RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#1 von dammtor , 10.03.2016 20:05

Hallo miteinander,
ich möchte mein Minitrix-Modell im Erdgeschoss mit für Epoche II (halbwegs) vorbildgerechter Inneneinrichtung ausstatten. Der Grundriss aus dem Röll ist Grundlage dafür, aber es sind keine Bahnsteigsperren eingezeichnet. Benno Wiesmüller schrieb mal in der MIBA:

Zitat
Bei den Zugangstreppen befanden sich die Bahnsteigsperren mit den Bahnhofsschaffnern, die die Fahrkarten entwerteten bzw die abgefahrenen Karten einsammelten, am oberen Ende der Treppe und bei den Abgängen am unteren Ende.


Nur: das passt weder mit dem genannten Grundriss zusammen, noch mit einem Foto von ca. 1908, das die Bahnsteige im Halleninneren mit Blick Richtung Hbf zeigt und bei dem eine Ecke vom Treppengeländer zu erkennen ist, aber keine Sperre. Hat jemand noch andere Quellen (oder erinnert sich gar aus seiner Jugend, wie es war)? Danke für alle Hinweise!


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#2 von Jumbo-44 , 11.03.2016 21:45

Moin "dammtor",

irgendwo auf meiner Festplatte ruht noch ein Grundriss der Erdgeschosses aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, ich glaube von der HP "lostplaces". Sobald ich den wieder gefunden habe, stelle ich den Link ein.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#3 von Jumbo-44 , 27.04.2016 11:59

Moin "dammtor",

hier der versprochene Link auf den Grundriß des EG Dammtor.
Quelle des Bildes: lostplaces

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#4 von dammtor , 27.04.2016 13:00

Hey, superklasse! Der ist doch deutlich detaillierter und an mancher Stelle plausibler, als der im Röll.
Zwar sind auch hier keine Bahnsteigsperren eingezeichnet, aber ich habe mir die berühmt/berüchtigten Hollwage-Bilder vom Staatsempfang für Reichsverweser Hölty (bei der Eisenbahnstiftung zu sehen) noch einmal genau angeschaut. Tatsächlich ist zwischen oberem Ende der Treppe und Hampelmann ein in „zeittypischem Dekor“ verhüllter Kasten zu sehen, der vermutlich die Bude des Bahnhofsschaffners war. Die Deckenausschnitte im Bahnsteig zur Beleuchtung der Eingangshalle scheint es zu dem Zeitpunkt aber schon nicht mehr gegeben zu haben – an der entsprechenden Stelle steht das Häuschen des Abfertigungsbeamten(?).

Gruß ’gen Speicherstadt!


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#5 von Jumbo-44 , 27.04.2016 19:23

Freut mich, wenn es Dir hilft - und ich bin gespannt, was Du daraus machst!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#6 von dammtor , 30.04.2016 19:09

Ich auch – ein Werkplatz, den ich nicht jeden Abend wieder freiräumen muss, wäre hilfreich …


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: Hamburg-Dammtor: Lage der Bahnsteigsperren?

#7 von Jumbo-44 , 02.05.2016 11:50

Zitat von dammtor
Ich auch – ein Werkplatz, den ich nicht jeden Abend wieder freiräumen muss, wäre hilfreich …


Das kenne ich.
Ich habe mir deshalb ein "Tablett" (rein analog, also kein tablet ) zurechtgemacht. Auf einer Basisplatte von etwas größer als DIN A3 sind meine Schneidmatte, meine Lötstation und (in einer entsprechend gebohrten Holzleiste) einige Stifte, Pinzetten, Schraubenzieher dauerhaft angebracht. Damit mußte ich nicht alles immer wieder in die Werkzeugkiste verstauen. Hier (4. Foto) kann man das gute Stück im Hintergrund erkennen. Inzwischen habe ich noch kleine Füßchen untergeschraubt, damit die Platte nicht auf den Gleisen aufliegt.
Nun habe ich zwar meinen Dachboden als ständigen Werkplatz, meine "portable Werkbank" begleitet mich aber zwischen Schreibtisch, Anlagentorso und zwei Arbeitsböcken als Untergestell wo immer ich sie brauche.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz