hallo liebe Forums-Mitglieder
Die letzten Jahre hier viel gelesen und geschaut, doch heute möchte ich mal meine im Bau befindliche Anlage vorstellen und mich der Kritik oder des Lobes stellen.
Der Zeitraum meiner Geschichte die meine Anlage mal erzählen soll spiegelt sich in der Epoche 3 bis 4 wieder, dabei habe ich keine Trennung nach DB oder DR Fahrzeugen, bei mir gab es keine "Mauer" und alle Fahrzeuggattungen dürfen bei mir verkehren, der Grund liegt darin das ich aus den neuen Bundesländern komme und mit der DR Fahrzeugen großgeworden bin, wohne aber seit Jahren in den alten Bundesländern und finde von der DB doch einige Maschinen sehr interessant, zb die V100 DB die schon alleine durch ihr Äußeres der V100 DR sehr ähnelt.
Die Anlage ist noch im Bau es fehlen noch viele Details und die Landschaft muss noch begrünt werden, nennen wir diesen Abschnitt einfach mal Stellprobe.
Gefahren wird auf Märklin C-Gleis welches meine Frau umkolloriert hat, ein Teil ist schon mit Schotter versehen, der Rest Folgt noch.
Gesteuert wird die Anlage über Traincontroller, als Interface dient mir eine CS1 mit Esu update. Belegmelder sind S88 von Viessmann, Decoder nutze ich zum schalten ausschließlich die von Viessmann da man hier mit einer seperaten Stromversorgung arbeiten kann ohne unnötig die Zentrale zu balasten.
Signale waren alle samt Bausätze von Conrad, die Oberleitung ist von Viessmann. Die meisten Gebäude die zur Stellprobe angetreten sind, sind von Auhagen.
Blick auf den 4 Gleisigen Bahnhof, der auf den Land ist, Gleis 1 und 2 dienen den Regionalverkehr (ganz rechts) Gleis 3 und 4 dienen den Rangierverkehr um die Mühle, die noch nicht ganz fertig ist mit Getreide zu versorgen...
Einfahrt von Rechts Richtung Bahnhof, der kleine Lokschuppen ist mit Beleuchtung und 2 Servomotoren ausgerüstet damit dich die Türen alleine öfnen und schließen....
Blick vom Gelände, was auch noch nicht fertig ist , da fehlen noch einigeBüsche und Bäume, auf den Bahnhof
Die Mühle, hier soll aus Getreide wie Weizen und Roggen Mehl für Bäcker hergestellt werden, als Müller war das für mich schon immer ein Wunsch soetwas nachzubauen, aber dabei kein direktes Vorbild zu haben sondern sich die Gegebenheiten zu nutze machen und dann planen, so ist die Mühle aus den bekannten Auhagen System Baukasten entsatnden, also ein Unikat, ausgestattet mit Inneneinrichtung, wie Säcken und Paletten, Silos für die Zwischenlagerung, Nachbildung von Sichtern usw...das Silogebäude war meine ich ein Kibribausatz, später zeige ich euch mal die Inneneinrichtung des Silos, den auch da gibt es bewegte Welt in Form eines Müllers, der nach automatischen Öffnen des Tores mit seiner Sackkarre rausgefahren kommt
Blick Richtung Mühle
Genau hier steckt mein problem, die Anlage entstand noch zu Zeiten als ich zur Miete gewohnt habe. Und aus schlechten Erfahrung von Bekannten plante ich beim Bau meine Anlage zu Teilen, sie misst 3 x 1,25m .je Segment 1,5x 1,25m
An sich bin ich mit der Trnnung ganz gut hin gekommen, nur leider ist es auch manchmal eine Behinderung, der hintere Bereich der Anlage dient als Schattenbahnhof und wird später von einem Dorf oder einer Landschaft verdeckt.
Um das ganze etwas Realitätsnah zu bauen stelle ich mir vor das hinter den Bahnhof / Stellwerk eine Felswand/ Mauer steht um auf die benötigete Höhe für das dahinterliegende Areal zu kommen, warum, weil ich von hinten in den Schattenbahnhof eingreifen möchte um Züge zu Tauschen oder entgleiste Züge neu aufzugleisen.
aber ein höher gelegener Abschnitt sieht unrealistisch aus wenn es keine Verbindung zum Bahnhof gibt ( denke ich) deshalb mal der Versuchsaufbau mit der selbstgebauten Unterführung, sie würde den Eindruck erwecken das man so vom Dorf zum Bahnhof gelangt.
habt ihr evt noch andere Vorschläge bezüglich den Verhältnis Bahnhof Dorf :