RE: Karlheinzhausen - neue Loks: BR38 + BR24

#226 von diebo , 25.05.2021 16:55

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die Pflege und Migration des Forums!
Erst wenn man es eine Woche nicht mehr hat, weiß man, was einem fehlt.

Jetzt der erste Beitrag im neuen Forum:

In der Zwischenzeit sind zwei neue Loks gekommen.
Eine antike BR38, die ich aus der Bucht bekommen habe, dort sah sie auf den Bildern besser aus, als sie wirklich ist,
ich habe sie deshalb nicht betriebsfähig gemacht, sondern alles Innenleben demontiert und nur die Beleuchtung eingeschaltet,
sodaß sie auf dem durch das BW überflüssigen Lokstation-Gleis ihren Abstellort gefunden hat, sozusagen als Museumslok:



Dann habe ich noch eine BR24 (30033) gefunden in neuwertigem Zustand und mit brüniertem Gestänge.
Ich hatte schon mal die Neukonstruktion, die ich aber wegen mangelnder Zugkraft wieder verkauft habe.
Diese Altkonstruktion ist da besser, HLA und Dekoder eingebaut und noch ein kleines Zusatzgewicht im Kessel und sie läuft wunderbar mit dem kleinen Personenzug:



Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Karlheinzhausen - neue Loks: BR38 + BR24

#227 von Miraculus , 25.05.2021 23:50

Hallo Diebo,

schöner Zug. Das Steppenpferdchen macht sich gut auf deiner Anlage. Das mit der BR 38 ist natürlich nicht so toll und ist etwas ärgerlich. Aber Du hast das Beste daraus gemacht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Haltepunkt

#228 von diebo , 01.06.2021 14:47

Hallo zusammen,

wie im Planungsthread bereits gesagt, konnte ich letzte Tage den Haltepunkt fertigstellen,
den ich heute vorstellen kann, nachdem heute mittag das letzte Zubehörteil, die Litfaßsäule (Busch 1135) eingetroffen ist:

Ursprünglich war der Haltepunkt im 45Grad Winkel geplant, nachdem aber das BW-Modul den Platz darunter eingenommen hat,
fand ich das nicht mehr so toll, jetzt rückte er an die linke Anlangenkante und bildet mit dem BW-Abschluß (Lokleitung etc.) eine Linie.


Die Litfaßsäule dient nur dazu, ein Loch zu verbergen,
damit die Litfaßsäule, die jetzt ein Märklin-Plakat mit einer BR 23 ziert, darin etwas Stabilität hat, wurde eine Schraube eingeklebt:


In dem Loch ist ein M6 Gewinde, in das ich eine Schraube eindrehen kann, um eine größeres Element herauszunehmen,
als Zugriffsmöglichkeit



Die Beleuchtung kann ich über einen 2,5mm Klinkenstecker mit der Anlage verbinden:





Nun warten noch kleinere Details, z.B. die Bevölkerung, auf ihre Bearbeitung und natürlich das Schottern.

viele sommerliche Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


ottoder1, michael_geng und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Haltepunkt

#229 von ottoder1 , 02.06.2021 17:58

Hallo Diebo,
die rechte Seite des Haltepunkt sollte meiner Meinung nach etwas sanfter, dem Gelände angepasst auslaufen.
Ansonsten ist alles sehr stimmig.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - CS3 vereinfachter Modus

#230 von diebo , 04.06.2021 08:48

Guten Morgen zusammen,

habe vorhin im MärklinMagazin vom vereinfachten Modus der CS3 nach dem neuesten Update gelesen
und dies geleich ausprobiert:
Bei mir sieht das dann so aus

Geändert wird es hier.

Bislang gefällt mir dies sehr gut, mal sehen, ob dies dauerhaft so bleibt.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Bevölkerung

#231 von diebo , 15.06.2021 12:22

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es auch Menschen auf Karlheinzhausen, etwas Bevölkerung ist eingezogen, allesamt aus Wangen im Allgäu (Fa. NOCH)
hier die Bilder davon:























Macht die Bahn etwas lebendiger!
Aber so groß sieht man sie auf der Bahn nicht, nur exklusiv hier!
Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Bahnübergang

#232 von diebo , 18.06.2021 18:01

Hallo zusammen,

da es draußen definitiv zu heiß für irgendwelche Aktivitäten ist,
habe ich meine beiden Bahnübergänge bearbeitet und mir dazu die Schwellenbohlen von BIRMA (Schwellen-Pflaster/-Bohlen) besorgt.

Diese habe ich dann grau gemalt, und da das Material recht dünn und zerbrechlich ist, ist Obacht geboten.
Auf der geraden Strecke war dies relativ einfach, die alte Lösung mit dem gespannten Draht führte doch zu unruhigem Fahren an dieser Stelle:

Im Flexgleis-Bogen mußte ich etwas anpassen, da der Radius nicht dem Gleis 2241 entsprach:

Aber ich denke, es geht so! Jedenfalls gibt es keine Kontaktprobleme, die Loks fahren bisher gut darüber.

Noch einen schönen Sommerabend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Bahnübergang

#233 von HARNO , 18.06.2021 22:40

Hallo Diebo

habe mich jetzt durch deinen ganzen Thread gelesen. Sehr interessant und schöne Anlage
Ist doch immer wieder gut zu sehen wie etwas ganz langsam wächst.
MS2 ein paar Loks und Wagen. Dann darfs ein zwei Loks mehr sein. Dann etwas mal umbauen. Schon sind’s wieder ein paar Loks und Wagen mehr geworden. Dann die CS3.
So wars bei mir auch. Wobei ich nur die CS2 habe.
Auch interessant die Schlackegrube. Ich war da grad am Überlegen und bin nun auf deine gestoßen.

Bleibe dran
Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


diebo hat sich bedankt!
 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Karlheinzhausen - Eisenbahn Quiz

#234 von diebo , 30.06.2021 08:00

Guten Morgen zusammen,

bei einer private Feier wollte ich meine Gäste etwas unterhalten und habe Ihnen mein Eisenbahn Quiz präsentiert, das ich hier vorstelle:



Alle Gäste waren weder bahn- noch modellbahnaffin, dennoch hat ein Gast bald 9 richtige Antworten,
dann kamen 7 richtige Antworten und weniger.

Die Lösung erspare ich mir an dieser Stelle, da ich deren Kenntnis hier als allgemein bekannt annehme.

Noch einen schönen Tag.
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Joachim1954 und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - neue BW Abzweigung

#235 von diebo , 19.10.2021 16:30

Hallo zusammen,

wie im Planungstherad bereits angekündigt, ist eine neue BW Abzweigung in Arbeit gewesen.

Das Problem war, daß die Zufahrt über die schlanke (!) Weiche ziemlich ruckelig war, besonders für die Züge auf der Strecke (gerades Gleis). Hätte ich so nicht vermutet und erwartet!
Dann kam mir vorletzte Woche in der Berliner S-Bahn die Idee, eine DKW einzubauen, vor einer Woche begann ich mit den Arbeiten und verbrachte eine geschlagene Woche damit.
Jetzt kann ich das Ergebnis präsentieren:



Von der DKW führt das Gleis über eine kleine Brücke auf's BW-Modul, es kann ruhig sichtbar werden, daß es sich um einen anderen Anlagenteil handelt:


Eigentlich wollte ich den alten Zugang nehmen, das ließ sich aber in der Realtät nicht verwirklichen, ein Ausbau der DS wollte ich auch vermeiden.
Also setzte ich direkt daneben den neuen Zugang, die K-Gleise klebte ich mit einer Unterlage auf die DS, der Mittelleiterkontakt ist ein Kupferdraht in einem Plastikstück.

Den alten Zugang behielt ich bei, fand ich besser als ihn zu demontieren, zumal es ein Originalzugang ist.
ich setzte nur ein kurzes Gleis an, das mit gekreuzten Schwellen gesichert ist.



Vorsicht, nicht vorbildgerecht!
Damit meine alten Augen besser sehen können, wie die DKW gestellt ist, habe ich ein Lichtsignal zweckentfremdet und zur Weichenstellanzeige umfunktioniert:
Grün: geradeaus - freie Fahrt auf der Hauptstrecke
Orange: abbiegen - langsame Fahrt ins BW oder zur Fabrik.


Das Lichtsignal habe ich getrennt vom Antrieb einfach mittels Ponal in die Platte eingeklebt, sitzt bombenfest.

Ein Neubau der Anlage mag ja zuweilen schwierig und fummelig sein, eine Veränderung an einer bestehenende noch mehr!
Weil unter der Stecke direkt der dreigleisige Schattenbahnhof ist, hatten die Zuleitungen zum Antrieb und zur Weichenlaterne kein Spiel, d.h. ich mußte die Kabel am Antrieb und bei der Weichenlaterne ablöten und dann verlängern.


Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - neue BW Abzweigung

#236 von Saryk , 19.10.2021 18:55

Da hat die Moba gesagt es reicht ihr die vorhandene Fläche nicht und ist halb ausgebüchst!



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


diebo hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Dieselparade

#237 von diebo , 21.10.2021 19:30

Guten Abend,

obwohl ich eigentlich die meisten Dampfloks habe und ich gerade ein BW dazu errichtet habe,
haben sich doch einige Dieselloks eingefunden, die mir durchaus sehr gefallen und mit denen ich gerade Betrieb mache.

Sieben (7) sind es inzwischen: eine Rangierlok, 4 Streckenloks, der Schienenbus und die Dänische für den Reinigungszug.
Ich habe sie einmal (probehalber) zum Fotoshooting antreten lassen:








Die technischen Daten habe ich auch mal zusammengestellt, damit man etwas mehr weiß, womit man fährt:

(Der ETA ist eingegraut, weil er ja elektrisch fährt.)

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Dieselparade

#238 von diebo , 22.10.2021 11:14

Guten Morgen,

jetzt stelle ich die 2. Serie der Diesel-Bilder ein:








Für die Fotointeressierten: Gestern wurden die Bilder mit dem ZoomTele bei 200mm / 5,6 gemacht, heute mit dem 58mm / 5,6.

Finde die Bilder durchaus gelungen und vielleicht hat ja noch ein anderer Gefallen daran.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Deutzfahrer, Joachim1954 und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - VT 62 (Märklin 34261)

#239 von diebo , 04.11.2021 14:25

Hallo zusammen,

am Anfang meiner 2 Modellbahn- Karriere vor über 5 Jahren habe ich noch gefragt: Märklin VT 859 (34261) - Wer kann auf mfx umbauen?, nach vielen anderen Umbauten und entsprechenden Hinweisen im Forum und auf youtube habe es mir selbst zugetraut. Meinen ersten VT 859 hatte ich verkauft, nun gab es gerade ein Trix Gehäuse des VT 62 im Angebot und einen Märklin 34261 fand ich auch. Somit ist zwar die Bedruckung des Rahmens nicht korrekt, aber das vernachlässige ich einstweilen.

Für den Umbau mit dem Märklin Dekoder nahm ich die alte Platine komplett heraus, lötete die Kontakte direkt am Motor an mit Entstördrossel, die Masse kam von den beiden Radschleifern. Die Lichtschaltung führte ich übers Dach aus, die Leitungen für die Stirnlampen führte ich auch nach oben.



Das große Problem dieses Wagens ist der Lärm. Schon viele haben sich daran versucht. Einige beschuldigen die Kardanwelle. Also entschloss ich mich, diese aus Alu-Rohn neu zu fertigen, ging auch, nur (viel) leiser wurde es nicht.


Ich hatte den ganzen Wagen zerlegt und alles gereinigt und gefettet, daran liegt es nicht. Ich vermute ehr den Motor. In langesamen Geschwindigkeiten ist es noch erträglich, bei schneller Fahrt nicht mehr.

Ob ich später den Rahmen des Trix 2248 noch einbaue, weiß ich noch nicht. Ich erwarte noch Einzelteile, mal sehen, ob die mich in der Lärmfrage weiterbringen.



Hier dann meine Triebwagen im Bahnhof vereint.



Eisenbahn-Journal schrieb in 1/1984 zu diesem Modell:
"Auch dieses Fahrzeug besticht wieder durch die erstklassige Ausführung und dn Detailreichtum."

Noch einen schönen Tag!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung

#240 von diebo , 07.11.2021 18:41

Hallo zusammen,

ich konnte noch günstig einen analogen VT 62 bekommen und er wurde am Samstag schnell geliefert, und ich war gespannt auf das Innenleben.
Im Gegensatz zu Märklin hat es einen doppelten Kardanantrieb und eine gerade Verzahnung der Zahnräder vom Motor auf die Welle zur Kardanwelle, dort sitzt ein Zahnrad aus Kunststoff. Es gibt minimale Unterschiede in der Gußform und der Inneneinrichtung, aber der Antrieb ist komplett baugleich.


Ich baute das alte Trix-Modell komplett auf Märklin um, wobei nur die Räder und die Lampenfassungen (damit sie von der Gehäuse-Masse getrennt bleiben) von Märklin blieben, für die Lampenfassungen mußte ich ein kleines Stück aus dem Rahmen fräsen. Der Decoder kam diesmal in ein Ballastfach.


Die ersten Probefahrten zeigten: wesentlich leiser als das Märklin-Modell, keine Heulboje,
d.h. der Lärm dürfte wesentlich an der Zahnradkombination Motor – Welle liegen (der einzige Unterschied zum Märklin VT), den 3Pol-Motor merkt man bei den Fahreigenschaften schon.



Damit habe ich nun einen waschechten VT 62!


Vielleicht stelle ich später die Beleuchtung noch auf LED um, aber zur Zeit reicht mir die Beschäftigung mit dem VT, da bin ich inzwischen mit jeder Schraube per Du und kenne sie alle persönlich.

auch MIBA hat das Trix Modell getestet in 2/1984:
„Das Fahrgeräusch ist normallaut und bewegt sich auch bei Maximal-Geschwindigkeit noch in tolerierbaren Grenzen.“

Dem kann ich nun zustimmen!

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung

#241 von Deutzfahrer , 07.11.2021 18:43

Moin,

gute Aufnahmen von klasse Modellen !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.696
Registriert am: 17.05.2018


RE: Karlheinzhausen - Testkreis

#242 von diebo , 11.11.2021 16:12

Hallo zusammen,

heute habe ich ein lang gehegtes Vorhaben realisiert, einen Testkreis gebaut.
Er soll auch als Programmiergleis dienen, wo die Lok eingefahren werden kann.

Dazu nahm ich erstmalig C-Gleis R3 (24330), es ist also meine C-Gleis Premiere!

Als Unterlage sollte eine 16mm Tischlerplatte dienen, aus der ich einen Kreis ausschneiden wollte:
Anzeichnen per Zierkel:

Ausschneiden mittels Oberfräse (damit es einigermaßen gleichmäßig rund wird:

Fixieren des freien Kreises, damit er nicht ausbricht:

(Das Saubermachen anschließend war noch die meiste Arbeit.)
Dann das Anlöten der Stromanschlüsse am C-Gleis:

Die Probefahrt mit meiner 45Jahren alten Analoglok: BR260 - fährt immer noch tadellos, obwohl über 20 Jahre nicht benutzt!!!

Im Eisenbahnzimmer käme der Kreis auf den Boden vor/unter die Anlage für die Einmeßfahrten:

und wenn er nicht gebraucht wird: an die Wand.


Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung

#243 von Langsamfahrer , 11.11.2021 19:14

Hallo Diebo!

Zitat von diebo im Beitrag #240
Hallo zusammen,

ich konnte noch günstig einen analogen VT 62 bekommen und er wurde am Samstag schnell geliefert, und ich war gespannt auf das Innenleben.
Im Gegensatz zu Märklin hat es einen doppelten Kardanantrieb und eine gerade Verzahnung der Zahnräder vom Motor auf die Welle zur Kardanwelle, dort sitzt ein Zahnrad aus Kunststoff. Es gibt minimale Unterschiede in der Gußform und der Inneneinrichtung, aber der Antrieb ist komplett baugleich.

Ich baute das alte Trix-Modell komplett auf Märklin um, wobei nur die Räder und die Lampenfassungen (damit sie von der Gehäuse-Masse getrennt bleiben) von Märklin blieben, für die Lampenfassungen mußte ich ein kleines Stück aus dem Rahmen fräsen. Der Decoder kam diesmal in ein Ballastfach.
...
Vielleicht stelle ich später die Beleuchtung noch auf LED um, aber zur Zeit reicht mir die Beschäftigung mit dem VT, da bin ich inzwischen mit jeder Schraube per Du und kenne sie alle persönlich.
...



Auch ich habe einen VT62 von Trix, gebraucht gekauft schon mit Mittelleiter-Schleifer, noch für DC analog. Ich will ihn digitalisieren.

Ich kenne das Märklin-Modell nicht, auf das Du Dich beziehst. Darum ein paar Fragen:

1) Mein Trix-Modell hat an jedem Ende zwei Glühlampen (rot und weiß), mit angelöteter Litze, den zweiten Pol bildet das Guss-Chassis.
Was ist bei Märklin anders? Warum hast Du die Lampenfassungen gewechselt?
Das leitende Chassis kann man doch auf Decoder-Plus legen, ich habe bisher keine störende Verbindung bemerkt (bis auf die Schraube zur Platine, die muss raus). Habe ich etwas übersehen?

2) Machen die Trix-Radsätze Probleme auf C- oder K-Gleis? Bisher sehe ich keinen Bedarf für einen Tausch, allerdings muss ich noch deutlich mehr Testfahrten machen.

3) Hast Du die Stromaufnahme von Motor und Glühlampen schon gemessen? Mir geht es um die Decoder-Auswahl (es soll ein Zimo MX 63? werden) und die Frage, wie wichtig eine Umstellung auf LED ist.

4) Du hast den Decoder in eines der Fächer für die Ballast-Blöcke gelegt, das würde ich auch gern tun. Hast Du schon getestet, ob es dort etwa zu warm wird?

5) Auf den ersten beiden Fotos sieht es für mich so aus, als ob Du die Platine komplett entfernt hast und die Leitungen zum Motor dort direkt angelötet hast. Sehe ich das richtig?
Ich überlege, die Platine drin zu lassen und ihre vier Leiterbahnen für den Motor-Anschluss und für die Beleuchtung am Decoder-fernen Ende zu benutzen (ja, die beiden Dioden müssen raus). Welche Gründe hattest Du für Deine Lösung?

Danke für alle Tipps!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung

#244 von diebo , 11.11.2021 19:43

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Interesse, ich weiß aber nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann.

Ich habe als Dekoder Märklin 60983 mLD3 genommen,
.

1) Bei Märklins VT859 ist der Massepol eine kleine Platte, die gesondert angeschlossen ist, die habe ich nicht mit der Gehäuse-Masse verbunden, sondern mit dem blauen Kabel (damit sie nicht flackert), beim Trix Modell geht die Masse der Lampen zum Rahmen, bei Märklin sitzten die Lampen in einem kleinen Plastikgehäuse und sind somit gegen den Rahmen isoliert. Die Innenbeleuchtung habe ich über AUX1 geschaltet.

2) Ich habe die Trix-Radsätze auch probiert, machen keine Probleme bei meinen Testläufen auf K-Gleis, habe sie aber wieder herausgenommen, weil ich nur ein Drehgestell angetrieben habe, das mit der Kuppelstange, und da hat Trix leider nicht die Haftreifen.

3) Die Stromaufnahme habe ich nicht gemessen (wüßte auch nicht, wie).

4) Der Decoder ist im Ballast-Block über dem Schleifer, der von Märklin auch nicht mit Balast beschwert war, ob er zu warm wird, weiß ich nicht. (Ich mache in der Regel auch keinen Dauerbetrieb).

5) "Auf den ersten beiden Fotos sieht es für mich so aus, als ob Du die Platine komplett entfernt hast und die Leitungen zum Motor dort direkt angelötet hast. Sehe ich das richtig?" Das ist richtig, ich wußte nicht genau, was auf der Platine alles ist und da es nicht so viele Leitungen waren, habe ich sie neu gelegt, es blieb ja so auch ein Spalt, wo die Kabel laufen können.

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit dem schönen Modell, immerhin hat es den besseren Antrieb als Märklin.

Noch einen schönen Abend
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Intermodellbau

#245 von diebo , 19.11.2021 17:13

Hallo zusammen,

ich war heute in Dortmund, mehr aus Neugier als aus Vernunft, denn die (Video)Berichte hatten schon vor deutlich weniger Ausstellern und erheblich weniger Besuchern gewarnt. Beides kann ich bestätigen. Der gewohnte Parkplatz war auch durch Amazon belegt, so fand ich einen kostenfreien Parkplatz direkt vor dem schönsten Stadion.

Gleich am Anfang in Halle 4 entdeckte ich einen berühmten Besucher bei der Arbeit am Auhagen-Stand.

Dazu ein Bild eines Dioramas dieser Fa.


Nicht weit weg war Märklin mit deutlich kleinerm Stand und einer Mini-Anlage:

Der ICE konnte auch ohne Oberleitung fahren:

In einer Vitrine entdeckte ich dann das Objekt meiner Begierde: VT92.5

und die passenden Wagen aus dem Set 41327, leider hinter Glas und zu weit weg, um bessere Bilder zu machen.
Besonderes Interesse gilt dem Eilzugwagen mit Doppeltür, ist dies eine Neuentwicklung oder nur das Remake der EpIV-Wagen 4134 von 1984 bzw. 4277 von 1991?



Bei ESU gefiel der neue Kleindiesel in unterschiedlichen Variationen, aber leider nicht in EpIII DB:


Auf der Brawa-Testanlage konnten die Züge tatsächlich 1m vor und zurückfahren.


Der Stand von Faller war einer der schönsten mit 2 Anlagen,



und dem Schloß, dessen Eintritt nahezu 600€ kostet.


Die Lippstädter Eisenbahnfreunde zeigten eine lange Märklin-Anlage im Winter, incl. medizinischem Notfall:


Und der dänische TT-Club Dansk TT-Klub eine Anlage mit Ostdeuschen Motiven: Mauer, NVA ...



Bei der Feuerwehr Dortmund entdeckte ich eine gut verbaute Tellermine (leider ein schlechtes Bild):


Vermißt habe ich die Fa. Noch.
Insgesamt waren wirklich schöne Anlagen zu sehen!
Eingekauft habe ich nur Kleinkram und ein Miba-Heft übers BW.
D.h. unzufrieden war ich mit dem Besuch nicht.

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


platelet, Joachim1954, Schwelleheinz und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung LED

#246 von diebo , 23.11.2021 19:43

Hallo zusammen,

zunächst danke ich ganz herzlich für das große Interesse am letzen Bericht, 580 Zugriffe in 4 Tagen !!!

Dann habe ich mir die Mühe gemacht, dem VT 62 eine LED Beleuchtung zu spendieren.

Mangels elektronischer Kenntnisse habe ich mich an die Zulieferer gehalten:
- Schönwitz: LED Waggonbeleuchtung warmweiß H0 für den Innenraum
- Schönwitz: LED SMD 1206 warmweiß / rot für die Frontbeleuchtung
- Tams: LED Control Basic
- Tams: Führerstandsbeleuchtung FB-12 kaltweiß

Das Ganze mußte "nur" zusammen verdrahtet und ins Gehäuse gepackt werden.
Die LED Control Basic bekamen einen Schrumpfschlauch verpaßt,
die Führerstandsbeleuchtung ein kleines Gehäuse (bei Märklin VT92 abgeschaut) mit viel Sekundenkleber.




Und das Gehäuse ging noch drauf und alles funktioniert, Arbeit am 3 Tagen und sehr filigran, aber das Licht ist besser:






Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


ssihr und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung LED

#247 von Miraculus , 23.11.2021 22:30

Hi Diebo,

Danke für den Bericht aus Dortmund. Ich war ja in Friedrichshafen und fand das Wenige an Besuchern recht angenehm. Im Übrigen stellte der Hagen dort wie immer seine M-Gleisanlage aus. Ich habe ihn in meinem Bericht auch am Rande erwähnt.

Dein Umbau des VT schaut gut aus. Kann es sein, dass die Führerstandsbeleuchtung in kalt-weiss ist, oder wirkt das lediglich am Tablet so?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - VT 62 Fortsetzung LED

#248 von diebo , 24.11.2021 08:02

Guten Morgen Peter,

Ortloff's M-Gleis Anlage kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis!

Zitat

Uuups, da kommt der Hagen von Ortloff daher und zeigt wie immer, seine M-Gleisanlage. Aber wer ist wer??





Du hast recht, die Führerstandsbeleuchtung ist kaltweis, ist ein Arbeitsplatz, dachte ich mir, da ist nichts mit gemütlichem Licht.
Die Helligkeit kommt aber auf den Bildern größer rüber als in Wirklichkeit.

Weiß jemand, ob die ICONS der CS3 verschoben werden können? Denn jetzt ist die eine Führerstandsbeleuchtung an 3. Stelle, die andere an Position 6.


Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - VT 92.5

#249 von diebo , 25.11.2021 16:00

Hallo zusammen,

mitten in diesem grauen feuchten Nachmittag kam ein Lichtblick: eine neue Lok die VT 92.5

Ich bin kein INSIDER und habe mich erst spät zu dieser Lok entschlossen, anstatt bei eB.. überteuerte Preise zu zahlen fragte ich einen freundlichen Händler im Bay.Wald und er konnte mir eine VT 92.5 sogar mit Nachlaß verkaufen, sie kam heute schon an, obwohl erst zu Weihnachen avisiert.

Habe ein paar Bilder zur Begrüßung in Karlheinzhausen gemacht:





Und zusammen mit VT95, ETA150 und - out of focus - VT62:


Eine tolle Lok, sieht nicht nur gut aus, sondern fährt auch butterweich, nur den Sound mußte ich etwas herunterregeln (habe noch Nachbarn).

Habe auch noch ein schönes Video zum VT 92.5 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=XMb2itV6dIY

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


power und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - VT 92.5

#250 von Miraculus , 25.11.2021 16:45

Hi Diebo,

Glückwunsch zum VT. Bin ja Insider, aber irgendwie hat er mich nicht angesprochen. Na mal sehen.

Zu deiner Frage hinsichtlich der Neuanordnung der Icons, würde ich das jetzt unter dem sogenannten Mapping suchen.

Kuck mal hier




LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


power und diebo haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz