RE: Roco 2D2 in AC: Erfahrungen?

#1 von train bleu , 16.03.2016 14:24

Hallo!
Nach Erscheinen des Roco-Neuheitenkatalogs liebäugele ich mit der 2D2 9100 der SNCF. Das Teil finde ich vom Design her einfach umwerfend. Nun habe ich einige Bedenken:
-Ist ein Betrieb auf Märklin-C-Gleis mit Maximalradius R2 überhaupt machbar? Im Katalog steht was von niedrigen Spurkränzen, und in einem französischen Forum hat einer geschrieben, dass die Maschine schon bei Radius 440 mm Probleme mache.
- Ist das Modell einigermassen robust? Zurüstorgien und Verstreuen von Einzelteilen im Betrieb finde ich relativ frustrierend.
Wer hat Erfahrungen mit der Lok?
Vielen Dank!!
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Roco 2D2 in AC: Erfahrungen?

#2 von Moba58 , 08.05.2016 20:19

Hallo Frank,

deine Frage ist zwar schon länger her, vielleicht sind meine Anmerkungen zum Modell Einsatz aber doch noch interessant.

Die Loks sind super gemacht, fahren seidenweich (bei mir mit Lenz Dekodern) und liegen wie ein Brett auf den Schienen.
Die Detaillierung ist sehr gut gemacht, ohne das Zurüstteile gleich abfallen können. Leider ist die Schnittstelle noch nach NEM 652 - 8polig.
Aktuell habe ich 4 Loks im Bestand - 2 kommen dieses Jahr noch neu hinzu.
Gefahren wird auf Trix C-Gleis mit schlanken Weichen und großen Radien R4 und R5.
Fahrwerksbedingt ist folgendes zu beachten:
-die 4 Aufstiege nicht montieren da die Vorlaufdrehgestelle ansonsten nicht ausschwenken können - Entgleisung!
- Radien ab 42cm sind dann möglich
- keine S-Kurven ohne Zwischengerade bauen. Ansonsten klemmen die 4 Mittelräder
- auf DKW kann der Vorläufer beim abbiegen aufklettern (kommt gelegentlich vor). Bei geradeaus Fahrt keine Probleme
- Standardweichen mit Zwischengeraden vor dem Gegenbogen versehen
- ist die Wagenlast zu schwer stellt sich die Front leicht auf. Bei mir wird dies ab 8 maßstäblichen Wagen erreicht.

Inwieweit sich die Fahreigenschaften durch den Puko Schleifer und durch Wechselstrom Räder anders verhalten kann ich dir leider nicht beantworten.

Für den, der SNCF und deren Altbau E-Loks liebt - ein echtes Muß ...

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz