mit mit der Lodi-Zentrale beschäftigen und parallel zu TC schon mal Itrain mit deiner Anlage bekannt zu machen.
So könnte man die vielen parallelen Baustellen in den Griff bekommen und hat über altbewährtes dann doch noch eine funktionstüchtige Anlagensteuerung.
Mein Fahrplan wäre dann:
1. Betrieb weiter über die CS3, alle Rückmelder an die CS3. TC bleibt erst mal erhalten
2. Konfiguration der Anlage in iTrain. Itrain kann übrigens parallel zu TC betrieben werden. Hat den Vorteil, dass du mit TC einen AUtomatikbetrieb machst und in iTrain kannst du dann Blockzuordnung/Weichen/Rückmelder/Signale im Gleisbild konfigurieren und hast auch gleich die Möglichkeit, die Funktionalität im Gleisbild zu testen. Wenn itrain dann konfiguriert ist, kann man TC abschalten.
3. Testbetrieb der Lodi-Zentrale auf einem Testkreis, den Testkreis auch in iTrain anlegen und Erfahrungen (Decoderkonfiguration, übergabe der Loks an iTRain etc. ) sammeln.
4. Umrüstung der Anlage auf das Lodi System und Abschaltung der CS3. Lodi ist ja glücklicherweise S88N kompatibel, so dass die Märklin Rückmelder weiterhin verwendet werden können, bis sie dann gegen Lodi-Komponenten getauscht werden.

Ich habe jetzt hier mal ungefiltert meine Gedanken niedergeschrieben.
Was ist der Grund, warum ich so tief einsteige?
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, wie ich die Lichtsteuerung auf meiner Anlage realisiere. Ich habe mich da für qdecoder entschieden, was auch recht gut funktioniert, wenn man mal von den Problemen meiner CS2 mit DCC absieht.
Bei der Suche nach einer DCC-Zentrale hatte ich erst über eine Z21 nachgedacht, aber Lodi scheint mir eine bessere Alternative zu sein.
Deswegen würde für mich erst mal die Lichtsteuerung interessant sein, aber amsonsten würde ich mir auch einen Testkreis bauen, wo ich dann das Lodi-System testen kann.

Ich bin gespannt, wie dein Fahrplan ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73, mg60 und sstyrnol haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#713 von sstyrnol , 06.10.2023 09:23

Zitat von -me- im Beitrag #712
Hallo Emma,
Zitat von Emma 73 im Beitrag #711
Besonders hat mir die sachliche und beispielhafte Diskussion von Michael und Sebastian hier gefallen. Ich denke, das hat viele Leser interessiert. Das ist die perfekte Forums Diskussion gewesen. Sachlich richtig und fair! Wenn es ein Stummipreis gibt, für eine gut geführte Diskussion, dann würde ich Euch beide nominieren.

Danke für die Blumen.


Da kann ich mich nur anschließen!

Zitat von -me- im Beitrag #712
Zitat von Emma 73 im Beitrag #711
Ja, ich muss jedes Anschlussgleis noch einmal hochnehmen. Aber das ist nicht so schlimm, ich habe nur etwas über 341 Rückmelder + 42 neue vom SBH 3. Also alles easy! Das ist auch der Grund warum es ein paar viele Monde dauern wird. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit neuverdrahten.

341 Rückmelder neu verkabeln! Das wird eine Aufgabe!


Na ja, ich denke, wenn alles gut dokumentiert und übersichtlich verkabelt ist, geht es in der Tat recht flott von der Hand. Bei uns auf der Vereinsanlage, die wir gerade auf LoDi umrüsten (Alter der Anlage in Teilen ca. 35 Jahre) hat es "nur" 80 Rückmelder und es ist eine Riesenarbeit, da die Verkabelung teilweise chaotisch ist und noch überall alte Stoppstellen aus Analogzeiten vorhanden sind, die gefunden und entfernt werden müssen.

[...]

Zitat von -me- im Beitrag #712
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, wie ich die Lichtsteuerung auf meiner Anlage realisiere. Ich habe mich da für qdecoder entschieden, was auch recht gut funktioniert, wenn man mal von den Problemen meiner CS2 mit DCC absieht.


Meinst Du mit Lichtsteuerung Signale und dergleichen? In dem Fall würde ich Dir tatsächlich das LoDi-System ans Herz legen. Mit dem Zubehör-Dekoder "16-SD-FL" lassen sich Signale im Nu einrichten. Einschränkung: Signale mit Multiplex-Technologie können damit nicht gesteuert werden. Hier muss man insofern zu qdecoder o.ä. greifen. Bei uns im Verein haben wir Multiplex-Dekoder von bogobit im Einsatz, die auch per DCC angesteuert werden. Diese funktionieren sehr gut. Bogobit Digimux Multiplex-Dekoder

@Emma 73

Vielen Dank für Dein informatives Update auf YouTube! Der Aufbau einer kleinen Testumgebung ist immer hilfreich sich mit dem System vertraut zu machen.

Man hat Dir wirklich die Begeisterung für den LoDi-Con angemerkt. Ich liebäugele auch mit dem Teil, schrecke aber derzeit noch vor der Investition zurück (400 EUR sind ein Wort...), da ich derzeit eine Menge anderer Investitionen vor der Brust habe. Ich behelfe mir derweilen mit dem Laptop oder mit dem Handy, mit dem ich auch iTrain steuern kann. Allerdings ist meine Anlage auch nicht so groß wie Deine...

Wenn Du die Rückmelder in Deinen Schattenbahnhöfen einbaust und einrichtest, empfehle ich Dir auch, gleich (sofern noch nicht vorhanden), entsprechend Gleislängen etc. zu vermerken. Dann können die Daten gleich relativ schnell in iTrain erfasst werden. Die Logik von iTrain muss man einmal verinnerlichen, dann geht diese Arbeit recht gut von der Hand. Ich verlinke Dir einmal, falls Du noch nicht reingeschaut hast, hier das Handbuch (Link) zu iTrain 5.1.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Emma 73 hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#714 von Tom_B82 , 07.10.2023 10:41

Moin Emma,

die "gelben Teile" sind sogenannte Eurobalisen für das ETCS-System. Das andere dabei sind die Löcher für die Befestigung.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Emma 73 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#715 von -me- , 07.10.2023 14:49

Hallo Emma,
ich habe mir dein Oktobervideo angesehen und musste etwas grinsen, als du dich vor Begeisterung mit dem LodiCom kaum davon lösen konntest.
Scheint aber auch ein ziemlich geniales Gerät zu sein, wobei ich mit Mainstation App und meiner CS2 hier keinen Bedarf sehe und die 400 Euronen lieber anderweitig nutze.


Zitat von sstyrnol im Beitrag #713
Meinst Du mit Lichtsteuerung Signale und dergleichen? In dem Fall würde ich Dir tatsächlich das LoDi-System ans Herz legen. Mit dem Zubehör-Dekoder "16-SD-FL" lassen sich Signale im Nu einrichten. Einschränkung: Signale mit Multiplex-Technologie können damit nicht gesteuert werden. Hier muss man insofern zu qdecoder o.ä. greifen. Bei uns im Verein haben wir Multiplex-Dekoder von bogobit im Einsatz, die auch per DCC angesteuert werden. Diese funktionieren sehr gut. Bogobit Digimux Multiplex-Dekoder

Mit der Lichtsteuerung meine ich meine Gebäudebeleuchtung, die auch digital angesteuert wird/werden soll.
Ich habe mich hier für die Decoder von qDecoder entscheiden, weil sie das flexibelste sind, was ich am Markt gefunden habe.
Meine beiden Signale aus dem Märklin Hobbyprogramm werden über einen m84 geschaltet, bei dem Rest bin ich noch sicher, ob ich da Viessman-Signale einsetze und qdecoder oder doch bei Märklin und dem m84 bleibe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 und sstyrnol haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


🇩🇪 Update Oktober 2023

#716 von Emma 73 , 14.10.2023 11:30

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank für die zahlreichen Posts.

@ Michi

Zitat von -me- im Beitrag #712
Hallo Emma,
Zitat von Emma 73 im Beitrag #711
Besonders hat mir die sachliche und beispielhafte Diskussion von Michael und Sebastian hier gefallen. Ich denke, das hat viele Leser interessiert. Das ist die perfekte Forums Diskussion gewesen. Sachlich richtig und fair! Wenn es ein Stummipreis gibt, für eine gut geführte Diskussion, dann würde ich Euch beide nominieren.

Danke für die Blumen.

Zitat von Emma 73 im Beitrag #711
Ja, ich muss jedes Anschlussgleis noch einmal hochnehmen. Aber das ist nicht so schlimm, ich habe nur etwas über 341 Rückmelder + 42 neue vom SBH 3. Also alles easy! Das ist auch der Grund warum es ein paar viele Monde dauern wird. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit neuverdrahten.

341 Rückmelder neu verkabeln! Das wird eine Aufgabe!

Ich denke, dass du erst mal den SBF3 mit den Lodi-Meldern ausrüstest, um das erst mal zu testen.
In ITrain kannst du die CS3 und die Lodi-Zentrale auch parallel betreiben, so dass du erst einmal weiterhin über die CS3 steuerst und auch die Melder verwendest, alle neu verkabelten Lodi Melder laufen dann über die Lodi Zentrale parallel zur CS3.
Sorry, war ein netter Gedanke, aber bei einer Rückmeldung über Stromsnifffer brauche ich ja den Fahrstrom der Zentrale.
Da stellt sich mir gerade die Frage, ob ich den Fahrstrom der CS3 an den LoDi-8-GBM v2 anschließen kann und ihn dann via Netzwerkabel an die Lodi-Zentrale anschließe. Es wäre interessant zu wissen, ob das funktioniert. Dann hätte man zwar noch keine Railcom-Fähigkeit, aber hätte die Lodi-Zentrale schon mal ins System eingebunden.

Ich habe gerade gesehen, dass der LoDi-8-GBM v2 ja auch S88N kompatibel ist, man könnte ihn also einfach in den Bus der CS3 einfügen und hätte ihn erst mal betriebsbereit.
Hätte für dich den Vorteil, dass du erst einmal dein System so lassen kannst und weiter mit TC steuerst.
Dann kannst du dich vielleicht auf einem Testkreis in Ruhe mit mit der Lodi-Zentrale beschäftigen und parallel zu TC schon mal Itrain mit deiner Anlage bekannt zu machen.
So könnte man die vielen parallelen Baustellen in den Griff bekommen und hat über altbewährtes dann doch noch eine funktionstüchtige Anlagensteuerung.
Mein Fahrplan wäre dann:
1. Betrieb weiter über die CS3, alle Rückmelder an die CS3. TC bleibt erst mal erhalten
2. Konfiguration der Anlage in iTrain. Itrain kann übrigens parallel zu TC betrieben werden. Hat den Vorteil, dass du mit TC einen AUtomatikbetrieb machst und in iTrain kannst du dann Blockzuordnung/Weichen/Rückmelder/Signale im Gleisbild konfigurieren und hast auch gleich die Möglichkeit, die Funktionalität im Gleisbild zu testen. Wenn itrain dann konfiguriert ist, kann man TC abschalten.
3. Testbetrieb der Lodi-Zentrale auf einem Testkreis, den Testkreis auch in iTrain anlegen und Erfahrungen (Decoderkonfiguration, übergabe der Loks an iTRain etc. ) sammeln.
4. Umrüstung der Anlage auf das Lodi System und Abschaltung der CS3. Lodi ist ja glücklicherweise S88N kompatibel, so dass die Märklin Rückmelder weiterhin verwendet werden können, bis sie dann gegen Lodi-Komponenten getauscht werden.

Ich habe jetzt hier mal ungefiltert meine Gedanken niedergeschrieben.
Was ist der Grund, warum ich so tief einsteige?
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, wie ich die Lichtsteuerung auf meiner Anlage realisiere. Ich habe mich da für qdecoder entschieden, was auch recht gut funktioniert, wenn man mal von den Problemen meiner CS2 mit DCC absieht.
Bei der Suche nach einer DCC-Zentrale hatte ich erst über eine Z21 nachgedacht, aber Lodi scheint mir eine bessere Alternative zu sein.
Deswegen würde für mich erst mal die Lichtsteuerung interessant sein, aber amsonsten würde ich mir auch einen Testkreis bauen, wo ich dann das Lodi-System testen kann.

Ich bin gespannt, wie dein Fahrplan ist.

Deine Überlegungen stimmen stark mit meinen überein. Im Video hatte ich schon meine Vorgehensweise geschildert, jedoch hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
1. SBH 3 mit dem LoDi System verkabeln und testen.
2. Itrain aufsetzen und mit dem SBH 3 erste Erfahrungen sammeln
3. Itrain auf die ganze Anlage erweitern – Das Märklin und LoDi System sind immer noch Hardware mäßig getrennt. Wichtig ist für mich, das ich wieder eine funktionierende Automatik Anlage habe
4. Danach Booster austauschen und den LoDi Rektor auf die ganze Anlage erweitern, die Märklin Rückmelder bleiben erstmal und werden mit dem LoDi Commander LX verbunden
5. Nach und nach, alle Rückmelder an die ich rankommen tauschen
6. Schalt- und Lichtdekoder auf das LoDi System umstellen

Zu der Zentralen Wahl. Ich habe ja den LoDi Con gerade im Beschlag und bin sehr begeistert. Im Video habe ich mich eigentlich nur über den praktischen Spaß unterhalten, jedoch kannst Du mit dem Teil natürlich auch Weichen schalten, Rückmelder Dir anzeigen lassen und Loks programmieren. Das habe ich selbst schon getestet.
Mit Qdecoder hatte meine CS3 arge Probleme. Ich konnte die Dekoder kinderleicht bequem programmieren, jedoch hat meine CS 3 nicht die Befehle weiterleiten können, welche ich mit Traincontroller ausgelöst hatte. Auch das Forum konnte mir nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass es auch Signal oder Lichtdekoder für das LoDi System geben soll. Habe aber keine Erfahrung damit.


@ Tom
Oh, das Handbuch habe ich tatsächlich schon komplett durchgelesen. Denn, bevor ich an die Öffentlichkeit gehen wollte mit dem Wechsel, wollte ich wissen, ob alle meine Automatik Wünsche Itrain erfüllen kann. So etwas mach ich, wenn ich Langeweile am Flughafen habe.


@ Sebastian
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #714
Moin Emma,

die "gelben Teile" sind sogenannte Eurobalisen für das ETCS-System. Das andere dabei sind die Löcher für die Befestigung.



Vielen Dank Tom für den Hinweis.


Kommen wir nun zum Oktober Update.
Ich bin aktuell an meiner Abstellung zugange. Dort habe ich aus Selitac die Zwischenräume des C Gleises angefangen zu fertigen und zu bemalen. Viele von Euch die meinen Thread seit Jahren mit verfolgen kennen das bereits.












Dann habe ich die Inneneinrichtung des München – Nürnberg Express angemalt und Preiserlein reingesetzt. Ich mag solche arbeiten, denn die sind immer sehr beruhigend.






Dann habe ich im 3. SBH die Verdrahtung angefangen. Da ich mit dem LoDi System arbeite brauche ich zwei Leitungen für das Rückmeldesystem. Zwei Vorteile gibt es zusätzlich zur Kurzschluss Erkennung und der Railcom Fähigkeit. Jede Rückmeldung ist zusätzlich auch eine Einspeisung und man kann auch die Weichen mit einer Rückmeldung versehen. Das ist neu für mich. Interessant wäre es für mich zu erfahren, ob Itrain diese Information nutzen kann. Denn Blöcke sind ja immer zwischen den Weichen.












Eine tollen Neuzugang gibt es auch zu vermelden. Eine Roco Br 186 in rot mit einem Holland Latz.





Mein persönlicher 3D Druck Freund Sven war auch wieder fleißig und hat mir besondere Details für die Anlage gedruckt.

Zuerst ein paar Mülleimer. Erstmal für meinen Bahnhof. Die werde ich vielleicht später in mein Privat BW unterbringen. Mal schauen.










Dann Eurobalisen.



Die werde ich an meine Schnellfahrstrecke installieren. Dazu hat mir Klaus folgendes geschrieben:
Thema Balisen:
Ich hab bei unseren Aussenanlagentechniker nachgefragt.
Es gibt viel Unterschiedliches.
Aber wenn wir nur von ETCS Level1 sprechen, also mit Signalen, dann werden standardmäßig bei jedem Vor- und Hauptsignal 2 Ballisen gesetzt. Eine 2m vor dem jeweiligen Signal und eine 5m vor dem Signal.
Zwei darum damit die Ballise die Richtung erkennen kann.
So sieht der Standard aus.
Und nur jeweils 1 Ballise hat ein Kabel für variable Daten wie Signalbild und die zweite hat kein Kabel und nur Festinfo drin.
Das Kabel geht zum Signalanschlusskasten.

So ich hoffe das reicht mal.
Liebe Grüsse Klaus


Zum Schluss Oberleitungsendmasten für meine Abstellung.



Ich denke, ich habe Euch wie immer mit vielen Bildern verwöhnt und wünsche Euch eine schöne Zeit. Zum Schluß noch den Hinweis zu meinem Video.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: 🇩🇪 Update Oktober 2023

#717 von -me- , 16.10.2023 00:02

Zitat von Emma 73 im Beitrag #716
Deine Überlegungen stimmen stark mit meinen überein. Im Video hatte ich schon meine Vorgehensweise geschildert, jedoch hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
1. SBH 3 mit dem LoDi System verkabeln und testen.
2. Itrain aufsetzen und mit dem SBH 3 erste Erfahrungen sammeln
3. Itrain auf die ganze Anlage erweitern – Das Märklin und LoDi System sind immer noch Hardware mäßig getrennt. Wichtig ist für mich, das ich wieder eine funktionierende Automatik Anlage habe
4. Danach Booster austauschen und den LoDi Rektor auf die ganze Anlage erweitern, die Märklin Rückmelder bleiben erstmal und werden mit dem LoDi Commander LX verbunden
5. Nach und nach, alle Rückmelder an die ich rankommen tauschen
6. Schalt- und Lichtdekoder auf das LoDi System umstellen

Hallo Emma,
da hast du dir mal ein Paket vorgenommen! Chapeau, ich ziehe meinen Hut!
Zu 1: da bin ich mit dir einer Meinung, was neu kommt, soll über das Lodi angeschlossen werden!
Zu 2: Obacht! Hier genau aufpassen, was du tust! Du bindest hier ein zweites Rückmeldesystem in TC ein, Da würde ich ausgiebige Testfahrten anordnen, ob die Einbindung von itrain Rückmeldung in TC funktioniert! Das Lodi wird in TC ja wohl nicht erkannt. Im Zweifel in TC nicht einmal versuchen, deinen SBF 3 in die Automatik einzubinden.
zu 3: Das wird auf jeden Fall eine Aufgabe!
Mein Tipp: du kannst die S88N Melder der CS3 auch im iTrain einbinden. Damit kannst du dir in iTrain fürs erste mal erste Kreise von deinem SBF3 bilden und schon mal fahren. Ich würde hier dann nur Railcom-fähige Loks einsetzen. Die Loks werden in iTrain zwar auch ohne Railcom verfolgt, aber wenn da eine Lücke in deiner Konfiguration ist, werden die Loks bei der Einfahrt in den SBF3 wieder erkannt und entsprechend geleitet oder gestoppt!
zu 4: in meinen Augen die falsche Reihenfolge! iTrain müsste das hinbekommen, dass du über die CS3 und Lodi eine Rückmeldung bekommst.
Du kannst also erst mal einen Mischbetrieb fahren und iTrain konfigurieren, danach baust du dann die Anlage Stück für Stück auf das Lodi um. Eine Kurzschlussmeldung bekommt du mit den S88 und dem Lodi auch nicht hin. Ds kann auch erst mal über die CS3 laufen!
zu 5: das ist ein Plan, wobei die S88N von Märklin nicht weniger funktionieren werden als die Lodi Teile mit Massemelder. Da würde ich mal schauen, wie sich das mit der Adressierung der Rückmelder darstellt.
zu 6: ich habe beim Lodi noch keine Decoder entdeckt, die einen qdecoder ersetzen könnten. Die Dinger sind in meinen Augen momentan unschlagbar, auch wenn sie mit der CS2 unter DCC nur sehr schwer zu Adressieren sind, bei der CS3 hätte ich da mehr erwartet. Was mich dann wieder mehr in Richtung DCC Zentrale für die Beleuchtung treibt, wobei ich gesehen habe, was Lodi kostet.
Da vergeht mir die Lust!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


sstyrnol und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 🇩🇪 Update Oktober 2023

#718 von sstyrnol , 17.10.2023 20:25

Zitat von -me- im Beitrag #717
[quote="Emma 73"|p2600252][...]
zu 5: das ist ein Plan, wobei die S88N von Märklin nicht weniger funktionieren werden als die Lodi Teile mit Massemelder. Da würde ich mal schauen, wie sich das mit der Adressierung der Rückmelder darstellt.
zu 6: ich habe beim Lodi noch keine Decoder entdeckt, die einen qdecoder ersetzen könnten. Die Dinger sind in meinen Augen momentan unschlagbar, auch wenn sie mit der CS2 unter DCC nur sehr schwer zu Adressieren sind, bei der CS3 hätte ich da mehr erwartet. Was mich dann wieder mehr in Richtung DCC Zentrale für die Beleuchtung treibt, wobei ich gesehen habe, was Lodi kostet.
Da vergeht mir die Lust!


Nein, Lodi hat derzeit keinen Multiplex-Decoder an. Andreas meinte zwar mal, dass der auf der Roadmap stünde, aber bislang ist das nichts von zu sehen. Es besteht aber grundsätzlich immer die Möglichkeit, bspw. einen qdecoder oder sonstige Multiplex-Decoder, die DCC können auch über den Lodi-Rector zu steuern. Bei uns auf der Vereinsanlage haben wir mehrere Multiplex-Decoder im Einsatz, die über DCC die Multiplex-Signale von Viessmann ansteuern.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Emma 73 hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


🇩🇪 Schönsilvia Update Nov + Bahnhofsdächer in N + H0

#719 von Emma 73 , 08.11.2023 20:03

Liebe Freunde der kleinen und sehr kleinen Eisenbahn,

heute gibt es ein sehr interessantes Update für alle H0, TT und N Bahner. Zum Schluß gibt es noch ein Video dazu. Bevor ich dazu komme, möchte ich gerne noch auf die Posts eingehen.



@ Michael

Zitat von -me- im Beitrag #717
Zitat von Emma 73 im Beitrag #716
Deine Überlegungen stimmen stark mit meinen überein. Im Video hatte ich schon meine Vorgehensweise geschildert, jedoch hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.
 
1. SBH 3 mit dem LoDi System verkabeln und testen.
2. Itrain aufsetzen und mit dem SBH 3 erste Erfahrungen sammeln
3. Itrain auf die ganze Anlage erweitern – Das Märklin und LoDi System sind immer noch Hardware mäßig getrennt. Wichtig ist für mich, das ich wieder eine funktionierende Automatik Anlage habe
4. Danach Booster austauschen und den LoDi Rektor auf die ganze Anlage erweitern, die Märklin Rückmelder bleiben erstmal und werden mit dem LoDi Commander LX verbunden
5. Nach und nach, alle Rückmelder an die ich rankommen tauschen
6. Schalt- und Lichtdekoder auf das LoDi System umstellen

Hallo Emma,
da hast du dir mal ein Paket vorgenommen! Chapeau, ich ziehe meinen Hut!
Zu 1: da bin ich mit dir einer Meinung, was neu kommt, soll über das Lodi angeschlossen werden!
Zu 2: Obacht! Hier genau aufpassen, was du tust! Du bindest hier ein zweites Rückmeldesystem in TC ein, Da würde ich ausgiebige Testfahrten anordnen, ob die Einbindung von itrain Rückmeldung in TC funktioniert! Das Lodi wird in TC ja wohl nicht erkannt. Im Zweifel in TC nicht einmal versuchen, deinen SBF 3 in die Automatik einzubinden.
zu 3: Das wird auf jeden Fall eine Aufgabe!
Mein Tipp: du kannst die S88N Melder der CS3 auch im iTrain einbinden. Damit kannst du dir in iTrain fürs erste mal erste Kreise von deinem SBF3 bilden und schon mal fahren. Ich würde hier dann nur Railcom-fähige Loks einsetzen. Die Loks werden in iTrain zwar auch ohne Railcom verfolgt, aber wenn da eine Lücke in deiner Konfiguration ist, werden die Loks bei der Einfahrt in den SBF3 wieder erkannt und entsprechend geleitet oder gestoppt!
zu 4: in meinen Augen die falsche Reihenfolge! iTrain müsste das hinbekommen, dass du über die CS3 und Lodi eine Rückmeldung bekommst.
Du kannst also erst mal einen Mischbetrieb fahren und iTrain konfigurieren, danach baust du dann die Anlage Stück für Stück auf das Lodi um. Eine Kurzschlussmeldung bekommt du mit den S88 und dem Lodi auch nicht hin. Ds kann auch erst mal über die CS3 laufen!
zu 5: das ist ein Plan, wobei die S88N von Märklin nicht weniger funktionieren werden als die Lodi Teile mit Massemelder. Da würde ich mal schauen, wie sich das mit der Adressierung der Rückmelder darstellt.
zu 6: ich habe beim Lodi noch keine Decoder entdeckt, die einen qdecoder ersetzen könnten. Die Dinger sind in meinen Augen momentan unschlagbar, auch wenn sie mit der CS2 unter DCC nur sehr schwer zu Adressieren sind, bei der CS3 hätte ich da mehr erwartet. Was mich dann wieder mehr in Richtung DCC Zentrale für die Beleuchtung treibt, wobei ich gesehen habe, was Lodi kostet.
Da vergeht mir die Lust!


Punkt 2 Hast Du falsch verstanden. Der SBH 3 ist komplett unabhängig vom Rest der Anlage, weder elektrisch noch Softwaremäßig verknüpft.

Punkt 4 In diesem Punkt werden die Booster und die CS3 abgeschaltet. Das LoDi System übernimmt das Fahren. Das Melden wird ein Mischbetrieb werden aus LoDi und Märklin.

Punkt 6 Auch da hast Du mich falsch verstanden. Es sollen die Schaltdekoder von den Weichen und den Funktionsknöpfen getauscht werden. Die Signaldekoder bleiben. Der Lichtdekoder wäre etwas Neues und betrifft auch meine Raumlicht.



Zu den Kosten, die werden auf die nächsten Jahre im Budget verteilt.





@ Sebastian
Zitat von sstyrnol im Beitrag #718
Zitat von -me- im Beitrag #717
[quote="Emma 73"|p2600252][...]
zu 5: das ist ein Plan, wobei die S88N von Märklin nicht weniger funktionieren werden als die Lodi Teile mit Massemelder. Da würde ich mal schauen, wie sich das mit der Adressierung der Rückmelder darstellt.
zu 6: ich habe beim Lodi noch keine Decoder entdeckt, die einen qdecoder ersetzen könnten. Die Dinger sind in meinen Augen momentan unschlagbar, auch wenn sie mit der CS2 unter DCC nur sehr schwer zu Adressieren sind, bei der CS3 hätte ich da mehr erwartet. Was mich dann wieder mehr in Richtung DCC Zentrale für die Beleuchtung treibt, wobei ich gesehen habe, was Lodi kostet.
Da vergeht mir die Lust!


Nein, Lodi hat derzeit keinen Multiplex-Decoder an. Andreas meinte zwar mal, dass der auf der Roadmap stünde, aber bislang ist das nichts von zu sehen. Es besteht aber grundsätzlich immer die Möglichkeit, bspw. einen qdecoder oder sonstige Multiplex-Decoder, die DCC können auch über den Lodi-Rector zu steuern. Bei uns auf der Vereinsanlage haben wir mehrere Multiplex-Decoder im Einsatz, die über DCC die Multiplex-Signale von Viessmann ansteuern.


Dem kann ich mich nur anschließen.



Nun zu meinem November Update!

Sven mein 3D Drucker und ich waren diesen Sommer sehr fleißig und kreativ. Wir haben verschiedene moderne Bahnsteigdächer entwickelt. Zunächst nur in Spur N, jedoch können die auch in den andren Spuren bestellt werden. Einfach Sven eine Email schreiben oder in seinen Shop gehen.

Wie kam es dazu?

Der Youtuber Siebi hatte mich auf dem 3. Moba Treffen gefragt, ob ich ihm helfen könnte einen modernen Bahnhof zu bauen. Ich habe mir seine Vorstelllungen angehört und dann wurden wir beide sehr kreativ. Die nächste Nacht konnte ich schlecht schlafen und habe den Bahnhof im Kopf entwickelt. Ein paar Probleme sind dann aufgetaucht, da dachte ich mir, ob mir da nicht mein Freund Sven helfen kann. Ich erzählte Sven von der Idee und er war sofort in das Projekt verliebt.

Also entwickelten wir den Bahnhof für Siebi. Weil das so viel Spaß gemacht hat, haben wir weiter „Gesponnen“ und immer andere Formen entwickelt. Es ist fast wie ein Baukasten System. Ich konnte mich farblich sehr austoben. Zum Schluß hat Sven noch einige Bahnhofsgegenstände in N skaliert und ausgedruckt.

Am besten Ihr schaut Euch die Bilder an, ich wünsche Euch viel Spaß! Das alles ist Spur N




















































Fernsprecher in H0






Hier noch einige Bilder von den vorbereiteten Zwischenstücke für meine Abstellung


Anschluß der ersten 10 Rückmelder vom SBH 3


Zum Schluß das Video:


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: ���� Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#720 von Miraculus , 09.11.2023 07:52

Guten Morgen,

da sind aber schöne Sachen dabei

Teilweise erscheint mir bei den Bahnsteigdächern der Mittelteil als etwas zu massiv. Das ist aber subjektiv.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ���� Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#721 von Aphyosemion , 09.11.2023 10:03

Morsche Emma,

zuerst einmal wieder ein extra dickes Lob für dein/deine Videos, du gibst da ja immer sehr viel Mühe damit und das Ganze ist ja mittlerweile schon "sehr professionell", wer selbst schon einmal Videos erstellt hat, der kann auch gut nachvollziehen welche Zeit und Arbeit dahintersteckt, deshalb nochmals echt Top und man kann nur sagen "weiter so" !

Bzgl. eurer 3D Drucksachen, gibt es da von mir auch ein dickes großes Daumen hoch , den gerade im Bereich der neueren Epoche wird man auch hier als Modellbahner, ebenso wie bei den Fahrzeugmodellen ja auch, doch von den vermeintlichen "etablierten Anbietern" etwas sehr vernachlässigt und es gibt da nur eher wenig, bis gar nichts im Angebot. Das beginnt bei den Accessoires wie den Müllbehälter und z.B. auch die schönen Gepäckwagen oder Blumenkübel usw. und zieht sich dann eben so weiter bis zu den Gebäuden / Bahnhofsgebäuden, Schallschutzwänden oder z.B. auch modernere Betonmauern oder Brückenpfeilern u.o. Brückenwiderlager im Sichtbetonlook usw.usw. ......

Deshalb kann ich euch hier nur ermutigen und dazu aufrufen mehr in dieser Richtung zu machen, denn der große Vorteil beim 3D Druck ist ja, das man nicht unbedingt alle Dinge in großer Stückzahl auf Lager haben muss, sondern dann entsprechend nach Nachfrage fertigen kann. Das "Austüfteln und Zeichnen" dauert natürlich immer etwas und kostet Zeit, aber die Nachfolgekosten bzgl. Lagerhaltung usw. sind dann eben überschaubarer und man kann besser kalkulieren. Deshalb weiter so und viel Werbung machen….

Von den Bahnsteigdächern bin ich sehr begeistert und mir gefällt, was die Gitterstruktur angeht, auch die etwas Filigrane Variante besser. Bzgl. der Dimensionen der Pfeiler, kann das natürlich auf den Bildern oder Videos auch immer etwas täuschen, denn wie ich selber oft feststellen muss, wirkt das "Live" doch meist immer nochmals etwas anders, als auf gezeigten Bildern. Von daher ausgehend, wäre ich etwas beim ersten Eindruck von Peter (Miraculus) das mir zumindest der unter Teil der Pfeiler etwas von der Dimension her, zu groß erscheint, was die Breite/Dicke angeht! Aber wie gesagt, das kann natürlich auch täuschen!?

Was das beleuchten der Zugseile angeht, das sollte doch irgendwie noch zu machen sein? In irgendeinen Shop, hatte ich auch mal so etwas gesehen, wo es Lichtleiter-Leuchtstäbe gab? Muss nochmals nachschauen ob ich die evtl. wieder finde?

Da ich zwar meine Bahnsteige unten schon gestaltet bzw. angelegt habe, aber bei den Dächern noch völlig offen bin, könnte ich mir eure jetzigen Varianten gut bei mir vorstellen. Einen wirklichen 100% Favoriten habe ich bei euren jetzigen Mustern noch nicht, denn alle haben irgendwie ihren Reiz. Die Variante "Emma" und "Silvia", sind mir aber jetzt so irgendwie gleich hängengeblieben. Wobei mir die Variante "Sven" auch gut gefällt, aber auf der 3D Abbildung, auch hier, die oberen runden Röhren etwas "zu klobig" im Durchmesser erscheinen?

Bei der Variante "Emma" könnte ich mir vorstellen, dass es auch besser wirken würde, wenn man als Stützpfeiler nach unten hin, die "runde Form" der oberen Säule weiterführen würde und an den weiter nach außen platzierten Stützen, ebenfalls diese runde Form verwenden würde, anstatt die dünne Variante der Stützen!

Bei der Variante "Silvia" evtl. die Pfeilerdicke/breite etwas reduzieren und vielleicht auch hier, wie bei der Variante "Sven", noch zur geraden Seite hin, die Treppen-Ab- bzw. Zugänge (oder auch Fahrstuhlschacht) als Öffnung andeuten, das sähe bestimmt auch klasse aus und hätte nochmals was!?

Das wäre jetzt mal so meine Gedanken dazu, evtl. setzt ihr ja davon etwas um und ich bin jetzt echt angefixt und würde mir so eine Variante auch gerne holen…. Wir können ja evtl. mal schreiben und uns austauschen?

Ansonsten, bleibt mir nur noch nochmals zu sagen, weiter so und ich freue mich auf weitere Fortschritte/Berichte u. Videos.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Emma 73 hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#722 von Emma 73 , 11.12.2023 23:08

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn
Eigentlich wollte ich mein Update vor einer Woche schon schreiben, nur leider konnte ich keine Bilder bei Abload hochladen. Jetzt bin ich unterwegs und kann nur mein Video erstmal verlinken.
Sobald ich zurück bin, gibt es hübsche Bilder. Denn besonders auf Bildern kommt die neue Service Station gut zur Geltung.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Eckhart, Olli 66, greg, ottoder1, NFlo, -me- und dawa789 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#723 von HeinMück , 13.12.2023 16:03

Hallo Emma,

Abload nimmt keine neuen Fotos mehr entgegen...Habe gestern auch einen Schock bekommen...

Grüße Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


Emma 73 hat sich bedankt!
HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#724 von Emma 73 , 14.12.2023 17:04

Danke Dir Frank.
Dann werde ich es mal mir unseren internen Datenbank vom Stummi versuchen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Update Dezember

#725 von Emma 73 , 26.12.2023 14:18

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
jetzt bin ich wieder zu Hause und kann in Ruhe mein Dezember Update dokumentieren.
Bevor es los geht noch schnell die Post beantworten.

@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #720
Guten Morgen,

da sind aber schöne Sachen dabei

Teilweise erscheint mir bei den Bahnsteigdächern der Mittelteil als etwas zu massiv. Das ist aber subjektiv.


Gruß

Ich denke, man kann noch einiges verbessern an den Dächern. Das sollten aber die Kunden und Sven zusammen erarbeiten. Ich wollte nur die Ideen von Siebi umsetzen.

@ Stephan
Zitat von Aphyosemion im Beitrag #721
Morsche Emma,

zuerst einmal wieder ein extra dickes Lob für dein/deine Videos, du gibst da ja immer sehr viel Mühe damit und das Ganze ist ja mittlerweile schon "sehr professionell", wer selbst schon einmal Videos erstellt hat, der kann auch gut nachvollziehen welche Zeit und Arbeit dahintersteckt, deshalb nochmals echt Top und man kann nur sagen "weiter so" !

Bzgl. eurer 3D Drucksachen, gibt es da von mir auch ein dickes großes Daumen hoch , den gerade im Bereich der neueren Epoche wird man auch hier als Modellbahner, ebenso wie bei den Fahrzeugmodellen ja auch, doch von den vermeintlichen "etablierten Anbietern" etwas sehr vernachlässigt und es gibt da nur eher wenig, bis gar nichts im Angebot. Das beginnt bei den Accessoires wie den Müllbehälter und z.B. auch die schönen Gepäckwagen oder Blumenkübel usw. und zieht sich dann eben so weiter bis zu den Gebäuden / Bahnhofsgebäuden, Schallschutzwänden oder z.B. auch modernere Betonmauern oder Brückenpfeilern u.o. Brückenwiderlager im Sichtbetonlook usw.usw. ......

Deshalb kann ich euch hier nur ermutigen und dazu aufrufen mehr in dieser Richtung zu machen, denn der große Vorteil beim 3D Druck ist ja, das man nicht unbedingt alle Dinge in großer Stückzahl auf Lager haben muss, sondern dann entsprechend nach Nachfrage fertigen kann. Das "Austüfteln und Zeichnen" dauert natürlich immer etwas und kostet Zeit, aber die Nachfolgekosten bzgl. Lagerhaltung usw. sind dann eben überschaubarer und man kann besser kalkulieren. Deshalb weiter so und viel Werbung machen….

Von den Bahnsteigdächern bin ich sehr begeistert und mir gefällt, was die Gitterstruktur angeht, auch die etwas Filigrane Variante besser. Bzgl. der Dimensionen der Pfeiler, kann das natürlich auf den Bildern oder Videos auch immer etwas täuschen, denn wie ich selber oft feststellen muss, wirkt das "Live" doch meist immer nochmals etwas anders, als auf gezeigten Bildern. Von daher ausgehend, wäre ich etwas beim ersten Eindruck von Peter (Miraculus) das mir zumindest der unter Teil der Pfeiler etwas von der Dimension her, zu groß erscheint, was die Breite/Dicke angeht! Aber wie gesagt, das kann natürlich auch täuschen!?

Was das beleuchten der Zugseile angeht, das sollte doch irgendwie noch zu machen sein? In irgendeinen Shop, hatte ich auch mal so etwas gesehen, wo es Lichtleiter-Leuchtstäbe gab? Muss nochmals nachschauen ob ich die evtl. wieder finde?

Da ich zwar meine Bahnsteige unten schon gestaltet bzw. angelegt habe, aber bei den Dächern noch völlig offen bin, könnte ich mir eure jetzigen Varianten gut bei mir vorstellen. Einen wirklichen 100% Favoriten habe ich bei euren jetzigen Mustern noch nicht, denn alle haben irgendwie ihren Reiz. Die Variante "Emma" und "Silvia", sind mir aber jetzt so irgendwie gleich hängengeblieben. Wobei mir die Variante "Sven" auch gut gefällt, aber auf der 3D Abbildung, auch hier, die oberen runden Röhren etwas "zu klobig" im Durchmesser erscheinen?

Bei der Variante "Emma" könnte ich mir vorstellen, dass es auch besser wirken würde, wenn man als Stützpfeiler nach unten hin, die "runde Form" der oberen Säule weiterführen würde und an den weiter nach außen platzierten Stützen, ebenfalls diese runde Form verwenden würde, anstatt die dünne Variante der Stützen!

Bei der Variante "Silvia" evtl. die Pfeilerdicke/breite etwas reduzieren und vielleicht auch hier, wie bei der Variante "Sven", noch zur geraden Seite hin, die Treppen-Ab- bzw. Zugänge (oder auch Fahrstuhlschacht) als Öffnung andeuten, das sähe bestimmt auch klasse aus und hätte nochmals was!?

Das wäre jetzt mal so meine Gedanken dazu, evtl. setzt ihr ja davon etwas um und ich bin jetzt echt angefixt und würde mir so eine Variante auch gerne holen…. Wir können ja evtl. mal schreiben und uns austauschen?

Ansonsten, bleibt mir nur noch nochmals zu sagen, weiter so und ich freue mich auf weitere Fortschritte/Berichte u. Videos.

Schöne Grüße, Stephan





Da bin ich mal so frei und setze meinen YouTube Kommentar hier rein.

Was für ein Kommentar. Mega, in jeder Hinsicht. ️
Deine Gedanken und Vorschläge finde ich super und Sven wird die sich bestimmt notieren. Wir haben beide erst mal beschlossen auf den Markt zu schauen, wie er das alles aufnimmt. Wir haben eine Menge Zeit und Kreativität in das Zufalls Projekt gesteckt. Ich muss auch zugeben, dass ich ein wenig mich ausgelaugt fühle. Es wird Zeit etwas für mich zu machen, sprich an meiner Anlage weiter zu bauen. Wir werden weiterhin alle meine Ideen bei Sven in SEINEM Shop zu Verkauf anbieten. So kann jeder ein wenig modernes Zeug auf seine Anlage bringen, wenn er denn möchte. In jedem noch so kleinen Projekt stecken unglaublich viele Stunden drin. Besonders wenn man es zum Verkauf anbieten möchte, muss eine gleich bleibende Qualität garantiert werden. Oft gibt es von vielen Teilen einige Prototypen, bevor wir es veröffentlichen. Manchmal haben wir Produktionsprobleme, manchmal stimmen die Proportionen nicht, obwohl der Maßstab ok ist und oft denken wir, das können wir noch besser. Jedoch, es macht uns unglaublich viel Spaß so etwas zu bauen. Im nächsten Update haben wir wieder etwas neues cooles. Der 3D Druck ist fertig und ich muss es nur "noch"chic machen. Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei Dir bedanken für Deine Gedanken Austausch.
Wenn Du ernsthaft interessiert bist, dann schreibe Sven Deine Vorstellungen, ich kann mir vorstellen, dass er Deinen Wunsch Bahnhof mit Deinen Maßen für Dich baut!
Fragen kostet nichts!!!

Nun zu meinem neusten Update.
Ich habe für meine Zug/ Lok Abstellung eine Service Station mit Sven entwickelt. Erst wollte ich die von Börni nehmen, habe dann bei meiner Internet Recherche festgestellt, das diese Station nur in Österreich zum Einsatz kommt. Also habe ich eine gesucht, welche auch von der DB eingesetzt wird. Voilà da ist Sie:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mir viel Mühe gegeben um so nah ans Vorbild zu kommen und viele kleine Details angebracht. Das bemalen und bekleben hat länger gedauert als erwartet – wie immer. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Bildern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer mehr sehen möchte, der sollte mein Update Video vom Dezember sich anschauen. Link ist zwei Posts weiter oben (#722).

Ich habe noch ein Interview Video mit einem niederländischen Moba Kollegen veröffentlicht und ein reines Fahrvideo. So ein Best of meiner Fahrszenen vom diesem Jahr.





Ich hoffe, Ihr hattet wieder viel Spaß mit dem lesen und schauen meines Post.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Neuanfang nach 40 Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz