Beim Aufbau meiner Anlage stosse ich auf zwei Sonderfälle.
Beim beleuchteten Märklin C-Gleis Prellbock geht nur das Stromkabel ab, das Massekabel ist mit der Schiene verbunden. Das Stromkabel (gelb) muss aber an den Lichttrafo (16V Viessmann Wechselstrom), da der Fahrstromtrafo (Digital betrieben) nur Braun und Rot hat. Das sind dann aber zwei verschiedene Stromkreise.
Ein ähnliches Problem gibt es bei den Schaltgleisen - auch hier ist die Masse mit der Schiene verbunden, während der Schaltstrom (blau, führt dann zu gelb) an den Lichttrafo geht.
Das kann natürlich nicht funktionieren, da es zwei unterschiedliche Stromkreise sind. Eine mögliche Lösung besteht darin, das Massekabel jeweils vom Prellbock oder den Schaltgleisen abzulöten und auch mit dem Lichttrafo zu verbinden. Das ist recht viel Aufwand und ich frage mich, was sich Märklin dabei gedacht hat (früher, als der Fahrtrafo noch einen gelben Ausgang hatte, war das ja kein Problem).
Die andere, einfache Lösung wäre einfach die beiden Massen der Trafos zu verbinden. Laut meinem Fachhandelsverkäufer könnte ich das ruhig tun, aber ich habe irgendwie leise Zweifel, bin aber elektrotechnisch Laie und kann die Zweifel nicht begründen.
Ich bin sicher, viele Andere haben schon eine ähnliche Frage gehabt, konnte aber nichts im Forum finden.
Wie machen das die anderen C-Gleis Modellbahner? Kann man die Massen bedenkenlos verbinden?
Vielen Dank
Tobias