RE: Vorbild und Modell

#1 von wulf43 , 09.03.2016 21:53

Hallo Stummis,
beim Stöbern in alten Fotos fielen mir ein paar Aufnahmen von Lokomotiven in die Hände. Leider nur Papierabzüge, daher die mäßige Qualität. Passend zu den Vorbildern besitze ich die Modelle. Ich fand, dass eine Gegenüberstellung ganz interessant sein könnte.



Die 44er- 1971 im Bahnbetriebswerk Braunschweig










2 Generationen


01 1063 Bahnhofsvorplatz Braunschweig












Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild und Modell

#2 von arminius88 , 10.03.2016 16:55

Ist das eine märklin 01.10?


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Vorbild und Modell

#3 von wulf43 , 10.03.2016 17:17

Hallo Sören,
ja, Kat.Nr.: 39103
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild und Modell

#4 von Bahn+Modellfan60 ( gelöscht ) , 19.04.2016 20:10

Hallo,

ich finde, da sieht man auch wieder deutlich, dass Märklin bei der Bemessung des Kesseldurchmessers etwas kleinlich war. Die Kessel der Märklin 44er und auch der 01.10er sehen schlanker aus als in Wirklichkeit. Das nimmt den Loks etwas den Eindruck von Kraft, den sie in Wirklichkeit haben. In diesem Punkt sind die Modelle von Roco etwas besser - ich besitze von beiden Lokbaureihen sowohl Märklin als auch Roco-Modelle. Da sieht man diesen Unterschied sehr gut. Ist leider ein Punkt, an dem man als Hobbybastler nicht viel machen kann. Bei der Märklin 44er habe ich die Windleitbleche abmontiert und den Abstand zum Kessel etwas kleiner gemacht. Jetzt hat man eher den Eindruck, den eine 44er von vorn eigentlich machen sollte. Vorher sah die nämlich eher aus wie eine 50er.

Grüße !


Bahn+Modellfan60

RE: Vorbild und Modell

#5 von wulf43 , 20.04.2016 19:51

Hallo Bahn+Modellfan60,
Deine Feststellung bzgl. des Vergleichs von Märklin- und Roco-Modellen ist mir bisher nicht bewust gewesen. Begründet ist es sicher dadurch, dass ich von einer Baureihe keine Modelle von beiden Firmen habe. Deine Gegenüberstellung finde ich aber sehr interessant.
danke für den Hinweis.
Gruß
wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz