Hallo zusammen,
es gibt ein paar Neuigkeiten, die kurz vorstellen möchte:
Auch die Kleinigkeiten machen Arbeit und halten auf, aber zwischendurch kann ich ja jetzt etwas spielen!
1) neue BR78
Habe meine BR 78 37078 mit dem Betriebszustand um 1962 durch das Modell 37074 Ausführung vor 1955 mit Zweilicht-Spitzensignal ersetzt.
Es paßt besser zu meiner Epoche III, die in den 50er Jahre angesiedelt ist.
Bei beiden Modellen zeigte sich eine Schwäche, auf meiner Anlage rund zu fahren.
Die Suche im Forum brachte die Lösung: BR78 (37073) nicht für R1? (
Zitat
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=15427
Die Vorderradachsen waren zu weit auseinander und klemmten im R1-Bogen (Bogenweiche), das Ausrichten auf 14,2mm half und die Lok fährt rund!
2) neuer G10
Schon als das Set 26609 herauskam, fiel mein Interesse auf den G10, den ich jetzt erwerben konnte (mit den Personenwagen, die zum Verkauf stehen). Siehe auch: Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus (
Zitat
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=137454&p=1547102#p1547102
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Nun habe ich 6 G10 mit Bremserhaus, davon 3 mit schmalem Bremserhaus
3) BR74 Masseanschluß
Die umgebaute BR74 (siehe #75 Karlheinzhausen - erster Lokumbau) zeigte teilweise auf freier Strecke ein Ruckeln.
Da es bei der BR85 auch ein Masseproblem gab, dachte ich mir, der Lok auch einen zusätztlichen Masseanschluß zu spendieren.
Dazu bohrte ich ein kleines Loch in das Chassis, um das Kabel nach innen führen zu können.
4) Ausrundung der rechten Bahnhofseinfahrt
Im Fahrbetrieb zeigte sich, daß der Übergang von der leichten Steigung am vorderen Anlagenrand zur ebenen Bahnhofsplatte zu deutlich war.
Ich habe deshalb die Korkbettung auf der Stecke und dem Bahnhof (unterhalb der Bogenweiche) weiter abgeschliffen, um einen moderateren Übergang herzustellen.
5) neue LEDs für die Schalttafel des Abstellbahnhofs
Meine analoge Schaltung der Weichen und Signale besteht aus zwei Teilen, dem herausziehbaren Schaltpulten und der Schalttafel mit der Schaltung und Kontrolle der Abstellbahnhöfe. Dort hatte ich bislang die Laternen der alten Gleisspersignale als Kontrolle für den B-Strom eingebaut.
Da sie leider nicht so betriebssicher waren und einzelne Lampen immer wieder ausfielen, habe ich sie auch durch die schon als Kontrolleuchten bei den Schaltpulten (siehe #96) verwendeten doppelfarbigen LED's ausgetauscht: Mentor LED-Signalleuchte mehrfarbig Rot, Grün 24 V/DC 2665.8301:
Zitat
https://www.smdv.de/products/1158/Mentor-LED-Signalleuchte-mehrfarbig-Rot-Gruen-24-V-DC-2665.8301.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIveO10L3v4AIVluJ3Ch3JZQZxEAYYASABEgJLKfD_BwE
6) Heißluftgebläse
Ein ständiges Ärgernis, das auch nach über 40 Jahren geblieben ist, ist, daß das Isolierband, das um Verbindungsstellen geklebt wurde, nicht kleben bleibt, sich löst und abfällt. Ich habe nun endlich für Schrumpfschläuche entschieden und dazu ein Gebläse bekauft (nach Empfehung aus dem Forum: Braucht man eine Heißluftpistole zum Schrumpfschlauch schrumpfen? #6
Zitat
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=125875&hilit=Hei%C3%9Fluftpistole
),
wenn mal Zeit ist, werde ich die abgängigen Isolierbandstücke durch Schrumpfschläuche ersetzen.
Nun steht der Relief-Fabrikbau auf dem Plan, aber bei dem schönen Wetter heute wird das wohl wieder nichts.
Noch einen schönen Tag!
diebo