RE: Segmentanlage wie?

#1 von Re 465 , 10.03.2016 22:08

Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Unterforum bin ich richtig.

Bisher war ich nur Teppichbahner, aber der reiz einer festen Anlage war immer da. So mit allem was dazu gehört, Landschaft, Häuser, Bahnhof usw.
Jetzt habe ich auch die Möglichkeit mit einer Anlage anzufangen. Bloß gibt es da folgende Probleme: Im Anlagenbau fange ich bei null an, egal ob Rahmen, Elektrik, Landschaftsbau, Häuserbau. Die Anlage muss zerlegbar sein da ich aufjedenfall noch umziehen werde.

Meine bisherigen Gedanken sehen so aus:
-Märklinfahrer
- M-, K- und C-Gleis habe ich in unterschiedlicher Stückzahl, C-Gleis nur ein Startpackungsoval
- Steuerung vorerst nur mit MS 2
- kleine Segmentanlage soll es werden zum testen ob ich überhaupt mehr kann wie Gleise zu verlegen
- Loks habe ich ca. 10 Stück hauptsächlich Schweizer
- Güterverkehr liegt im Vordergrund
- muss nicht realitätsnah sein
- die Anlage sollte Fahrspaß bieten mit 3-6 Gleisen zum rangieren
- Schattenbahnhof wäre nicht schlecht, wenn aber nicht möglich auch nicht schlimm
- Epoche I+V-VI

Das soweit zu meinen Gedanken zur Anlage.
Jetzt die Fragen:

Wie baue ich die Segmente am besten?
Wie kann ich die Segmente am besten verbinden?
Welches Gleis soll ich verwenden? M-Gleis will ich eigentlich nicht nehmen.

Bitte nicht böse sein falls es so eine Fragestellung schon mal gab, oder es irgendwo im Netz zu meinen Fragen bereits antworten gibt.
Ich Suche jetzt schon seit Wochen hier und bei Google nach Anregungen und Hilfestellungen, aber gerade in Bezug zu den Segmenten finde ich bisher leider rein gar nichts.
Es wäre also schön wenn mir vielleicht der ein oder andere einen Tipp hätte.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#2 von Waldkobold , 11.03.2016 00:16

Hallo Andreas,

Segmentanlage , hört sich schon mal gut an, zumindest in meinen Ohren. Die Frage ist natürlich wie viel Platz hast Du für die Anlage zur Vefügung oder besser wie groß planst Du diese.
Wie schaut es denn so mit dem Gleisplan aus, hast Du da schon was im Kopf, grundlegendes ja wohl. Warum ich frage, bei den Segmenten oder Modulen solltest Du es unbedingt vermeiden genau an den Trennstellen irgend welche Weichenkombinationen zu haben, das macht sich immer schlecht, wenn die Segmente mal getrennt werden sollen.
Auf Anhieb fällt mir das die Anlage von Alex ein, der baut " nur eine Rangieranlage" , aber wie Du es planst, in Segmenten
hier mal der Link dazu viewtopic.php?f=15&t=105601

Wegen dem Unterbau, solltest Du auf alle Fälle beachten, das die Übergänge eine sichere Verbindung zwischen den Segmenten sind und das die Segmente in sich stabil sind, guckst du, so ungefähr




die Fotos sind von meiner Baustelle , die ewige

Die Größe der Segmente spielt dabei keine Rolle sowie die Art der Verbindung, da Du mit diesen an keine Norm gebunden bist , wie z.B. bei Fremo - Modulen.
Kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen, auf meiner Baustelle, vielleicht hilft Dir das ja auch, ansonsten weitere Fragen immer raus damit, im Stummiversum " da werden Sie geholfen "

schönes Thema, mal schauen wie es bei Dir weiter geht,

viele Grüße,
Waldkobold Andre

meine ewige Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#3 von Marty ( gelöscht ) , 11.03.2016 07:02

Hallo Andreas,

möchtest du eine Anlage in Segmenten bauen welche in handlicher Größe gebaut und ausgestaltet werden können, aber nach Fertigstellung eigentlich dauerhaft am selben Platz verbleiben (oder allenfalls bei deinem geplanten Umzug wieder getrennt werden)?
Oder eine Anlage in Modulen, welche öfters in unterschiedlicher Anordnung aneinandergereiht werden und auch mal woanders hin mitgenommen werden können? In diesem Fall empfiehlt sich eine einheitliche, genormte Gestaltung der Modulübergänge.

In deiner Eingangsfrage klang es eher so als ob es eher keine Module werden sollten, und davon abhängig ist auch die Ausführung der Übergänge und sowohl elektrischer als auch mechanischer Verbindungen.


Marty

RE: Segmentanlage wie?

#4 von Re 465 , 15.03.2016 17:10

Vielen dank schon einmal für eure Antworten.
Habe leider gerade keine Zeit und auch keinen Kopf um mich näher mit euren Antworten zu befassen.
Aber beim groben durchlesen habe ich doch schon einiges gelesen was ich gebrauchen kann.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#5 von Cyberrailer , 20.03.2016 09:59

Hallo

Du kannst dir ja mal meine Anlagenthemen anschauen :

viewtopic.php?f=24&t=90699

viewtopic.php?f=15&t=91215

PS : Kanada ist klasse, ich war auch schonmal da ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Segmentanlage wie?

#6 von Re 465 , 18.04.2016 18:48

So dann melde ich mich mal wieder.
Der Unterbau steht bei mir jetzt mal so grob. Ich werde mich da an den Bildern vom Waldkobold orientieren.
Jetzt kommt aber wohl die Königsfrage: Welches Gleis soll ich verwenden? Es muss mit Mittelleiter sein M-Gleis will ich eigentlich nicht nehmen.
Was würdet ihr mir empfehlen?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#7 von Waldkobold , 18.04.2016 20:05

Hallo Andreas,

schön wieder einmal was von Dir zu lesen, das kommt schon mal gut bei mir an, geht runter wie Öl. Dies sind natürlich Möglichkeiten wie man den Unterbau gestalten kann. Jedoch wie gesagt, ist eine recht leichte Angelegenheit und stabil dazu. Meine derzeitig drei und ein halbes Segment kann man problemlos zu zweit anheben und umstellen.
Nun wegen der Gleise kann ich Dir leider nicht helfen, jedoch denke ich das Du hier bei den Stummi´s, wenn es dieses Gebiet angeht gut aufgehoben bist und Dir auch hilfreich zur Seite gestanden wird.
Äh ja, und am Ende musst Du selbst die Entscheidung treffen, war bei mir das gleiche Problem - am Ende habe ich nochmals alles über den Haufen geworfen und das ganze umgekrempelt. Jedoch kann ich Dir schon mal vorschlagen, hängt natürlich jetzt auch vom Platz ab, Weichenwinkel nicht zu groß wählen und Flexgleise.
Ich war, muss ich zugeben ,anfänglich auch nicht so recht überzeugt davon, nur merke ich es gerade bei mir, selbst schon beim Weichenwinkel der Unterschied von 15° oder 12° und entsprechend große Radien dazu, wenn es passt.

Nun ,dann wünsch ich Dir weiterhin viel Erfolg bei der Planung und Ausführung Deines Projektes

viele Grüße Andre

Und hier geht es zur Baustelle vom Waldkobold
viewtopic.php?f=15&t=124332&start=50


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#8 von Re 465 , 01.05.2016 16:06

Habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und jetzt möchte ich starten.
Als erster Anfang will ich mir einfach eine "Platte" bauen um dort dann verschiedene Gleisbilder auszuprobieren.
Als "Füße" will ich Holzböcke aus dem Baumarkt nehmen und dann darauf einfach eine Sperrholzplatte legen.

Jetzt frage ich mich welche Stärke die Platte haben sollte und welches Holz?

Je nachdem wie es läuft könnte auf den Platten die ganze Anlage entstehen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#9 von Re 465 , 19.05.2016 19:08

Nochmal hochholen.
Welche Holzsorte ist den gut geeignet als Grundplatte für eine Anlage?
Momentan geistert mir eine "Teppichbahn auf dem Tisch" durch den Kopf. Bloß weiß ich nicht was ich als Füße unter die Platten stellen soll.
Malerböcke aus dem Baumarkt oder doch selber etwas entwerfen?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#10 von 211064 , 19.05.2016 21:11

Hallo Andreas,

also doch keine Segmente? Schade. Was deine Frage nach geeigneten Holz und den Beinen angeht, kommt es auf die Größe an. Holz ist nicht selbsttragend, braucht also eine Unterstützung z.B. durch Holzleisten. Im Baumarkt gibt's die z.B. als Dachlatten gehobelt. Oder Du baust dir mehrere Rahem aus 10km dickem und 10 cm hohem Birkensperrholz und legst darauf ebensolche Platten. 40 x 50 cm müsste gehen. Die Kästen (Segmente ) verschraubt Du untereinander mit Schlossschrauben. Dann lässt sich das wunderbar wieder auseinandernehmen.
Beine: natürlich geht das für den Anfang mit einfachen Holzböcken. Die sind nur sehr niedrig, was Du schon bald im Rücken spüren wirst. Es gibt die Dinger auch höhenverstellbar. Sonst guck dich mal im Netz um, da gibt es eine ganze Reihe von Beinen für Module und Segmente, die sich tw. auch für eine Platte verwenden lassen. Der FREMO hat Beine und hier im Forum gibt's die MiniMax-Module, auch mit Beinen. Da kannst Du dich bestimmt inspirieren lassen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Segmentanlage wie?

#11 von Re 465 , 28.05.2016 13:14

Momentan ist bei mir einiges im Wandel und deshalb weiß ich nicht ob ich Segmente bauen möchte die doch eher schwierig zu verräumen sind bei großem Besuch oder die Platten Lösung die man einfacher verstauen kann aber man mehr Aufwand hat beim Auf- und Abbau.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz