RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#1 von Berderwe , 19.03.2016 13:53

Hallo Moba-Kollegen,

ich benötige Hilfe bei Herstellung einer Schleiferumschaltung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein bistabiles Relais
Hauptbestandteil einer Schleiferumschaltung.
Also müßte es doch möglich sein, ein bistabiles Relais ohne Änderung der
vorhandenen Decoderplatine einzubauen.

Ich möchte bereits fertige Züge, die 2 parallel angeschlossene Schleifer
und mSD-Decoder haben, nachträglich mit einer Schleiferumschaltung
versehen.

Wie müßte ich das Relais verkabeln?

Als Bildbeispiel habe ich ein Relais,
dass ich mal für eine Beleuchtung mit Eurer Hilfe, monostabil eingebaut habe,
beigefügt.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann U+ und Aux 1 + 2 (3 + 4) so bleiben, bzw. wo kommt dann Aux 3 + 4 hin?

2. wo müssen dann die Schleiferkabel angelötet werden?

3. benötigt man noch irgendwelche andere Teile?

[url][/url]

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#2 von Beschwa , 19.03.2016 23:15

Hallo Reinhard,

hier ein link auf die Seite von Sven Brandt.
Vielleicht kannst du mit dem Schaltplan etwas anfangen.

http://www.digital-bahn.de/shop/media/pd..._schaltplan.pdf


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.068
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#3 von volkerS , 20.03.2016 10:05

Hallo Reinhard,
dein Verdrahtungplan zeigt allerdings ein monostabiles Relais.
Monostabil = nur eine definierte Stellung, und das ist die, wenn keine Spannung anliegt. Wenn Spannung an die Spule geschaltet wird, dann wechselt das Relais zwar seine Schaltstellung aber bei Spannungsverlust wird zurückgeschaltet.
Bistabil = das Relais wechselt seine Schaltstellung mit einem Impuls auf je eine der zwei Spulen im Relais. Das kennst du ja von Weichenantrieben.
Ein bistabiles Relais hat also bei 2 Umschaltern insgesamt 10 Anschlußstifte. (Achtung, es gibt eine Sonderbauform bistabiler Relais, die ihre Schaltstellung durch Umpolen der Spannung an der Spule wechseln, im ELP-Weichenantrieb von Lehmann bekannt.)
Schleiferumschaltung geht wie folgt: 2 Funktionsausgänge auf Impulsausgabe programmieren, diese mit den 2 Spulen eines bistabilen Relais verbinden. Schutzdioden an den Spulen nicht vergessen! Die beiden Schleifer mit dem Ruhe- und Arbeitskontakt verbinden. COM an den Decoder.
Diese Schaltung vergisst nichts. Alternativ ein monostabiles Relais nehmen und einen Funktionsausgang so programmieren, dass er fahrtrichtungsabhängig schaltet. Allerdings fällt das Relais, wenn der Schleifer, der bei geschaltetem Funktionsausgang den Decoder versorgt, Kontaktprobleme hat, ab.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#4 von Berderwe , 20.03.2016 12:16

Guten morgen Volker, guten morgen Bernd,

danke für Eure Ausführungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein 8-poliges Relais
ein "monostabiles".

Also muss ich mich zuerst um ein 10-poliges "bistabiles" Relais kümmern.
Ich habe mich schon gewundert, warum das Relais z. B. auf der neuen
Märklin-Schleiferumschaltungsplatine 10-polig ist.

Wenn ich fündig geworden bin, melde ich mich wieder.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich Tipps dazu bekommen könnte.

Die Schaltpläne von Sven Brandt verwirren mich allerdings etwas.

Wäre diese z. B. richtig?

http://de.rs-online.com/web/p/hf-und-rf-relais/8154975/

http://www.distrelec.de/de/signalrelais-...CFRVmGwodRyIPnw

http://de.farnell.com/panasonic-electric...c-2a/dp/1124058

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#5 von volkerS , 20.03.2016 15:29

Hallo Reinhard,
das von dir genannte Relais ist trotz der der 10 Anschlüsse nur monostabil. Der Hersteller verwendet ein Gehäuse für verschiedene Varianten.
Du benötigst ein Relais das in Code statt TQ2SA TQ2SS stehen hat.
Bei Reichelt findest du das HFD2-L 12V oder RS Best.-Nr. 815-4922 Panasonic TX2-L2-12V
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#6 von jogi , 20.03.2016 15:35

Hallo Reinhard , Jogi hier


Die Relais aus dem Link sind wohl nicht geeignet .
Bistab. Es müssen in dem Fall 2 Spulen sein und mind. 1 Wechsler !

Die Relais sind auch meist einiges teurer .
Das hier , oder vergleichbares wäre OK.Sollte aber 12V Spulenspannung haben . Abgebildet =5V , Best.Nr. ist aber 12V .
https://www.conrad.de/de/printrelais-12-...-st-503689.html

Anschlüsse auf dieses Relais bezogen .

Pin 1+2 an + ( Rückleiter )
Pin 15 -> AUX 1
Pin 16 -> AUX 2
Jetzt die Schleifer :
Pin 4 -> an Decoder ( Schleifer rot )
Pin 6 -> Schleifer von vorne
Pin 8 -> Schleifer von hinten

Dann müssen die AUXen noch gemappt werden
z.B. autom. Abschalten nach 2 Sec.
AUX 1 Stand u.Fahrt vorwärts
AUX 2 Stand u. Fahrt rückwärts

Stand muß nicht sein , sollte aber , so schaltet das Relais , sobald die Fahrtrichtung anliegt .

Kann sein , das es jetzt nicht passt ( Zuordnung Schleifer vo. Hi. ) dann
Anschluss von Schleifer vo. Hi. Tauschen Pin 6 <-> 8 .


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#7 von Berderwe , 20.03.2016 19:36

Hallo Volker, hallo Jogi,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe mir von der Märklin Schleiferumschaltungsplatine
die technischen Daten, die auf dem Relais stehen, genommen:

TQ2SA-L2-12V
ATQ223SA

Ich bin dann über Google fündig geworden bei Distrilec.

Ich hoffe, dass ist nicht verkehrt.
Wenn ich sie hier habe, melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#8 von Ferenc , 21.03.2016 18:09

Hallo Reinhard,
warum/wofür benötigst du eigentlich die Schleiferumschaltung?
Nur mal so gefragt!

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#9 von Berderwe , 21.03.2016 21:57

Hallo Ferenc,

damit meine Züge mit zwei parallelen Schleifern nicht über Bremsabschnitte hinausschießen.
undan einem Signal halten

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#10 von Berderwe , 25.03.2016 13:55

Hallo Moba-Kollegen, hallo Volker, hallo Bernd, hallo Yogi,

zwischenzeitlich habe ich meine Relais und Schleiferumschaltungsplatine bekommen.

Ich habe versucht, die Schnittstelle der Platine zum Relais hin durchzumessen,
komme aber nicht so recht weiter und benötige jetzt Hilfe.

Anbei eine Bild der Platine mit Relais

[url][/url]

Anbei noch ein Schaltplan dieses Relais:

[url][/url]

Was muss ich jetzt wo am Relais anschließen/anlöten?

Es fehlt ja eigentlich U+ um das Relais zu schalten

Und wo sollen jetzt was für Dioden wo dazwischen kommen?

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#11 von jogi , 25.03.2016 14:45

Hallo Reinhardt



MÄ macht ja fast immer alles anders .


Deine Frage , wo kommt der Plus hin , ist ja berechtigt.

So , wie es aussieht :
Das ist ein Relais , laut Datanblatt , wo an der Spule die Polarität gewechselt wird , daher gibt es keinen + Anschluss !!!!!
Es ist möglich , das AUX ¾ über einen Widerstand an + angeschlossen ist .
So ist dann je nach AUX einmal ( - ) auf der einen Seite der Spule und einmal auf der anderen Seite .
( habe das schon mal so gelöst mit LEDs rot / weiß , wenn ich nur 2 Kabel im Triebwagen legen konnte )

Kenne die Schaltung von MÄ nicht .

Daher mein verweis auf das Relais vom 20.03. 15:35 Uhr .
Da war alles gesagt .


Ansonsten musst Du die Schaltung von MÄ verfolgen und nachbauen .

Aber : Diese MÄ Platine will eine Decoder , der AUX 3 / 4 schon verstärkt hat ( ich kann KEINE Transistoren erkennen )
Wenn Du da einen anderen Decoder ( z.B. ESU 21mtc ) aufsteckst , geht der hopps !!!!!!!!!!
ESU PLUX 22 hat verstärkte AUX 3 / 4 !!

ESU bietet auch eine Schleiferumschaltung an ( auf 21mtc ) , da sind auf der Platine die Verstärker für AUX 3 / 4 vorhanden .


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#12 von Berderwe , 25.03.2016 15:59

Hallo Yogi,

danke für Deine Antwort.

Ich verwende mLD/mSD-Decoder mit verstärkten Aux3/4.
Dies ist also das geringste Problem.

Aber der Rest läßt für mich noch Fragen offen.

Viele Grüße

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#13 von volkerS , 25.03.2016 17:18

Hallo Reinhard,
das Relais auf der Märklin-Platine hat 2 Spulen. Die + - Anschlüsse der Spulen sind an der Schmalkante des Relais mit den Aussparungen (dicker Strich), zweiter Spulenanschluß, so wie du es mit AUX3 und AUX4 gekennzeichnet hast. Der beigefügte Schaltplan des Relais ist falsch. Nur die Beschaltung der beiden Umschalter ist korrekt, gezeigt wird ein Relais mit einer Spule.
Wenn du kein SA-L2 Relais bestellt hast, ich hatte in einem früheren Post 2 Typen genannt, dann musst du die Schaltung mit AUX3 realisieren.
Plus ist dann bei lesbarer Schrift unten links und Minus der Spule oben links. Wird dieses Relais über AUX (Dauerimpuls)in die Arbeisstellung geschaltet dann ist der Kontakt Schleifer + hinten mit + ? verbunden. In Ruhe (AUX aus) ist Schleifer + vorn mit + ? verbunden.
Bei dem Relais auf der Märklin Platine schaltet ein kurzer Impuls auf AUX3 das Relais so, dass Schleifer Schleifer + vorn aktiv ist. AUX4 aktiviert Schleifer + hinten.
Die Schutzdioden müssen mit ihrem Strich immer nach + der Spule zeigen.
Die Funktion des Relais auf der Märklin-Platine kann man wie folgt testen:
An Pin 16 (ist an der Unterkante der Platine die 3te Lötfläche von rechts, Ub+) den Pluspol einer 9V Batterie, Minus abwechseln kurz an Pin 4 oder Pin 13.
Du hörst dann ganz leise das Relais umschalten.
Volker
PS: Leider wird bei den Bezeichnungen der Decoder immer wieder von Rückleiter (DCC blau, Mä orange) gesprochen. Dies ist falsch, dieser Leiter ist immer positiv gegenüber einem AUX-Anschluß. Ein verstärkter AUX ist ein Open Drain Anschluß (früher Open Collektor Anschluß), der eine Last nach GND schaltet.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#14 von Helgasheimkeller , 25.03.2016 18:04

Hallo Reinhard Es gibt mehrere möglichkeiten einer Schleiferumschaltung. Die einfachste ist das mit den Lichtanschlüssen Aux 1 und Aux 2 und einem Bistabilenrelais Ich verwende dazu von Reicheltelektronik HFD2-L24V kostet 1,70€ und hat 2 Spulen. Bei Triebwagen nehme ich zusätzlich noch einen Funktionsdecoder fürs Licht damit vor geschlossenem Signal das Licht brennt. Das relais wird so verkabelt das immer vom hinteren Schleifer das Licht abgenommen wird. Der vordere Schleifer bedient den Decoder für den Motor. Einen Schaltplan und Fotos Später Gruß Werner


SabrinaMirijam


ssihr hat sich bedankt!
Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#15 von Berderwe , 25.03.2016 20:08

Hallo Volker,

danke für Deine konkreten Hinweise.
Ich muss das erst einmal geistig verarbeiten
und dann testen.

Ich habe mir die gleichen Relais wie auf der Märklin-Platine
bestellt und bekommen. Jetzt werde ich diese nehmen
müssen.

Auch den anderen Kollegen erst einmal vielen Dank.

Mit geht es konkret darum, dieses Relais nachträglich
einzubauen, weil die Züge, die ich dafür habe,
bereits seit einigen Jahren mit mLD/mSD Decodern fertig sind.
Die Schleifer sind bisher parallel angeschlossen,
weil es damals noch keine Schleiferumschaltung von Märklin gab
bzw. ich überhaupt nicht wußte, wie man eine solche realisieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#16 von Berderwe , 26.03.2016 19:26

Hallo Volker,

ich habe das Problem überschlafen, komme aber trotz Deiner Erklärungen
gedanklich nicht weiter.

Irgendwie muss ich ja trotz der Schleiferumschaltung
den Bahnstrom ja zu meinem Decoder bringen.

Leider habe ich kein Batteriepack, um irgendetwas zu testen.

Vielleicht könntest Du mir noch einmal helfen.

Ich habe nochmals ein Bild erstellt nur mit Ziffernbezeichnungen des Relais
und angedeutet, der Decoder-Schnittstelle.
Das eigentlich nur, um Verwechselungen auszuschließen.
Die Ziffernbezeichnung des Relais sind willkürlich,
da ich nicht weiß, wo oben-unten bzw. rechts-links ist.

Vielleicht könntest Du mir die Zuordnungen angeben,
welche Ziffer des Relais gehört zu welchem Schnittstellen-Pin.

Und wo genau kommen dann die Dioden hin?
Für jeden Schleiferanschluss eine?

Bei der Märklin-Platine wird mit Aux 3 und 4 die Schleiferumschaltung
eingeschaltet und dann mittels mappen der Fahrtrichtung zugeordnet.

Ich bin elektronisch leider nicht so versiert.
Wenn ich aber weiß, wo welches Kabel angelötet werden muss,
dann bekomme ich es hin.

[url][/url]

Für Deine Bemühungen vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
und Frohe Ostern

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#17 von volkerS , 27.03.2016 05:54

Hallo Reinhard,
Beschaltung wie folgt:
MTC21 Pin13 (AUX3) - Relais Pin1
MTC21 Pin4 (AUX4) - Relais Pin10
MTC21 Pin16 (Rückleiter) - Relais Pin5 + 6
Schleifer hinten - Relais Pin2
Schleifer vorn - Relais Pin4
MTC21 Pin 22 (Schleifer) - Relais Pin3
Diode1 Anode - Relais Pin1
Diode1 Kathode (Ring) - Relais Pin5
Diode2 Anode - Relais Pin10
Diode2 Kathode (Ring) - Relais Pin6
Bei Inbetriebnahme müssen beide Schleifer auf dem Programmiergleis stehen, da die Schaltstellung des Relais unklar ist.
Sollte es zu Fehlfunktion im Betrieb kommen zuerst Schleifer vorn und Schleifer hinten tauschen.
Volker
PS: Die korrekte Zählweise des Relais:
Pin1 - Bild 6, Pin2 - Bild 7, Pin3 - Bild 8, Pin4 - Bild 9, Pin5 - Bild 10,
Pin6 - Bild 1, Pin7 - Bild 2, Pin8 - Bild 3, Pin9 - Bild 4, Pin10 - Bild 5
Bei diesen Relais in den Dbs immer genau lesen, ob die Darstellung Draufsicht zeigt wie bei deinem SMD-Relais oder Blick auf die Lötstifte.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#18 von Berderwe , 27.03.2016 14:11

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Jetzt traue ich mir einen nachträglichen Einbau dieses Relais zu.

Eine Frage habe ich noch zu den Dioden.

Ich habe noch folgende Dioden mit einem Beinchen vorne und hinten:

1 N 4007
und 1 N 4148

Reichen diese leistungsmäßig aus, vor allem die etwas kleineren 1 N 4148?

[url][/url]

Lieber würde ich kleine smd-Dioden verwenden,
wenn es sinnvoll ist.

Würden diese auch gehen?

https://www.reichelt.de/B-140-F/3/index....CH=Dioden1+N+1A


Frohe Ostern

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#19 von volkerS , 27.03.2016 14:36

Hallo Reinhard,
die 1N4148 reicht bei diesen Relais. kann man gut mit einen Tropfen Kleber seitlich am Gehäuse befestigen und dann zu den Lötstellen des Relais biegen.
Ohne Platine ist das mit SMDs nicht so einfach. Als SMD die 1N4148 WS von Reichelt.
Die gezeigte SMD-Diode B-140-F geht ist aber übertrieben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#20 von Berderwe , 28.03.2016 12:12

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich melde mich, sobald ich meinen ersten Versuch gestartet habe.
Kann aber ein bißchen dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#21 von volkerS , 28.03.2016 16:54

Hallo Reinhard,
viel Erfolg. Wenn du dir mal die Märklin Platine genauer ansiehst, dann siehst du neben deinem Pin 1 ein kleines schwarzes Bauteil, dies ist die 1N4148-Diode auf dem Bauteil müsste ein schlecht erkennbarer Strich sein (zum Relais zeigend) und unten bei Pin6 neben dem 2-poligen Stecker die zweite Diode, hier zeigt der Strich zum Platinenrand. Übrigens scheint Märklin zwischen MTC21-Pin16 und den Relais-Pins5 und 6 noch einen Widerstand von 47 Ohm zu schalten (am unteren Platinenrand links neben der Diode).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#22 von Suederbraruper , 15.05.2020 19:17

Hallo zusammen,

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, nichts desto trotz würde mich interessieren ob das ganze mit dem Bistabilen Relais funktioniert hat.
Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte mitteilen?

Besten Dank


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.10.2018


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#23 von jogi , 16.05.2020 20:32

Hallo , jogi hier


gooog...... mal nach : Aux 3 / 4 Schleiferumschaltung

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#24 von volkerS , 17.05.2020 10:35

Hallo,
hier habe ich es beschrieben, incl. aller Probleme, für den Ram TEE 3071.
viewtopic.php?f=5&t=177855&p=2081772#p2081772
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

#25 von Helgasheimkeller , 17.05.2020 18:25

So ich melde mich noch mal hier nun das Bild

Auf dem unteren Foto ist ein Umbau des Lima VT08 zu sehen, er ist noch nicht vollständig verkabelt. .Das obere Foto zeigt den Aufbau der Schaltung. Es ist ein Tams LD-G32.2 der den Motor mit Spannung versorgt, und mit den Lichtanschlüssen Aux1 und Aux2 das Relais schaltet. Das Relais ein kleines Signalrelais bistabil Bestellnummer von Reichelt HFD-L24bzw. HFD-L12. fürs Licht ein Tams Funktionsdecoder. Es können alle Decoder die auf dem Markt sind verwendet werden. Ich habe für meinen Freund den VT 11 von Roco digitalisiert mit einen ESU Decoder da musste ich feststellen das die Lichtspannung nicht ausreichte um das 24 Volt Relais umzuschalten daher habe ich ein 12Volt Relais gewählt. Wer noch Fragen hat kann mir eine PN schicken Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?
Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz