RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#76 von schnuffi02 , 01.05.2016 14:04

Danke für die Info Holger - finde beide Masten eigentlich toll - mal sehen für was ich mich entscheide.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#77 von Djian , 01.05.2016 17:22

Moin Holger,

hast du es gut Bastelwetter. Hier scheint von wolkenlosem Himmel die Sonner herab und die Temperaturen sind auch shon wieder auf Heiligabendniveau (12° im Schatten) Man kommt an der Anlage heute zu nix!

Dein Bilderbogen war mal wieder sehr schön. Du bekommst es ja dauernd zu hören, und ich kann mich da nur wiederholen. Mir gefällt diese ländliche Unaufgeregtheit! Auch dass du dabei mit der Bevölkerung entsprechend sparsam, dafür mit der Begrünung umso üppiger umgegangen bist, trifft voll meinen Geschmack.

Mein Favorit dieses Mal: das s/w-Bild von der Bahntrassen mit den Telegrafenmasten über die Straße ins Dorf hinab. SO ist Landleben! Es geht kaum treffender einzufangen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#78 von Mausebär , 01.05.2016 18:17

Hallo Stummis,

hier nun die kleine Tour durch das Gewerbegebiet.

@Matthias:
na, schönes Wetter hat doch auch was :) . Ihr habt also 12° bei Sonnenschein , hm hier sind es 18° bei Regen ......
Danke Dir für Deinen Besuch. Freut mich wenn es gefällt.
Auf der Vorgängeranlage war ja alles drauf - auch an Szenen. Das war einfach zu viel. Und grade auf`m Land rennt ja nicht dauernd irgendwer rum. Du bestätigst mir genau diese gewollte Ruhe erreicht zu haben, danke Matthias :D
Viele Grüße vom Bodensee nach Ostholstein

So aber nu los.

Noch mal die Übersicht. Links ist die Schraubenfabrik Drehwurm. Über die Straße dann die ZG - Umschlagplatz für alles was man so braucht. Die kleine Zapfsäule mit Autoservice reichte für die damaligen Verhältnisse dicke aus.
Ganz rechts schließlich das kleine Strom-/ Heizwerk und dahinter die Fruchtsaft KG. Hier wird alles aus Obst & Co. verarbeitet. Heute weiß ich es besser: lieber hätte ich nur eines von beidem dargestellt - so habe ich eine Mini-Fabrik und ein Mini-Heizwerk ......



Bei den Drehwürmern ist ganz schön was los. Wie es aussieht brummt der Laden. Was die allerdings mit einem Silowagen wollen??? Da muß sich wohl einer mächtig vertan haben :D









Bei der ZG gibt es viel zu tun.



so Bilder sind echt gemein - sie zeigen einem alles inklusive kleiner, doofer Fehler .... :)




so, hier ist die Lampe wieder grade. Wie man sieht halten die Herren Autoschrauber und Straßenfeger ein kleines Schwätzchen. Und es steht nicht gleich der junge Chef da, um einem vorzurechnen, wieviel Arbeitszeit da jetzt flöten geht .....



Auch bei der kleinen Fabrik wird fleißig be- und entladen.





Hier noch ein paar Eindrücke inkl. der beliebten sw-Bilder







Zum Schluß geht der Blick Richtung Bahnhof. Da wird es dann bald hingehen.



Euch allen noch einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#79 von schnuffi02 , 01.05.2016 18:28

Hallo Holger,

eine sehr schöne Tour hast du da mit uns am 1. Mai gemacht

Es macht echt immer wieder Spass bei dir hereinzuschauen.

noch einen schönen Restsonntag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#80 von Uwe Post , 02.05.2016 10:36

Moin!

Tolle Bilder, vor allem bei dem Licht!

Sehr viele schöne Details. Was meinst Du mit Fehlern? Dass da ein Autofahrer seine Karre ein bisschen nah an der Weiche geparkt hat? Könnte einen Kratzer im Lack geben

Ich hätte eine Bitte: Mir hat es die Bude (Trinkhalle) am Bahnübergang angetan. Kannst Du die mal in Nahaufnahme zeigen?


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#81 von Railstefan , 02.05.2016 11:54

Hallo holger,

danke für die Bilder und die pasenden Erklärungen dazu.
Aber ein Fehler ist dir selber vielleicht noch nicht aufgefallen: direckt vor dem Bahnübergang steht eine 3-streifige Bake (siehe Bild 6) - das ist eigentlich die, die am weitesten weg steht...

Und zum Silowagen bei deinen Drehwürmern: was sind denn das eigentlich für komische Tiere?
Wird da vielleicht Wurm-Futter angeliefert?
Oder aber Formsand für irgendwelchen Metallguss?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#82 von Andy_1970 , 02.05.2016 20:05

Hallo Holger,
vielen Dank für die tolle Fototour durchdas Gewerbegebiet!
Da gibt es viel zu entdecken, ohne dass es überladen wirkt!
Bin schon auf die Fototour duch den Bahnhof gespannt!

Übrigens: Dein Bahnwärterhausumbau: Wahnsinn, was Du aus dem Bausatz herausgeholt hast!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#83 von Bauzugfahrer Andreas , 02.05.2016 23:04

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Fototour durch das örtliche Industrieviertel.
Die Darstellung und das Flair von einem gewachsenem Fabrikviertel mit einer Vielzahl an mittelständischen Betrieben hast du sehr gut hinbekommen.
Durch die Beleuchtung tut das ihre dazu. Da kommt die Stimmung von einem heißen Spätsommertag rüber mit den staubigen Plätzen, dem Geruch der Maschinen und den Geräuschen der Fabriken.

Tolle Arbeit. Die Bilder werde ich mir noch einige Male ansehen und mir Anregungen holen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#84 von Mausebär , 04.05.2016 20:27

Hallo Stummis,

heute wieder ein paar Kleinigkeiten aus Polkritz.

@Wolfgang:
vielen Dank - schön, daß Dir die etwas andere Maiwanderung gefällt ! :D

@Uwe:
Vielen Dank für Deinen Besuch.
Mit Fehler meinte ich die beiden schiefen Lampen ....... :D . Aber mit dem Wagen hast Du auch recht, is mir voll entgangen.
Und zur anderen Frage gerne: :)




Wenn Du noch mehr Bilder davon möchtest, dann melde Dich doch einfach :)

@Railstefan:
danke, daß Du Polkritz wieder einen Besuch abgestattet hast.
Also, Du hast aber mal sowas von Recht. Da guck ich mir das seit zig Jahren an - weiß nicht mal, wie ich überhaupt auf die Idee kam das Schild da zu postieren und dann kommst zum Glück Du :) . Danke Stefan, habe es schon demontiert.

Zum Silowagen, habe nochmal genau nachgesehen :



So wie es aussieht ist da Zucker drinne. Leider erreiche ich bei der Firma keinen der Verantwortlichen und niemand der Angestellten weiß, was der Wagen da soll ....

@Andy:
auch Dir herzlichen Dank. :D

@Andreas:
Schön, daß es Dir so gut gefällt. Es fehlte nur noch genau der Geruch nach Öl, Dampf und den Maschinen ..... :P
Danke Dir Andreas

So nun noch ein paar Motive

endlich habe ich das Bild gut hinbekommen (gerne dürft ihr mit dem gleichen Motiv auf S. 1 vergleichen)



während eine 50-er aus dem BW ausrückt .....







steht eine weitere zur Abfahrt bereit



der NG ist grade aus Polkritz abgefahren, begleiten wir ihn ein kleines Stück.













Das soll es für heute gewesen sein. Ich hoffe es gefällt ein wenig und wünsche Euch allen morgen einen schönen Tag

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#85 von schnuffi02 , 04.05.2016 21:45

Hallo Holger,

ich wollte zwar für heute Schluss machen - aber dann habe ich gesehen, daß es neue Bilder von dir gibt - die habe ich mir dann doch noch unbedingt anschauen müssen . Was soll isch sagen wie immer toll

auch dir morgen einen schönen Tag

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#86 von Erich Müller , 05.05.2016 10:20

Hallo Holger,

Den Autos nach ist Polkritz eher in den preußischen Westprovinzen angesiedelt, oder?

Ich beneidet euch pukolose immer wieder um die 93. Und die 50 ohne Vorwärmer, aus welcher Schmiede stammt denn die?

Ich guck wieder rein, in Polkritz gefällt es mir.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#87 von Railstefan , 05.05.2016 15:22

Hallo Holger,

danke für deine Versuche der Klärung wegen des Silowagens, aber bestimmt mögen Drehwürmer süße Sachen

Hallo Erich,

die 93er gibt es von Roco auch in einer Wechselstromausführung... - ich habe die preußische Version. Fährt auf K-Gleisen ordentlich, allerdings kann ich nichts zu engen Radien und Standard-Weichen sagen, da diese bei mir nicht verbaut sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Polkritz - Drehscheibe, kleine Umbauten

#88 von Mausebär , 07.05.2016 21:38

Hallo Stummis,

so - nun hat`mich auch erwischt: schönes Wetter ...... Statt Moba also Garten :)
Aber mal ehrlich, draußen ist es doch auch schön.

Heute gibt es ein kleines Update der jüngsten Bastelei an der Drehscheibe. Doch vorab ......

@Railstefan:

also, da der Erbauer (also ich :D ) auch ganz besonders auf Süßigkeiten steht muß es das wohl sein :D
Danke Dir für Deinen Besuch

Viele Grüße sendet Dir Holger

@Erich:

in Polkritz Erich , danke für Dein Lob, schön, daß es Dir in Polkritz gefällt.

Ja, Du hast Recht, irgendwo eine südwestliche Provinz des guten alten Preußen - theoretisch könnte es fast überall in der Mitte Deutschlands liegen. Es ist v.a. meine alter Heimatverbundenheit geschuldet, auch wenn ich schon sehr lange hier im tiefsten Süden wohne.

So nun zu Deiner Frage bezgl. der 50-er (die 93-er ist ja schon beantwortet). Ich bastel immer mal wieder an meinen Loks rum. Auf Grund der bereits hohen Qualität ab Werk beschränkt es sich bei den 50-ern eher auf solche Dinge:

abgesehen von den Windleitblechen hat die hier den Kessel



von der hier bekommen und umgekehrt.



Bei der Wannentender-Lok handelt es sich um die erste Wannentender-50-er, die Roco 2011 raus gebracht hat (Nr. 62255). Weil mir die Lok so aber dann doch zu sehr der 52-er (die habe ich auch) ähnelte und ich eine 3-domige (62260) doppelt hatte, tauschte ich kurzerhand die Kessel. Trotzdem bei den 50-ern so ziemlich alles möglich ist, habe ich vorher im EK-Buch "Die BR 50, Band 2" nachgesehen, daß ich da nicht irgendeinen Quatsch zusammen schraube. Der Wannentenderlok fehlt allerdings noch die richtige Beschriftung. Die habe ich zwar schon, aber bin noch nicht dazu gekommen :?
Soviel ich weiß, gab es beide 50-er auch für WS.

Viele Grüße + hoffentlich bis bald

Holger

So, doch nun zum Titel des heutigen Beitrages. Aus S. 1 könnt ihr den 1. Teil des Umbaus mit dem neuen Wärterhäuschen, Geländer und Holzbohlen nachlesen.
Heute geht es um das Mittelstück.

Also diese Riffelblechnachbildung hier hat mir garnicht gefallen:



So habe ich dann eine Weile die Sache betrachtet und ein wenig dran rumgepfriemelt - und siehe da, das läßt sich lösen. An der Stelle der ausdrückliche Hinweis:
LANGSAM UND SEHR; SEHR VORSICHTIG !!!!!! Mit einem z.B. Skalpell kommt man unter das einigermaßen massive Rocoteil. Das sitzt ziemlich stramm drin und ist mit Metallzapfen "verankert". Deshalb kann man sich nur Stück für Stück vorarbeiten. Ich habe 4. Klingen abgebrochen und habe fast 2 Stunden gebraucht bis ich es draußen hatte. Beginnen tut man am besten von Ende der Bühne her. Und unbedingt behutsam vorgehen

Wenn man es endlich draußen hat sieht es dann so aus:



wie man sehen kann, habe ich für die ganze Sache eines der entnehmbaren Roco-Randteile raus genommen.

Anschließend habe ich aus 0,3mm - Riffelblech entsprechende Stücke herausgetrennt. Immer einzelne Segmente - nicht die ganze Länge der Bühne. Dabei sollte man bedenken, daß sich das Blech immer von der Schnittkante aus gesehen an der schmaleren Blechseite aufrollt. Also erst mal grundsätzlich etwa die Breite schneiden und dann lieber nochmal die Breite auf das korrekte Maß korrigieren. Die Blechstücke habe ich von der Mitte beginnend dann aufgeklebt.



In verschiedenen Zeitschriften und im Netz mußte ich eine ganze Weile suchen, um etwas geeignetes zu finden. Es gibt unzählige Photos und Berichte über Drehscheiben, aber die Verriegelung der Drehbühne hielt wohl kaum jemand für wichtig genug. Fündig wurde ich schließlich dann doch noch. Im EK Spezial Nr. 34, Bahnbetriebswerke 3 gibt es ein entsprechendes Photo, daß die Verriegelung gut zeigt. Ich würde es ja gerne posten, aber Ihr wisst ja .....
Aus einem 1,5mm H-Profil und 1 mm Messingstreifen habe ich zuerst mal das Grundteil zusammengelötet:



Davon braucht man 2 mit 3 mm Länge und 2 mit 2 mm Länge

Anschließend habe ich die Seiten abgeschrägt und die Nut des H-Profils mit der Feile wieder "geöffnet"

Das sieht dann so aus. Je ein langes und ein kurzes Sockelteil verbindet man mit einem 0,8mm - Messingstreifen (der paßt genau in die entsprechende Öffnung an den Gleisabgängen) zu einer Einheit. Die Höhe stimmt durch das verwendete H-Profil übrigens auch gleich (ok, habe ich vorher ausprobiert )



zuletzt kommt noch eine Abdeckung aus 1,5mm Neusilberstreifen drauf, und dann ist das ganze zum Einbau bereit.





Jetzt geht es ans Einfärben. Ich habe das ganze zunächst mal mit Modellmaster "brüniertes Metall" (habe die Nr. leider nicht mehr) angestrichen.



Nach 24 Stunden Trockenzeit kam dann noch Rostbrühe drauf. Dafür habe ich verschiedene Revell - Aquafarben (17 afrikabraun, 37 ziegelrot, 84 lederbraun, 85 braun, 88 ocker) sehr weit mit Wasser runter verdünnt und dann nass in nass aufgetragen.







Nachdem nun alle Umbauarbeiten an der Drehscheibe vorserst abgeschlossen sind werde ich mich um die Einfärbung der Grube kümmern und alles wieder schön einschottern.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#89 von schnuffi02 , 07.05.2016 22:34

Hallo Holger,

das hast du echt schön gemacht - sicher eine schwierige Löterei bei so kleinen Teilen - die Drehscheibe sieht auf alle Fälle super aus

Auch dir schönes Wochenende

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#90 von Mausebär , 07.05.2016 23:22

Hallo Wolfgang,

. Na mit `nem vernünftigen Lötkolben und bißchen Übung beim Löten : : (wie das jetzt klingt) geht das schon

Vielen herzlichen Dank für Deine Besuche in Polkritz und natürlich die Post. Freut mich immer, wenn Du was schreibst und wenn es gefällt.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#91 von Railstefan , 09.05.2016 10:48

Hallo Holger,

schöner Umbau der Drehscheibe und tolle Ergänzung der Mechanik.
Diese kleinen Verriegelungs-Teile solltest du aber mal ordentlich schwärzen, denn die waren beim Original stets gut gefettet um die Leichtgängigkeit zu ermöglichen.
Guckst du z. B. hier: http://www.bahnbilder.de/1024/verriegelu...isch-701261.jpg

Ansonsten weiter so
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#92 von Mausebär , 11.05.2016 21:21

Wer kam eigentlich auf die grandiose Idee, daß man einen Haken setzen muß, um angemeldet zu bleiben : : : : : :


Habe jetzt grade einen größeren Bericht geschrieben und das Scheißding vergessen . nu is natürlich alles weg !!!!!!


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


Polkritz - unterwegs mit ner 50-er

#93 von Mausebär , 11.05.2016 21:54

Hallo Stummis,

nachdem nun mein Bericht einem nicht gesetzen Haken zum Opfer fiel, ziehe ich Teil 2 Teil 1 vor. Einfach mal so kommentarlos ein paar SW-Bilder mit einer BR 50 und `nem gemsichten Güterzug. Dei SW-Bilder sollten im Nachgang kommen - naja, nu halt so rum.

@Railstefan; danke für den Link und den Hinweis. Ist schon erledigt, ich hätte das glatt verpennt :D

So nun mal los:

























Die Photos entsprechen dem Streckenverlauf. Von der Abfahrt im BHF Polkritz bis zur Einfahrt in den Tunnel des Schattenbahnhofes. Tut mir leid, daß der geplante Ursprungsbericht weg ist. Habe jetzt aber auch weder Zeit noch Lust das alles nochmal zu schreiben, sorry.

Euch allen noch einen schöne Abend.

Bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#94 von schnuffi02 , 11.05.2016 22:12

Guten Abend Holger,

ja das kenne ich - ist mir schon zwei mal passiert - und ausgerechnet wenn man einen langen und ausführlichen Bericht schreibt und was nachschauen will ob man es nicht schon erwähnt hat - dann will man zurück und alles ist weg ops:

Aber zum Trost sind deine SW Bilder wieder super geworden - war eine schöne Fahrt.

Bis bald und liebe Grüsse

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#95 von Andy_1970 , 11.05.2016 22:55

Hallo Holger,
die Geschichte mit Deinem "Datenverlust" ist schade!
(ist wahrscheinlich fast jedem Stummi schon einmal passiert).
Das wir zuerst Teil 2 zuerst zu sehen bekommen, schränkt den Genuss der tollen Bilder in keinster Weise ein!
Die Mitfahrt mit der 50er hat großen Spaß gemacht.
An dieser Bildeserie gefällt mir besonders, dass auf einigen Bildern die 50er so richtig schön dynamisch durch das Bild stampft. Auf anderen Bildern kommt dagegen mehr das Merkmal "Zug durchfährt weite Landschaft" gut zur Geltung!
Zusammenfassend: Richtig schöne Fotostrecke!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#96 von Mausebär , 12.05.2016 22:54

Hallo Stummis,

@Wolfgang: ja das war echt ärgerlich , aber was soll`s gibt es wohl mal.
Danke für Deinen Besuch - und für die netten Worte. Ich glaub, Du bist mittlerweile mein "treuester" Besucher. Vielen herzlichen Dank Wolfgang.

@Andy: auch Du siehst ganz regelmäßig hier bei mir rein. Vielen Dank Andy, natürlich auch für das große Lob :D
Schön, daß Dir die Photos gefallen haben. :P

@alle: bestimmt sehen einige von Euch ganz regelmäßig hier bei mir rein. Fühlt Euch jetzt also bitte nicht "auf den Schlips getreten". Mir ist klar, daß man nicht immer überall was schreiben kann, sonst macht man ja nichts anderes mehr. :)

Und auch einige weitere von Euch schreiben immer wieder was, auch Euch gilt natürlich mein besonderer Dank an dieser Stelle.

Also schaut und schreibt weiter - ich freue mich immer drüber.

Heute war bei uns tollstes Moba-Wetter. Was mach ich ? Statt endlich mal die lieben Kabel weiter zu plagen, ließ ich lieber ein paar Züge rollen. :? Leider fiel eine meiner P 8 aus (echt jetzt - kein Scherz oder Moba-Spielchen). Lok und Tender haben sich gelöst und die Kabel sind ab. Dummerweise sind damit jetzt 2 davon im AW, denn letzte Woche ist auch schon eine ausgefallen.

Also schnappte ich eine 41-er, die mußte nun den Eilzug übernehmen - guckst Du hier.







Euch allen noch einen schönen Abend, morgen wenig Stress und wer hat - einen guten Start ins Wochenende.

Viele Grüße + bis bald

Holger

PS.: der lange 50-er -Bericht kommt dann bald.


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#97 von schnuffi02 , 13.05.2016 07:14

Guten Morgen Holger,

habe mir mal noch die letzten Bildchen angeschaut - freue mich immer wieder, weil es auch tolle Landschaften sind die du da gestaltet hast.

So jetzt verabschiede ich mich mal für 2 Wochen - Pfingstferien - es geht in die Toscana - habe Literatur und ein wenig zum Basteln dabei.

Dir eine gute Zeit und liebe Grüße

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#98 von Railstefan , 13.05.2016 09:06

Hallo Holger,

ich verstehe gar nicht, was so manche Leute gegen die ganzen Strippen haben... Die sind doch so schön bunt und man muss sich nicht ganz so viele Gedanken zur Gestaltung machen, wie oben auf der Anlage

Da du jetzt schon 2 Loks im AW hast und wohl auch noch weitere Kabel verlegen/anschließen musst, wirst du kurz- bis mittelfristig da wohl nicht drum herum kommen.

Viel Erfolg dabei und gerne natürlich auch wieder ein paar bilder

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#99 von Mausebär , 13.05.2016 12:19

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Lob - schön, wenn es Dir gefällt.

Dann wünsche ich DIr einen tollen, erholsamen Urlaub - klasse daß Du Literatur und Bastelsachen gleich mitnimmst . Mache ich auch immer so ....

Toscana ist super, wir warem da schon ein paar Mal.

Viele Grüße

Holger


Hallo Railstefan,

oh ja, schon bunt sind die - gelb, grün, rot, blau, braun usw. - es sind nur soooooooviele. Ich hätte nicht gedacht welchen Verkabelungsaufwand eine durchdachte Steuerung verursacht. Und Fahrstrom will ja auch alle 1 - 1,5m eingespeist werden .....
Und ja , Du hast recht, ich muß da jetzt ran .....
Auch Dir danke für die regelmäßigen Besuche und Kommentare. Und ganz ehrlich, ich finde es gut, daß Du mir die kleinen Fehler immer gleich mitteilst. So kann ich meine Sachen immer weieter verbessern. Also bitte weiter so

Viele Grüße sendet Dir

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#100 von mb-didi , 14.05.2016 00:46

Zitat von Mausebär
Hallo Stummis,
Heute war bei uns tollstes Moba-Wetter. Was mach ich ? Statt endlich mal die lieben Kabel weiter zu plagen, ließ ich lieber ein paar Züge rollen. Leider fiel eine meiner P 8 aus (echt jetzt - kein Scherz oder Moba-Spielchen). Lok und Tender haben sich gelöst und die Kabel sind ab. Dummerweise sind damit jetzt 2 davon im AW, denn letzte Woche ist auch schon eine ausgefallen.

Also schnappte ich eine 41-er, die mußte nun den Eilzug übernehmen -



Das ist natürlich ärgerlich. So etwas sollte eigentlich nicht passieren und dann gleich den Verlust von 2 "Zugmaschinen" ... da gibt es dann schon langsam im BW Probleme mit dem Lokeinsatz.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Göschenen von Harald & Alex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz