RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#601 von Emma 73 , 22.07.2022 21:29

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute möchte ich mein neues Video Euch vorstellen. Ich habe in meinem Privat BW Flexgleise gefertigt. BJB hat ja eine tolle Anleitung geschrieben und auch ich habe in meinem Thread hier auf Seite 3 einiges schon gezeigt, aber meines Wissen gibt es noch kein Video dazu. Bis jetzt! Ich hoffe, ich konnte mit dem Video, Euch die Angst nehmen, so das Ihr jetzt selbst zum Winkelschleifer greift und es selbst mal probiert.



Noch ein paar Bilder von den einzelnen Etappen!

Ausgangsituation:

Mit dem C Gleise 24206 fällt der Knick nicht auf, aber wenn ein Zug die Stelle passiert, gibt es einen Ruck! Aus dem Grund, der griff zum Winkelschleifer!




Die passenden C Gleise herausgesucht


Ab in die Werkstatt und Gleise flexen


Wieder alles zusammen kleben


Voila und schon ist es fertig!


Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#602 von Bernhard B , 22.07.2022 21:35

Hallo Emma,

Wie schon drüben erwähnt, tolles Tutorial und mit dem Video nimmst du sicher einigen 3 Leiter Kollegen die Angst schöne Bögen mit dem C-Gleis zu machen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#603 von Miraculus , 22.07.2022 22:21

Hi Emma,

tolles Video. Vielen Dank dafür.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.500
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#604 von -me- , 24.07.2022 19:22

Hallo Emma,
tolles Tutorial, aber hätte es ein Dremel nicht auch getan?

Mit der Flex sieht das schon etwas brachial aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.244
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#605 von Emma 73 , 02.08.2022 20:13

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte mich für das Feedback auf meinen letzten Eintrag bedanken.

Zitat von Bernhard B im Beitrag #602
Hallo Emma,

Wie schon drüben erwähnt, tolles Tutorial und mit dem Video nimmst du sicher einigen 3 Leiter Kollegen die Angst schöne Bögen mit dem C-Gleis zu machen

Lg Börni

@ Börni
Ich denke auch, dass es Zeit wurde, mal ein schönes Tutorial über das C-Flexgleis zu machen. Das Interesse ist doch überraschend hoch.

Zitat von Miraculus im Beitrag #603
Hi Emma,

tolles Video. Vielen Dank dafür.


LG

@ Peter
Vielen Dank!!!

Zitat von -me- im Beitrag #604
Hallo Emma,
tolles Tutorial, aber hätte es ein Dremel nicht auch getan?

Mit der Flex sieht das schon etwas brachial aus!

@ Michi
Vielleicht liegt es daran das ich zu oft Home Improvement (Hör mal, wer da hämmert) geschaut habe.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


4fangnix und piefke53 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#606 von -me- , 02.08.2022 20:32

Zitat von Emma 73 im Beitrag #605
Vielleicht liegt es daran das ich zu oft Home Improvement (Hör mal, wer da hämmert) geschaut habe.



Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


E 44 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.244
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#607 von Emma 73 , 13.09.2022 21:13

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute gibt es endlich ein kleines Update. Der wunderschöne Sommer hatte mich voll im Griff. Trotzdem war ich ein wenig aktiv auf meinem Dachboden.

Ich habe meine MM C Gleis Weichendekoder rausgeschmissen und gegen m83 Bausteine ersetzt. Warum? Damit ich jetzt DCC verwenden kann. Manchmal hat das MM Protokoll ungewollte Zugstarts hervorgebracht. Natürlich liegt es nicht am Protokoll, sondern an den schlecht programmierten Lokdekodern.



Dann habe ich noch die Abstellungen von meinem Privat BW verkabelt und die Rückmeldungen angeschlossen.





Es musste auch die Software über die zusätzlichen Rückmeldedekoder informiert werden.


Zum Schluß habe ich meine Weiche fest eingebaut und ausgiebig getestet, das hat unglaublich gutgetan, endlich wieder fahren zu können. Es herrschte bestimmt 4 Monate stillstand auf dem Dachboden.



Als Neuzugänge kann ich von Piko die Br101 vermelden. Eine schöne Maschine.







Von Roco kam die Br 152 zu mir. Schlicht und einfach, wie im Original.




Dann habe ich die Zusatzpackung für den ICE 4 bekommen. Diesen habe ich mir aktuell 7teilig auf die Platte gestellt. Ich werde diesen auf 12teile erweitern in der Hoffnung, das dieser dann meine Steigung hochkommt.

Zum Schluß gibt es einfach ein paar nette Bilder von meiner Fahrsession.




































Natürlich kann man sich auch alles in bewegten Bildern anschauen.



Ich Danke Euch fürs reinschauen, hier bei Schönsilvia und wünsche Euch eine angenehme Woche.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#608 von Miraculus , 13.09.2022 21:25

Salü Emma,

auch hier ein Dankeschön für das UpDate und das Video.

Booaah ey, 12-teiliger ICE 4 is'n Wort. Das ist nen Doppel wert. Da freu ick mir schon auf dat Videodingenskirchens

Irgendwie versprühen so schöne weiße ICE der unterschiedlichen Generationen nebeneinander stehend doch eine gewisse Eleganz, auch wenn sie abfällig Weißwurst genannt werden. Warte noch auf meinen mit dem grünen Streifen. Er wird dann vorbildwidrig 8-teilig, was mir als Experten der Epochenpanscherei lich egal ist


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73, Stoecki und Shogo haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.500
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#609 von Tom_B82 , 13.09.2022 21:52

Also die Winner sehen unzugerüstet richtig komisch aus...


Gruß Tom


Emma 73 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#610 von Stoecki , 14.09.2022 13:54

Moin Emma,
das mit den unverträglichen Protokollen zu div. Dekodern ist natürlich ärgerlich, aber hast Du ja wohl erstmal gelöst.

Die IC/ICE Ansammlung im Bahnhof sieht schon mächtig gut aus

Einen ICE4 werde ich mir nicht gönnen, bin da mit meinen bunteren Railjet/Klimajet optisch etwas glücklicher. Die sind auch nicht 12tlg , das wird 'ne Nummer.
Um das DB-Farbschema nicht zu vernachlässigen habe ich allerdings einiges IC Wagenmaterial. Die dürfen dann auch von roten BR101, der BR146.5 oder der Phantasie BR103 bewegt werden.

LG


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[135/119/124(12/378)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 04.11.2016
Ort: 46047 Oberhausen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#611 von -me- , 15.09.2022 20:17

Hallo Emma,
sehr schönes Video mit sehr schönen Impressionen von deiner Anlage und natürlich auch aus Mexiko.

Sehr schöne Neuzugänge, so ein ICE4 würde mich auch reizen, aber der ist mir schlichtweg zu teuer!
Bei deinen Loks bin ich zwiegespalten: einerseits finde ich die sehr schön, anderseits vermeide ich DCC Decoder.
Die bekomme ich mit meiner CS2 nur sehr unkomfortabel programmiert, teilweise nehmen DCC-Decoder auch keine Programmierbefehle meiner CS2 an. Und wenn die auf einer Pluxx22 Schnittstelle stecken, dann bekomme ich da keinen Märklin-Lokdecoder drauf. Also nehme ich Abstand davon.

Zu deinen Weichendecodern möchte ich auch etwas schreiben.
Die Viessmann-Decoder müssten doch auch DCC verstehen, oder hast du da eine Version ohne DCC? Das wäre mir aber nicht bekannt, selbst mein 10 Jahre alter Viesmann-Einbaudecoder versteht DCC.
Meine m83/84 Decoder laufen alle auf mfx, bisher habe ich da keine Probleme.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.244
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#612 von Bernhard B , 17.09.2022 20:08

Hallo Emma,

Sehr geniales Update

Tolles Video wieder von Dir mit vielen Zügen

Die ICE Flotte auf deiner Anlage ist schon sehr beeindruckend

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#613 von Emma 73 , 18.09.2022 12:53

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
Danke für die vielen Rückmeldungen zu meinem September Update.

@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #608
Salü Emma,

auch hier ein Dankeschön für das UpDate und das Video.

Booaah ey, 12-teiliger ICE 4 is'n Wort. Das ist nen Doppel wert. Da freu ick mir schon auf dat Videodingenskirchens

Irgendwie versprühen so schöne weiße ICE der unterschiedlichen Generationen nebeneinander stehend doch eine gewisse Eleganz, auch wenn sie abfällig Weißwurst genannt werden. Warte noch auf meinen mit dem grünen Streifen. Er wird dann vorbildwidrig 8-teilig, was mir als Experten der Epochenpanscherei lich egal ist


Gruß

Ich habe das Paket mit den vier Zusatzwagen bekommen. Morgen möchte ich den Zug 12 teilig testen, in der Hoffnung, das er brav die Steigung hoch kommt.
Ich finde auf der Moba sollte das fahren, was einem Spaß macht!!!!! Also alles gut!


@ Tom
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #609
Also die Winner sehen unzugerüstet richtig komisch aus...

Ich kenne die nur so. Mal schauen, wenn ich Lust und Laune verspüre, werde ich die mal aufrüsten.


@ Carsten
Zitat von Stoecki im Beitrag #610
Moin Emma,
das mit den unverträglichen Protokollen zu div. Dekodern ist natürlich ärgerlich, aber hast Du ja wohl erstmal gelöst.

Die IC/ICE Ansammlung im Bahnhof sieht schon mächtig gut aus

Einen ICE4 werde ich mir nicht gönnen, bin da mit meinen bunteren Railjet/Klimajet optisch etwas glücklicher. Die sind auch nicht 12tlg , das wird 'ne Nummer.
Um das DB-Farbschema nicht zu vernachlässigen habe ich allerdings einiges IC Wagenmaterial. Die dürfen dann auch von roten BR101, der BR146.5 oder der Phantasie BR103 bewegt werden.

LG

Eigentlich Schade das Du den ICE4 nicht 12teilig fahren möchtest. Platz hättest Du und ich denke, der würde sehr gut bei Dir aussehen. Aber wenn man die Dinger nicht so mag, dann ist es so. Der Railjet ist einfach nur ein Traum!


@ Michi vom Ponyhof
Zitat von -me- im Beitrag #611
Hallo Emma,
sehr schönes Video mit sehr schönen Impressionen von deiner Anlage und natürlich auch aus Mexiko.

Sehr schöne Neuzugänge, so ein ICE4 würde mich auch reizen, aber der ist mir schlichtweg zu teuer!
Bei deinen Loks bin ich zwiegespalten: einerseits finde ich die sehr schön, anderseits vermeide ich DCC Decoder.
Die bekomme ich mit meiner CS2 nur sehr unkomfortabel programmiert, teilweise nehmen DCC-Decoder auch keine Programmierbefehle meiner CS2 an. Und wenn die auf einer Pluxx22 Schnittstelle stecken, dann bekomme ich da keinen Märklin-Lokdecoder drauf. Also nehme ich Abstand davon.

Zu deinen Weichendecodern möchte ich auch etwas schreiben.
Die Viessmann-Decoder müssten doch auch DCC verstehen, oder hast du da eine Version ohne DCC? Das wäre mir aber nicht bekannt, selbst mein 10 Jahre alter Viesmann-Einbaudecoder versteht DCC.
Meine m83/84 Decoder laufen alle auf mfx, bisher habe ich da keine Probleme.

Mit der CS 3 sind die Loks von Roco eigentlich leicht zu programmieren. Piko ist so ne Sache, manchmal. Da habe ich einen Tipp von Axel h bekommen, das man die Piko ohne Sound kauft und dann einen Decoder seiner Wahl einsteckt. Das werde ich bei meinen nächsten Bestellungen mal probieren.

Die Decoder sind keine Viessman Decoder, es sind die alten 74460 Decoder von Märklin. Die Viessmänner sind alle auf DCC bei mir programmiert.


@ Börni
Zitat von Bernhard B im Beitrag #612
Hallo Emma,

Sehr geniales Update

Tolles Video wieder von Dir mit vielen Zügen

Die ICE Flotte auf deiner Anlage ist schon sehr beeindruckend

LG Börni

Viele lieben Dank Börni für das nette Kompliment.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Miraculus und -me- haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#614 von Funkmaster17 , 21.09.2022 12:12

Zitat von Emma 73 im Beitrag #613


@ Tom
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #609
Also die Winner sehen unzugerüstet richtig komisch aus...

Ich kenne die nur so. Mal schauen, wenn ich Lust und Laune verspüre, werde ich die mal aufrüsten.




Hi Emma,

ich habe gestern Abend einen orangenen Wascosa T3000e zugerüstet und musste dabei an dieses Kommentar denken. Ich habe den Wagen komplett zugerüstet, mittlerweile mein dritter. Die meisten Teile lassen sich problemlos befestigen, bei manchen wird es aber auch ziemlich eng. Dabei ist bei mir gestern an zwei Stellen der orangene Lack abgeplatzt und das darunterliegende Metall ist sichtbar. Ohne die betroffen Teile nachzuarbeiten kann man diese also nicht wirklich verwenden. Dies steigert den Aufwand natürlich nochmals und wenn dann ein kompletter Zug zugerüstet werden soll dann dauert es doch schon bis man dazu Lust bekommt. Ich persönlich versuche meine Wagen immer erst zuzurüsten und dann aufs Gleis zu stellen. Was einmal gefahren ist holt man nicht so schnell wieder runter, vor allem wenns gefällt
Den Großteil der zugerüsteten Teile erkennt man beim Vorbeifahren kaum, alles in Wagenfarbe eigentlich überhaupt nicht.

Die einzigen Zurüstteile die mMn eine signifikante Aufwertung darstellen ist die Befestigung der LKW Auflieger am Wagen. In der Bedienungsanleitung wären das 1.40 am LKW-Auflieger sowie 003 und 005 am Wagen. Dadurch stehen die Auflieger gerade im Wagen und die Befestigung verhindert auch dass dieser sich bewegt. Falls du also den Zurüstmarathon von fünf STunden auf 30 Minuten reduzieren möchtest dann kann ich dir diese Variante wärmstens empfehlen.

Gruß
Stephan


Mein neues Projekt im Keller
Planung H0-Fahranlage auf 3,5*4,2m im Keller
Meine alte Anlage in der Wohnung
Die Pfalz im Zockerzimmer


Stoecki hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 23.07.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update Juni 2022

#615 von Tom_B82 , 22.09.2022 18:12

Wenn man dabei vorsichtig vorgeht, geht es einglich ohne Beschädigungen, hab schon einige zugerüstet. Mitlerweile sind es pro Wagen 30 min. Meine haben R3-Zurüstung.


Gruß Tom


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))
Rund um Steinen - Nächtliches...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz