RE: Wie schalte ich digital eine Bahnschranke mit Formsignal?

#1 von noki ( gelöscht ) , 29.06.2007 19:20

Ich habe eine Anfängerfrage: Auf meiner Anlage will ich von Viessmann die vollautomatische Bahnschranke 5100 einsetzen. Links von der Schranke ist ein Bahnhof, rechts kommt der Zug aus „der Ferne“. Von rechts möchte ich ein Schaltkontakt+Viessmann 5522 (ca. 2 Zuglängen vor der Schranke) einbauen, dass sollte passen. Aber am Bahnhof macht das keinen Sinn, denn ich würde die Schranke gerne „logisch“ mit zwei Formsignalen (7040) von Bahnsteig 1+2 koppeln. Also, wenn freie fahrt eingestellt ist, gehört die Schranke runter, bei rot kann sie aufbleiben. Wie kann ich das lösen?

Danke und Gruß
Stefan


noki

RE: Wie schalte ich digital eine Bahnschranke mit Formsignal?

#2 von Treibstange , 29.06.2007 20:15

Hallo Noki,

wenn du das Vorbild nachstellen willst, musst du sicherstellen, dass die Schranke geschlossen ist, bevor eines der Ausfahrsignale auf Fahrt gestellt werden kann . Der Schaltplan muss also so ausgetüftelt werden, dass diese Forderung erfüllt ist. Oder anders ausgedrückt, die Signale können nur auf Fahrt gestellt werden können, wenn die Schranke unten ist.

Ich kenne den Bahnübergang von Viesmann leider nicht. Ich kann dir deshalb keinen Schaltplan - Vorschlag machen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wie schalte ich digital eine Bahnschranke mit Formsignal?

#3 von noki ( gelöscht ) , 29.06.2007 20:18

Hallo Christian,

da hast Du ja grundsätzlich recht, aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen...

LG Stefan


noki

RE: Wie schalte ich digital eine Bahnschranke mit Formsignal?

#4 von X2000 , 29.06.2007 21:00

Hi Stefan,
Falls dein Signal einen Umschaltkontakt frei hat (z.B. den für die OL), dann nutze den doch. Dann schließt sich der BÜ wenn du das Signal auf Fahrt stellst. Alles Klar?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.769
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie schalte ich digital eine Bahnschranke mit Formsignal?

#5 von matzetower ( gelöscht ) , 18.07.2007 21:38

Nur mal ne Frage dazwischen. Wenn der Bahnhof links vom Bahnübergang liegt, die Züge von rechts kommen, dann muß doch auch bei haltenden Zügen der Übergang geschlossen werden, oder verstehe ich da was nicht richtig? Vor allem muß dann auch gewährleistet sein, dass stehende Züge nicht in den Übergangsbereich hineinragen.

Gruß
Mathias


matzetower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz