RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#1 von TT Mirko ( gelöscht ) , 13.03.2016 18:08

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Lenz Kehrschleifenmodul LK 12200. Vielleicht kennt sich einer damit aus. Ich habe mir eine Anlage gebaut mit insgesamt 3 Kehrschleifen. Dafür habe ich mit parallel dazu 3 mal das LK12200 von Lenz gekauft. Die Kehrschleifen befinden sich in unterschiedlichen Etagen und sind durch einige Meter normaler Fahrstrecke voneinander getrennt. Jede Kehrschleife ist mit jeweils einem LK12200 verbunden im OUT Anschluß. Den IN Anschluß habe ich wie vorgeschrieben parallel mit dem Digitalstrom verbunden. Also alle 3 Module nach Anweisung verkabelt. Nun passiert mir relativ häufig folgendes. Irgendein Zug fährt in eine Kehrschleife alles verläuft ganz normal. Sobald aber ein weiterer Zug in eine andere Kehrschleife fährt bleibt dieser stehen und löst bei der Multimaus ein STOP aus. Dieses STOP bestätige ich durch drücken der STOP Taste und alles läuft wieder. Warum unterbricht der zweite Zug in einer anderen Kehrschleife die Fahrt ? Unabhängig welcher Zug es ist und unabhängig welche Kehrschleife es ist.

Hat jemand Erfahrung mit mehreren Kehrschleifen auf der Anlage oder kann mir jemand helfen ?

MfG Mirko


TT Mirko

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#2 von Dreispur , 13.03.2016 18:43

Hallo !

Beobachte ob ein Zug immer in die gleiche Richtung die KS durchfährt .
Ob das bei allen 3 KS auch so ist .
Oder ob 2 Züge in der Vorzugrichtung durchfährt und der 3 andersrum .
Könnte sein das sich die 3 KS bei beidseitiger Durchfahrtrichtung selbst bei einen KS Modul auf Kurzschluß schalten .
Nur so auf die schnelle getippt .

Hab gesehen , schon mal gefragt .
Es wurde zum Rückmelder gewarnt :
Es darf keine Rückmeldungen von der Stammstrecke aufs gleiche Modul die zum KS - Gleise sind gemacht werden . Auch wenn zBsp. ein Decoder mit 4 er -Gruppen aus 2 Boosterkreise angeschlossen werden kann .
Könnte es sein das ein Beleuchteter Wagon dabei ist , und diese eine Fehlschaltung macht . Kann passieren wenn Glühlampen im Wagon sind . Diese dann über die Räder einen Umschaltimpuls auslösen . Begründung Die Lampen stellen quasi eine Überbrückung der isolierten Räder dar . Und erzeugt einen Impuls wenn zuviel Strom fließt .
der Zug ist dann übers Sensor Gleis oder Kurzschlußerkennung und mit der Reset Stop geht es dann weiter .
So als Tip gedacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#3 von TT Mirko ( gelöscht ) , 13.03.2016 22:31

Erstmal Danke für dein Kommentar,

ich habe es gleich ausprobiert. Also zwei Kehrschleifen sind für eine Richtung programmiert durch mich. Die 3. Kehrschleife ist beidseitig befahrbar. Wenn ich die letzte abklemme passiert dies bei den anderen 2 trotzdem.


TT Mirko

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#4 von moppe , 13.03.2016 23:15

Multimaus oder z21?

Mit Z21 kannst du die Zeit für Kurzschlussdetektierung setzen, vielleicht auch beim z21?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#5 von Muengstener Brücke , 14.03.2016 00:02

Hallo Mirko,

ich gehe mal davon aus, dass die "Kehrschleifenabschnitte" jeweils beidseitig abgetrennt sind, der längste Zug vollständig hinein passt und dass die Kehrschleifenabschnitte nicht direkt aneinander stoßen. Sollte zwischen zwei Kehrschleifenabschnnitten ein Zwischenabschnitt sein (also: KS1, Zwischenabschnitt, KS2), muss auch da der längste Zug vollständig hinein passen.

Benutzt Du Rückmelder? Welche? Die Rückmelder für Kehrschleifenabschnitte müssen hinter dem OUT angeschlossen werden, d.h. der OUT-Strom wird durchgeschleift. Es gibt Doppelrückmelder (für zwei Abschnitte), z.B. Lenz LB101, da ist Vorsicht angesagt.

Ob eine Kehrschleife in einer oder zwei Richtungen befahren wird, ist beim LK200 belanglos. Natürlich aus zwei Richtungen nicht gleichzeitig, auch nicht als Rangierfahrt. In einem Beitrag unter war von Sensorgleisen die Rede - so was gibt es beim LK200 nicht.

Wie stark sind Deine Booster bzw die Zentrale z21? Vielleicht gibt es da eine Überlastsituation?

Vielleicht erstellst Du mal eine Skizze des Gleisplans, ggf. mit Boosterzuordnung.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#6 von Dreispur , 14.03.2016 05:24

Hallo !

Sind di Weichen mit Servo oder Spulen angetrieben ? Ob vielleicht der Servo zu langsam ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#7 von Muengstener Brücke , 14.03.2016 10:28

Hallo Anton,

Zitat
... Weichen mit Servo oder Spulen angetrieben ? Ob vielleicht der Servo zu langsam ist


Weichen haben mit der Funktionsweise des LK200 nichts zu tun. Das arbeitet rein nach dem Fehlerstromprinzip. So wie das frühere LK100. Da gab es aber noch einen echten Kurzschluss an den Rädern, ggf. mit Abbrand an den Rädern.

Deshalb gibt es auch keine Sensorgleise.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#8 von TT Mirko ( gelöscht ) , 20.03.2016 09:26

Oder liegt mein Problem vielleicht daran das ich mit der weißen z21 folgendes betreibe :

1 Piko Soundlok BR 132, 1 Tillig Lok BR285 mit Lenz Decoder, 1 Tillig Lok T334 mit Lenz Decoder, 1 Roco BR 132 mit Lenz Decoder
diese 4 Loks fahren ab und zu gleichzeitig

des weiteren sind angeschlossen
4 Rückmeldemodule der Firma Digikeijs DR4088CS
2 Weichendecoder der Firma Digikeijs DR 4018 16facher Weichendecoder
4 Weichendecoder der Firma Kühn WD10 für die Signale was aber auch über ein seperaten Trafo mit Strom versorgt wird
und die 3 Kehrschleifenmodule die mir halt Probleme machen wie oben genannt.

Die 4 Loks und das bischen Zubehör da kann doch die weiße z21 nicht schon Strommäßig am Ende sein das die Kehrschleifenmodule nicht richtig funktionieren, oder ?

Mirko


TT Mirko

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#9 von Muengstener Brücke , 21.03.2016 17:38

Hallo Mirko,

sind denn zwischen den drei Kehrschleifen immer ausreichend lange Strecken (länger als der längste Zug) mit normaler Stromeinspeisung? Und die Kehrschleifen selbst sind alle lang genug?

Vielleicht machst Du doch mal eine Skizze. An die fast zusammenbrechende Stromversorgung als Grund kann ich nicht glauben.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#10 von TT Mirko ( gelöscht ) , 22.03.2016 20:10

Zwischen den Kehrschleifen ist genug Gleis mit Digitalstrom. Auch in der Kehrschleife passt der längste Zug rein alles wie in der Anleitung.
Ich würde gern mal zwei Skizzen reinsetzen zum verstehen aber wie fügt man Bilder ein ?


TT Mirko

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#11 von drum58 , 23.03.2016 17:18

Zitat von TT Mirko
aber wie fügt man Bilder ein ?



Hallo Mirko,

schau mal hier: viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#12 von volli09 , 28.03.2016 19:01

Hallo,
ich hatte den Vorgänger von der Lenz Kehrschleifensteuerung und hatte damit auch Kurzschlußprobleme mit Rocomotion. Habe insgesamt fünf Kehrschleifen, zwar eigendlich nur in eine Richtung, versuchsweise bin ich aber in beiden Richtungen unterwegs. Durch ersetzen der Lenz gegen LDT Kehrschleifenmodule ist Ruhe. Da diese ein Gleisbereich zum erkennen der Polung haben und dies dann innerhalb der Kehrschleifensteuerung umschalten ohne das ein Kurzschluß auftritt.

Mit freundlichen Gruß
Volker


volli09  
volli09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.03.2013
Spurweite H0


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#13 von Muengstener Brücke , 29.03.2016 00:11

Zitat
ich hatte den Vorgänger von der Lenz Kehrschleifensteuerung und hatte damit auch Kurzschlußproblem

Der Vergleich von LK200 mit LK100 ist absolut daneben. Das LK200 arbeitet zwar auch auf "Kurzschlussbasis" (genauer: Fehlerstrom), aber es gibt keinen Kurzschluss. Und keinen Poti wie beim LK100, also keine Einstellprobleme. Es schaltet sehr schnell und präzise.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.04.2016 12:39

Zitat von TT Mirko
Hallo, [...]Hat jemand Erfahrung mit mehreren Kehrschleifen auf der Anlage oder kann mir jemand helfen ? MfG Mirko


Hallo Mirko,

ja, ich habe Erfahrungen mit dem Thema "mehrere Kehrschleifen auf einer Anlage". Es gibt dazu auch einen Thread hier (ich such ihn Dir gleich raus)

Zusammengefaßt:

Das Kehrschleifenmodul wartet auf den Kurzschluss, der auftritt, wenn Du in die falsch polarisierte Kehrschleife einfährst (oder ausfährst, wenn sie vorher richtig gepolt war) und polt die Kehrschleife schnell um, bevor Deine Zentrale (Dein Booster) den Kurzschluss erkennt und abschaltet. Lag der Kurzschluss an was ganz anderem, kein Problem, dann wird er dadurch weder verschlimmert noch behoben, und die Zentrale schaltet ab. Hast Du mehrere Module in einem Stromkreis, dann erkennen alle den Kurzschluss und schalten alle um (Die können ja nicht erkennen, woher der Kurzschluss kam). Wenn nun aber gerade ein Zug über die Trennstelle fährt, während sein Modul zu Unrecht umschaltet, weil wo anders ein Kurzschluss auftrat (andere Kehrschleife) dann hast Du ein Problem.

- Eine Lösung ist, die Anlage in Boosterabschnitte zu unterteilen, so dass die Kehrschleifen alle in unterschiedlichen Boosterabschnitten sind.
- Bei Kehrschleifenmodulen, die nicht mit Kurzschlußerkennung arbeiten, sondern mit Sensorgleisen, gibt es das Thema nicht
- Es gibt auch Kurzschlusserkennungs-Kehrschleifenmodule, bei denen gehts (FrogJuicer, in D erhältlich bei Weichen Walter)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.04.2016 12:44

Hi,
hier der Thread von damals, in dem wir uns das erarbeitet haben, was ich Dir im letzten Post zusammengefaßt habe:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=68178

Vorischt, der Thread enthält auch Irrwege. Die ganze Sache mit den mono- oder bistabilen Relais ist nur ein Irrweg und dem Verständnis des Problems nicht förderlich (auch wenn es sich am Ende auflöst, aber wie gesagt, laß Dichd avon nciht ablenken.

Das Wesentliche hab ich in meinem letzten Post schon zusammengefaßt.

Sollte das von Dir verwendete Modul gar kein Kurzschlusserkenner sein, oder aus anderem Grund (so wie z.B. der FrogJuicer) so schlau sein zu erkennen, wo der Kurzschluss herkommt, dann trifft diese Sache hier bei Dir natürlich nciht zu, sondern Du hast ein ganz anderes Problem.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#16 von Muengstener Brücke , 05.05.2016 23:18

Hallo Martin,

ich habe Deinen obigen Beitrag diagonal gelesen. Der dabei erwähnte Hundeknochen mit beidseitiger Kehrschleife ist in der Bedienungsanleitung des LK200: http://www.digital-plus.de/pdf/b_12200_def.pdf
auf Seite 15, Punkt 8.1 ausdrücklich als Anwendungsbeispiel aufgeführt.

Bei zwei Kehrschleifen mit jeweils zwei LK200 stellt das erste doch nur den "Kurzschluss" (Fehlerstrom) innerhalb der ersten Kehrschleife fest. Wie soll das zweite LK200 davon was mitkriegen? Es misst doch nur den Fehlerstrom innerhalb der zweiten KS. *grübel*


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.05.2016 13:06

Hi,

Zitat von Muengstener Brücke
[...] Der dabei erwähnte Hundeknochen mit beidseitiger Kehrschleife ist in der Bedienungsanleitung des LK200: http://www.digital-plus.de/pdf/b_12200_def.pdf auf Seite 15, Punkt 8.1 ausdrücklich als Anwendungsbeispiel aufgeführt.


Ja, stimmt auffällig Wobei der Text behauptet, in dem Bild sei nur eine Seite dargestellt, auf dem Bild ist aber der gesamte Knochen. Und da sie überhaupt keine Anschlüsse eingezeichnet haben, ist es nicht ganz klar, ob sie für die beiden Abschnitte des Knochens zwei Module oder ein Modul benutzen (im letzteren Fall wäre klar, dass man nicht beide Schleifen simultan befahren oder verlassen kann)

Zitat von Muengstener Brücke
Wie soll das zweite LK200 davon was mitkriegen?


Wenn das Modul den Kurzschluss auf dieselbe Weise detektiert wie es die Zentrale (der Booster) tut, dann kriegt es gar nicht mit, wo genau der Kurzschluß auftrat. Die Module, die ich anfänglich hatte, taten genau das, und das führte zu dem beschriebenen Effekt. FrogJuicer macht es anders, und kann erkennen, wo der Kurzschluß auftrat. Vielleicht macht es LK2000 auch so, und dann kannst Du zwei davon in einem Stromkreis benutzen.

Dann hast Du aber keine Erklärung für Deinen Effekt.
Dann muss es halt an was anderem liegen.
Ich weiß es auch nicht.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#18 von drum58 , 11.05.2016 14:14

Zitat von Nichteisenbahner
Und da sie überhaupt keine Anschlüsse eingezeichnet haben, ist es nicht ganz klar, ob sie für die beiden Abschnitte des Knochens zwei Module oder ein Modul benutzen (im letzteren Fall wäre klar, dass man nicht beide Schleifen simultan befahren oder verlassen kann)



Hallo,

wenn man den Text der Anleitung zu den vorherigen Beispielen und dem Hundeknochen liest und die Darstellung vergleicht, stellt man fest, dass das grau gefärbte Gleis den Kehrschleifenbereich darstellt. Da es zwei Bereiche gibt, braucht es auch zwei Module um sie unabhängig befahren zu können.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#19 von Muengstener Brücke , 11.05.2016 16:16

Hallo Martin,

inzwischen gehöre ich auch zu den Zweiflern...

Das LK200 schaltet auch um, wenn es irgendwo im Stromkreis einen Kurzen gegeben hat. Das habe ich mit einem mutwilligen Kurzschluss (Schraubenzieher quer über die Gleise) ausprobiert. Nach dem Wiedereinschalten der Zentrale zeigt die Zustandsdiode des LK200 die erfolgte Umpolung an (gelb -> grün, bzw. umgekehrt).

Allerdings erfolgt das Umschalten bereits sehr schnell, rein elektronisch bei einem Fehlerstrom von 100 mA, weit unter der Ansprechgrenze der Zentrale. Ob ein zweites LK200 diesen Fehlerstrom ebenfalls detektieren würde, kann ich leider mangels zweiten LK200 nicht nachprüfen.

: Vielleicht kann das der ursprüngliche Fragesteller TT Mirko mal testen? :


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz Kehrschleifenmodule LK200

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.05.2016 09:00

Hi,

Zitat von Muengstener Brücke
Das LK200 schaltet auch um, wenn es irgendwo im Stromkreis einen Kurzen gegeben hat.


Sag ich doch

Zitat von Muengstener Brücke
Ob ein zweites LK200 diesen Fehlerstrom ebenfalls detektieren würde, kann ich leider mangels zweiten LK200 nicht nachprüfen.


Aber sicher würde es das Wenn das eine den Kurzschluss erkennt, wo auch immer Du ihn provozierst, warum sollte das andere sich anders verhalten? Sie werden beide den Kurzschluss erkennen und umschalten, und das führt in dem Fall, dass Züge gerade in beide Kehrschleifen hinein oder aus ihnen herauswollen, zu irritierenden Effekten der Art, wie sie der Threadopener im Eingangsposting beschrieben hat. Es könnte also durchaus daran liegen (kann natürlich auch was ganz anderes sein ) BTW, ist der Threadopener eigentlich noch da?

Zitat von Muengstener Brücke
Allerdings erfolgt das Umschalten bereits sehr schnell, rein elektronisch bei einem Fehlerstrom von 100 mA, weit unter der Ansprechgrenze der Zentrale.


Klar, das ist ja der "Trick" beim Kehrschleifenmodul, das muss alles passieren, bevor die Zentrale es mitbekommt.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz