RE: Gleisbettung

#1 von Andy9 , 16.03.2016 17:18

Selber schottern sieht super aus, scheint aber grade bei Weichen fehleranfällig und sehr viel Arbeit zu sein. Ein Mittelding wäre die Gleisbettung von Merkur, nur wäre man dort auf deren Schotter festgelegt.

Ich frage mich jetzt, ob man nicht eine Gleisbettung wie die von Merkur ohne Schotter kaufen kann?
Man streicht alle Stellen, wo Schotter hin soll, mit Schotterkleber ein und streut dann. Eventuell legt man eine Dummie(Schiene) ein, um den Schienenraum nicht zu verschmutzen.

Gibt es so etwas, macht es überhaupt Sinn?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Gleisbettung

#2 von Dr. No , 16.03.2016 17:38

Hi,

für mich mach das nicht viel Sinn. Die Merkur-Bettungen gibt es soweit ich weiß mit zwei Schotter-Typen für Leute, die sich den Aufwand des Schotterns sparen wollen, dafür aber tiefer in die Tasche greifen. Vorteil noch - durch die Schaumstoffbasis gibt es noch eine passable Schalldämmung.

Mit Deinem Ansatz hättest Du einiges an Aufwand mit den nackten Bettungen, die Kosten und dann auch keinen oder nur noch wenig Schalldämmung. Dann kann man auch gleich direkt Schottern.

Das Einschottern von Weichen ist überhaupt kein Hexenwerk und übertrifft - meiner Meinung nach - die Optik der Merkur-Bettungen um Längen. Ich hatte mir damals drei alte, aber funktionsfähige Weichen gekauft und damit das Schottern erlernt. So kann man gut ausprobieren, wie weit man gehen kann, ohne dass die Mechanik durch Schotter-Teilchen oder Kleber blockiert ist. Damit fahre ich nun ganz gut, was den Gleisbau mit K-Gleis angeht

Übrigens ist es auch bei Merkur-Bettungen nicht so, dass die Schotterteilchen festgeschraubt sind, und durch Alterung und Betrieb verirrt sich ggf. auch mal ein Teilchen an Stellen, wo man sie nur gar nicht gebrauchen kann.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Gleisbettung

#3 von Railstefan , 18.03.2016 17:40

Hallo Andy,

es gibt von Merkur eine Schaumstoff-Bettung (früher Mössmer) - von der rate ich ab, da der Schaumstoff sich nach einigen Jahren in Brösel auflöst.

Desweiteren gibt es von Merkur die Styroplast-Bettungen aus Styropor. Diese sind sehr haltbar. Wir haben damit unsere gesamte Vereinsanlage ausgerüstet (Bilder auf unserer Homepage - siehe Signatur unten). Allerdings muss man hier sagen, dass es je nach Produktions-Charge schon ein paar Farbschwankungen des Schotters gibt. Daher am besten bei jeder Bestellung (geht direkt beim Hersteller) auch eine Tüte losen Schotter mitbestellen, damit man die Übergänge zwischen verschiedenen Chargen kaschieren kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbettung

#4 von BR151 , 27.03.2016 00:46

Zitat von Andy9

...
Ich frage mich jetzt, ob man nicht eine Gleisbettung wie die von Merkur ohne Schotter kaufen kann?
...



Frag doch mal bei Merkur an? Zu kaufen gibt es die sonst nicht.

http://www.merkur-styroplast.de/

Gruß,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz