RE: Neubau Anlage U-Form

#1 von H0-Bahner1985 ( gelöscht ) , 16.03.2016 19:57

Hallo Freunde,

nach einiger Zeit des stummen mitlesen und auch Bewundern möchte auch mich hier zu Wort melden.

Zu mir, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Ich bin seit ca. 20 Jahren mit dem MoBa Virus infiziert

Nachdem ich meine alte Anlage aus Kindheitstagen abreisen musste, da ich in mein neues Haus gezogen bin, möchte ich nun eine neue Anlage Planen.

Mein großes Ziel ist es, eines Tages, hier auch in der Ruhmeshalle zu erscheinen Vorbilder habe ich ja genügend dafür gesehen ops:

Dazu brauche ich aber eure Hilfe, da ich seit Wochen nicht mehr weiterkomme. Irgendwie gefällt mir das alles nicht so recht was ich da geplant habe. Ich stecke fest und weiß leider keinen Weg mehr raus

Was mache ich falsch? Fange ich am falschen Ende an oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäume nicht?

Nun aber zum Fragebogen und dem, was ich bereits so "gezaubert" habe.


1. Titel
Neustadt a. d. Weinstr.

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Fleischmann Profi Gleis im Sichtbaren Bereich, Fleischmann Modell Gleis/Roco Line ohne Bettung im Schattenbahnhof

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 20 qm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
ganz klar Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 Gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar was machbar, verdeckt bei der Hauptbahn 420, Nebenbahn evt.360 (muss aber nicht sein)
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
2,5 bis 2,7 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücken
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhöfe
4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptbahn ja, Nebenbahn nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Eigentlich fahre ich alles, von 1 bis 6, aber die Anlage sollte in Epoche 4 gehalten werden
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
____
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
zu Viele zum Aufzählen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
meist Einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


H0-Bahner1985

RE: Neubau Anlage U-Form

#2 von H0-Bahner1985 ( gelöscht ) , 16.03.2016 19:58

Ohh Verzeihung,
habe die Anlagen vergessen.

Wieso kann ich keine WinTrack Dateien Anhängen?

Danke für eure Hilfe ops:


H0-Bahner1985

RE: Neubau Anlage U-Form

#3 von cs67 , 16.03.2016 20:23

Hallo H0-Bahner1985 ... oder gibt's auch einen Namen

... einfach im Antwort-Modus den TAB-Reiter von "Optionen" auf "Dateianhänge" umstellen und Datei einfügen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Anlage U-Form

#4 von H0-Bahner1985 ( gelöscht ) , 16.03.2016 20:27

Hallo Christoph,

ja sicher gibt es einen Namen

Ich heiße Michael, habe ich wohl im eifer des Gefechtes vergessen zu erwähnen.

Das habe ich schon so gemacht, aber ich kann die WinTrack Datei nicht auswählen, in der ich geplant habe
Beim öffnen in WinTrack ist da ein Schloss vor dem Namen :


H0-Bahner1985

RE: Neubau Anlage U-Form

#5 von cs67 , 16.03.2016 20:44

Hallo Michael,

da bin ich etwas überfragt. Normal kannst Du die Datei auch aus dem Explorer per Drag&Drop ins
Antwortfenster ziehen.

Hast Du mal die Einstellungen der Datei selbst geprüft (re. Maus --> Eigenschaften) Vielleicht irgendwelche
Attribute / Schreibschutz o.ä. :

Wenn die Datei nicht funzt, häng' doch mal ein paar Bilder an.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Anlage U-Form

#6 von H0-Bahner1985 ( gelöscht ) , 20.03.2016 15:10

Jetzt ein neuer Versuch mit Bildern, vielleicht klappt es ja jetzt ops:

Hier meine ersten Gedanken an denen ich irgendwie keinen gefallen gefunden habe

https://www.dropbox.com/s/j1a33wysuv0flc...20Plan.JPG?dl=0

Hier die Maße des Raumes

https://www.dropbox.com/s/533tsk1jv6rnwl...skizze.JPG?dl=0

Hier noch zwei Bilder des Raumes. Bitte entschuldigt die Unordnung

https://www.dropbox.com/s/e6yuyaaavi1dwgv/DSC_0015.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/57h4rjztfxqb98k/DSC_0014.JPG?dl=0

Hoffe es klappt diesmal

Danke


H0-Bahner1985

RE: Neubau Anlage U-Form

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.03.2016 17:34

Zitat von H0-Bahner1985
Mein großes Ziel ist es, eines Tages, hier auch in der Ruhmeshalle zu erscheinen Vorbilder habe ich ja genügend dafür gesehen ops:


Hallo Michael,

ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch.

Verlinke doch einfach die Anlagen, die dir als Vorbild dienen! Das wäre schon mal eine Ausgangslage.

Beachte jedoch, das diese Anlagen überwiegend durch sehr viel gelungene Landschaftsgestaltung und Modellbau überzeugen. Daher wäre der Ansatz eher eine flächige Anlagenform mit einer Voreinteilung in Gebiete, Orte und Modelle und des Geländeverlaufs insgesamt. Und die Gleiserei erst im Nachgang.

Also Landschaft mit einfachem Streckenverlauf und Lokalbahnhof oder vorrangig Gleisanlage plus etwas Landschaft. Mehr fahren/rangieren oder mehr Basteln und Gestalten? Dein bisheriger Entwurf spricht eher für eine Gleisanlage.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 77
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz