RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#26 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 24.03.2016 12:47

Hallo Michael,

sehr schöne Arbeit.
Sieht schon recht verwildert aus das verlassene Gleis.
Bin mal gespannt was Du uns hier noch für tolle Sachen vorstellen wirst.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#27 von Cartouche ( gelöscht ) , 24.03.2016 22:07

Guten Abend liebe Modellbahnerkollegen !

Danke an Frank , Jürgen und Christian !

@frank1467 : die knallroten Sträucher werde ich ersetzen , sobald mir Alternativen vorliegen . Das Rot der Felsen ( in allen Schattierungen )
gibt es z.B. in der Pfalz - habe ich mir also nicht ausgedacht . Ich mag diese herbstliche Stimmung mit den warmen Farben , wobei ich zugeben muss , dass ich manchmal auch "Pflanzen" verwendet habe , die wohl eher zum Sommer passen .

@Jürgen : das Geländer ist inzwischen fertig und wurde geliefert Ich habe natürlich sofort bei der Fa. "Murks am Bau" reklamiert , da die Stützen und die Gitterstäbe - nun wie soll ich sagen - nicht in "Reih und Glied" stehen . Ich werde das Gefühl nicht los , dass ein Großteil der Fertigung während der Fasnacht über die Bühne gegangen sein muss - schief und krumm .
Bilder gibt es erst morgen im Laufe des Tages sozusagen als abschreckendes Beispiel !

@Christian : Wenn ich mein Geländer sehe , dann schaue ich immer wieder gerne die Fortschritte bei deiner Burganlage an - nur solltest du endlich einmal Ritter Fips in Erscheinung treten lassen !

Bis bald ,

Michael


Cartouche

RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#28 von Cartouche ( gelöscht ) , 25.03.2016 19:28

Guten Abend !

Heute Morgen habe ich noch die knallroten Sträucher entfernt und durch etwas „freundlichere“ ersetzt . Die Bäume habe ich mal probeweise
eingesetzt , wobei ich den zweiten Laubbaum , den ich eigentlich auch für das Diorama verwenden wollte nicht „eingepflanzt“ habe . Er ist meines Erachtens einfach zu groß und passt nicht in das Gesamtbild .
Meine nächsten Laubbäume werden dann sicherlich etwas zierlicher .
Auf einen Lattenzaun werde ich nun doch verzichten – da hätte ich vorher keine Sträucher setzen dürfen – wieder etwas dazugelernt .
Klar , es fehlen schon noch einige Details , aber da muss ich mir erst noch etwas einfallen lassen
( z.B. im Hinblick auf die Preiserlein ) .

Aus der Entfernung betrachtet sieht das Geländer ( ja , ist auch mein erstes ) gar nicht mal so schlecht aus – man darf nur nicht näher heranzoomen !!
Ich freue mich auf eure Kommentare !
Ach ja , hat jemand von euch schon einmal eine Brücke aus Messingprofilen selbstgebaut und kann mir hierzu Tipps geben ?? Hat jemand eine Zeichnung ?
Als nächstes möchte ich - wie bereits erwähnt – mit einer kleinen Anlage anfangen .
Dazu brauche ich natürlich erst einmal einen Plan . Ideen gibt es jede Menge , u.a. eine Kastenbrücke über einen etwas breiteren Bach .
Hier wieder ein paar Bilder :















Grüße ,

Michael


Cartouche

RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#29 von Frank1467 , 25.03.2016 19:49

Servus Michael,
meiner Meinung nach sieht dein Diorama nun absolut perfekt aus.
Das wirkt alles so realistisch und sehr natürlich. Wenn du noch Preiserleins integrieren möchtest, würde ich sie
in der Nähe des Überganges verteilen, vielleicht eine Wandergruppe, oder Mountainbiker die den Bahnsteig überqueren, nur so ein Gedanke. Eventuell auch eine Gruppe Pfadfinder, bzw. eine kleine Schülerschar die Naturwissenschaften als Unterrichtsthema haben .


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#30 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 25.03.2016 19:58

Hallo Michael,

das Diorama sieht jetzt noch besser aus mit den Bäumen und dem Brückengeländer.
Heute bin ich über folgende Seite gestolpert:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachmen...d45e744c28947ce
Könnte vielleicht für die Brückenplanung interessant sein.

Viele Grüße,
Christian (der gleich wieder Schindeln verlegt)


Der Localbahner

RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#31 von Nutri , 25.03.2016 20:28

Servus Michael,
nach wie vor bin ich von Deinem Diorama angetan. Und Dein Brückengeländer, naja soooo schlecht wie Du getan hast, ist es ja wahrlich nicht.
Ok, hier und dort ein paar kleine Macken, aber es ist ja doch Dein Erstlingsgwerk. Drum sei nicht so hart zu Dir selbst. Ich mache mir wegen dieser Kleinigkeiten, die Du als so murksig hinstellst, gar keinen Kopf. Du musst ja auch nicht alles selbst machen wollen.
Kauf Dir ein schönes Weinert-Geländer und schon sieht das auch gleich ein bisschen anders aus. Obwohl von alleine bauen sich diese Geländer auch nicht.
Und zum Thema Brücke habe ich auch noch einen Link für Dich:

viewtopic.php?f=51&t=102018&start=50

Aber Vorsicht, ziemlich am Ende des Beitrags von Karl, alias Notbremse, werden die Kosten der Brücke aufgelistet. Aber Du kannst Dir ja auch etwas günstigeres aussuchen. Zum Beispiel so etwas:

http://www.noch.de/de/produkt-kategorien...t-bruecken.html

Ich finde diese Brücken optisch recht ansprechend.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#32 von Schachtelbahner , 25.03.2016 20:49

Hallo Michael.

Es wird ja immer besser.

Deine Meinung zu den Bäumen, dass die zu groß sind, kann ich nicht teilen. Stellen doch mal einen Baum mit ca. 15 cm, sofern einer da ist, auf das Dio und dazu einen Wagen und Du wirst sehen, dass der Baum nicht zu groß ist. Die Bäume die wir pflanzen sind immer viel zu klein, der 15 cm Baum entspricht einem 12 m Baum, also kein Riesenbaum. Eine 25 m Ficht/Buche, ist eine normale Größe, hat Maßstäbliche 29 cm. Versuch es mal, Dein Dio wird gewinnen.

Zu dem geplanten Brückenprojekt kann ich nichts beitragen, nur so viel, neben einer guten Lötstation wird noch die Flamme gebraucht und dazu eine Glimmerplatte, Lötpaste, da genügt die aus dem Baumarkt und Lötöl von Weinert und oder Phosphorsäure, 50 %ige genügt, beides als Flussmittel. Phosphorsäure hast Du mit 25 ml für Ewig genug.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#33 von Jürgen , 26.03.2016 11:46

Hallo Michael,

ich teile die Meinung meiner Vorschreiber. Im Schwarzwald gibt es Fichten mit über 50 m (!) Höhe. Laubbäume mit 30 m sind keine Seltenheit. Unser Blick hat sich (leider) an die Industrieware gewöhnt. Dagegen hilft nur ein Spaziergang ... Modellbau im (annähernden) Maßstab hat für mich eine eigene Qualität.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#34 von Cartouche ( gelöscht ) , 30.03.2016 19:34

Hallo Frank , Christian Markus Kurt und Jürgen !

Danke , dass ihr vorbeigeschaut habt !
Ja , bald ist es fertig und ich muss mir etwas Neues einfallen lassen .
Hier noch ein paar Bilder :











Bis bald !

Michael


Cartouche

RE: Mein Erstlingswerk-nur ein kleines Diorama

#35 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 16.08.2017 06:25

Gratulation, Michael! Eine tolle Arbeit! Besonders gut gefällt mir die Feuerstelle, die werde ich klauen, äh, übernehmen. Ich schließe mich der Meinung an, dass zu viel pflanzliches Rot drin ist, aber das hast du ja selbst gemerkt. Bei den Felsen stimmt aber alles! Ich werde mir deine schönen Fotos noch oft anschauen und sicher immer wieder was neues entdecken zum Klauen, äh, als Inspiration.
LG Bettina


Die Kleingärtnerei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz