An Aus


RE: Fleischmann Schlitzkupplung - Umrüstung

#1 von basiszug , 13.03.2016 20:27

Hallo zuammen,

ich habe noch zahlreiche ältere Fleischmann Loks und Wagen, die noch die Schlitzkupplung besitzen. Ich würde diese gerne auf die Roco-Universalkupplung umrüsten und suche nun nach Möglichkeiten hierzu.
Eine habe ich bereits gefunden, allerdings ist das eine teure Lösung: Fleischmann 6572 Adapter für Profi-Kupplungskopf einbauen und hieran einen Roco Universalkupplungskopf ("Schwalbenschwanz") einbauen, allerdings landet man da bei über 3 Euro pro Kupplung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Optimal wäre ein NEM-Schacht mit Schlitz, da kann man dann jederzeit reinstecken was man will...


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Fleischmann Schlitzkupplung - Umrüstung

#2 von Thilo , 13.03.2016 20:39

Hallo Andreas,

guckst du bitte hier: KLICK!!!





Ich bin sehr zufrieden mit den Adaptern von Rudolf (aka RWD).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Schlitzkupplung - Umrüstung

#3 von basiszug , 13.03.2016 20:58

Nicht schlecht die Lösung, wobei mir das Abschneiden der Kupplungsenden ehrlich gesagt doch etwas widerstrebt....


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Fleischmann Schlitzkupplung - Umrüstung

#4 von klein.uhu , 13.03.2016 21:10

Moin,

schau mal im Unterverzeichnis Grundlagen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=100865
"gängige Kupplungen, Kupplungsköpfe, -Kulissen"

Auszug aus diesem Link:
Roco 40280 Fleischmann Schlitzkupplung mit Roco Kurzkupplungskopf (wie 40270)
Roco 40281 Fleischmann Zapfenkupplung mit Roco Kurzkupplungskopf (wie 40270)
Roco 40353 Fleischmann Schlitzkupplung mit Roco Universalkupplungskopf (wie 40350)
Roco 40354 Fleischmann Zapfenkupplung mit Roco Universalkupplungskopf (wie 40350)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.809
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Schlitzkupplung - Umrüstung

#5 von Thilo , 13.03.2016 21:19

Hallo Andreas,

Zitat von basiszug
Nicht schlecht die Lösung, wobei mir das Abschneiden der Kupplungsenden ehrlich gesagt doch etwas widerstrebt....


es gibt auch eine längere Variante für ungekürzte Kupplungen. Allerdings ist dann der Kupplungsabstand etwas größer (siehe den Beitrag von Rudolf vom 30.01.16 im oben verlinkten Thread).

Aber wie oft tauschen deine Fahrzeuge ihre Kupplungen?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Schlitzkupplung - Umrüstung

#6 von basiszug , 14.03.2016 21:19

Hallo,

in der Regel nur einmal, aber ich mache halt grundsätzlich nicht gerne etwas kaputt, auch wenns nur ne Kupplung ist. Ich denke ich werde dann doch zur teuren Lösung greifen, Fleischmann Adapter plus Roco Schwalbenschwanz....


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz